User-Umfrage: Wird Bungies Sci-Fi-Shooter Destiny euren Erwartungen gerecht?

Ich bin normalerweise absolut kein Shooter-Fan, aber Destiny hat es mir irgendwie angetan. Ich stehe einfach auf diese Welt, die Bungie da kreiert hat, und auf Sci-Fi stehe ich sowieso. Allerdings wollte ich bis zur Beta eigentlich gar nichts von Destiny wissen, eben weil ich Shooter nicht so mag. Aber dann hat es mich doch gepackt.

Klar, es erfindet das Rad nicht neu und hat auch so einige Negativpunkte, z. B. dass die Missionen doch arg repetitiv sind, sich die Klassen am Anfang nicht sehr unterschiedlich spielen und die Story wenig bis gar nicht vorhanden ist. Andererseits bin ich Dark Souls erprobt und da musste man sich die Hintergründe auch selbst erschließen.

Ich mag aber vor allem das Gegnerdesign und das Spiel motiviert auch sehr, den Charakter zu verbessern und neue Ausrüstung zu finden. Für mich ein Pluspunkt ist der Skill-Tree, mit der Möglichkeit, jederzeit die Attribute neu verteilen und ab Lvl 16 auch die Subklasse tauschen zu können. Das macht das Spiel in der Hinsicht schon wieder echt vielseitig. Es macht auch ungeheuer viel Spaß, mit Freunden und Fremden durch die Strikes zu ziehen.

Wenn man sich darauf einlässt, kann Destiny sehr unterhaltsam sein.
 
Also ich habe schon in der Alpha und beta gemerkt, dass es nix wirklich herausragend macht. Deshalb habe ich ein Gutes spiel erwartet, was nix dolles, aber auch nicht viel falsch macht. Einzig der Umfang war unter meinen Erwartungen.
 
ich bin ein alter marathon man und denke gern zurück an die zeit als wir es über mittag im lan spielten. auch das erste halo konnte ich auf meinem mac noch zocken, aber danach kam der traurige abschied von bungie.
nun, da bungie aus der microsoft sklaverei entlassen wurde war ich ausserordentlich gespannt und voller erwartung. die ersten gameplay videos verschreckten mich zwar ein wenig als ich das spieltempo sah, doch schon in der beta wurde ich eines besseren belehrt, alles lief so intuitiv und schnell, die grafische gestaltung und der spielstil lagen genau auf meiner linie. und so schien mir die wartezeit vom ende der beta bis zum release beinahe endlos.
zu keinem zeitpunkt kam bei mir der frustrierende eindruck nicht erfüllter erwartungen auf. auch mein forscherdrang wird befriedigt indem man immer mal wieder eine versteckte kiste oder einen verlorenen ghost finden kann, bei denen man sich durchaus auch manchmal was einfallen lassen muss um sie zu erreichen. selbst des kosmodroms, den ich in der beta schon ausgiebig genossen hatte, wurde ich noch nicht überdrüssig. einmal sitze ich allein auf einem felsen und geniesse die landschaft, wenn ich einen mitspieler in not entdecke hole ich meine flinte raus und stehe ihm bei. ein andermal will ich die volle action und reisse was mit meiner crew an.

das game macht einfach einen riesenspass und ich sehe es eher als einen anfang. im destiny universum steckt noch so viel potential, dass ich mich einfach darauf freue was da noch kommen mag. ich könnte mir durchaus ein adventure vorstellen, und dass ein kinofilm kommen wird sehe ich schon als sicher an. allein der life action trailer war ja schon ein kleiner hammer.
 
Erstmal ist es ja gut, dass ein Spiel überhaupt Erwartungen wecken kann.

Destiny hat scheinbar sehr viele und hohe Erwartungen geweckt. Ich habe mich nicht wirklich vom Hype anstecken lassen und habe auch nicht geglaubt, Destiny wird jetzt ein zweites Star Wars. Die Zeiten sind nun wirklich erstmal vorbei.
Aber mir reicht es bereits, wenn es ein gutes SciFiy-Spiel wird. Dazu gehören für mich allerdings noch ein paar mehr Dinge, als Raumschiffe und Orbits nur im Ladescreen und in wenigen vorgerenderten Szenen zu schauen.

Da muss noch was kommen. Der ganze MMO- und RPG-Ansatz ist mir also eher zweitrangig. Als erstes muss es ein gutes SciFy-Spiel werden.
 
Destiny ist durchaus ein tolles Spiel geworden. Der Hype im Vorfeld tat der Entwicklung allerdings nicht wirklich gut. Technisch ein Ausnahmetitel, Settings super in Szene gesetzt, Potential an jeder Ecke vorhanden... aber das Storytelling bzw. die Einzelspielerkampagne wurde voll verkackt. Dennoch vergehen die Stunden mit dem sonst sehr guten Scifi/RPG - Shooter sehr schnell und unterhaltsam. Destiny bleibt somit ein zweischneidiges Schwert mit genialen Ansätzen... die Revolution allerdings bleibt bisher aus.
 
