Blogsoftware vs CMS

Lian90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.07.2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe Community,

da in diesem Bereich gerade nicht soviel los ist und ich gerade überlege vielleicht einen Blog zu machen, wo ich allgemein über Games schreibe, evtl. Screenshots oder Howtos online stelle, wollte ich hier mal um Eure Meinung fragen.

Ich bin bereit mir eine eigene Domain zu registrieren und darauf dann ein CMS System zu installieren oder eben ein Blogsoftware zu installieren. Ich bin nicht gerade technisch der Profi, aber ein zwei Handgriffe kreige ich auch gemacht.

Kommen wir nun zu meiner Frage, aus Eurer Erfahrung und dem was ich so geschrieben habe, was wäre am einfachsten zu benutzen, installieren usw. ?

Geschichten wie Wordpress sind weit verbreitet und vom Funktionsumfang durch Themes und Plugins, fast mit einem CMS vergleichbar. Oder könnt Ihr noch andere Software Varianten empfehlen?
 
Also Wordpress ist ja mit einer der, wenn nicht so gar der Marktführer im Bereich Blogging Software. Installation kann man auch nicht viel falsch machen, lediglich bei dem Datenbankzugriff, Rest passiert ja fast von allein. Von der Handbarkeit ist es auch Verbraucherfreundlich so lange Du nicht tiefgreifende Veränderungen machen willst und in der Auswahl an Themes und Plugins fündig wirst. Sollte eigentlich der Fall sein, die Community ist ja riesig, allerdings die guten Sachen kostet halt auch immer ein wenig, das liegt aber denn ganz an Deinen persönlichen Anspruch.

Ich habe im Bereich der CMS mit Drupal gute Erfahrungen gemacht, was ich gar nicht empfehlen kann ist Typo3, da habe ich eher Anfälle und Zuckungen gekommen von. War immer ein Krampf da etwas hinzubekommen, aber das liegt wahrscheinlich auch nur an mir.
 
Meiner Meinung nach ist für Deine Zwecke eine Blogsoftware vollkommen ausreichend. Es geht Dir ja vorrangig, nehme ich an, darum Beiträge zu schreiben ein paar Bild und Videos einzubinden, das kriegst Du damit locker hin.