Wie steht Ihr gegenüber Hybridmessen, was sind Eure Meinungen?

schneeweiss

Benutzer
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
12
Ich werde aller Voraussicht nach gemeinsam mit Kollegen zunächst einmal an den ersten Messeteilnahmen meines Arbeitgebers arbeiten. Daher verfolge ich umso interessierter aktuelle Meldungen zur Gamescom. Ich arbeite zwar bedauerlicherweise nicht in der Gaming Branche, aber wir überlegen, es aufgrund der Erlebnisse der vergangenen Jahre mit einem hybriden Stand anzugehen. Hat jemand von Euch als Teilnehmer und / oder als Besucher Erfahrungen in diesem Zusammenhang? Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!
 
Ich denke Hybride Messen haben schon ihre Vorteile. man muss sich aber die Brache genau ansehen. Bei Spielen ist es natürlich leichter da die Vorteile zu nutzen. Schwer bis unmöglich halte ich es bei Themen, bei denen der Kunde alles vor Ort ausprobieren möchte und deshalb auf die jeweilige Messe geht (Essen/Trinken, Sportartikel,...)
Wenn da das Unternehmen einen genauen Plan hat, wie alles ablaufen soll, sehe ich es schon als positiven Effekt. So können auch mehr Menschen die Messen besuchen und das von weit weg. Man muss nicht immer extra zu der Messe fahren. Für Geschäftskunden sicher machbar aber als Privatperson ist das nicht so leicht möglich. Natürlich auch mit Kosten verbunden.
Auf einige Messen würde ich dennoch gerne selbst hinfahren. Alleine schon um mich mit anderen Menschen auszutauschen. Ist ja auch oft ein tolles Erlebnis.

Aus welcher Branche seid ihr?
Denke dann ist es leichter einzuschätzen ob es etwas bringen kann oder eher nicht.
 
Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort und für die Erklärungen! Ich arbeite zwar nicht in der Gaming-Branche, aber immerhin in der Software-Branche. Da sollte sich eine Hybridmesse eigentlich für uns eignen, oder? Wir können uns ebenfalls vorstellen, dass insbesondere auf den größeren Messen mehr Personen gerne selbst hinfahren.

Schon allein aus dem Grund, dass sich die damit verbundenen Reisekosten mehr lohnen. Ich weiß aber auch von einem Freund, der sich beruflich mit Motorrädern beschäftigt, dass er bei den Messen einen Tag lang vor Ort ist und sich dort ausgesuchte Stände ansieht. Das wird sicher genauso für andere Personen gelten. Hast Du selbst Erfahrungen in diesem Kontext?
 
Ja würde ich auch sagen. Wollt ihr das dann selbst machen oder macht euer Messebauer auch den hybriden Teil?
Also Softwarefirma hat man es da wohl einfacher als andere Branchen:)

Zu interessanten messen fährt man schon gerne. Die sind ja auch meisten in Städten wo man mal hinfahren kann. Da bietet es sich natürlich an. Sofern man auch die Zeit für andere Dinge hat und nicht nur kurz auf der Messe ist und dann wieder stundenlang nach Hause fahren muss.

Also als Privatperson war ich schon auf diversen Messen. Für meinen letzten Arbeitgeber war ich auch mal auf einigen Messen. Aber da haben wir nur einen Kunden vor Ort betreut (Fotos gemacht, vor Ort umgesehen um dann Blogartikel schrieben zu können,...). Richtig als Aussteller mit eigenem Stand war ich noch nie auf einer Messe.
 
