Luther (Start 5. September auf zdf neo)

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Bin mit den ersten beiden Staffeln der britischen Crime-Serie durch und was soll ich sagen, die Show ist genial. Oberflächlich gesehen ist Luther ein Krimi-Drama mit exzellenten Darstellern. Was die Serie aber wirklich von anderen abhebt sind die genialen Einfälle, die nüchterne und vor allem deshalb effektive Inszenierung sowie die Freaks mit denen es DCI John Luther in seinen Fällen zu tun bekommt. Ernsthaft...die Typen sind teilweise echt herb, die Darsteller exzellent besetzt.

Die Serie mixt Fälle der Woche und durchgehende Handlung...in der ersten Folge geht es bspw. um die hochintelligente Astrophysikerin Alice Morgan, die - ich denke, ich kann es spoilern, weil es sehr früh passiert - ihre eigenen Eltern umbringt und das scheinbar perfekte Verbrechen begeht. Ruth Wilson ist genial in der Rolle und die Auflösung ist anders, als man es von einer solchen Serie erwarten würde.

Von meiner Seite aus gibt es den klaren Anschaubefehl für Luther. Die Serie startet heute (5. September) um 22.35 Uhr auf zdf neo. Hier ein kleiner Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die erste Staffel hat 6 Episoden, die zweite Staffel hat nur 4. Eine dritte Staffel ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forti,

ich spiele mit dem Gedanken die Serie auf den EInkaufszettel zu setzen. Nicht für jetzt, aber demnächst.
Bei Amazon lese ich was von "nur englische Fassungen" ungekürzt. Kannst du da was aus dem Ärmel schütteln? Sonst recherchiere ich selbstverständlich selber. :hoch:

Merci und Grüßsche
 
Kein Problem.

Die meisten britischen Serien, allen voran die der BBC entsprechen von der Laufzeit her nicht dem internationalen TV-Format, welches bei einstündigen Serien zwischen 40 und 43 Minuten entspricht. Die Episoden haben eine Laufzeit zwischen 50 und 60 Minuten, vergleichbar mit US-Serien auf dem PayTV, welche ohne Werbeunterbrechung ausgestrahlt werden. Also Serien wie Game of Thrones, Dexter, Boardwalk Empire usw.

Britische Serien werden mit weniger oder komplett ohne (BBC) Werbung ausgestrahlt.

Serien wie Luther müssen für die internationale Version viele Federn lassen. Die internationalen Versionen werden von der BBC geschnitten, zusätzliche Schnitte durch deutsche Sendestationen können zusätzliches Filmmaterial unter den Tisch fallen lassen.

Luther wirkt in der kurzen Fassung gehetzt. Ich würde definitiv die UK-Version empfehlen.
 
Hab jetzt mal aufgeholt. Das Finale war sehr gut und hat eigentlich auch alles zum Abschluss gebracht. Der Kinofilm dürfte interessant werden.

Es ist so ärgerlich dass es die die britische Schnittfassung nur auf DVD gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luther bekommt zwei weitere Specials welche auf BBC ausgestrahlt werden. Desweiteren lässt FOX ein US-Remake produzieren.

Kann mir jemand besseren als Idris Elba für die Rolle allerdings nicht vorstellen.
 
Hey Forti, schande über mich :(
ich habe Luther bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt und das war ein schwerer Fehler!

Hatte die Serie bereits lange auf meiner Liste bei Netflix, einfach weil ich grosser Idris Elba Fan bin, und nun da ich gesundheitlich bedingt so viel Zeit habe habe ich mich kürzlich ohne Erwartung rangewagt und mich bis in die Mitte der zweiten Staffel hinein sofort in den Bann gezogen gefühlt!

Meine Herren ist das eine tolle Serie, einfach grandios! Fühle mich derart grandios unterhalten sodass ich dem bisherigen Ende der Netflix VÖ mit grosser Wehmut entgegen blicke. 3 Staffeln gibt es dort bisher. Laut Wikipedia gibt es eine 2015er 4. Staffel und Idris hatte diesen Sommer via Twitter Hoffnungen gemacht, dass es weiter gehen könnte.

HYPE :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück