Ratchet & Clank Rift Apart: Release-Termin des PS5-Exklusivspiels steht fest

Ich habe damals Ratchet & Clank 1, Ratchet & Clank 2, Ratchet & Clank 3, Ratchet: Gladiator, Ratchet & Clank: Tools of Destruction, Ratchet & Clank: Quest for Booty, Ratchet & Clank: a Rift in Time und Ratchet & Clank: Nexus gespielt. Also alles das in der "Hauptreihe" eingeordnet war und die Spinoffs habe ich gemieden. Gut, die Remaster habe ich auf der PS3 auch gespielt und war enttäuscht. Da bin ich auch von dem was "Rift apart" zeigt schwer begeistert. Und als alter Fan der Serie würde ich nur zu gerne wieder mit Ratchet & Clank auf eine große Reise gehen, aber wie damals im 2016-er Remake muss ich mir eingestehen das es das einfach nicht wert ist sich für 1 Spiel eine weitere Konsole zu holen. Möge dieser Teil so gut wie Ratchet & Clank 1 & 2 und Tools of Destruction werden.
 
Apropos... 80€ OVP. Für ein sagen wir mal, "Kinderspiel". Die Preise bei Sony sind schon saftig. Da sind die 60€ von Nintendo ja mittlerweile schon fast nen Schnapper.

Habe seit der Einführung des Euros noch nie 80€ für ein Game ausgegeben. Zuletzt TLOU-2 und CP0815 für 59,xx€ gleich zum Relase als Retail ;).
Ich glaube die Preise werden immer künstlich hoch angesetzt, warum auch immer? 80-120 waren Preise in DM :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Andererseits hat Sony ja diese Gen die Preise für ihre First Party Games angehoben. Demon‘s Souls kostet bei MM noch immer 80€ im Online Store. Wenn V2 recht hat, dann dürfte es jetzt kaum zu nennenswerten Preissenkungen außerhalb eines Sales kommen. Ich frage mich halt, ob die Leute das so mitgehen, oder nicht. Wenn alle so denken, dass sie auf die ersten Reduktion warten, wozu dann die Preiserhöhung? Naja. Bei mir sind 60€ die Schmerzgrenze.
Zur Frage, was das mit nem Kinderspiel zu tun hat: Wie lange muss ein Kind sparen, um sich selbst ein Spiel zu kaufen. Wieviel ist Mama bereit für ein Spiel auszugeben? Denke schon, dass das ne Rolle spielt. Erwachsene kaufen sich das halt vom eigenen Geld.
 
60€ als Retail und 20€ digital ist meine Schmerzgrenze. Ist mir Wurst wie teuer Sony oder andere ihre Games verkaufen wollen, dann warte ich halt ab bis sie günstiger sind. Der Umfang und das Genre spielen teilweise auch eine Rolle, ich kaufe keinen Egoshooter für über 20€ oder sowas wie Little Nightmare für 30€. mM
 
Stimmt schon. Andererseits hat Sony ja diese Gen die Preise für ihre First Party Games angehoben. Demon‘s Souls kostet bei MM noch immer 80€ im Online Store. Wenn V2 recht hat, dann dürfte es jetzt kaum zu nennenswerten Preissenkungen außerhalb eines Sales kommen. Ich frage mich halt, ob die Leute das so mitgehen, oder nicht. Wenn alle so denken, dass sie auf die ersten Reduktion warten, wozu dann die Preiserhöhung? Naja. Bei mir sind 60€ die Schmerzgrenze.
Zur Frage, was das mit nem Kinderspiel zu tun hat: Wie lange muss ein Kind sparen, um sich selbst ein Spiel zu kaufen. Wieviel ist Mama bereit für ein Spiel auszugeben? Denke schon, dass das ne Rolle spielt. Erwachsene kaufen sich das halt vom eigenen Geld.

