Studienfahrt physik, brauche Hiiiiilfe!!

Richie84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi leute als wir haben ende juli ne Studienfahrt in Physik allerdings müssen wir selbst wissen wo wir hinwollen. Hat jemand nen Paar anregungen oder kennt irgendwelche Vorstellungen über alles was mit Physik zu tun hat Ende juli? (wenn möglich interaktiv.

Hoffe mal ihr könnt mir Helfen

MFG Richie84
 
Welche Klassenstufe bist Du denn?
Interaktive Museen und Experimentierhallen gibt es ja mittlerweile zuhauf, beispielsweise das Universum in Bremen. Dort kann man gut mit einer Schulklasse einen ganzen Tag bei verschiedensten pädagogisch wertvollen Physikspielereien verbringen. Macht zudem auch noch Spaß. Ob das allerdings eine ganze Studienfahrt ausfüllt ist fraglich.
Interessant sind sicher auch gerade im Sommer (Juli 2007 ?) Mittelgebirge wie der Harz (zB St. Andreasberg), wo es viele Bergwerke gibt. Dort kann man zuweilen Führungen durch alte Stollen und Schächte machen und dabei die Funktionsweise der verschiedenen Maschinen unter physikalische Aspekten erläutern. Im Harz und Thüringer Wald gibt es auch eine Menge Talsperren. Vielleicht ist es möglich, einen der Staudämme zu besichtigen?
Eine weitere technische und somit physikalisch interessante Sehenswürdigkeit wäre das Schiffshebewerk in Finowfurt (in der "Nähe" die imposante Cargolifterhalle mit integriertem Freibad).
Generell sind auch große Firmen (zB Siemens als Elektronikkonzern) sehr daran interessiert in ihrem Hauptstandort (bei Erlangen) Schulklassen herumzuführen und physikalische Phänomene zu erläutern. Ist ja quasi fast kostenfreie Werbung und Anwerbung von späteren Arbeitnehmern.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter...
Sofern es auch ins Ausland gehen kann, wirst Du natürlich noch diverse weitere interessante Orte finden. Viel Spaß und schreib mal, wo es letztendlich hingeht!
 
Zurück