Games Aktuell Podcast 352: GTA 5, Final Fantasy 15 und eine Studie

Der Podcast hat mir mal wieder richtig gut gefallen, auch wenn die Themen wirklich arg wenig waren. Ihr habt aber eine sympathische, ruhige Plauderstunde hingelegt.

Auf jeden Fall erst mal Herzlich willkommen, Yuki! Viel Spaß bei deinem Praktikum!

Resident Evil Revelations 2 scheint ja wirklich ein wenig enttäuschend zu sein. Den ersten Teil auf dem 3DS fand ich wirklich grandios... Ich werde mal abwarten, wie der fertige Teil 2 für den PC schließlich aussieht.
Meinen 3DS habe ich mir übrigens gekauft, weil der DS Lite mich problemlos zu Nintendo zurück geholt hat. Dass der 3DS garantiert auch sehr spaßige Spiele haben würde wie sein Vorgänger war mir klar und daher habe ich mir den zugelegt. Schon schade, dass die erwähnte Studie Handhelds komplett ausgelassen hat. Aber ihr habt schon recht, dass die Studie einiges zu wünschen übrig ließ.

Also von mir aus kann das Jingle eigentlich erst mal bleiben...

Für den nächsten Podcast hätte ich diese Frage:
Von Titanfall und Evolve dachte ich mal, dass sie vielleicht Call of Duty Konkurrenz machen könnten. So wie es aussieht, sind sie noch meilenweit davon entfernt. Was glaubt ihr, muss ein Multiplayer-Shooter machen, damit er auf Augenhöhe mit den Verkaufszahlen von CoD kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, neuer Podcast mit unterschiedlichen Gästen bringen frischen Wind in die Tonkabine.
Meine Frage an die Fußball Brothers:
Habt ihr schon mal Fifa 15 auf dem PC gesehen und gespielt?
Ich bin eigentlich kein Fifa Spieler aber da meine Freunde es gerne spielen habe ich es mir für 25€ für den PC geholt falls wir bei mir zocken (mein Freund hat nur ne PS4)- Die PC Version ist überraschend gut umgesetzt und läuft z. B. mit meiner GTX 970 auf 1440p (downsampled auf 1080p) mit 4 facher Kantenglättung mit bombenfesten 60fps auch in den Cutscenes und Nahaufnahmen (bei den Konsolen droppt es ständig auf 30fps, besonders beim schießen und Elfmeter sehr nervig).
Außerdem gibt es ein paar sehr einfach zu installierbaren Modpakete die das Spiel wirklich nochmal toller machen (entfernt lästige Tiefeneffekte auf Wunsch, bessere Farben,/Kontraste/ Licht und Schnitteffekte, mehr Stadien, Mannschaften, Bälle, usw.).
Ich weiß ihr weigert euch ja komplett den PC aber vielleicht lässt ja Matti mal die Version laufen wenn ihr bei ihm zu Besuch seid =).
Wenn er sich ein wenig Zeit nimmt zum modden könntet ihr Augen machen, da bin ich mir ziemlich sicher =).

Und meine zweite Frage:
Hat Katha mal das MHO Benchmark Tool benutzt oder bei Youtube sich angesehen, wie MH aussieht mit der Cryengine?
Ich habe mir ja den New XL erstmal nur wegen MH4U geholt (habe schon Freedom 2, Unite und 3rd auf der PSP hunderte Stunden gespielt) aber was würde ich nicht alles geben wenn es MH4U mit der Cryengine auch auf dem PC kommen würde...
Hier ist ein Video von dem Benchmark (dank Youtube natürlich sehr stark komprimiert aber dennoch sehenswert https://www.youtube.com/watch?v=kk5KW05mkg0&ab_channel=MHVuze ).

Macht weiter so und habt nen schönen Tag!

- - - Updated - - -

Ackja, nur so nebenbei Katha sollte Evolve spielen da man mal sich in die Rolle des Monsters versetzen kann und weiß, wie so ein Monster bei MH tickt. Die beiden Spiele haben nämlich ziemlich viele parallelen und könnte dich als eher offline Spieler dennoch mal Spaß machen.
Mir persönlich macht Evolve einen Heiden Spaß als Monster zu spielen während ich in MH solche haufenweise jage.^^
 
Netter Podcast!