Wer bei 80€ mitgeht ist selbst schuld.
Stores bei denen ewig der UVP angegeben wird findet man immer wieder. Heißt aber nicht dass das der aktuelle Marktpreis ist.

Ich hatte zu Beginn dieser Generation ein paar Beispiele zum Thema von wegen 80€ gepostet.
Zumindest retail Games bekommt man direkt zu Release bei vielen Shops schon deutlich günstiger.

Wer natürlich im PSN Store zugreift ist genauso selbst schuld.

80€ haben sich im retail Markt zum Glück noch lange nicht etabliert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zur Frage, was das mit nem Kinderspiel zu tun hat: Wie lange muss ein Kind sparen, um sich selbst ein Spiel zu kaufen. Wieviel ist Mama bereit für ein Spiel auszugeben? Denke schon, dass das ne Rolle spielt. Erwachsene kaufen sich das halt vom eigenen Geld.
das ist völlig irrelevant, ein "Kinderspiel" (wobei ich sicher bin R&C wird auch eine große ältere Fanbase haben, wie mich z.B.) hat trotzdem diesen Entwickleraufwand und die steigenden Entwicklungskosten sind kein Geheimnis

Darüber hinaus ist zocken ein Luxusgut, da sind solche Preise noch akzeptabel wenn man das mit anderen Luxus Hobbys vergleicht
 
das ist völlig irrelevant, ein "Kinderspiel" (wobei ich sicher bin R&C wird auch eine große ältere Fanbase haben, wie mich z.B.) hat trotzdem diesen Entwickleraufwand und die steigenden Entwicklungskosten sind kein Geheimnis

Darüber hinaus ist zocken ein Luxusgut, da sind solche Preise noch akzeptabel wenn man das mit anderen Luxus Hobbys vergleicht

Da kommt er wieder mal, der Allgemeinplatz "andere Luxus Hobbys" :autsch:

Am Zocken ist nichts Luxus, gar nichts.
Zocken ist ein extrem billiges Hobby.

Und bevor wieder "4K, und High End, und blah blah blah" kommt:
Man kann auch Gold-Steaks für €700 Euro essen, muss man aber nicht. Ist deswegen jetzt Essen schon ein Luxus Hobby? Wohl kaum.

Steigende Entwicklungskosten sind genauso ein Schwachsinns Marketing.
Die ganzen Gamingkonzerne machen seit Jahrzehneten immer größere Gewinne und verschenken das Geld dann an Vorstände und Aktionäre.
Der Anstieg des Zielpublikums steht in keiner Relation zum Anstieg der Produktionskosten, aber hey, widewidewitt und so.
 
@Lord: Du scheinst kein Problem mit der Preiserhöhung zu haben. Ist doch okay. Ich finde nicht, dass 80€ okay sind. Ich fand auch die Preiserhöhung bei Xbox Live nicht okay. Zum Glück haben viele Xbox Influencer dies auch nicht gut gefunden und auf den Druck aus der eigenen Community hin, wurde die Preiserhöhung zurück genommen. So was würde ich mir auch hier bei Sony wünschen. Leider gibt es bei Sony wohl zu viele Leute, die alles mitmachen. So wie du. Trotzdem kann ich ja einer anderen Meinung sein. Im übrigen gehst du überhaupt nicht richtig auf meine Argumente ein. Natürlich spielen auch ältere ein R&C. Trotzdem ist das Game wahrscheinlich wieder USK 12 und somit schon daher und auch von dem ganzen Comic-Look eher ein "Kinderspiel". Ich hatte übrigens extra das Wort in Anführungszeichen gesetzt.
 
Ich frage mich halt, ob die Leute das so mitgehen, oder nicht. Wenn alle so denken, dass sie auf die ersten Reduktion warten, wozu dann die Preiserhöhung?

Die Mehrheit wird mitgehen. Ist doch nichts neues. Man könnte ja was verpassen wenn man das nächste Hypegame nicht sofort zum Release hat. Ein paar wenige fangen damit an und nach und nach übernehmen es alle anderen bis es Standard ist.

