Tote Mädchen lügen nicht (Netflix)

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Seit gestern verfügbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aufgrund der positiven Kritiken habe ich mal reingeschaut. Klar...der Trailer lässt es erahnen aber es ist wirklich düsterer Stoff.

Werde definitiv dran bleiben.
 
6 Episoden gesehen...ich denke ich brauch mal eine Pause. Voll die Depri-Serie.
 
Hatte sonst nichts vor und habe weiter geschaut. Episode 12 konnte ich gerade eben nicht beenden. Ich schaue viele Serien und habe einiges an heftigem Zeug gesehen aber bei der Thematik dreht sich mir der Magen um.

Muss mal schauen wann ich die Staffel beenden kann.
 
OK, Jetzt bin ich sehr neugierig. :D

EDIT:
Erste Folge gesehn. Macht lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann, ohne zu spoilern, sagen, dass es für Hannah immer schlimmer wird.

Ich hatte zu Beginn ein 0815 Teendrama erwartet aber es ist echt ganz was anderes. Habe erst hinterher gelesen, dass hier auch die Macher des Films "Spotlight" involviert sind.

Das in der Serie behandelte Thema scheint in amerikanischen Schulen offenbar ein echtes Problem zu sein und nimmt durch Social Media weiter zu. Es gibt auch eine Netflix Doku zu diesem Thema - "Audrie & Daisy".
 
Ich bin gestern auch über den Trailer gestolpert, aber hatte mich nicht ran getraut.
Nachdem ich gestern The Discovery gesehen hatte, wäre die Serie glaube ich auch Zuviel gewesen.

Ich werde sie dann aber doch mal ansehen. Ich bin gespannt wie heftig die Handlung ist und in welchen Dosen ich sie mir ansehen werde.
 
Man denkt man sei auf das Ende vorbereitet aber wenn es dann passiert ist man trotzdem vollkommen fertig. Zumindest ging es mir so. Nach Episode 13 sollte man sich noch die Featurette anschauen. Die startet automatisch. Darin gehen die Macher sowie mehrere Psychologen im Detail auf die Charaktere ein.

Jedenfalls... diverse Szenen in Episoden 12 und 13 waren fast zuviel für mich.

Massiver Respekt an Katherine Langford (Hannah), für die 13 Reasons das erste große Projekt darstellt.


BTW:
Imdb: 9,1
Rottentomatoes: 95% critics, 91% audience
 
Ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen. Das klingt alles schon einmal sehr interessant.
Gute Serien die einen auf einer emotionalen Ebene erreichen und zum nachdenken anregen findet man ja nicht so oft.
 
So, bin durch. Was für eine Serie. Wirklich toll gemacht.
Bin gespannt ob es noch eine zweite Staffel geben wird. Macht mit dem Konzept der 13 Folgen zwar wenig Sinn und ich denke das was die Macher damit erreichen wollten haben sie ganz gut hingekriegt aber mich würde schon noch interessieren wie es mit den Charakteren weiter geht.
 
Wie gesagt, ich empfehle noch die Featurette "Behind the Reasons" sowie die Netflix Doku "Audrie & Daisy". Wenn man sehen will wie realistisch 13 Reasons Why ist, dann sollte man sich diese Doku ansehen.

Wenn man nach 13 Reasons schon erschüttert und traurig ist, dann möchte man hier seine Fernbedienung in den Fernseher werfen weil man es nicht glauben kann.

Ich sage nur..."Boys will be boys..."

Natürlich sind die hier angesprochenen Thematiken in den USA besonders problematisch.

Ich setze es vorsichtshalber in Spoiler Tags (bezieht sich auf 13 Reasons)

Je nach Bundesstaat und Stadt werden "Jocks", also die Star-Sportler regelrecht verehrt. Das geht dann so weit, dass Jungs wie Bryce oftmals strafrechtlich nicht verfolgt werden. Auch gibt es Fälle in welchen die Schule versucht die Schuld auf die Opfer zu schieben, in 13 Reasons Why bspw. durch den nicht richtig ausgebildeten Schulpsyhchologen geschehen.

Ein Teil von mir will nicht, dass es hier eine 2. Staffel gibt. Es ging um Hannah und die Story ist abgeschlossen, Das Finale erzeugt durch gewisse kleine Cliffhanger eine gewisse Unruhe beim Zuschauer.

Deshalb empfehle ich auch Behind the Reasons.

