Quantum Break: Grafisch eindrucksvoll, aber wohl nur 720p

Wie gesagt: blasser und recht *weich* sah das Spiel immer aus, aber 720p hätte ich hier trotzdem nie erkannt. 4 x MSAA macht da einfach eine grandiose Arbeit. Egal ob 720p oder 1080p - das Spiel sieht einfach nur sehr gut aus! Besonders in die ganzen Effekte wurde sehr viel Arbeit gesteckt.

Habe mir gerade Gamersyde-Videos zum Spiel angeschaut und das ist schon ziemlich blurry, die 720p sieht man dem Spiel deutlich an. Leider ist es gerade in Bewegung auch nicht wirklich ruhig - es gibt ein seltsames Krieseln entlang der Objektränder und die Schatten springen öfters mal hin und her. Dafür, dass man in 4xMSAA investiert, hätte ich mir viel mehr Bildruhe erwartet.

Die Entscheidung der Entwickler finde ich hier vollkommen unnachvollziehbar. Wenn schon low-resolution, darf es halt nicht flimmern. Native 1080p auf PC werden ein echter Sprung zur Xbox-Fassung.

BTW: 4xMSAA habe ich noch bei keinem Spiel auf der Konsole gesehen.

Forza Horizon (und das bei 1080p). Was Bildqualität angehet, ist das IMO nochmals eine ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist total überschätzt, die Xbox hat in der Regel die viel bessere Grafik......!!!

:ugly: :D

- - - Updated - - -


achsoooo, jetzt hab ich's...

- - - Updated - - -

The Walkind Dead ist top, Game of Thrones etwas die Luft raus......

wohl eher umgekehrt :ugly: wobei twd nach einer katastrophalen ersten Folge nach'm Midseasonbreak jetzt wieder spürbar besser wird. Vikings und The last Kingdom können da allerdings locker mithalten.

- - - Updated - - -

Tzz. Der letzte SW war besser als die 3 Teile davor zusammengenommen. MMn verpasst man da sehr wohl was. Aber ist eben wie immer auch Geschmacksache

ich habe ihn auch noch nicht gesehen [...dieses Gefühl gerade, so muss das wohl sein, wenn man sich öffentlich outet :ugly:]
 
...

Forza Horizon (und das bei 1080p). Was Bildqualität angehet, ist das IMO nochmals eine ganz andere Liga.

Achja, stimmt. The Order sollte glaube ich auch 4xMSAA spendiert bekommen, aber irgendwas war da faul wenn ich mich recht entsinne.
Aber gut, das eine ist ein Rennspiel und das andere mit Balken und der schlauchigste Schlauch aller Schläuche.

Jedenfalls ist diese performance-fressende Kantenglättungsmethode alles andere als eine Selbstverständlichkeit auf den Konsolen.
 
Achja, stimmt. The Order sollte glaube ich auch 4xMSAA spendiert bekommen, aber irgendwas war da faul wenn ich mich recht entsinne.
Aber gut, das eine ist ein Rennspiel und das andere mit Balken und der schlauchigste Schlauch aller Schläuche.

Jedenfalls ist diese performance-fressende Kantenglättungsmethode alles andere als eine Selbstverständlichkeit auf den Konsolen.

Es gibt auch offene Areale und 4xMSAA bei dieser, trotz Balken, hohen Auflösung ist ne ganz andere Hausnummer als bei 720p. Du als PC Spieler weißt doch auch welche low budget grakas das schaffen. Ich sehe bei der Xbone den Engpass auch nicht nur bei der graka, eher beim dämlichen eSRAM. Der wird immer limitieren und Schwierigkeiten machen.
 
2016 und 720p ist einfach nicht mehr drin, völlig egal wie das spiel aussieht. Es gibt einfach standarts. Beyonce bringt ihr nächstes album nicht auf kassette. Der neue star wars kommt nicht auf VHS. Neue spiele entwickelt man nicht auf 720p.
 