Ich sehe es wie softkey. Sollen sie ihre Preise ansetzen wo sie wollen. Wenn ich zwei Jahre warte bis ein Spiel für einen für mich akzeptablen Preis angeboten wird dann habe ich damit auch kein Problem. Die Spiele werden ja mit der Zeit nicht schlechter. Heutzutage eher sogar besser (Patches oder neue Editionen inkl. DLCs).
 
Da kommt er wieder mal, der Allgemeinplatz "andere Luxus Hobbys" :autsch:

Am Zocken ist nichts Luxus, gar nichts.
Zocken ist ein extrem billiges Hobby.

genau das habe ich doch auch gesagt, aber wie günstig oder teuer etwas ist, hat nichts mit der Definition von Luxusgut zu tun, Zocken ist einfach nur Entertainment für uns, es ist nichts was man zum Leben braucht oder den Lebensstandart erhöht, deshalb Luxusgut

@Lord: Du scheinst kein Problem mit der Preiserhöhung zu haben. Ist doch okay. Ich finde nicht, dass 80€ okay sind. Ich fand auch die Preiserhöhung bei Xbox Live nicht okay. Zum Glück haben viele Xbox Influencer dies auch nicht gut gefunden und auf den Druck aus der eigenen Community hin, wurde die Preiserhöhung zurück genommen. So was würde ich mir auch hier bei Sony wünschen. Leider gibt es bei Sony wohl zu viele Leute, die alles mitmachen. So wie du. Trotzdem kann ich ja einer anderen Meinung sein. Im übrigen gehst du überhaupt nicht richtig auf meine Argumente ein. Natürlich spielen auch ältere ein R&C. Trotzdem ist das Game wahrscheinlich wieder USK 12 und somit schon daher und auch von dem ganzen Comic-Look eher ein "Kinderspiel". Ich hatte übrigens extra das Wort in Anführungszeichen gesetzt.

Trotzdem hat das nichts mit damit zu tun, dass das Spiel 80 € kostet, das ist ne allgemeine Entscheidung von Sony gewesen für alle Exklusivtitel, mir ist das so ganz ehrlich lieber, als das das Geld auf andere Weise reingeholt wird

Und die steigenden Entwicklungskosten sind schon lange kein Geheimnis mehr, im Endeffekt kann jeder selbst entscheiden ob er das unterstützt oder nicht, mir ging es hier nur darum, dass du gesagt hast, das du bei R&C im speziellen die Preiserhöhung nicht nachvollziehen kannst und das macht keinen Sinn
 
genau das habe ich doch auch gesagt, aber wie günstig oder teuer etwas ist, hat nichts mit der Definition von Luxusgut zu tun, Zocken ist einfach nur Entertainment für uns, es ist nichts was man zum Leben braucht oder den Lebensstandart erhöht, deshalb Luxusgut

Aha, du hast also mit einer Tautologie gearbeitet um zu veranschaulichen das absolut jedes Hobby ein reines Luxusgut sei.
Zum Leben brauchen wir so viele Dinge nicht, man könnte glatt 3/4 der Industrie abschaffen, sind ja alles Luxusgüter.
Und wenn zocken nicht den Lebensstandard erhöht.... also deinen Lebensstandard nicht erhöht, denn bei mir tut es das ganz ohne Frage...dann solltest du dir mal Gedanken darüber machen warum du denn überhaupt zockst.
 
...als das das Geld auf andere Weise reingeholt wird

Was genau meinst du damit? Klingt für mich eher wie ne Nebelkerze, als dass du damit irgendwie deine Argumentation unterstützt. Vielleicht meinst du ja die schlechte Verarbeitungsqualität oder die Upgradekonsolen. Ja richtig, wenn da wieder die Welt in Ordnung kommt, dann gehe ich evtl. auch mit einer Preiserhöhung d'accord.
 
Zurück