Also dafür kenne ich mich gewissermaßen zu wenig aus, aber, wenn dann, helfen unsere Software-Kompetenzen in diesem Zusammenhang bei der Gestaltung der virtuellen Veranstaltungen und Beratungen. Der hybride Messebau stellt keine Software, sondern eine Hardware dar. Außerdem würde ich generell nicht einen Messestand als Hardware bezeichnen. Aber ich verstehe natürlich, worauf Du hinaus möchtest. Ich nehme stark an, dass wir, sobald wir einen Messebauer gefunden haben, den gesamten hybriden Stand in Auftrag geben werden. :)

Wenn Du einen Kunden vor Ort betreut hast, dann hast Du doch auch ein wenig den Gesichtspunkt des Teilnehmers wahrgenommen. Welche Erfahrungen hat der Kunde damals gemacht? Und bezüglich der Städte stimmt es selbstverständlich, dass sich oft eine kurze Besichtigung oder zumindest ein feines Abendessen lohnen. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass sich das nicht immer ausgeht. Überdies haben wir gehört, dass es sich der eine oder andere an die Bequemlichkeiten gewöhnt hat… :)
 
Zu allem was im Hintergrund abgelaufen ist kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, unser Kunde hat sich um nichts kümmern müssen. Der Messebauer Syma hat da alles übernommen. Von der Planung über den Bau des Standes bis hin dann zum Transport und Auf- bzw. Abbau. Da wollten wir nämlich auch darüber schrieben, da war aber schon alles erledigt.
Mir kam der Kunde damals etwas überfordert vor. Also er war nicht auf alles vorbereitet. Da hätte man sich wohl im Vorfeld mehr Gedanken zum Auftritt auf der Messe machen sollen. Auf der Messe waren viele Menschen und die Schlangen waren teilweise sehr lang. Ich weiß nicht ob ich solange gewartet hätte, hätte ich was benötigt.
Da würde ich dann sehr dazu raten sich auf alles gut vorzubereiten und alles genau zu planen. Vor Ort auf den messen ist es dann viel mehr Arbeit als man denkt. Da stellt man sich nicht nur hin und redet mit anderen Menschen:)
 
Vielen Dank für die weitere Rückmeldung samt der Ratschläge und ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Ich glaube ebenfalls, dass ich mir nicht die Schlangen angetan hätte. Ich weiß jetzt nicht, wie lange in dem Fall die Wartezeit betragen hätte, aber ich habe sogar bei der Expo in Mailand, wo man nun einmal nicht wirklich Alltägliches gesehen hat, Stände wie von Vietnam oder Japan (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig) außen vor gelassen.

Es stört mich auch, wenn ich in einem größeren Geschäft länger auf eine Beratung warten muss. Kurzum… Wir werden bestmöglich darauf achten, dass wir die Arbeit für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestalten werden.

Ich kann mir vorstellen, dass es von Eurer Sicht bitter war, dass Eure Auftragslage geringer als geplant war… Trotzdem würde mich interessieren, wie es mit der Lagerung aussieht. Müssten wir uns darum kümmern?
 
Naja mich hat das nicht direkt betroffen. nach einer Zeit hat man uns dann halt nicht mehr beschäftigt weil man es sich nicht mehr leisten konnte oder wollte. Aber da kann ja ich nichts dafür und ist halt so schlimm. Wenn man für ein gut funktionierendes Unternehmen arbeitet, geht alles leichter. So habe ich deren Fehler ausbessern müssen, was nicht wirklich meine Aufgabe ist.
Nicht wenn das der Messebauer übernimmt. Da müsst ihr euch ansehen ob das dann mit im Angebot drinnen ist. Es gibt schon Angebote, da ist alles enthalten und man muss sich um nichts, den Stand betreffend, kümmern. Das müsst ihr euch dann eben genau ansehen welcher Anbieter da was anbietet.
 
Na ja, wenn Ihr im Nachhinein Fehler ausgebessert habt, habt Ihr immerhin noch etwas dazuverdient. Natürlich ist / war das nicht wirklich Deine Aufgabe und ich kann die Ärgernis nachvollziehen, aber mit kühlem Kopf sehe ich solche Angelegenheit dann immer als ein halbvolles Glas. :) Ich finde es spannend, dass es Messebauer gibt, die keine Lagerung übernehmen. Wenn der Kunde ein größeres Lager zur Verfügung hat, kommt er wahrscheinlich so oder so zurecht. Das hängt aber auch von Branche zu Branche ab. Wir benötigen üblicherweise keine große Lagerhalle. Weißt Du, wie dieser Arbeitgeber diesbezüglich vorgegangen ist?
 
