Games Aktuell Podcast 322: Doom, Microsoft-Massenentlassungen, The Last of Us Remastered, WM-Finale

Der Podcast war ja wieder recht lang mit seinen 80 Minuten ;) Hat mir aber trotzdem gut gefallen, auch wenn ich komplett anderer Meinung zu Microsofts Situation bin. Windows Phone 8 schien sich eigentlich recht gut zu verkaufen und ich höre immer noch oft von Bekannten, die sich eines zugelegt haben... Die letzten Verkaufszahlen, von denen ich gelesen habe, waren auch extrem überzeugend. Windows Phone wird ja auch weiter bestehen bleiben, nur die anderen Handys bei Nokia werden eingestellt.
"Engere Vorgaben für Softwareentwickler" halte ich übrigens für SEHR wichtig, damit endlich die Programme stabiler und vor allem einheitlicher werden. Den Wildwuchs aus Zeiten von Windows 3.1 brauche ich heute wirklich nicht mehr. Als damals "Tabs" (= Karteikartenreiter) angeklickt wurden und Funktionen auslösten, war echt jeder verwirrt! Aber es war halt problemlos möglich. Ein einheitliches UI ist das A und O oder besser: Das U und I einer guten Anwendung ;)
Bei MS war es aber auch oft so, dass die erste Version eines Entwicklerkits SEHR wenige Optionen bietet. Vermutlich wird es noch Erweiterungsmöglichkeiten geben, solange die Grundregeln erhalten bleiben... Aber das ist reine Zukunftsmusik.

Für mich sind Remastered Versionen eigentlich absolut uninteressant. Das Spiel muss für mich in jedem Fall auch mehr als nur eine optische Überarbeitung bieten. Ich kann heute auch noch gut Spiele auf dem SNES spielen und sie gefallen mir. Da brauche ich keine 1:1 Grafikupdates. Auf dem PC gehört das allerdings sowieso eher zur Ausnahme. Doch selbst wenn ich eine PS4 oder XBox One hätte, wären mir Spiele, die ich schon mal gespielt habe, vollkommen egal.
 
Hallo Podcast-Team,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit als "stiller Zuhörer" dabei bin, hab ich mich jetzt endlich mal registriert um auch mal ein paar Fragen beisteuern zu können. Doch zuvor nochmal ein großes Lob an Euch. Es ist toll zu
hören, dass es bei Computec auch einen Podcast gibt in dem die Teilnehmer die interessantesten Info's der Woche diskutieren und es trotzdem schaffen respektvoll und nett miteinander umzugehen. Ihr hinterlasst auf jeden Fall einen sehr symphathischen Eindruck. Da kann sich die Konkurrenz im eigenen Haus, die ja auch gern mal polemisch und unpassend über Euch als Kollegen herzieht, ne dicke Scheibe abschneiden. Danke dafür, denn ihr seid bei der Fahrt in die Arbeit mein steter Begleiter geworden und News-Lieferant Nr. 1.

Zu meiner heutigen Frage:

Katha's Werbung für Persona 4 und Pokemon hat dazu geführt, dass ich mir sowohl Vita und Persona als auch das 3DS auf ebay besorgt hab. Das war auf jeden Fall schon mal eine gute Entscheidung denn das hat bei mir das volle Handheld-Fieber entfacht und das passt zu dem tollen Wetter ja ohnehin viel besser ;-) PS3 und 4 sind daher derzeit im Sommerschlaf. Meine Meinung zu Persona poste ich noch sobald diese spruchreif ist. In der Zwischenzeit quält mich die Frage welches Pokemon man wohl kaufen soll wenn man diese Welt mal ausprobieren will. Ich hab zwar den Special-Podcast gehört aber als Nichtkenner versteht man da oft nur Bahnhof. Das ist aber normal denke ich und war nicht negativ bzgl. des Podcasts gemeint :-). Beim Suchen auf ebay überschwemmt mich bei der Suche ein für mich als Laien unüberblickbares Angebot an silbernen, weissen, diamantenen und was weiss ich nicht noch-Versionen. Also langer Rede kurzer Sinn: Welches wäre das perfekte Einstiegs-Pokemon inder DS/3DS-Welt?

Viele Grüsse und macht weiter so.

P.S.: Die Szedlaks bekommen ein Geschenk von mir wenn sie es schaffen einen einzigen Podcast ohne die Erwähnung von "The Last Of Us" lebend zu überstehen ;-))))
 
Bei MS läuft es zur Zeit wohl überall nicht ganz so rund wie sie es gerne hätten.
Bei Windows 8 fehlt einfach der Grund um darauf umzusteigen.
Die XBox verkauft sich zwar gut aber bei weitem nicht so wie die PS4.
Und die Windows Phones bzw. das OS finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.
Bei iOS und Android kommt man mMn sofort zurecht. Alles erklärt sich selbst. Vor kurzem hatte ich mal ein Windows Phone in der Hand und ich hab da garnicht durchgesehn. Ist mit etwas Einarbeitung sicher besser aber grade dieses einfache macht die beiden anderen Systeme ja so gut.


Die Remastered Spiele finde ich jetzt auch eher uninteressant. Aber für Leute die die vorherige Konsole nicht haben sicher nicht schlecht.
Würde mir jetzt aber keine Spiele nochmal kaufen die ich grade mal vor einem Jahr schon gekauft habe. Nur für etwas bessere Optik. Lohnt sich nicht.
 
Hi ihr Podcaster,
ich freu mich wie ein Keks dass ich The last of us für die PS4 vorbestellt habe.
Da ich die PS3 ausgelassen hatte und XBox 360 gezockt habe blieb mir die Chance auf dieses Highlight verwehrt.
Ich hoffe noch auf viele Remasters wie zum Beispiel die Uncharted Reihe, Heavy Rain, etc.

Apropo PS4, gibt's da Neuigkeiten bezüglich des 3D-BlueRay Updates?
Mich nervt das, da mein eigentlicher Player den Geist aufgegeben hat.

Ansonsten immer weiter so, es macht Spaß euch zuzuhören!
 
Und die Windows Phones bzw. das OS finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.
Bei iOS und Android kommt man mMn sofort zurecht. Alles erklärt sich selbst. Vor kurzem hatte ich mal ein Windows Phone in der Hand und ich hab da garnicht durchgesehn. Ist mit etwas Einarbeitung sicher besser aber grade dieses einfache macht die beiden anderen Systeme ja so gut.
Bei mir war es genau anders herum: Mit Windows Phone kam ich sofort zu recht und musste nur zwei Funktionen nachgucken. Vorher habe ich mal mit Android und iOS Geräten Versuche angestellt und habe NICHTS hin bekommen, was ich vorhatte. Bei jedem Smartphone muss man sich ein wenig einarbeiten.
 
Cooler Podcast wie immer :P

Zur Remastared Welle habsch mich ja schon geäußert. Danke für die Beantwortung meiner 2 Fragen.
Mafia 3 und RDR2 werden mit Sicherheit kommen - hoffe es dauert nich mehr allzu lange! Und Condemned 3...schreib mal jemand den Döhla an, SEGA soll Teil 3 über Kickstarter finanzieren. Die ersten 150€ für die Entwicklung kommen von mir :D
WM: Finale: Schweini war für mich der King aufm Feld! Wie oft der am Boden lag & was der einstecken musste...krass!!! Und noch ne kleine Anekdote: Kramer ist, nachdem er paar auf die Ommel bekommen hat zum Schiri gegangen und hat gefragt ob dies das Finale sei. Daraufhin meinte Schweini per Handzeichen zu Löw: "der muss raus aber sofort"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch recht frisch hier im Forum und auch gerade erst bei den Podcasts eingestiegen.
Am Wochenende habe ich die letzten beiden gehört und jetzt gerade den aktuellen. Gerade auf dem Weg zur Arbeit morgens im Auto oder wenn man am Pc was arbeitet ist das ne tolle Sache zum nebenbei hören.
Auf jedenfall mal ein dickes Lob von meiner Seite was ich bis jetzt gehört habe macht eindeutig Lust auf mehr! Sachlich, spannend und man merkt einfach das die Leute die dort reden viel Ahnung von der Materie haben aber trotzdem noch am User "dran" sind.
 