Habe mir gerade Gamersyde-Videos zum Spiel angeschaut und das ist schon ziemlich blurry, die 720p sieht man dem Spiel deutlich an.
Dir ist schon klar das es aber nicht mit der Auflösung sondern mit den Bildfiltern die benutzt wurden (bspw "Grain") zusammenhängt und gewollt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, stimmt. The Order sollte glaube ich auch 4xMSAA spendiert bekommen, aber irgendwas war da faul wenn ich mich recht entsinne..

Das stimmt, TO nutzt 4xEQAA. Das ist eigentlich nur ein besseres 2xMSAA. Aber wer weiß, möglicherweise ist das bei Forza und Quantum Break nicht anders. Lässt sich übers Pixelzählen halt nicht nachweisen.

Jedenfalls ist diese performance-fressende Kantenglättungsmethode alles andere als eine Selbstverständlichkeit auf den Konsolen.

Das hängt vor allem mit der Engine zusammen. In Forward-Renderer lässt sich MSAA ziemlich kostengünstig berechnen (siehe alte PC-Spiele). All die genannten Titel auf den Konsolen setzten wohl zumindest auf Forward+. Andere Spiele haben es da technikbedingt viel schwerer.

Ich finde 1080p + SMAA aber generell den besseren Kompromiss. In Second Son zum Beispiel ist das Bild knackscharf und hat trotzdem noch sehr viel Bildruhe, völlig ohne MSAA. Auch Ryse auf Xbox hat trotz 900p kaum geflimmert, hat allerdings eine leichte Unschärfe.

Dir ist schon klar das es aber nicht mit der Auflösung sondern mit den Bildfiltern die benutzt wurden (bspw "Grain") zusammenhängt und gewollt ist?

Dann sind 720p wohl auch Stilmittel. Es ist logisch, dass das zu Lasten der Bildschärfe geht und im besten Fall wird es mit den Filtern nur weiter kaschiert. Ein KO-Argument ist vor allen Dingen das Flimmern. Ich hätte in meinem letzten Beitrag auch "Wenn schon unscharf, darf es halt nicht flimmern" schreiben können.

Ich wage auch mal zu behaupten, dass die PC-Version in 1080p nicht so blurry wird - trotz Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht die PS4-Fraktion hier schon wieder ein Spiel schlechtzureden, was noch gar nicht erschienen ist? Mir kommt es manchmal so vor.
"Sicher ist jedenfalls, dass es Uncharted 4 wegrocken wird, Warum hat Sony das Spiel sonst wohl so oft nach hinten verschoben?", hätte ich beinahe noch gesagt! Hab ich aber nicht. :p:D
 
"Sicher ist jedenfalls, dass es Uncharted 4 wegrocken wird, Warum hat Sony das Spiel sonst wohl so oft nach hinten verschoben?", hätte ich beinahe noch gesagt! Hab ich aber nicht. :p:D

Warum? Weil es auch Firmen geben soll, die nicht an irgendwelche Release Dates gebunden sind und dann nur ein halbfertiges Spiel auf den Markt bringen. Wie das aussehen kann, hat man doch bei Mass Effect 3 gesehen. Laut Gabe Newell ist ME3 auch einer der Gründe (neben HL2 Episode 1 und Episode 2 - die bisher einzigen beiden Valve Spiele mit einer Deadline), warum man nie wieder eine Deadline verfolgt und das Spiel erst dann veröffentlicht, wenn der Entwickler auch zu 100% damit zufrieden ist. Irgendwie muss man ja auch seinen 96+ Wertungsschnitt halten. Um es so zu sagen: Half-Life 3, Left 4 Dead 3 und Portal 3 werden kommen, auch wenn sie diese Spiele nicht offiziell angekündigt haben, sind die Signale und Aussagen von Valve dahingehend eindeutig. Naughty Dog ist auch eine Firma, bei der einfach zu viel auf dem Spiel steht, um ein halbfertiges oder kaputtes Produkt auf den Markt zu bringen. Das wäre eine Blamage und das wollen und können sie sich nicht erlauben. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass man Angst vor dem Hype hat, denn beide Firmen haben alles, außer eine Knappheit an Selbstbewusstsein, Ideen und Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebungen gehen mir ziemlich auf den Keks. Wenn die Publisher schon soviel Geld haben, warum geben sie den Entwicklern nicht gleich mehr Zeit für die Entwicklung, sagen wir ca. 4 Jahre? Wäre doch besser als einen VÖ-Termin ständig zu verschieben, imo.
 
