Spieleflut auf Steam und Co.: Steht uns der nächste Computerspiele-Crash bevor?

GamesAktuell.de

Redaktion
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
30.308
Reaktionspunkte
42
Website
www.gamesaktuell.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Spieleflut auf Steam und Co.: Steht uns der nächste Computerspiele-Crash bevor? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spieleflut auf Steam und Co.: Steht uns der nächste Computerspiele-Crash bevor?
 
Im Gegensatz zu Mobile Games ist Steam so sauber und aufgeräumt wie der OP-Saal in einem Krankenhaus! :D
 
Im Gegensatz zu Mobile Games ist Steam so sauber und aufgeräumt wie der OP-Saal in einem Krankenhaus! :D
...und dann muss man sich mal geben das XBox und PS4 schon mit Indie-Schrott zugemüllt werden...Von Sony erwarte ich nichts,aber bei MS können sie doch die Spiele einfach wieder in ihre eigene Kategorie packen..."Trash Corner" oder so :D
 
...und dann muss man sich mal geben das XBox und PS4 schon mit Indie-Schrott zugemüllt werden...Von Sony erwarte ich nichts,aber bei MS können sie doch die Spiele einfach wieder in ihre eigene Kategorie packen..."Trash Corner" oder so :D
Der Nintendo eShop bekommt inzwischen auch jede Woche etwa 5 Titel rein. Davon sind auch viele Indie-Titel. Ich kenne nicht alle davon, aber da sind garantiert auch ein paar Gurken dabei... Es schwappt wohl langsam überall hin.

Es ist echt schade, dass gerade gute Spiele in dieser Flut drohen unter zu gehen. Da kann man eigentlich nur auf die Spiele-Presse hoffen, dass sie ihrer Aufgabe als Kuratoren auch gerecht werden. Einfach ist das schon lange nicht mehr bei der Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also erstens finde ich die Spieleflut gut, zweitens mag ich Trash und drittens gerade auf Steam sind die Spiele sehr günstig.
Für 1-3 Euro erwarte ich kein Persona5 - sofern der Titel einen 1-3 h gut unterhält, passt es schon. Außerdem sind mir die Kuratoren ziemlich egal, ich gehe nach Nutzerbewertungen und Werbung (bzw. Screenshots, Text und Trailer). Die Wertungen der Spiele-Presse halte ich mittlerweile für die schlechteste Entscheidungshilfe für Einkäufe... (Hochglanzabzocktitel mit 80+, coole Nischentitel werden mit 70 und weniger bewertet, Preis-Leistung wird nie berücksichtigt...)
 
...also erstens finde ich die Spieleflut gut, zweitens mag ich Trash und drittens gerade auf Steam sind die Spiele sehr günstig.
Für 1-3 Euro erwarte ich kein Persona5 - sofern der Titel einen 1-3 h gut unterhält, passt es schon. Außerdem sind mir die Kuratoren ziemlich egal, ich gehe nach Nutzerbewertungen und Werbung (bzw. Screenshots, Text und Trailer). Die Wertungen der Spiele-Presse halte ich mittlerweile für die schlechteste Entscheidungshilfe für Einkäufe... (Hochglanzabzocktitel mit 80+, coole Nischentitel werden mit 70 und weniger bewertet, Preis-Leistung wird nie berücksichtigt...)
Man muss auf jeden Fall einen Tester oder Kurator finden, dessen Geschmack dem eigenen sehr nahe kommt. Preis-Leistung zu bewerten, halte ich für einen absoluten Fehler. Gerade bei Steam ist das aufgrund der ständigen Preisschwankungen und Rabatte absolut nutzlos. Viele der letzten größeren Titel mit Microtransactions wurden stark abgewertet - SW Battlefront 2 und Shadows of War sind da zwei Beispiele. Nicht zuletzt sehe ich die Wertung als die Wahrscheinlichkeit an, dass es jemandem gefällt. Ein 90% Titel ist massenkompatibel während Nischentitel nie weit über die 70% hinausgehen können, für Freunde gewisser Genres aber nun mal ideal sind. Ich persönlich addiere auf die meistens Wertungen für Point and Click Adventures schon mal 10% drauf, da ich das Genre sehr mag. Das muss aber jeder selbst entscheiden/wissen. Werbung als Entscheidungsquelle? Öh... Niemals! Nutzerbewertungen sind sehr oft entweder absolut toxisch, absolut fanboyig oder gekauft. Es ist verdammt schwer zu erkennen, welches Review was ist... Nicht zuletzt sind da oft welche dabei, bei denen das Spiel aufgrund Inkompatibilitäten (am PC) nicht lief und die hauen dann gleich ein negatives Review raus. Das hilft mir dann auch nicht und versaut einfach mal den Wertungsschnitt. Von Metacritics Userwertungs-Apokalypse fange ich lieber gar nicht erst an...

