Quantum Break : Quantum Break-Entwickler äußert sich zum Fan-Aufruhr wegen 1080p-Rekonstruktion auf Xbox One | xboxfront.de
Eventuell könnte das jemand hier etwas genauer erläutern, wenn möglich jemand der wirklich Ahnung hat.....
"Die 1080p-Ausgabe von Quantum Break ist eine temporale Rekonstruktion von
vier 720p 4xMSAA Frames"
Das ist wohl "remedisch" und kann dir wohl nur vom Entwickler selbst erklärt werden.
Für mich sind das native 720p mit eben 4xMSAA als Kantenglättung, diese werden hochskaliert auf 1080p.
(Lt. Remedy ist die Sache "kompliziert" und man sollte sich lösen von dem Gedanken über traditionelle Auflösungs-Diskussionen)
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MMn war das keine kluge Entscheidung. 720p und man sieht doch wie sehr sich die Medien im negativen Sinne darauf stürzen.
Xbox Spieler sind teilweise verärgert wenn ein ehemaliger Exklusiv-Titel nicht nur das heilige "P" vernachlässigt, sondern dann auch noch die Framerate lt. Berichten nicht optimal zu sein scheint.
4xMSAA kostet so im gefühlten Schnitt ~20 FPS. Die Methode ist einer der ältesten die man kennt (was jetzt nichts schlechtes bedeutet), aber man hätte wohl lieber zu 1080p und einer modernen Post-Processing-Methode greifen sollen, die wesentlich leistungsschonender sind.
So hätte man die 1080p wohl auch werbetechnisch besser verkaufen können.
Wäre das Limit der Xbox one Hardware allerdings mal wieder ausgereizt, wäre eine dynamische oder reduzierte Auflösung auch besser geworden. Denn 720p im Jahre 2016 sind schon für den geneigten Technik-interessierten ziemlich gammelig, diese Auflösung ist seit den späten 90ern Standard am PC.
Das ist jedenfalls meine Meinung wie man in der heutigen Zeit kein Spiel vermarkten sollte.
Wie es jetzt allerdings in der Praxis aussehen wird, sprich wenn der Zuspieler ein natives Bild auf meinen TV wirft, kann ich ja dann erst in ~2 Wochen beurteilen.
Dank Crossbuy optimale Bedingungen für einen Vergleich. (Ich halte nix von Gamersyde<-höchstens als MP4 Download und schon gar nicht von Youtube, in diesem Fall will ich mich aber auch nicht spoilern)
Im Grunde kann mir das persönlich alles egal sein aber das ist so keine gute Werbung. Weder für das Spiel, noch für die Xbox one.
Selbst wenn das Spiel super aussehen wird (woran ich keinen Zweifel habe), 921600 Pixel sind einfach 1152000 zu wenig.