Horizon: Zero Dawn - Der Story-Twist, der die Apokalypse auffrischt (Kolumne)

PeterBathge

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - Der Story-Twist, der die Apokalypse auffrischt (Kolumne) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Der Story-Twist, der die Apokalypse auffrischt (Kolumne)
 
Naja, die Geschichte ist gut durchdacht aber bestimmt kein Überflieger! Nach Postapokalypse-Science-Fictionspiel Nr.2000 gibt's für mich keine supertollen Storytwist`s mehr.

Bin da wohl schon abgestumpft.

Ging mir bei Resident Evil, gespielt in VR, genau so. Mich Gruselt einfach nix mehr!

Mal sehen ob mich der neue Schlümpfefilm noch flasht, hmmmm.
 
Also die Story an sich war ja mega vorhersehbar, trotzdem fand ich die art wie es aufgelöst wurde und wie es genau dazu kam sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Story genial geschrieben. Mir ging es ebenfalls so, dass mich die Art der Zerstörung von Apollo überraschte und die Details der Story durchaus zum Nachdenken brachten. Das schafften bisher nicht viele Spiele.

Das ganze hatte allerdings auch den Nachteil, dass es zeigt wie einfach und lieblos Storys in anderen Spielen sind. Mass Effect Andromeda kann mich immer noch nicht richtig überzeugen mit seinem sehr einfachen Story Aufbau. Das Spiel lebt massiv von der bereits stehenden Basis seiner Vorgänger.

Bei Horizon sind es dann die Details und Wendungen, die es von einem "normalen" Postapokalyptischen Spiel unterscheiden und neue Maßstäbe setzt.
Die Audio Logs und Texte fügen sich wunderbar in die Vorgeschichte ein und haben mich tiefer in die Geschichte hineingezogen. Da passten die Details einfach so stimmig in das entstehende Gesamtbild, dass ich vor den Machern nur meinen virtuellen Hut ziehen kann und mich dankbar an diese Erfahrung zurückblicken lassen.
 
Für Open World Titel gelten bei der Story immer noch andere Regeln als für eher lineare Spiele wie z.B. The Last of Us, die in ihrer Erzälweise eine viel größere Dynamik erlauben.
Bei HDZ wurde leider mit zu vielen Audio Logs und Texten gearbeitet. Wer nicht gerne liest oder sammelt, bekam viele Zusammenhänge einfach nicht mit. Ein GTA V hatte sowas nicht nötig. Aber deshalb ist es ja auch GTA und daran müssen sich erstmal alle anderen Open World Titel messen!
 
Bei HDZ wurde leider mit zu vielen Audio Logs und Texten gearbeitet. Wer nicht gerne liest oder sammelt, bekam viele Zusammenhänge einfach nicht mit. Ein GTA V hatte sowas nicht nötig. Aber deshalb ist es ja auch GTA und daran müssen sich erstmal alle anderen Open World Titel messen!
Finde ich nicht. Die Kernstory und wichtigsten Zusammenhänge werden alle per "Holo-Aufzeichnungen" oder in den Dialogen bzw. Zwischensequenzen erzählt. Die Audio-Logs und Texte sind eher schmückendes Beiwerk, die der Welt und der Story noch mehr Hintergrund und Tiefe geben. Ich habe bei weitem nicht alle Logs und Texte gefunden, aber habe alles mitbekommen was z.B. Peter in seinem Artikel schreibt.
 
GTA ist natürlich eine Klasse für sich, allerdings würde eine so gefüllte Open World in einem Horizon nicht funktionieren.
Die vielen Nebenbeschäftigungen würden den Spielfluss und die Atmosphäre in einem Horizon extrem stören. Dazu müssten die auch erstmal zur Welt passend gestaltet werden.
Das funktioniert in einem GTA wunderbar, aber da war durch die überspitzten Chataktere und die entsprechende Handlung der Fokus eh deutlich stärker auf Unterhaltung ausgerichtet.

Bei Horizon hatte ich auch nicht alle Texte gefunden und mir fehlte nichts. Dafür sind sie wirklich zu sehr optional und damit ein schöner Bonus für diejenigen, die noch mehr Details über die Hintergründe wollen.
 
Zurück