Ich hab das Spiel bekommen das ich nach der Beta erwartet habe.Es ist ein Coop-Shooter mit Loot-System.Wie alle Spiele seiner Art kann man die Story vergessen,aber den Hauptteil übernimmt der Kampf - der durchaus gelungen ist - gegen die Gegner die sich vom Schwierigkeitsgrad gut anpassen wenn man sie hochregelt.Natürlich könnte es umfangreicher sein und mehr MMO-Elemente haben,aber das Spiel unterhält mich gerade jetzt über Level 20 immernoch ganz gut.Sicherlich kein Titel den ich 3 Monate spielen werde, aber das habe ich auch nicht erwartet.
 
Nach Alpha und Beta war die Releaseversion für mich keine Überraschung und hat meine persönlichen Erwartungen erfüllt. Es ist ein Shooter den ich hauptsächlich mit einem Kumpel im Coop spielen möchte und das macht uns verdammt Spaß. Allein kann ich nach der Arbeit in den Patrouillen-Missionen schnell unkompliziert eine halbe Stunde Spaß haben. Ich hatte nie vor 100+ Stunden in das Spiel zu versenken. Im PvP-Bereich ist für mich ohnehin Battlefield das Maß aller Dinge. Insofern kann ich nur sagen "Mission acomplished Bungie" !
 
Destiny ist nicht perfekt aber rockt allemal. es wird bestimmt noch einiges geliefert und ausgebaut.
 
Ich habe es eine Woche gespielt, aber weder die Welten noch die Geschichte haben mich vom Hocker gehauen. Klar. Potential ist da, aber ich habe echt keine Lust jedes mal monatelang auf was Neues zu warten.
 
Also, ich muss Bungie jetzt mal recht geben: Sie haben gesagt, dass das Spiel ab Level 20 ein anderes würde. Und damit haben sie vollkommen recht. Es wird nämlich noch öder und langweiliger. Ok, grinden gehört bei einer solchen Art von Spiel dazu. Aber wenn man schon immer und immer wieder das Selbe tut, dann möchte man dafür belohnt werden. Oder zumindest die Chance haben, anständig belohnt zu werden. Die Bosse in Destiny dropen nichts. Aber auch gar nichts! Wieviel besser war da ein Borderlands, wo bestimmte Bosse oder Zwischenbosse mit bestimmten legendären Waffen verbunden waren. Auch in Borderlands war die Dropchance bei legendären Waffen oftmals sehr gering. Aber es gab sie!! Und gedropt haben die Bosse immer was Anständiges. Mein Kumpel hat gestern 5 Strikemissionen (von denen es noch dazu viel zu wenige gibt) seinem Level entsprechend (22) gemacht und nicht eine Waffe oder Ausrüstungsgegenstand erhalten, die ihn einen Schritt nach vorne gebracht hätten. Wow, Bungie, so motiviert man seine Spieler. Auch der Weg, sich einen legendären Gegenstand/Waffe zu "kaufen" ist viel zu lang und zäh. Sollte Bungie nicht GRAVIERENDE Änderungen am Spiel vornehmen, so ist dieses Spiel spätestens im November Geschichte und nur noch Hartcore-Fanboys werden es spielen. Ihren 10-Jahres-Plan können die Entwickler schon jetzt in die Tonne hauen. Aber zumindest wurde ja Kohle gemacht. Und wahrscheinlich ging es nie um etwas Anderes...
 
Destiny wurde im Vorfeld oft als Ego-Shooter WoW angekündigt. Dachten wir wirklich, dass das überhaupt möglich wäre? Ich hatte das nie geglaubt und damit hatte ich auch nicht die wahnsinnig hohen Erwartungen. Nach einigen Stunden spielen und probieren und gerade mal auf Level 13 finde ich es immer noch einen Super Shooter und ich mag die MMO Features. Man trifft sich oder lässt es, arbeitet zusammen oder lässt es, ... man kann PVP, muss aber nicht. Und genau das mag ich, denn wenn man nicht Hardcore BF4 oder CoD Matches spielen will oder muss, um Multiplayer zu zocken, hat man hier alle Freiheiten. Und die Shooter Mechanik, das Leveln, das Looten und natürlich auch die Grafik sind doch eigentlich sehr gut geworden. Die Story? Ich will dass mich das Zocken unterhält, das zählt. Und besser so, als eine Story, die man nicht kapiert oder die zu viele Fragen ungeklärt lässt. Also von mir bekommt es eine 90% Wertung. Abzüge nur für die mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten mit den anderen Spielern.
 