Nein, was man macht, hat keine Auswirkungen auf das, was man verdient. Die Aufgaben werden so nur schwerer. Bei vielen Kunden läuft alles super, dann ist die Arbeit auch sehr leicht und es läuft fast von alleine. Manche Kunden sind dagegen sehr schwere Fälle. Und daran sind leider viele selbst schuld. Aber mir kann es ja im Grunde egal sein, sind ja nicht meine Unternehmen:) Arbeit hab ich auch so schon genug.
Wird auch nicht jeder brauchen. Weiß ehrlich gesagt nicht, wie das dann mit dem Transport und den ganzen Anpassungen gehen soll. Da ist es sicherlich einfacher alles beim Messebauer zu lassen. Ist doch viel einfacher und erspart einem einiges wenn man da nichts damit zu tun hat und das alles übernommen wird für einen.
Der hat alles übernehmen lassen. Den Abbau und Abtransport hab ich nämlich dokumentiert. Das geschieht so fix, wenn man da nicht aufpasst, ist der ganze Stand abgebaut und am Transporter und man bekommt es nicht einmal mit:)
 
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ich dachte zugegebenermaßen, dass Du auf Stundenbasis bezahlt wird. Aber in Deinem Fall handelt es sich offensichtlich um All-inclusive-Pakete. Wahrscheinlich lohnen sich diese in den meisten Fällen für Dich, aber in solchen Situationen dann eben weniger. Hauptsache, Du stehst mit mindestens einem halb vollen Glas da. Wir denken uns auch schon die ganze Zeit, dass es geschickter wäre, wenn wir uns nicht um Lagerung, Aufbau und Abbau kümmern müssen. Und was geschieht eigentlich, wenn wir einmal einen kleineren oder größeren Standplatz bekommen?
 
Das wichtigste ist, dass das Design steht. Dann kann ein Messebauer alles relativ schnell anpassen, adaptieren, umbauen, vergrößern oder verkleinern. Ob man da jetzt eine Stange mit 1m einbaut oder doch eine mit 1,5m, ist mehr oder weniger egal. Das ist ja alles bei den Messebauern lagernd und die nehmen das aus dem Regal. Dazu werden dann noch die Wende bedruckt und es sieht so aus als hättest du nie einen anderen Stand gehabt obwohl der jetzt eine andere Größe hat.
Ich würde dir aber raten das alles direkt mit einem Messebauer abzuklären. Du musst halt einen finden, der alles anbietet, was ihr braucht. Wie gesagt, ich kenne es jetzt nur von Syma, vielleicht wollt ihr aber jemanden in eurer Nähe. Man kann jetzt auch alles machen wenn man nicht vor Ort ist, geht sicherlich auch alles per Telefon bzw. online. Aber dann sucht eben jemanden, der ebenfalls so ein Rund um Paket anbietet. Hybride Lösungen werden da auch angeboten.
Ich hab zwar viel mitbekommen aber direkt in dem Prozess drinnen war ich jetzt auch nicht. Dir helfen bestimmt Informationen aus erster Hand weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das ausschließlich für lose Stangen sowie Platten oder auch für vorgefertigte Teile? Wir wollen auf jeden Fall mit einem Messebauer, zu dem wir nicht allzu lange fahren müssen, zusammenarbeiten. Wir haben aber in der Zwischenzeit gesehen, dass dieses Unternehmen diverse Standorte hat und einer ist nicht besonders weit von uns entfernt. In dieser Woche ist ein Kollege noch auf Urlaub, aber nächste Wochen werden wir, denke ich, per Formular Kontakt aufnehmen. :)
 
Messebauer A verwendet sein System, Messebauer B verwendet sein System,... Glaubst du ich kenne jetzt jedes Teil auswendig, was die diversen Messebauer verwenden?
Endlich, nach mehr als 3 Monaten Bedenkzeit wird es auch mal Zeit dafür.
 
Zurück