1. #1

    Mitglied seit
    11.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard Jobs im Gaming-Bereich

    Hey Leute,

    kennt ihr Jobbezeichnungen für Tätigkeiten im Gaming-Bereich?
    Mir fällt nur der des Grafikdesigners ein - aber da muss es ja schon noch mehr geben. Oder ist Spielentwickler ebenfalls eine richtige Berufsbezeichnung?

    Würde euch ein Job in diesem Sektor reizen, wenn ja welcher?
    Habe mal etwas recherchiert, aber leider nicht so viel gefunden. Gerade was die Ausbildung betrifft, gibt es recht wenig Infos für Berufe aus dem Gaming-Bereich.

    LG

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von [zen]
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Interessiert mich auch sehr. Hat hier zufällig jemand einen Link parat?
    it rubs the lotion on its skin or else it gets the hose again



  3. #3
    Avatar von janosch2404
    Mitglied seit
    17.11.2003
    Beiträge
    683

    Standard

    Wie wär's mit Softwareentwickler?
    Oder als Studium Fachinformatik? Informatik selbst ist eher nix. Da geht's nicht ausschließlich um' programmieren.

  4. #4
    occ
    occ ist offline
    Avatar von occ
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    3.174

    Standard

    Jap, Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung können auf jeden Fall im Spielebereich arbeiten.
    Eine gute Anlaufstelle für mehr Informationen wäre da auch die Games Academy. Kenne selbst jemanden der dort "studiert" hat und dem gefiel es sehr gut:
    Deine Zukunft in der Games Branche | Games Academy

    Willst Du jedoch eine fundierte Ausbildung inkl. der Wahl eines Spielentwicklers (sofern Du natürlich etwas passendes findest), dann empfehle ich eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

    Und ja, mich hat ein Job in der Spielebranche immer gereizt, aber hab dann doch eher den klassischen Weg gewählt.
    Problem ist das es kaum Informationen über Einstiegsmöglichkeiten gibt. Sowas ist wohl dann eher Situationsbedingt.

    Was ich damit meine: man kann sich natürlich nebenbei bei Entwicklern bewerben, aber wie hoch die Chancen sind wirklich in dem Bereich etwas zu finden ist die andere Frage. Das ist besonders wahr hier in Deutschland, außer Du gibst Dich mit kleineren Entwicklern zu frieden. Hier in Deutschland gibt es da leider nicht so viel Möglichkeiten wenn dich Titel mit höherem Budget interessieren.
    Geändert von occ (26.06.2017 um 18:23 Uhr)


  5. #5

    Mitglied seit
    27.04.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4

    Standard

    Aloha zusammen,

    wer kann sich sowas nicht vorstellen, wenn er Gamer ist. Aber ich denke auch, dass es gerade in Deutschland recht kompliziert wird - zumindest wenn man sich ausschließlich auf die Spielentwicklung festlegt. Da wird es glaube wirklich schwer, Fuß zu fassen!

    Von der Games Academy hab ich zuvor noch nie etwas gehört, aber das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Ich hab nur noch das hier gefunden: Geprüfte/r 3D-Spieleentwickler/in (SGD) mit Unity an der SGD Fernschule
    ...3D Spielentwickler - kann man sogar per Fernkurs von daheim aus machen. Also wenn einer Zeit sowie Geld für den Kurs hat und nicht weiß wohin mit sich, dann ist das vielleicht sogar eine coole Alternative

  6. #6
    occ
    occ ist offline
    Avatar von occ
    Mitglied seit
    25.01.2009
    Alter
    31
    Beiträge
    3.174

    Standard

    ^
    Das ist natürlich auch eine weitere Alternative, aber man sollte bedenken das dort *nur* der Umgang mit Unity gelehrt wird.
    Das ist eine sehr billige Engine und dementsprechend beliebt bei Indie-Entwicklern. Ergo auch nur kleinere Entwickler.
    Ich meine vom Grundgerüst ist es ja nichts anderes, aber weiß nicht ob es etwas ausmacht wenn da spezifisch "Unity" steht.
    Geändert von occ (27.06.2017 um 13:27 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 11:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 13:13
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 20:33
  4. Wie ist der Job -> Game-Designer?
    Von Iluminara im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:13
  5. Games Aktuell #38 - September
    Von Evil im Forum Games Aktuell: Meinungen zu Heft und DVD
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 23:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •