PC-Rollenspiel-Hits 2017-2018: Pillars of Eternity 2, Elex, Cyberpunk 2077 und viele mehr im Video-Special

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
3
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Rollenspiel-Hits 2017-2018: Pillars of Eternity 2, Elex, Cyberpunk 2077 und viele mehr im Video-Special gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PC-Rollenspiel-Hits 2017-2018: Pillars of Eternity 2, Elex, Cyberpunk 2077 und viele mehr im Video-Special
 
Ich mag Rollenspiele sehr gerne. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten Charaktere zu erstellen und diese dann im Spiel auszuspielen. Je nach Szenario sind einem nur wenige Grenzen gesetzt und immer wieder kann man die Stärken seiner Figur voll ausschöpfen...
So geschieht es zumindest am Spieltisch bei Pen & Paper Rollenspielen. Ich bin leider immer mehr von Rollenspielen am Computer enttäuscht, da sie gerade die Stärken von "echten" Rollenspielen immer mehr aus den Augen verlieren. Mehr als ein Regelgerüst braucht es aber auch nicht mehr, um in der Öffentlichkeit als "Rollenspiel" zu gelten. Schade eigentlich, denn das Genre hätte SEHR viel mehr Potential als es heute nutzt...
 
Pen & Paper Rollenspiele habe ich noch nie ausprobiert mangels Mitspielern im Freundeskreis. So kann ich den Vergleich leider nicht heranziehen.
Auf dem PC/Konsole erwarte ich bei einem Rollenspiel allerdings eine fesselnde Story und große Freiheiten um einen individuellen Charakter formen zu können. Ob der Charakter nun über ein Skillsystem, die Ausrüstung, oder vielleicht beides sich entwickelt, ist dabei nicht entscheidend.
Leider gehen viele Entwickler den Weg die Skillung simpel zu gestalten, die Story sehr einfach zu stricken und dafür viele belanglose Quests in einer sinnlos großen Open World zu platzieren.
Zwar schaffen es Enwickler immer wieder mal ein Highlight zu entwickeln, aber Spiele wie The Witcher 3 sind ja leider nur Ausnahmen.
Horizon war zwar auch genial, aber das Skillsystem hätte mehr bieten können und die alten Mass Effect Teile boten zwar eine gute Story, aber waren beim Skill system ebenfalls nicht sehr aufwändig.

Solange es aber so eine große Auswahl an guten Titeln gibt, ist das Verlangen nach dem perfekten Spiel aber wohl auch etwas Jammern auf hohem Niveau.
Als Ausgleich zu der digitalen Einfachheit muss ich wohl mal wieder die Legenden von Andor mit Freunden angehen. Zu dem Brettspiel konnte ich wenigstens den ein oder anderen begeistern.
 
Zurück