Dort wird bspw. erklärt...

...welche Rolle Alex spielte. Alex hat im Vergleich zu den anderen Beteiligten nur recht wenig getan um Hannah in den Selbstmord zu treiben aber seine Aktionen haben eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt. Man könnte es den Butterfly Effect nennen. Er wird von Schuldgefühlen zerfressen und versucht auf seine Weise dafür bestraft zu werden. Als sein Polizisten-Vater ihm diese Möglichkeit nimmt, versucht Alex selbst sich das Leben zu nehmen, weil er anders keine Strafe erfahren kann. Laut Featurette sind Selbstmorde unter Hinterbliebenen von Selbstmördern besonders häufig. Generell ist der Freitod die zweithöchste Todesursache bei amerikansischen Jugendlichen.

Wenn es jedoch eine 2. Staffel geben sollte, dann sollte das wirklich die finale Staffel sein. Über den möglichen Inhalt...

Welche Reaktionen gibt es häufig auf Bullying in Amerika?
- Der/Die Betroffene sucht Hilfe
- Der/Die Betroffene begeht Selbstmord
- Der/Die Betroffene wehrt sich mit einem Amoklauf

Tyler könnte also im Mittelpunkt einer zweiten Staffel sein. Allerdings müsste man einige Zeit investieren um zu erklären warum er so wurde, wie er dargestellt wird. Aktuell kommt er nämlich einfach nur wie ein "Creep" rüber

Das Buch beschäftigt sich jedenfalls lediglich mit dem Fall Hannah.

Was ich an der Serie besonders positiv fand:

- Die komplette Inszenierung: Jugendliche reden wie Jugendliche, es gibt keinen Sprachfilter wie in quasi allen anderen Teendramen. Super Soundtrack, klasse Wechsel zwischen Flashback und Gegenwart. Man macht nicht den Fehler und versucht Hannah als perfekte Person darzustellen sondern als jemanden der selbst Fehler gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Folgen habe ich mir jetzt angesehen und die Serie hat mich gepackt.
Ein persönliches Fazit werde ich nach der letzten Folge ziehen, aber bisher beeindruckt mich die Handlung zutiefst. Die Rückblenden wirken, entgegen meiner Erwartungen, Perfekt im Fluss der Erzählung eingefügt.

Ich bin gespannt wie sich die Serie weiterentwickelt.
 
Habe jetzt auch die ersten 5 Folgen gesehen und bin begeistert/geschockt.
Die Serie entwickelt einen unglaublichen Sog, von dem man sich nur sehr schwer wieder losreissen kann.
 
Die letzten Folgen konnte und wollte ich mir dann nicht am Stück ansehen. Das ist in diesem Fall aber ein eindeutiges Qualitätsmerkmal.
So einen tiefen Eindruck hat selten eine Serie bei mir hinterlassen.

Katherine Langford würde ich gerne auch in anderen Rollen sehen. Sie hat die Hannah grandios gespielt und es interessiert mich zu sehen, ob sie auch andere Rollen so meistern kann.
 
An einer zweiten Staffel soll wohl schon gearbeitet werden. Würde mich freuen.
 
Was soll denn in der zweiten Staffel passieren? Soll sie sich NOCH mal umbringen?
 
An einer zweiten Staffel soll wohl schon gearbeitet werden. Würde mich freuen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen was da kommen soll. Ich bin der Meinung dass man mit einer zweiten Staffel die Hauptstory entwertet, weil Hannahs Suizid plötzlich nur noch der Startpunkt aber nicht mehr der Fokus der Serie wäre.

Das ist bei solchen Serien schon so oft schlecht ausgegangen.
 
In einer zweiten Staffel bringen sich bestimmt noch mehr Leute um und das würde die Reihe komplett ad absurdum führen.
 
Kann bei sowas natürlich schnell nach hinten los gehn. Das ist schon klar. Muss man halt richtig aufziehn.
Allerdings ist das Ende der ersten Staffel schon ziemlich offen gemacht so dass sie sich die Möglichkeit für eine zweite Staffel schon offen gelassen haben könnten.
Themen für eine zweite Staffel würden mir jetzt eigentlich nur zwei einfallen.
Der Suizidversuch von Alex (war der das?). Das fänd ich aber nicht wirklich toll wenn da nur seine Gründe erzählt werden.
Oder ein Thema über Amoklauf mit dem anderen Typen der die Waffen sammelt.
 
Zurück