Mittlerweile hat man auch einiges aus der tv-serie gesehn. Mir kommt vor als ob das spiel ein größeres budget zur verfügung gehabt hat. Die actionszenen an sich und deren schnitt sehen richtig billig aus und die synchro gefällt mir im spiel auch besser. Wirkt alles etwas zu bemüht und warum tragen die ganzen typen maskulin shirts von fler?

Die serie wird das spiel sicher nicht pushen, eher umgekehrt. Ist halt nur etwas fragwürdig ob die miese performance der serie sich dann im spiel auswirkt.
 
Quantum Break : Quantum Break-Entwickler äußert sich zum Fan-Aufruhr wegen 1080p-Rekonstruktion auf Xbox One | xboxfront.de

Eventuell könnte das jemand hier etwas genauer erläutern, wenn möglich jemand der wirklich Ahnung hat.....


"Die 1080p-Ausgabe von Quantum Break ist eine temporale Rekonstruktion von vier 720p 4xMSAA Frames"

Das ist wohl "remedisch" und kann dir wohl nur vom Entwickler selbst erklärt werden. :ugly:

Für mich sind das native 720p mit eben 4xMSAA als Kantenglättung, diese werden hochskaliert auf 1080p.
(Lt. Remedy ist die Sache "kompliziert" und man sollte sich lösen von dem Gedanken über traditionelle Auflösungs-Diskussionen)

---

MMn war das keine kluge Entscheidung. 720p und man sieht doch wie sehr sich die Medien im negativen Sinne darauf stürzen.
Xbox Spieler sind teilweise verärgert wenn ein ehemaliger Exklusiv-Titel nicht nur das heilige "P" vernachlässigt, sondern dann auch noch die Framerate lt. Berichten nicht optimal zu sein scheint.
4xMSAA kostet so im gefühlten Schnitt ~20 FPS. Die Methode ist einer der ältesten die man kennt (was jetzt nichts schlechtes bedeutet), aber man hätte wohl lieber zu 1080p und einer modernen Post-Processing-Methode greifen sollen, die wesentlich leistungsschonender sind.
So hätte man die 1080p wohl auch werbetechnisch besser verkaufen können.
Wäre das Limit der Xbox one Hardware allerdings mal wieder ausgereizt, wäre eine dynamische oder reduzierte Auflösung auch besser geworden. Denn 720p im Jahre 2016 sind schon für den geneigten Technik-interessierten ziemlich gammelig, diese Auflösung ist seit den späten 90ern Standard am PC.

Das ist jedenfalls meine Meinung wie man in der heutigen Zeit kein Spiel vermarkten sollte.

Wie es jetzt allerdings in der Praxis aussehen wird, sprich wenn der Zuspieler ein natives Bild auf meinen TV wirft, kann ich ja dann erst in ~2 Wochen beurteilen.
Dank Crossbuy optimale Bedingungen für einen Vergleich. (Ich halte nix von Gamersyde<-höchstens als MP4 Download und schon gar nicht von Youtube, in diesem Fall will ich mich aber auch nicht spoilern)

Im Grunde kann mir das persönlich alles egal sein aber das ist so keine gute Werbung. Weder für das Spiel, noch für die Xbox one.
Selbst wenn das Spiel super aussehen wird (woran ich keinen Zweifel habe), 921600 Pixel sind einfach 1152000 zu wenig. :)
 
Zurück