AC Odyssey: Ich erkenne Assassin's Creed nicht wieder - Kolumne

Katharina Pache

Redaktion
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
517
Reaktionspunkte
7
Jetzt ist Deine Meinung zu AC Odyssey: Ich erkenne Assassin's Creed nicht wieder - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AC Odyssey: Ich erkenne Assassin's Creed nicht wieder - Kolumne
 
Also ich finde AC O endlich mal wieder interessant und gut. Der letzte Teil war mir viel zu Ernst und der Held viel zu Düster. Hier ist endlich mal wieder jemand der auch mal Lachen kann und auch älteren Damen Hilft (Hust,Hust). Ich finds sehr erfrischend und es lässt mich seit den 3. Teil auch mal wieder bis zum Ende spielen...
 
Also ich habe bisher jeden Teil bis zum Ende gespielt ;-) , bin gerade noch in Ägypten unterwegs um die Pharaonen zu ärgern, gg
Aber mir fehlt schon seit einigen Teilen die Uralten Templer und Assassinengräber und so, wo in man Unterirdischen Katakomben unterwegs war
 
Ein toller Artikel. Dem ich in allen belangen zustimmen kann. Ich bin AC Fan der ersten Stunde und habe bis auf wenige Ausnahme alle Teile ausgiebig gespielt.
Aber AC Odyssey kann mich nicht erreichen.
Das Spiel schaut klasse aus. Auch wenn mir das Pharaonen Thema wesentlich besser gefallen hat. Das ist allerdings Geschmacksache.
Es gab in AC schon immer viel zu sammeln. Ganz früher waren es Truhen, heute sind es Metalle, Felle und Holz. Macht Sinn denn wer ein starkes Schiff bzw. Rüstung haben möchte, braucht das nötige Material.

Aber die unendlich vielen 08/15 Nebenmissionen vom Typ Rede mit einer Person. Die gibt dir etwas was eine andere Person dringend benötigt. Man rennt bzw. Reitet 200 bis 300 Meter zu der Person und übergibt den Gegenstand und kassiert EP fertig.
Whaaatttttttt. Bin ist jetzt ein DHL Bote? Und dann die immer gleiche Dialoge "Ich mache keine halben Sachen"
Da man die Erfahrungspunkte aber dringend zum Leveln benötigt, spult man eine Mission nach der anderen ab.

Könnte ich das Looten und Craften noch nachvollziehen, geht das Missions Design gar nicht.

Beispiel: Ich bin Level 29 und finde einen kleinen Jungen in einer verfallenen Stadt, der auf seinen Vater wartet.
Er erzählt mir das unter der Stadt der Minotaurus in einem Labyrinth sein Unwesen treibt und das sein Vater mit ein paar Leute nach unten gegangen sei.
Die Leute hätten allerdings schnell die Flucht ergriffen. Sein Vater wäre nicht wie rauf gekommen.
Um nach unten zu kommen, benötigt man allerdings ein Schlüssel. Ich sollte drei Leute suchen und befragen.
Am Ende stellte sich heraus das der Schlüssel beim Jungen ist. Ich also wieder zurück zu ihm.
Nachdem ich das Tor zur Unterwelt nun geöffnet hatte und ich in der Zwischenzeit bis auf Level 31 war, sagte mir das Spiel das die nachfolgende Mission Level 40 benötigt.

Das war nur ein Beispiel. Ich Spielverlauf habe ich in nun schon 3 Missionen, die ich nicht beenden kann weil mir der Level fehl.
Wie kann man nur so etwas machen? Ich werde jedes Mal aus dem Story verlauf herausgerissen. weil ich erst etwas anders machen muss, um um eine Geschichte zu komplettieren.

Versteht mich nicht falsch Odyssey ist ein "gutes" Spiel. Aber mit der Assassinen Reihe hat das nicht mehr zu tun. Die Animus Missionen, wenn man das so sagen kann, wirken aufgesetzt. In meinen Augen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du im Spoiler beschreibst ist schon hart.Ich wollte dieses Jahr auch mal ein AC anfangen (für mich Neuland),warscheinlich das vorletzte,aber was ich da jetzt lese läst mich erstmal umdenken. :confused:
 
Das war nur ein Beispiel. Ich Spielverlauf habe ich in nun schon 3 Missionen, die ich nicht beenden kann weil mir der Level fehl.
Wie kann man nur so etwas machen? Ich werde jedes Mal aus dem Story verlauf herausgerissen. weil ich erst etwas anders machen muss, um um eine Geschichte zu komplettieren.

Du weißt aber schon was ein RPG ist oder ? :D

da sind solche Situationen vollkommen normal, war in Skyrim, Final Dantasy oder Fallout z.B. nicht anders
 
Du weißt aber schon was ein RPG ist oder ? :D

da sind solche Situationen vollkommen normal, war in Skyrim, Final Dantasy oder Fallout z.B. nicht anders

In Final Fantasy ist das alles andere als normal…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe es noch nicht gespielt, AC war für mich immer ein Game für den Weihnachtsurlaub. Muss aber mal eine Lanze brechen mit der neuen Ausrichtung. Jahrelang wurde gemosert das die Serie eine neue Ausrichtung braucht. Der Punkt wurde erfüllt. Mir haben die alten Games auch besser gefallen, trotzdem finde ich es Richtig das Ubisoft diesen Weg geht (mikrotransaktionen ausgenommen)
 
Ein toller Artikel. Dem ich in allen belangen zustimmen kann. Ich bin AC Fan der ersten Stunde und habe bis auf wenige Ausnahme alle Teile ausgiebig gespielt.
Aber AC Odyssey kann mich nicht erreichen.
Das Spiel schaut klasse aus. Auch wenn mir das Pharaonen Thema wesentlich besser gefallen hat. Das ist allerdings Geschmacksache.
Es gab in AC schon immer viel zu sammeln. Ganz früher waren es Truhen, heute sind es Metalle, Felle und Holz. Macht Sinn denn wer ein starkes Schiff bzw. Rüstung haben möchte, braucht das nötige Material.

Aber die unendlich vielen 08/15 Nebenmissionen vom Typ Rede mit einer Person. Die gibt dir etwas was eine andere Person dringend benötigt. Man rennt bzw. Reitet 200 bis 300 Meter zu der Person und übergibt den Gegenstand und kassiert EP fertig.
Whaaatttttttt. Bin ist jetzt ein DHL Bote? Und dann die immer gleiche Dialoge "Ich mache keine halben Sachen"
Da man die Erfahrungspunkte aber dringend zum Leveln benötigt, spult man eine Mission nach der anderen ab.

Könnte ich das Looten und Craften noch nachvollziehen, geht das Missions Design gar nicht.

Beispiel: Ich bin Level 29 und finde einen kleinen Jungen in einer verfallenen Stadt, der auf seinen Vater wartet.
Er erzählt mir das unter der Stadt der Minotaurus in einem Labyrinth sein Unwesen treibt und das sein Vater mit ein paar Leute nach unten gegangen sei.
Die Leute hätten allerdings schnell die Flucht ergriffen. Sein Vater wäre nicht wie rauf gekommen.
Um nach unten zu kommen, benötigt man allerdings ein Schlüssel. Ich sollte drei Leute suchen und befragen.
Am Ende stellte sich heraus das der Schlüssel beim Jungen ist. Ich also wieder zurück zu ihm.
Nachdem ich das Tor zur Unterwelt nun geöffnet hatte und ich in der Zwischenzeit bis auf Level 31 war, sagte mir das Spiel das die nachfolgende Mission Level 40 benötigt.

Das war nur ein Beispiel. Ich Spielverlauf habe ich in nun schon 3 Missionen, die ich nicht beenden kann weil mir der Level fehl.
Wie kann man nur so etwas machen? Ich werde jedes Mal aus dem Story verlauf herausgerissen. weil ich erst etwas anders machen muss, um um eine Geschichte zu komplettieren.

Versteht mich nicht falsch Odyssey ist ein "gutes" Spiel. Aber mit der Assassinen Reihe hat das nicht mehr zu tun. Die Animus Missionen, wenn man das so sagen kann, wirken aufgesetzt. In meinen Augen unnötig.

Ich vermute das Spieledesign ist absichtlich so um einen zu MT wie XP booster, Ausrüstung etc. zu drängen.
Bis zu einem gewissen Grad kann man das durchaus als normal für RPGs ansehen, aber ich traue Ubisoft halt auch solche Taktiken zu.
Generell halte ich die Neuausrichtung aber für richtig. AC wirkte doch sehr ausgelutscht.



Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
In Final Fantasy ist das alles andere als normal…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach in Final Fantasy ist man also immer stur der Hauptstory nach? :D

nicht wirklich, da gab es zwischendurch immer wieder ablenkungen und nebenmissionen
 
Ich habe ehrlich gesagt bisschen Angst davor das es mir genauso geht wie Katha in dem Artikel. Das ist auch der Grund warum ich das Spiel für's erste mal links liegen lasse, obwohl ich auf das Thema eigentlich schon Lust hätte.
Leider ist inzwischen gefühlt halt fast jedes Spiel so aufgebaut, open World, bisschen Rollenspiel und grinden bis der Arzt kommt. x Untermenüs und irgendwann merke ich das ich mehr Zeit damit verbringe meine Figur einzustellen oder Dinge von a nach b zu verschieben als zu spielen.
Scheint halt auch anzukommen, mir hat schon die Neuausrichtung von God of War nicht so gut gefallen, das letzte Assassins Creed konnte mich auch nicht so richtig abholen. Das sind zwar alles keine schlechten Spiele, aber es sind für mich halt auch keine Spiele wo ich denke das muss ich unbedingt weiterspielen.
Na ja warten wir mal ab in ein paar Monaten kann man das Spiel gebraucht für einen 20er kaufen, vielleicht schau ich dann mal rein.

Bis dahin ziehe ich mir immer mal ein Indie-Spiel rein und über die letzten Wochen gesehen war das für mich wahrscheinlich die deutlich unterhaltsamere Möglichkeit meinem Hobby nachzugehen. Nicht weil die Spiele super aufpoliert sind und hundert Stunden unterhalten, nein weil sie einfach mal mutig einen anderen Weg versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach in Final Fantasy ist man also immer stur der Hauptstory nach? :D

nicht wirklich, da gab es zwischendurch immer wieder ablenkungen und nebenmissionen

Darum ging es doch gar nicht, es ging darum, dass man das Nebenzeug nicht machen musste. Grinden war selten notwendig und das könnte man auch in den Missionen. —> nicht gleich bei FF


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Darum ging es doch gar nicht, es ging darum, dass man das Nebenzeug nicht machen musste. Grinden war selten notwendig und das könnte man auch in den Missionen. —> nicht gleich bei FF


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achso man muss bei AC grinden, um in der Story weiterzukommen? Kann ich ja nicht wissen^^

Dann nehm ich das zurück
 
Gib es auf, das gibt es bei FF immer noch nicht. Ist nicht schlimm…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei Final Fantasy gibt es keine Missionen, die man erst machen kann, nachdem man gegrindet hat? :D

da gibt es bei FF XV, XII, XIII-2, FF VII usw... sogar mehrere Beispiele, wo man sogar erst mal leveln muss um in der Story weiterzukommen, aber auch Nebenmissionen oder Monsteraufträge gibt es einige wo man erst leveln muss um das zu schaffen
 
Bei Final Fantasy gibt es keine Missionen, die man erst machen kann, nachdem man gegrindet hat? :D

da gibt es bei FF XV, XII, XIII-2, FF VII usw... sogar mehrere Beispiele, wo man sogar erst mal leveln muss um in der Story weiterzukommen, aber auch Nebenmissionen oder Monsteraufträge gibt es einige wo man erst leveln muss um das zu schaffen

Schaffen, nicht starten dürfen. Gib es auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schaffen, nicht starten dürfen. Gib es auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

es geht mir grade ums Prinzip, wenn du nicht vernünftig diskutieren kannst, dann lass es bitte

Wenn es eine storymission ist mit Levelvorraussetzung (wobei es übrigens selbst das in manchen Spielen schon gab), dann ist das sicher ärgerlich

aber falls es eine nebenmission ist, dann sehe ich das absolut nicht tragisch, sondern eher als normal

und ob man eine Mission starten kann und dann nicht schafft wegen unterlevelung oder eine mission gar nicht erst starten kann, wo beides das selbe Ergebnis bedeutet, nämlich das du die Mission nicht machen kannst, ist eigentlich fast egal
 
Zurück