Willkommen Yuki, sehr netter Einstand und bitte nächstes Mal ruhig etwas mehr Mumm (also weniger Bescheidenheit), wie der Berliner so sagt! :hoch:

Meine nächste Frage ist sehr unbequem, denn es geht mir immernoch um eure Berichterstattung über indizierte Spiele. Erklärt doch noch mal bitte gründlich den Lesern des Printmagazins, warum ihr dort z.B. über Dying Light berichten dürft - und ebenso in den News auf eurer Website - aber User dürfen darüber nicht posten, oder den Titel sogar nicht mal erwähnen, während ich ihn in bedenkenlos in meine Spielesammlung aufnehmen darf? Jeder der mein Profil aufruft kann doch dort sehen, dass ich gerade Dying Light spiele. Wieso wird ein Kommentar von mir gelöscht, wenn ich "kürzlich indiziertes Zombiespiel" schreibe? So ein Chaos! Das ist doch wahrhaftig ein Grund, eure Website für immer zu meiden... oder stimmt etwas in der Koordinatin in eurer Moderation nicht so ganz?

Ich weiß schon sehr wohl warum das so ist, aber dann solltet ihr auch mal der Allgemeinheit mal erklären, wieso sich die Konkurrenz (Gamestar) darüber bedenkenlos auslassen darf und Computec nicht. Ist das Thema ein Tabu in der Chefetage bei Computec? Man kann doch so gute Titel wie Dying Light nicht einfach unter den Tisch kehren, nur weil eine handvoll konservativer Jugendschützer der Meinung ist, dass 48-jähige Männer wie ich so einen Titel nicht im Media Markt kaufen dürfen!?
 
Netter Podcast!

Willkommen Yuki, sehr netter Einstand und bitte nächstes Mal ruhig etwas mehr Mumm (also weniger Bescheidenheit), wie der Berliner so sagt! :hoch:

Meine nächste Frage ist sehr unbequem, denn es geht mir immernoch um eure Berichterstattung über indizierte Spiele. Erklärt doch noch mal bitte gründlich den Lesern des Printmagazins, warum ihr dort z.B. über Dying Light berichten dürft - und ebenso in den News auf eurer Website - aber User dürfen darüber nicht posten, oder den Titel sogar nicht mal erwähnen, während ich ihn in bedenkenlos in meine Spielesammlung aufnehmen darf? Jeder der mein Profil aufruft kann doch dort sehen, dass ich gerade Dying Light spiele. Wieso wird ein Kommentar von mir gelöscht, wenn ich "kürzlich indiziertes Zombiespiel" schreibe? So ein Chaos! Das ist doch wahrhaftig ein Grund, eure Website für immer zu meiden... oder stimmt etwas in der Koordinatin in eurer Moderation nicht so ganz?

Ich weiß schon sehr wohl warum das so ist, aber dann solltet ihr auch mal der Allgemeinheit mal erklären, wieso sich die Konkurrenz (Gamestar) darüber bedenkenlos auslassen darf und Computec nicht. Ist das Thema ein Tabu in der Chefetage bei Computec? Man kann doch so gute Titel wie Dying Light nicht einfach unter den Tisch kehren, nur weil eine handvoll konservativer Jugendschützer der Meinung ist, dass 48-jähige Männer wie ich so einen Titel nicht im Media Markt kaufen dürfen!?

Deutschland hat sehr harte Jugendschutzrichtlinien die im häutigen Zeitalter einfach zu veraltet sind und es ist ziemlich schwierig über diese Spiele zu berichten ohne Ärger zu bekommen.
Sobald diese Spiele keine Altersfreigabe bekommen werden Journalisten, deutsche Webseiten und Neuerdings auch größere Youtuber sowie Podcaster Verboten über diese Spiele zu "Vermarkten" (was im Prinzip heißt darüber Berichten).
Einige gehen diese aus dem Weg indem Sie Spiele Titel verfälschen, piepen oder nicht erwähnen (G1 Plauschangriff, Insert Moin Podcast), andere hosten die Videos auf US Seiten wie YouTube (was aber jetzt zu Problemen führt weil sie persönlich die größeren Youtuber abmahnen) aber alles war bis jetzt irgendwie in der Grauzone.
Wo kein Kläger, dort kein Richter lautet bei vielen kleineren Seiten die Devise aber das heißt nicht das es nach deutschem Recht "ok" ist.
Es ist wirklich eine Schande, dass gerade Deutschland mit einer Vergangenheit mit Zensur so mit Modernen Medien umgeht nur weil jemand von seiner Ignoranz und Vorurteilen gegenüber Spiele (aber auch Filmen) so umgeht.
Bestes Beispiel für die kaputte Regulierung ist South Park der Stab der Wahrheit gewesen...

Anmerkung:
Ich bin kein Experte und kenne mich auch nicht hundertzehn prozentig die genaue Gesetzgebung aus aber dieses Thema liegt mir seit Jahren sehr am Herzen da es einfach eine Unverschämtheit ist, das es sowas noch gibt.
Ich habe immer wieder mir beobachtet,
 
Zuletzt bearbeitet:
@GenX: Vielleicht antwortet man dir im Podcast ja auf die Frage, aber ich kann es zumindest auch mal versuchen:

Erklärt doch noch mal bitte gründlich den Lesern des Printmagazins, warum ihr dort z.B. über Dying Light berichten dürft - und ebenso in den News auf eurer Website - aber User dürfen darüber nicht posten, oder den Titel sogar nicht mal erwähnen, während ich ihn in bedenkenlos in meine Spielesammlung aufnehmen darf? Jeder der mein Profil aufruft kann doch dort sehen, dass ich gerade Dying Light spiele. Wieso wird ein Kommentar von mir gelöscht, wenn ich "kürzlich indiziertes Zombiespiel" schreibe? So ein Chaos! Das ist doch wahrhaftig ein Grund, eure Website für immer zu meiden... oder stimmt etwas in der Koordinatin in eurer Moderation nicht so ganz?
Erst einmal ist es eine falsche Tatsachen-Behauptung, dass in der Printausgabe noch über DL berichtet wird. Zumindest in der letzten Ausgabe, die nach der Blitzindizierung erschien, ist das nicht mehr der Fall.
Bei DL ist auch noch der Sonderfall einer Blitzindizierung gegeben und wie wir Moderatoren (wirklich etwas spät) von jemandem aus der Redaktion erfahren haben, betrifft die Indizierung bisher nur eine Version für eine bestimmte Plattform. Deswegen ist es auch vorerst noch im Katalog für die Sammlungen vorhanden. Das Ergebnis des Blitzindizierungs-Verfahrens steht allerdings noch aus.

Wenn du übrigens schreibst "kürzlich indiziertes Zombiespiel", dann schreibst du eindeutig über ein indiziertes Spiel.

Nur weil es in deinen Augen etwas chaotisch ist, willst du die Webseite meiden? Das ist jetzt schon ziemlich dramatisiert...

Ich weiß schon sehr wohl warum das so ist, aber dann solltet ihr auch mal der Allgemeinheit mal erklären, wieso sich die Konkurrenz (Gamestar) darüber bedenkenlos auslassen darf und Computec nicht. Ist das Thema ein Tabu in der Chefetage bei Computec? Man kann doch so gute Titel wie Dying Light nicht einfach unter den Tisch kehren, nur weil eine handvoll konservativer Jugendschützer der Meinung ist, dass 48-jähige Männer wie ich so einen Titel nicht im Media Markt kaufen dürfen!?
Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Du hast oben schon festgestellt, dass die GA-Webseite über DL berichtet und jetzt schreibst du, dass Computec es nicht darf? :confused:

Wenn das Spiel vollständig, in allen Versionen auf dem Index stehen würde, wäre mit großer Sicherheit hier und auch auf anderen Seiten sehr schnell Schluss mit der Berichterstattung. Die Printmagazine und Online-Seiten haben schon genug Sorgen und brauchen nicht noch kostenintensive und vor allem aussichtslose Verfahren vor Gericht. Der Zugang zu Heften oder Webseiten ist üblicherweise ohne Alterskontrolle möglich und dann wäre Minderjährigen der Zugang zu indiziertem Material erleichtert worden. Die Gesetze wurden seit 2003 immer mehr verschärft, was dieses Thema betrifft. Da muss eine Redaktion schon ein wenig drauf aufpassen und darf sich kein fahrlässiges Verhalten erlauben...
 
Wenn das Spiel vollständig, in allen Versionen auf dem Index stehen würde, wäre mit großer Sicherheit hier und auch auf anderen Seiten sehr schnell Schluss mit der Berichterstattung. Die Printmagazine und Online-Seiten haben schon genug Sorgen und brauchen nicht noch kostenintensive und vor allem aussichtslose Verfahren vor Gericht. Der Zugang zu Heften oder Webseiten ist üblicherweise ohne Alterskontrolle möglich und dann wäre Minderjährigen der Zugang zu indiziertem Material erleichtert worden. Die Gesetze wurden seit 2003 immer mehr verschärft, was dieses Thema betrifft. Da muss eine Redaktion schon ein wenig drauf aufpassen und darf sich kein fahrlässiges Verhalten erlauben...

Ich könnte es verstehn wenn Redakteure nicht im Heft über indizierte Spiele berichten dürfen oder wenn sie im Forum nicht darüber reden dürfen weil sie nunmal in der Position sind dass sie die Spiele für die Öffentlichkeit bewerten.
Aber dass selbst normale User nicht über die Spiele reden oder sie noch nichtmal erwähnen dürfen ist doch schon ziemlicher blödsinn.
Indiziert ist ja schließlich nicht gleich verboten.
 
@hoernchen123: Was als Werbung gilt, ist bei indizierten Medien nicht wirklich eindeutig geregelt. Bereits die Empfehlung eines Users "Probier' mal unbedingt Spiel XY aus! Das ist richtig gut!" könnte als Werbung eingestuft werden. Solche Mund-Zu-Mund-Propaganda ist auch eine Form der Werbung. Als Kenner von LPs weißt du ja, wie effektiv Werbung von "Usern" sein kann...

Unter anderem weil es früher auch bei uns immer wieder Streitereien gab, was als Werbung gilt, wurde die aktuelle Regel eingeführt.
 
Bereits die Empfehlung eines Users "Probier' mal unbedingt Spiel XY aus! Das ist richtig gut!" könnte als Werbung eingestuft werden. Solche Mund-Zu-Mund-Propaganda ist auch eine Form der Werbung. Als Kenner von LPs weißt du ja, wie effektiv Werbung von "Usern" sein kann.
Stimmt. Und bei LPs ist das vielleicht nochmal ne andere Sache denn LPer würde ich nicht zu "normalen" Usern zählen. Aber wenn man als normaler User über ein indiziertes Spiel redet hat das doch nicht zwingend was mit Werbung zu tun.
Da sollte man vielleicht mal eine eindeutige Regelung finden und nicht einfach sagen ihr dürft die Spiele nicht erwähnen sonst wirds sofort gelöscht.
Und was das ganze noch Sinnloser macht ist die Tatsache dass man ja offensichtlich mit bezeichnungen wie "Tote Insel" oder "Zombiespiel 3" keine Probleme hat obwohl auch jeder weis welches Spiel gemeint ist. :ugly:
 
Stimmt. Und bei LPs ist das vielleicht nochmal ne andere Sache denn LPer würde ich nicht zu "normalen" Usern zählen. Aber wenn man als normaler User über ein indiziertes Spiel redet hat das doch nicht zwingend was mit Werbung zu tun.
Da sollte man vielleicht mal eine eindeutige Regelung finden und nicht einfach sagen ihr dürft die Spiele nicht erwähnen sonst wirds sofort gelöscht.
LPler sind oft ganz normale User. Allein hier im Forum fallen mir spontan drei Stück ein. Die Regelung ist vom Gesetzgeber her nicht eindeutig.
Und was das ganze noch Sinnloser macht ist die Tatsache dass man ja offensichtlich mit bezeichnungen wie "Tote Insel" oder "Zombiespiel 3" keine Probleme hat obwohl auch jeder weis welches Spiel gemeint ist. :ugly:
Da irrst du dich... Wenn wir solche Beiträge im Forum bemerken oder gemeldet bekommen, werden sie auch gelöscht. Denn die Diskussion (!) über diese Spiele ist unerwünscht. Mit Umschreibungen wäre ja trotzdem eine Diskussion möglich, wie du richtig bemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LPler sind oft ganz normale User. Allein hier im Forum fallen mir spontan drei Stück ein.
Ja aber das Forum hier hat ja nichts mit ihren LPs zu tun.

