Unvergessen - und unerreicht? Die besten Spiele der Windows 95-Ära

Ich hab die ganzen Titel viel "hübscher" in Erinnerung.... Was hab ich Dungeon Keeper gezockt,,.. Alles Spiele mit denen es bei mir los ging. Klasse :O
 
Tolles Special, danke. Das weckt Erinnerungen..
Miese Grafik, aber Fun haben die meisten trotzdem mehr als manch ein aktueller Titel mit Topgrafik gemacht. Ich freu mich schon auf das Special die schönsten Spiele Der Windows 7 + PS3/360 Ära im Jahre 2031 :)
 
Mir fehlt Destruction Derby 2.
Das war ein hammer Rennspiel.
 
The Dig scheint recht unbekannt zu sein,aber kann ich selbst heute noch empfehlen.So ein Special sollte man mal für den Sega Saturn bringen - ich ärger mich bis Haute das ich das Ding weggegeben hab.
 
Ach ja... Das waren noch Zeiten...

Mir fehlen persönlich noch Pitfall und Earthworm Jim, die beide wirklich tolle Spiele für Windows 95 waren. Ansonsten waren in der Gallerie schon EINIGE meiner Lieblinge dabei :)

War Baldur's Gate schon zu Zeiten von Windows 98 erschienen? Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich habe es auf jeden Fall noch auf Windows 95 gespielt, das mich noch bis etwa 2002 an meinem PC begleitet hat.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Civilization 2 schon damals Staatsgrenzen eingebaut hatte. Ist das eine Mod oder ein späteres AdOnn?
 
Win95, da hatte ich noch einen Pentium 90 und später einen ultraschnellen
Pentium 200.
Kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich mir dieses Blade Runner gekauft hatte, aber es auf meinem Rechner "NIE" zum laufen bekam.
Bei all meinen Freunden lief das Teil ohne Probleme, nur bei mir wollte es einfach nicht.

Zu Turok kaufte ich meine erste 3Dfx Karte, da das Spiel nicht ohne 3D Grafikkarte lief. Weiß noch genau wie ich die PC Läden in 3 Städte abklapern musste um endlich eine
3D Karte zu bekommen, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
 
Yey, Windows 95, C&C, DN3D. Meine erste LAN-Session (heute Lanpartys),teilweise mitm IPX (IP Unterstützung in Spielen hatte man ja nicht immer) Netzwerk oder auch mal nur zu 2. mitm Nullmodemkabel. Das Solitair Bild ist aber von der 3.1/3.11 WFW Version, sieht man an oberen Leiste. The Dig ist tatsächlich ein ziemlich geiles Point,n,CLick Adventure, habs damals geliebt, obwohl es das z.d.Z nur in Englisch gab. Das war noch ne Zeit.
 
@Redaktion: Sorry Leute, aber wenn das von euch gezeigte Bild zu Wing Commander IV wirklich aus dem 4. Teil stammen soll, dann fress ich als alter WC-Fan hier gleich nen Besen. :D

Das sieht mir nach dem ersten bzw. zweiten Teil aus.

Erwähnenswert wären noch u.a. Dark Project-Der Meisterdieb oder ein Mechwarrior: Mercenaries.

@AsH2X: Mit "The Dig" muss ich dir absolut zustimmen, für mich persönlich eines der besten Adventures aller Zeiten, war richtig fasziniert von dem Spiel. Vielleicht das meist unterschätzte Adventure von Lucas Arts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, in den 90'ern wären Videogames an mir vorbeigegangen. Dabei hatte ich fast jedes einzelne Spiel aus der Galerie! :huh:

Sehr gut fand ich auch noch Forsaken, Quake, Bleifuß und Redneck Rampage!
 
Hmmmmm viele der aufgelisteten Spiele verbinde ich gar nicht mit Windows 95 sondern mit MS-DOS, da ich lange einen Bogen um dieses gammelige Betriebssystem gemacht und lieber die DOS Versionen gezockt hab.
Irgendwann haben mich Road Rash und Diablo dann doch dazu bewogen das Mistding zu installieren, ging ja nicht anders wenn man die Games spielen wollte.
 
Also wer die Zusammenstellung gemacht hat, hat damals wohl die Spiele nicht gespielt oder sich auf andere verlassen. Beispiel:
Dungeon Keeper 1 kam zuerst unter DOS heraus. Später gab es auch eine D3D-Version für Windows.
Master of Orion 2 -> Das Bild dazu stammt aus Teil1.

Macht Euch doch wenigstens die Arbeit und recherchiert mal ein wenig, ehe ihr halbgares Wissen postet!
 
Starcraft, Wing Commander 3 und Tomb Raider 3 mit meiner neuen Vodoo 2 3D Karte ... das waren noch Zeiten XD

-
@JGK
Heul doch!
 
Turok, war damals echt ein Knaller für mich.
Aber DOOM hätte auch rein gehört.
 
Doom 1und 2 waren DOS-Spiele.

*heul*

Stimmt das waren "reine Dos" Spiele.

Ein großteil der hier gezeigten Spiele war unter MS DOS nutzbar -eben weil Win 95 alles andere als ausgreift war zu beginn ^^ ich weiß noch wie ich mir extra ne "Pentium 1 150mhz Cpu" ,über einen bekannten geholt habe nur um endlich mal Command & Conquer ohne ruckelorgie spielen zu können und damit Win95 nicht immer abschmiert. Am ende blieb ich dann bei MS-DOS und
Win 3.11 bis es nicht mehr ging.

Kennt hier einer noch den Dos befehl Memmaker ? Gehörte zu 486 zeiten zum guten Ton ^^ ....

Worms 1 , Heroes of M&M 1-3 und Transport Tycoon haben mich auch etliche Stunden am Rechner versenken lassen. Machen auch heute noch viel Spaß .
 
Für Diablo hab ich mir damals zähneknirschend W95 zugelegt, nachdem ich soo lange widerstanden habe.
Imho war Windows als Betriebssystem erst mit Win XP ausgereift. Wenn ich überlege wieviel Nerven mich die Vorgänger gekostet haben.
Gottseidank ist diese Ära vorbei!

Crusader, Destruction Derby, Jagged Alliance, I have no mouth but I must scream, Prisoner of Ice, Touche, Full Throttle und Fugger II (und sicher ein paar andere) fehlen noch, aber die wichtigsten Spiele hattet ihr ja schon genannt.

Oh nochwas, zu Moo2 habt ihr ein Bild von MoO1 genommen; während bei Civ2 ein pic von FreeCiv (?, kA auf jeden Fall nicht Civ2 Vanilla) kommt - bitte fixen!
 
Zurück