Ich hatte keine hohen Erwartungen an Destiny, aber letztlich hat es mich doch arg enttäuscht. Die repetitiven Missionen langweilten mich bereits nach zwei Tagen, es mangelte an Abwechslung, die Waffen unterschieden sich nur an den Farben im Inventar und der Loot war extrem bescheiden für ein Spiel mit RPG-Elementen. Als Halo-Fan erwartete man auch ein epische Story, aber auch dort herrschte komplette Leere.
Auf dem Streaming-Kanal von Twitch konnte man dann auch Spieler verfolgen, die bereits ein hohes Level besaßen (20 oder höher). Erschreckend dabei war, dass sich der Spielablauf fast überhaupt nicht geändert hatte. Man sah die gleichen Gegner, die selben Umgebungen und der Spielablauf war identisch.
Es ist möglich, dass sich das Spiel erst nach Level 20 richtig entfaltet, wie Bungie selbst behauptet. Aber es macht bis dorthin einfach keinen Spaß und selbst mit Freunden artet es mehr in Arbeit als in Vergnügen aus, sich nach oben zu leveln. Gerade diesen Spielspaß erwartet man aber von einem Megaseller wie Destiny. Doch den musste man bisher mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Destiny nichts anderes als ein typisches Hypeprodukt, welches nur mit der Kraft der Werbemillionen zu einem Verkaufsschlager geworden ist. Das Spiel macht ein paar Dinge richtig, viele jedoch falsch und ist unter dem Strich angesichts irreführender Werbeversprechungen eine einzige Enttäuschung.

Die Gamespresse ist daran nicht gerade unschuldig mit ihren 180 E3 und Gamescom Awards usw. - nur um das Spiel nach dem Verkaufsstart - wo sowieso schon ein Großteil der Käufer zugeschlagen hat - mit mittelmäßigen Wertungen abzustrafen. Als fühle man sich auf einmal verpflichtet ernsthaften Journalismus zu betreiben.

Ich bin auch drauf reingefallen, was nicht zuletzt an der schicken Spielwelt liegt, die Bungie in Destiny präsentiert. Auch sollte die Story durch Vorlagen wie Game of Thrones, Herr der Ringe und Star Wars inspiriert worden sein. Eine vollmundige Behauptung über die ich nach dem Durchspielen des Spiels nur noch lachen kann. Genauso wie über das Missionsdesign.

Ich habe aber auch etwas gelernt: Ich werde in Zukunft viel vorsichtiger sein wenn es um den Kauf von Spieledownloads geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat schon die BETA von den Erwartungen nicht umgehauen und daher für mich kein Kaufgrund.
 
Destiny macht im Koop schon Spass, aber es wiederholt sich einfach zu viel. Die Patroullien sind öde, die Events bis jetzt auch und das die Strikes noch einmal das gleiche Gebiet verwenden nervt.

Mir fehlt ein Waffenrad und die Ladezeiten stören extrem, da das Spiel ja so aufgebaut ist, dass man immer wieder zum Turm muss. Wenn man die Ladezeiten nutzt, um sein Inventar aufzuräumen, wird man einfach aus dem Menü geworfen, wenn die nächste Sequenz geladen ist.

Persönlich finde ich den Aufbau des Turms einfach nur lächerlich. Warum muss ich da die ganzen Wege ablaufen? Man kann doch mit keinem sprechen. Eine einfache Lobby wäre um ein vielfaches sinnvoller gewesen und hätte die Gesamtladezeit um einiges verkürzt.

Und was bitte hat sich Bungie bei den Grimoire Cards gedacht? Ich muss mir eine Companian App laden oder im Internet nach den Informationen suchen? Ein Ingamelexikon wäre doch viel praktischer gewesen.

Die Gamplaymechanik und das Upgradesystem sind super und im Koop macht das Spiel auch Spass. Als Einzelspieler kann ich auch Wertungen zwischen 6-7 verstehen, denn als Gesamtpaket trägt zwar das Gameplay, aber fehlt an allen Ecken und Enden. Wenn doch das Budget so hoch ist, warum hat man das Spiel nicht wenigstens Rund gemacht? NPCs fehlen, Hintergrundstory ist vorhanden, wird aber nicht aufgegriffen, Abwechslung fehlt gänzlich.

Als Einzelspieler kann man rasch die Lust verlieren und das Game beiseite legen.
 
Brillant ist das Game jetzt nicht.

Aber da es mein erstes Spiel mit MMO Anleihen ist macht's schon Spaß.

Und die Qualität ist echt mega gut.
Zudem kann man die Schwächen noch nachpatchen.
Das Spiel könnte sich bestimmt etablieren, wenn Bungie die Mängel im Kontent ausbessert und Potenzial hat die Welt von Destiny alle male.
 
Zurück