Ab und zu spiele ich auch gerne mal etwas trashiges, aber es sollte wenigstens stabil lauffähig sein und ein wenig Eigenständigkeit mitbringen. Das wird aber bei dieser immensen Masse immer seltener der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nintendo eShop bekommt inzwischen auch jede Woche etwa 5 Titel rein. Davon sind auch viele Indie-Titel. Ich kenne nicht alle davon, aber da sind garantiert auch ein paar Gurken dabei... Es schwappt wohl langsam überall hin.

Es ist echt schade, dass gerade gute Spiele in dieser Flut drohen unter zu gehen. Da kann man eigentlich nur auf die Spiele-Presse hoffen, dass sie ihrer Aufgabe als Kuratoren auch gerecht werden. Einfach ist das schon lange nicht mehr bei der Masse.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Super Night Riders für ca 7€.Es ist eine Hang-On Kopie ohne jeden Charme.Es ist durch und durch trashig aber ich habs schon Leute aus meiner FL spielen sehen.Es ist nicht schlimm das soetwas rauskommt,aber zwischen hochwertigen Spiele wie einem Cuphead oder Forza zusammen mit 30 anderen Indie-Spielen auf gleichem Niveau (ich schließe nicht aus das 3-4 davon sogar garnicht sooo schlechte Spiele sind) bekommt man manchmal das Gefühl es würde nur noch Schrott rauskommen.Die wenigen guten dazwischen werden wohl die meisten verpassen weil es einfach in der Masse untergeht.
 
Bin ja immer erstaunt wenn ich beim hiesigen Saturn vor dem PS4 Spieleregal stehe. Eine endlose Wand an Indiespielen, von denen ich noch nie was gehört habe. In der letzten Generation gab es das so nicht. Ab und zu kam mal eine Collection mit 2-3 kleinen Indie oder Arcade Spielen auf einer Disc raus. Das waren dann aber auch immer gute Spiele und eher die Ausnahme.

Ab und an zocke ich auch gerne mal was trashiges. Viscera Cleanup Detail: Santa's Rampage. Oder Catlateral Dammage bspw. :D
 