Zu den Remastered-Games scheint es ja wirklich viele verschiedene Meinungen zu geben.
Allerdings frage ich mich, warum da überhaupt soviel darüber diskutiert wird. Bei der PS4 handelt es sich um ein neues System, wo nun einige Spiele von einem anderen System (PS3) erscheinen werden. Und da freue ich mich natürlich über GTA5, weil ich das noch nicht gezockt habe. Und das erscheint ja auch noch für den PC, wo ich bisher noch nicht gehört habe, dass darüber diskutiert wird, warum denn ein noch so junges Spiel auf diesem System erscheint. Klar, satteln viele Spieler von PS3 auf PS4 um, aber da gibt es doch so viele neue Spieler, die noch nicht in den Genuß dieser Spiele-Perlen kamen (und bisher sind es ja wirklich nur gute Games, die remastered werden - denke ich jedenfalls).
Ich persönlich sehe jetzt im Falle von The Last of Us die Remastered-Version als GOTY-Fassung. Und ich erinnere mich auch nicht daran, dass jemand mal sich über eine GOTY-Fassung eines Spieles aufgeregt hat. Die kommen ja auch immer so knapp 1 Jahr später nochmal neu aufgelegt mit allen DLCs, so wie es jetzt bei The Last of Us der Fall ist. Doch The Last of Us habe ich schon als PS3-Fassung und werde daher eher warten, bis die PS4-Fassung günstiger ist, so dass ich mir das Game dann noch einmal kaufen kann, da ich "Left Behind" noch nicht gezockt habe (ich bin kein Freund von Sachen aus dem Online-Store). Dafür werde ich meine PS3-Fassung verkaufen und dann die "komplette" Version für die PS4 kaufen. So der Plan. ^^

Meine Frage ist diesmal wieder ein wenig schwammig. Und zwar ist eine Freundin von mir stolze Besitzerin einer neuen PS3. Sie hat bisher genau zwei Spiele (Skyrim und Rune Factory Oceans) und sucht nun nach neuen Games. Sie hat teilweise komische Vorstellungen und kennt sich überhaupt noch nicht mit der Spielesituation auf der PS3 aus. Sie hat mir aber eine Art Wunschliste gegeben, was sie für Dinge an Spielen mag bzw nicht mag:;

+Viel Freiraum zum Herumlaufen und Erkunden
+Kampfprinzip wie bei Run Factory d.h. es rennen welche auf dich zu und greifen dich an und man kann einfach Knöpfe drücken xD
+Samurais und Fantasy
+wo man mit anderen reden kann und Quests bekommt :D
+Rollenspiele
+Action/Sammeln

-Ballerspiele (Egoshooter)
-Horrorspiele
-keine Zombis x.X

Dabei bedeutet plus wohl gut und minus wohl schlecht. Jetzt lautet natürlich meine Frage an euch: Was für Spiele kommen euch denn da in den Sinn?
Vermutlich ist meine Frage auch einfach wieder zu lang. Sorry. ^^;

@StHubi: Du scheinst dich ein wenig mit den neuen Windows-Sachen auszukennen. Eventuell kannst du mir ja eine Frage beantworten. Ich musste für meine Eltern einen neuen PC kaufen und es musste dann natürlich auch Windows 8 sein. Das musste ich dann erklären, aber ich kenne das System leider überhaupt nicht (bin Linux-Verfechter). Vieles konnte ich problemlos erklären, aber wie zum Teufel kann man eine Windows-8-Anwendung (einfach) schließen? Da gibt es ja nicht die typischen Fenster. Ich weiss, dass ich mit Alt-F4 die Dinger zukriegen, aber Tastatur-Kürzel wollen meine Eltern einfach nicht kapieren. Google spuckt mir aus, dass ich die Anwendung oben anpacken muss und runterziehen... aber wie ich festgestellt habe, schließt das die Anwendung nicht, sondern minimiert sie nur. x___X;
 
@StHubi: Du scheinst dich ein wenig mit den neuen Windows-Sachen auszukennen. Eventuell kannst du mir ja eine Frage beantworten. Ich musste für meine Eltern einen neuen PC kaufen und es musste dann natürlich auch Windows 8 sein. Das musste ich dann erklären, aber ich kenne das System leider überhaupt nicht (bin Linux-Verfechter). Vieles konnte ich problemlos erklären, aber wie zum Teufel kann man eine Windows-8-Anwendung (einfach) schließen? Da gibt es ja nicht die typischen Fenster. Ich weiss, dass ich mit Alt-F4 die Dinger zukriegen, aber Tastatur-Kürzel wollen meine Eltern einfach nicht kapieren. Google spuckt mir aus, dass ich die Anwendung oben anpacken muss und runterziehen... aber wie ich festgestellt habe, schließt das die Anwendung nicht, sondern minimiert sie nur. x___X;
Als erstes würde ich empfehlen Windows 8.1 zu installieren. Da kommt dann ein "X" am oberen, rechten Bildschirmrand, wenn man mit der Maus ganz an den oberen Rand fährt. 8.1 bekommt man kostenlos, wenn man alle Windows Updates installiert UND dann im Windows Store das Windows 8.1 Update aktiviert. Dauert aber SEHR lange...
Um unter 8.0 die Apps zu "schließen" kannst du mit der Maus in die linke obere Ecke gehen und dann die Maus "leicht nach unten" bewegen. Dann erscheinen Miniaturbilder der laufenden Apps (außer der aktuell im Vollbild gezeigten) und per rechter Maustaste erscheint ein Menü, in dem du auf "Schließen" klicken kannst. "Voila! So schwer, so gut!" :D Mit einem linken Mausklick wechselst du dann auch in die angeklickte App.

Windows 8 Apps soll man eigentlich nicht schließen, damit sie "immer schnell parat" sind. Die werden üblicherweise auch auf der Festplatte zwischen gespeichert, wenn man sie ein Zeit lang nicht benutzt hat und kosten dann auch keine Ressourcen (RAM, CPU, dafür aber etwas Festplattenspeicher) mehr.

Mit Windows 8.1 wurde das etwas einfacher. Über den Task-Manager kann man sie auch beenden, aber das ist auch nicht gerade der übliche Weg.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Zur Not kannst du mich gerne per PN noch weiter fragen.

Microsoft hat die gesamte Hilfe von Windows 8 auch online gelegt. Allerdings nur für die jeweils neuste Version -vielleicht passt sich die Webseite dem aufrufenden Rechner entsprechend an? Ich habe aber nur Windows 8.1 im Einsatz:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/tutorial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonnenschein, hallo Jungs ;)
Hier meine Podcast-Fragen:

1. Ich habe GTA 5 schon auf PS3 gespielt und würde es mir nur nochmal für PS4 kaufen, wenn der "Online Modus" überarbeitet wird - Auf den Punkt gebracht:
Mit gefällt es überhaupt nicht, das irgendwann nur noch Jets und Panzer durch die Stadt fahren!
Habt ihr Infos dazu, ob der Online Modus gepatcht und verbessert wurde, oder ist die Umsetzung 1 zu 1? Dann lass ich nämlich die Finger davon.

2. Wir trinken zu wenig. Ich möchte euch Podcastler und die Hörer bitten mehr Wasser und Zuckerfreie Getränke zu trinken. Am besten jetzt aufstehen und sich ein Glas Wasser oder Tee holen. Ihr habt doch Durst oder? Finger weg vom Alkohol, Energiedrinks und Kaffee im Übermaß! Eure Nieren werden es euch danken. Hand auf's Herz: Trinkt ihr gesunde Sachen (während der Arbeit) oder könnte es besser werden? ;)
 
Als erstes würde ich empfehlen Windows 8.1 zu installieren. Da kommt dann ein "X" am oberen, rechten Bildschirmrand, wenn man mit der Maus ganz an den oberen Rand fährt. 8.1 bekommt man kostenlos, wenn man alle Windows Updates installiert UND dann im Windows Store das Windows 8.1 Update aktiviert. Dauert aber SEHR lange...
Um unter 8.0 die Apps zu "schließen" kannst du mit der Maus in die linke obere Ecke gehen und dann die Maus "leicht nach unten" bewegen. Dann erscheinen Miniaturbilder der laufenden Apps (außer der aktuell im Vollbild gezeigten) und per rechter Maustaste erscheint ein Menü, in dem du auf "Schließen" klicken kannst. "Voila! So schwer, so gut!" :D Mit einem linken Mausklick wechselst du dann auch in die angeklickte App.

Windows 8 Apps soll man eigentlich nicht schließen, damit sie "immer schnell parat" sind. Die werden üblicherweise auch auf der Festplatte zwischen gespeichert, wenn man sie ein Zeit lang nicht benutzt hat und kosten dann auch keine Ressourcen (RAM, CPU, dafür aber etwas Festplattenspeicher) mehr.

Mit Windows 8.1 wurde das etwas einfacher. Über den Task-Manager kann man sie auch beenden, aber das ist auch nicht gerade der übliche Weg.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Zur Not kannst du mich gerne per PN noch weiter fragen.

Microsoft hat die gesamte Hilfe von Windows 8 auch online gelegt. Allerdings nur für die jeweils neuste Version -vielleicht passt sich die Webseite dem aufrufenden Rechner entsprechend an? Ich habe aber nur Windows 8.1 im Einsatz:
Lernprogramme zu den ersten Schritten mit Windows - Lernprogramm für Windows

Ah! Danke, danke, danke!!
Das hilft schon sehr weiter!
Also erst einmal 8.1 aktivieren. Gut, das dann erst einmal der nächste Schritt.
Vielen Dank nochmal!
 
Ein Gameplay Video von TLoU Remastered wäre coll wenn ihr das hochladen könntet.Möchte das gerne mal in Bewegung sehen bevor es nun raus kommt.
 
Hallo miteinander.

Also ich bin auch der Meinung das man in diesem Podcast keine politischen Themen oder so besprechen muss. Dafür gibt es bestimmt auch eigenen Casts oder Foren. Wenn ich den GA Podcast höre möchte ich hauptsächlich über Spiele informiert werden.
Was ich mir aber vorstellen könnte wären zb so kleine Abstecher ins Kino, indem ihr ein bisschen über den aktuellen Blockbuster sprecht. Also im aktuellen Fall über Transformers, denn ich, ganz nebenbei, total sch...lecht fand.
Also bleibt schön entertainent und last KriegPolitikMordundTotschlag-News raus aus meinen Kopfhörer.
Danke
MfG
 
Von mir dann doch auch nochmal ein Feedback, Kinostart's der Woche am Ende vom Podcast fände ich super da ich auch sehr gerne Filme sehe. Politik und co. würde ich auch eher rauslassen und nur wenn nötig am Rande erwähnen.

Eine Frage habe ich auch noch.
Euer Artikel "Bioshock-Teaser: Bioshock 4 oder Remake von Teil 1 in der Mache?" ist mir gerade ins Auge gefallen und da ich sehr großer Bioshock Fan bin würde ich natürlich gern wissen was ihr dazu denkt. Erscheint da wirklich ein neuer Teil oder wird einfach das Alte nochmal aufbereitet für PS4 und co.?
 
Zurück