Da irrst du dich... Wenn wir solche Beiträge im Forum bemerken oder gemeldet bekommen, werden sie auch gelöscht.
Davon hab ich allerdings noch nichts bemerkt. Solche Bezeichnungen gibts doch hier ständig weil die meisten wissen dass ihr kommentar gelöscht wird wenn sie den richtigen Namen nutzen.

Aber egal, ich finde jedenfalls dass das ganze nicht wirklich gut gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr GA Menschen.

Guter Podcast, lahmer Jingle. Sucht euch doch bitte einen neuen, der nicht total random klingt.
Ich wollte noch etwas zum Wertungssytem beitragen. Also ich persönlich mag schon die Zahl am Ende eines Testes, ABER dieses 100% System finde ich total bescheuert. Kein Mensch kann sagen was der Unterschied zwischen einem 82% und einem 83% Titel ist. Das finde ich total bescheuert. Meiner Meinung ist eine 10er oder sogar eine 5er Skala ausreichend.
1 ist zum Beispiel mies,
2 dann unterdurchschnittlich,
3 ist Mittelmäßig,
4 sehr gut und
5 ist der total seltene Toptitel.
Da versteht doch jeder sofort was der Unterschied zwischen einer 3 und einer 4 ist.

Zum Schluss möchte ich mich noch Katha anschließen und jedem den Film Birdmen empfehlen. Einfach toller Film. Nur am Ende wirkte er auf mich, als ob sie nicht wussten wie der Film enden sollte. Mach aber den Film nicht kaputt.

Bis denn dann.
 
Liebes Podcast-Team,

ich finde Euren neuen Jingle auch sehr "fad", irgendwie Fahrstuhlmusik. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Podcast-Intros ein Wiedererkennungsmerkmal haben. So wie eben Euer letzter "Katha-haucht-ins-Mikro"-Jingle. Bei Eurem neuen Intro erkennt man Euer Format gar nicht. Er sollte Euch repräsentieren: informativ, lustig, sym-badisch :-), spritzig und am Ende eine Portion Schokolade. Ist doch ganz einfach, da den richtigen Jingle zu finden, oder ?! Grins.. Viel Glück.

Ich möchte mich herzlich bei Katha bedanken, die ENDLICH mal eine Lanze für die Vita gebrochen hat. Ich habe die Vita seit Deutschland-Release täglich mit dabei und bin seitdem hoch zufrieden. Das ganze Gehate "sie sei tot", "keine Spiele", "alles doof" habe ich nie verstanden und frage mich immer, ob diese Meinungsmacher überhaupt eine Vita besitzen. Also danke Katha - dafür gibt's ein Fleiss-Sternchen !

Auch fand ich es nett, dass Katha zugegeben hat, eine TrophäenJägerin bei "The Binding of Isaac" zu sein. Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, wie ihr früher immer die Trophäenjagd als komplett unsinnig abgetan habt. So habe ich früher auch gedacht, bis mich dann doch mal der psychologische-Belohnungssystem-Urinstinkt gepackt hat. Seitdem freue ich mich tierisch, wenn mal wieder eine Trophäe beim Spielen aufploppt. Nur leider reicht es oft nicht zur Platintrophäe, da ich wohl zu alt, zu blond, zu doof und dann noch zwei linke Daumen an jeder Hand habe. Naja… Mutti freut sich trotzdem über eine Bronzetrophäe…

Meine Frage nun zum nächsten Podcast:
mich interessiert "Life ist strange" sehr, aber mir geht es wie dem Herrn Max, dass ich die Warterei bis zur nächsten Episode hasse. Darum warte ich mittlerweile auch immer ab, bis die Serie komplett ist. Gibt es denn schon einen "Endtermin", bis wann alle Folgen veröffentlicht werden ? Wenigstens grob ? Ich weiss, dass es sich verschieben wird, nur so ungefähr ?

