Hoernle hat zwar das wichtigste gesagt, aber ich möchte noch etwas hinzufügen:
Deswegen kritisierte ich ja auch deine pauschale Aussage, die neuen Spiele wären verfehlt.
Ich wollte nicht pauschal alle neuen Spiele so beurteilen! Das bezog sich nur auf die Final Fantasy Reihe, die übrigens seit einigen Teilen mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen hat... Das auf alle Spiele anzuwenden, würde natürlich zu weit gehen.
Das ist doch viel zu einfach gedacht. Denkst du wirklich, sie hätten mehr Spaß an den Spielen als an den aktuelleren wenn sie nur die Grafik ausblenden?
Ich denke das nicht nur, ich weiß es
Ich habe in meiner Pen & Paper Rollenspielrunde mehrere Spieler, die fast 20 Jahre jünger sind als ich. Die mögen Star Wars, fanden das neue Battlefront aber zu teuer, und haben sich deswegen bei Steam alle Star Wars Battlefront 2 gekauft und spielen das seit einiger Zeit im Multiplayer mit großer Begeisterung.
Eine Freundin von mir wollte unbedingt mal die Originalversion von Baldur's Gate spielen. Sie hat das vorletztes Jahr auch tatsächlich durchgespielt und meinte "Bis auf den Augenkrebs war es ein tolles Spiel!"
Diverse Freunde von mir habe ich auch mal nach Karlsruhe in den Retro Games e.V. mitgenommen - die sind teilweise schwerer von diesen alten Automaten los zu bekommen als ich!
Ein High Score Wettkampf in Pac Man kann auch heute noch jüngere Menschen motivieren und ansprechen. Es hängt da aber SEHR viel vom Charakter und den Erwartungen an Spiele ab. Bombast-Grafik ist heute vielleicht eine typische Erwartung der Spieler, aber für Spielspaß ist sie nicht immer notwendig - das könnte man auch auf andere Aspekte von Spielen ausdehnen. Ich möchte da einen Vergleich zur Musik ziehen: Niemand würde heute noch klassische Musik als Publikumsmagnet bezeichnen, aber dennoch weist sie einige unbestreitbare Qualitäten auf, die neuere Musik nicht oder eben anders hat. Diese Qualitäten schätzen heute auch noch viele jüngere Musiker.
Egal, was neues kommen wird, die Klassiker existieren und behalten ihr Ansehen und so sehe ich das auch bei Computerspielen. Die Technik oder die Handwerkskunst ändert sich, der Spielspaß kann aber erhalten bleiben. Ähnlich wie bei Musik muss man manchmal ein wenig die eigenen Vorbehalte überwinden, um darin einzutauchen und das wird natürlich mit dem immer größer werdenden Abstand nicht unbedingt leichter...