Man muss auf jeden Fall einen Tester oder Kurator finden, dessen Geschmack dem eigenen sehr nahe kommt.
...na imo wirklich nicht. Für Musik, Bücher oder Filme muß man auch nicht Tests vorher lesen...
Preis-Leistung zu bewerten, halte ich für einen absoluten Fehler. Gerade bei Steam ist das aufgrund der ständigen Preisschwankungen und Rabatte absolut nutzlos.
...die Tests waren/sind interessant, solange die Spiele recht teuer sind. Also ein Fehlkauf einem wehtut. Bei 2€-Steam-Spielen ist Schmarrn erstens vertretbar, zweitens innerhalb von 2h zurückzugeben....
Nicht zuletzt sehe ich die Wertung als die Wahrscheinlichkeit an, dass es jemandem gefällt. Ein 90% Titel ist massenkompatibel während Nischentitel nie weit über die 70% hinausgehen können, für Freunde gewisser Genres aber nun mal ideal sind.
...bei mir ist die Wahrscheinlichkeit, daß mir der 90%-Titel gefällt mittlerweile unter 20 % :ugly:
Das muss aber jeder selbst entscheiden/wissen.
:nice: sag ich ja...
Werbung als Entscheidungsquelle? Öh... Niemals!
...oh doch. Was sind denn Exklusivtest anderes als Werbung? Werbung ist ehrlich zu Dir. [Belügt Dich wenigstens sicher...] Wenn der Trailer schon uninteressant für einen ist, ist der Titel dahinter garantiert auch Zeitverschwendung für einen selber...
Nutzerbewertungen sind sehr oft entweder absolut toxisch, absolut fanboyig oder gekauft. Es ist verdammt schwer zu erkennen, welches Review was ist... Nicht zuletzt sind da oft welche dabei, bei denen das Spiel aufgrund Inkompatibilitäten (am PC) nicht lief und die hauen dann gleich ein negatives Review raus. Das hilft mir dann auch nicht und versaut einfach mal den Wertungsschnitt. Von Metacritics Userwertungs-Apokalypse fange ich lieber gar nicht erst an...
Wenn bei den Bewertungen man gleich eine rote Wand bzw. nur :runter: sieht, taugt der Titel mit Sicherheit nichts...
Die Metacritic-Apokalypse sieht man komischerweise nur bei AAA-Titeln, die von der "unabhängigen" Presse zu hoch bewertet wurden. Die technischen Abwertungen finde ich berechtigt. Man sollte sein Produkt erst bei Marktreife verkaufen und nicht den Kunden als Betatester mißbrauchen...

Ab und zu spiele ich auch gerne mal etwas trashiges, aber es sollte wenigstens stabil lauffähig sein und ein wenig Eigenständigkeit mitbringen. Das wird aber bei dieser immensen Masse immer seltener der Fall...
Stabil lauffähig ist eigentlich das meiste. Wenn nicht, einfach zurückgeben. Grobe technische Probleme sieht man auch meistens in der ersten Spielstunde.
Eigenständig ist schon mittlerweile schwierig zu definieren. Ist ein Best-of-Gameplay-Elements jetzt ein Klon oder was neues eigenständiges. Das ein schlechtes Rip-Off bzw. Me-Too-Deriviat nicht unbedingt spielenswert ist, müssen wir nicht ausdiskutieren. [Sind wir wahrscheinlich dergleichen ablehnenden Meinung].

Aber Auswahl als schlecht oder negativ als Flut zu bezeichnen, geht mir insgesamt viel zu weit. Die Indi-Masse sind Projekte kleinerer Teams , denen reicht eine kleine Verkaufszahl, um im Geschäft zu bleiben. Ich finde es richtig gut, daß die auf Steam ihre Produkte verkaufen können. Als einziges Manko würde ich die fehlende Qualitätssicherung von Steam anmerken wollen. Die technischen Totalkatastrophen sollten vielleicht nicht direkt an Kunden verkauft werden dürfen. Aber andererseits hat man das Rückgaberecht auf Steam und bei den AAA-Titel kommen mittlerweile auch einige in einer Beta-Version auf dem Markt (Day-One-Patches etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mehr eine Indiekrise. Damals haben sich die Kunden wegen der schlechten Qualität der Spiele wieder anderen Branchen zu gewandt (ET, hust hust) das kann bei den vielen AAA Titeln keine Rede von sein. Ein Fifa wird auch in 20 Jahren noch rekordgewinne bringen.
Die Indieszene steckt vielmehr in der Krise, da viele viele denken Sie können mit den X-ten running Game einen Reibach machen. Ein ansprechendes grafikgerüst ist relativ einfach, forderndes gameplay erfordert da schon Programierkünste...
 
...na imo wirklich nicht. Für Musik, Bücher oder Filme muß man auch nicht Tests vorher lesen...
Also das gilt bei mir maximal für Musik, da ich die problemlos nebenbei hören und damit wenig Zeit verlieren kann. Aber Bücher und Filme wähle ich schon sehr genau aus. Wenn es nicht gerade eine Fortsetzung von etwas ist, was ich mir so oder so ansehen/durchlesen werde. Mir ist meine Freizeit dafür einfach zu wertvoll geworden.