Danke und für die Beantwortung meiner Frage gibt's eine Bronzetrophäe für Euch :-)
Grüsse,
Andrea
 
Hallo liebe Podcastler

Ich finde es toll, das ihr jede Woche euch Zeit nehmt und die Neuigkeiten per Podcast verbreitet. Ich höre euch immer beim Joggen und das ist mal eine Abwechslung zur Musik oder den Hörbüchern.

Nun zu meiner Frage. Ich interessiere mich mal für Final Fantasy. Habe noch nie eines gespielt und möchte mal damit beginnen. Habe alle Systeme von Sony (Vita, PS3 und PS4). Mit welchen Teil sollte ich beginnen. Ich will nicht alle spielen, hierzu fehlt mir auch die Zeit. Es stellt sich halt zur Zeit die Frage, da auf PSN gerade ein Final Fantasy Sale stattfindet und es einige davon im Angebot gibt.
Vielen Dank für die Antwort und euch ein schönes Wochenende
 
@DeineZahnaerztin: Bist ja richtig vernarrt in Katha! ;)

Und @Yuki: Zum Thema Newtopia: Die müssen sich sehr wohl alles neu aufbauen. :D Sie haben ein einmaliges Anfangs Bugdet von 5000 €. Damit können sie machen was sie wollen.

Aber das Geld wird aktuell schon bald alle sein. Sie haben Holz, Stromleitung, einen Ofen, Schminke, Zigaretten, Lebensmittel, Handykarte...etc. sich geleistet.

Sie haben schon viele Sachen selber gebaut, WC und so. Sie können sich aber auch was verdienen,....wie zum Beispiel Milch verkaufen von ihrer Kuh, oder Besucher empfangen (Eintritt verlangen). Es liegt an ihnen wie sie ihr Budget auf stocken. Sie dürfen Kontakt zur Außenwelt haben,....nur nicht zu ihren Angehörigen (außer es würde was schlimmes bei ihnen passieren, was ja letztens vorkam :( ).

Alles in allen finde ich Newtopia nicht schlecht. Und der Livestream, ist auch kostenlos,.....jedenfalls einer mit Werbung. :D
 
@Cyan2006
Ich finde ihre Entwicklung der letzten Jahre zu einer professionellen Spielejournalistin super und finde, das gehört auch honoriert. Sich als Frau in einer (vermeintlichen) männerdominierten (Games-)Welt durchzusetzen ist sicher nicht einfach. Das erinnert mich sehr an meine beruflichen Anfänge. Mittlerweile habe ich mir ein eigenes "Königreich" erschaffen und ich traue ihr das gleiche zu. Go girl !
Ausserdem schadet Lob nicht und tut auch nicht weh.

Grüsse,
Andrea
 
Guten Morgen GACastcrew! Ich freu mich scho sehr auf den 353igsten, denn in dieser woche ist ja viel interessantes passiert! Rockstar kündigt viel neuen Kontent für GTAO an, endlich hat MGS TPP nen Releasetermin, ein neues wolfenstein, welches mir eher nach einem Remake von Return to Castle Wolfenstein aussieht wurde bestätigt und vieles mehr. Nun schnell zu meiner Frage: Ich musste mir die Witcher 3 - Collectors Edition für PS4 bei Amazon Uk vorbestellen. Bekomme ich trotzdem die DLC's mit meinem deutschen Account? Dank in vorraus! Euer neuer Jingle gefällt mir ganz gut. Macht weiter so
 
Moin, moin, :)

Was ist eigentlich aus Mirrors Edge 2 geworden, sollte das nicht schon längst draussen sein?
 
Hi GA Team,
wieder mal ein Klasse Podcast und ich wünsche Yuki alles gute und viel Spaß.

Nun zu meiner Frage: In den kommenden Tagen kommt Ori and the Blind Forest für die Xbox One raus und für Steam.
Wisst ihr ob Ori auch für Xbox 360 raus kommt oder ist die Konsole zu alt für das Spiel von den Hardware Spezifikation.
Wünsche euch ein schönes WE.
 
Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Die Xbone wird ja z.Z. öfters sehr günstig angeboten, tlws. schon für 250,- EUR. Die PS4 hat sich ja schon 20 Mio. Mal verkauft. Habt Ihr letzte Zahlen von der Xbone? Und was schätzt Ihr, wie lange es dauert, bis die Xbone auf ähnlichen Niveau liegt?
 
Zurück