...oh doch. Was sind denn Exklusivtest anderes als Werbung? Werbung ist ehrlich zu Dir. [Belügt Dich wenigstens sicher...] Wenn der Trailer schon uninteressant für einen ist, ist der Titel dahinter garantiert auch Zeitverschwendung für einen selber...
Beim Exklusivtest kommt es halt stark darauf an, wer ihn veröffentlicht. Die sind sowieso immer seltener geworden und quasi nicht mehr relevant. Aber ein Trailer? Die haben es sogar geschafft mir Kinofilme schmackhaft zu machen, indem sie ausschließlich das beste gezeigt haben. Nee... Das reicht mir einfach nicht.

Wenn bei den Bewertungen man gleich eine rote Wand bzw. nur :runter: sieht, taugt der Titel mit Sicherheit nichts...
Die Metacritic-Apokalypse sieht man komischerweise nur bei AAA-Titeln, die von der "unabhängigen" Presse zu hoch bewertet wurden. Die technischen Abwertungen finde ich berechtigt. Man sollte sein Produkt erst bei Marktreife verkaufen und nicht den Kunden als Betatester mißbrauchen...
Am PC ist das halt immer so eine Sache, ob die Hardware oder ein noch installierter Treiber nicht einfach veraltet war/ist. Da kann der Hersteller dann auch nichts für. Inzwischen trifft dieses gezielte Abwerten bei Metacritic eigentlich fast jeden Titel, den mehr als 10.000 Leute auf der Welt interessant finden. Das ist nicht mehr im geringsten aussagekräftig.

Die technischen Totalkatastrophen sollten vielleicht nicht direkt an Kunden verkauft werden dürfen. Aber andererseits hat man das Rückgaberecht auf Steam und bei den AAA-Titel kommen mittlerweile auch einige in einer Beta-Version auf dem Markt (Day-One-Patches etc.)
Die Rückgabe ist natürlich ein großer Vorteil. Aber die zwei Stunden, die ich auf ein mieses Spiel verschwendet habe, gibt mir niemand zurück. In der Zeit hätte ich vielleicht ein echt gutes Spiel spielen können, was aber einfach in der riesigen Flut an Titeln an mir vorbei ging...
 
Eigenständig ist schon mittlerweile schwierig zu definieren. Ist ein Best-of-Gameplay-Elements jetzt ein Klon oder was neues eigenständiges.
Durchaus.Man schaue sich selbst AAA-Titel wie God of War an.Selbst der erste schon war ein durch und durch zusammengeklautes Werk ohne irgendwelche eigenen Ideen.Der Reboot macht das ganze anders aber nach dem gleichen System.
Beim...äh..."Original" wurde es allerdings sehr gut gemacht.Beim neuen wirds sicher auch nicht übel.Spiele müssen nicht eigenständig sein um gute Spiele zu sein,es reicht vollkommen wenn sie Spiele ihren Zweck erfüllen und einen über die Spielzeit gut unterhalten.
Das Problem der meisten Indie-Spiele halt das sie nicht nur simple Rip-Offs von Klassikern sind,sondern dabei auch noch halbherzig hingeklatscht werden...und dazu gibts dann den Berg an Spielen mit Re-Skins...ich würde mich stark wundern wenn unter 2000 Releases mehr als 5 halbwegs eigenständige oder zumindest hochwertig zusammengeklaute Spiele befinden.

Ich denke da sollte man seitens Steam,XBL,PSN & Co einfach mal einen Riegel vorschieben.Auf den Konsolen bezieht sich die Qualitätskontrolle ja auch leider nur auf potenzielle Inkompatibilität des Codes.Das ist zwar mehr als auf dem PC,aber mehr als "Hey,immerhin geht mir davon die Konsole nicht kaputt" ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück