Der "kleine Fragen"-Thread

DrakeDog94

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.456
Reaktionspunkte
0
Seit geraumer Zeit geht mir nun schon eine Frage durch den Kopf, jeder, den ich bisher danach fragte, war genauso ratlos wie ich. Da ich aber für so eine belanglose Frage keinen eigenen Thread eröffnen will, und mir wohl allzubald nochmehr von diesen "kleinen Fragen" einfallen werden, öffne ich diesen Thread.

Also, meine Frage lautet:

Warum lautet die Abkürzung für "Hauptbahnhof" "HBF" und nicht "HBH"? Bei Google finde ich auch nix gescheites dazu...
 
Seit geraumer Zeit geht mir nun schon eine Frage durch den Kopf, jeder, den ich bisher danach fragte, war genauso ratlos wie ich. Da ich aber für so eine belanglose Frage keinen eigenen Thread eröffnen will, und mir wohl allzubald nochmehr von diesen "kleinen Fragen" einfallen werden, öffne ich diesen Thread.

Also, meine Frage lautet:

Warum lautet die Abkürzung für "Hauptbahnhof" "HBF" und nicht "HBH"? Bei Google finde ich auch nix gescheites dazu...

Also soweit ich weiss, wird hier deswegen so getrennt, weil H für den Anfang steht, B für die Mitte und F für das Ende am Wort. So ist es meines erachtens bei den meisten Abkürzungen aber ob das die genau Erklärung ist, weiss ich nicht. Auch nicht warum dies so ist.

Denke mal das es auch daran liegt das es aus drei Wörtern zusammengefasst wurden ist.

das Haupt
die Bahn
der Hof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat keinen speziellen Grund. Vllt. gab es früher schon eine Bedeutung für HBH und deswegen wurde für Hauptbahnhof auf HBF zurückgegriffen. Vllt. auch einfach nur, weils sich besser anhört:D
 
das Haupt
die Bahn
der Hof

HBH müsste es doch heißen.

Hauptbahnhof :/

So wie DFB:

Deutscher-Fußball-Bund

So wie es bei so ziemlich jeder anderen Abkürzung auch ist... aah, ich bin ratlos :(.

PS: Sobald ich die Antwort habe schicke ich das zu "Genial daneben".

@Vector:
Das mit der vergebenen Abkürzung dachte ich auch vorerst, aber die Hanseatische Baugenossenschaft Hamburg (http://www.hanseatische.de/index.phtml) wird kaum der Grund gewesen sein :ugly:

Haben wir es hier mit einer Zeitanomalie zu tun? Inwiefern sind die Illuminaten darin verwickelt? Und was hat das alles mit der Weltwirtschaftskrise zu tun? Fragen wir Aiman "Abdullah" und das Galileo Mistery- Team...
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE=Indianerwoman;991660]
das Haupt
die Bahn
der Hof

HBH müsste es doch heißen.

Hauptbahnhof :/

So wie DFB:

Deutscher-Fußball-Bund

So wie es bei so ziemlich jeder anderen Abkürzung auch ist... aah, ich bin ratlos :(.[/QUOTE]

So würde ich es interpretieren aber wie gesagt keine Garantie. Vielleicht stimmt aber auch das was Vector geschrieben hat. Für mich war es eben die simplere Begründung :D
 
Also wenn ihr sonst nix besseres zu tun habt... einmal googeln und das Problem ist gelöst:
HBF ? Wikipedia
HBF steht für höhere Berufsfachschule. Die Bedeutung gibts wahrscheinlich schon länger, also bevor es die Eisenbahn gab. Alles klar? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
 
Also wenn ihr sonst nix besseres zu tun habt... einmal googeln und das Problem ist gelöst:
HBF ? Wikipedia
HBF steht für höhere Berufsfachschule. Die Bedeutung gibts wahrscheinlich schon länger, also bevor es die Eisenbahn gab. Alles klar? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Das ist an sich ja schon richtig aber die Frage war ja, warum nicht HBH

Und Wikipedia hat auch keinen genauen Grund warum gerade HBF :D

so schlau war ich auch schon mit dem googeln mennooooooo ;)
 
Das ist an sich ja schon richtig aber die Frage war ja, warum nicht HBH

Und Wikipedia hat auch keinen genauen Grund warum gerade HBF :D

so schlau war ich auch schon mit dem googeln mennooooooo ;)
Warum heißt der Fughafen in Berlin abgekürzt TXL, wenn er doch TIA (Tegel International Airport ) heißen müßte? Ich sag' ja: gute Frage - nächste Frage! Noch nie hatten wir einen überflüssigeren Thread als diesen. Aber da wir scheinbar die Frage aller Frage unbeantortet sein lassen müssen, habe ich gleich die nächste:

Warum ist die Banane krumm?
 
Warum heißt der Fughafen in Berlin abgekürzt TXL, wenn er doch TIA (Tegel International Airport ) heißen müßte? Ich sag' ja: gute Frage - nächste Frage! Noch nie hatten wir einen überflüssigeren Thread als diesen. Aber da wir scheinbar die Frage aller Frage unbeantortet sein lassen müssen, habe ich gleich die nächste:

Warum ist die Banane krumm?

Möööönsch um diese Uhrzeit mein Hirn noch anstrengen :motz:Also das mit Berlin und TXL was soll ich sagen, Wissenslücke, wusste nicht mal das der so abgekürzt heisst. Weiss zwar wohl das er in Tegel ist aber mehr auch nicht.

Krumme Bananen sind deswegen krumm, wenn Frau sie isst sieht es erotischer aus :D :D :D

Sie den Thread mit Hummor, vielleicht ist der ja eh bald wieder dicht ;)
 
Warum ist die Banane krumm?

doch mal noch gegoogelt habe und hab diese Antwort gefunden:

Warum ist die Banane krumm?

Das liegt entgegen des weit verbreiteten Scherzes nicht daran, dass keiner in den Urwald zog und sie gerade bog. Sobald die Blütendeckblätter abgefallen sind, strecken sich die Bananenfinger nach oben und wachsen dem Licht entgegen. Dadurch erhält die Banane ihre charakteristische, leicht gebogene Form.

http://www.projekt-mahlzeit.de/aufgeschmeckt/bananenreise/Banana_crooked.htm

Hoffe das ist eine Erklärung für Dich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
doch mal noch gegoogelt habe und hab diese Antwort gefunden:

Warum ist die Banane krumm?

Das liegt entgegen des weit verbreiteten Scherzes nicht daran, dass keiner in den Urwald zog und sie gerade bog. Sobald die Blütendeckblätter abgefallen sind, strecken sich die Bananenfinger nach oben und wachsen dem Licht entgegen. Dadurch erhält die Banane ihre charakteristische, leicht gebogene Form.


Hoffe das ist eine Erklärung für Dich :rolleyes:
Nicht wirklich. Denn die Antwort ist: Die Banane ist deswegen krumm, weil sie vierzig Jahre lang einen Bogen um die DDR gemacht hat! :D

Und Du hast echt gegoogelt?^^

Dafst jetzt auch mal was fragen. Aber ich bin müde, ich gehe gleich in die Heia!
 
Nicht wirklich. Denn die ANtwort ist: Die Banane ist deswegen krumm, weil sie vierzig Jahre lang einen Bogen um die DDR gemacht hat! :D

:D möp Einwand habe. Ich hab da aber welche gegessen, waren sie nur eine Erscheinung meines kindlichen daseins :confused: tzzz tzzz tzzz aber der is gut
 
Dafst jetzt auch mal was fragen. Aber ich bin müde, ich gehe gleich in die Heia!

Mensch das hab ich glatt überlesen :o aber um die Uhrzeit irgendwelche Fragen? Nee sorry da kann ich nur passen. In die Heia geh ich auch gleich, von daher wünsche ich Dir auf jedenfall schon mal eine Gute Nacht und bis nachher irgendwann mal. Danke für die nette Unterhaltung für heut und gestern :D

Schlaf mal gut
 
Klasse, dass das hier nichtmal ernst genommen wird, manche verhalten sich wohl nicht ganz ihrem Alter gemäß... :rolleyes:.

Mich interessiert das zufälligerweise wirklich, egal wie oft du noch "Gute Frage, nächste Frage" sagst, Gen.


Mich interessiert übrigens auch sehr, und das kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären, warum Flugzeuge an meinem Wohnort, erst ein 3-4 Sekunden langes Geräusch, in etwa SCHIIIEEUUUUUH machen, bevor dieses normalle Gebrumme einsetzt.

(Das ist übrigens auch ernst gemeint, Cadmium hat das ebenfalls bemerkt...).

Ich dachte mal, man könnte hier einen Thread aufmachen ähnlich "yahoo-clever" oder "lycos iq", aber wenn dann hier so ein Zirkus veranstaltet wird... :autsch:. Kann ein Mod den in den Spam-Bereich verschieben?
 
Seit geraumer Zeit geht mir nun schon eine Frage durch den Kopf, jeder, den ich bisher danach fragte, war genauso ratlos wie ich. Da ich aber für so eine belanglose Frage keinen eigenen Thread eröffnen will, und mir wohl allzubald nochmehr von diesen "kleinen Fragen" einfallen werden, öffne ich diesen Thread.

Also, meine Frage lautet:

Warum lautet die Abkürzung für "Hauptbahnhof" "HBF" und nicht "HBH"? Bei Google finde ich auch nix gescheites dazu...
die abkürzung ür bahnhof ist ja BF. Wenn man das so machen würde, wie es deiner ansicht nach logischist, wäre es BH. der wiederum hat aber mit nem bahnho mal gar nix zu tun.
Deswegenwurde daraus wahrscheinlich BF und für Hauptbahnhof HBF.
 
Klasse, dass das hier nichtmal ernst genommen wird, manche verhalten sich wohl nicht ganz ihrem Alter gemäß... :rolleyes:.

Mich interessiert das zufälligerweise wirklich, egal wie oft du noch "Gute Frage, nächste Frage" sagst, Gen.


Mich interessiert übrigens auch sehr, und das kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären, warum Flugzeuge an meinem Wohnort, erst ein 3-4 Sekunden langes Geräusch, in etwa SCHIIIEEUUUUUH machen, bevor dieses normalle Gebrumme einsetzt.

(Das ist übrigens auch ernst gemeint, Cadmium hat das ebenfalls bemerkt...).

Ich dachte mal, man könnte hier einen Thread aufmachen ähnlich "yahoo-clever" oder "lycos iq", aber wenn dann hier so ein Zirkus veranstaltet wird... :autsch:. Kann ein Mod den in den Spam-Bereich verschieben?

Nimm es doch nicht so böse ;) und sieh es mal so ein bischen Spass, hat ja noch nie geschadet, da das Leben eh schon ernsthaft genug ist. Aber wie Du siehst haben wir dennoch versucht Dir zu helfen und Deine Fragen zu beantworten.

Warten wir es doch erst einmal ab wie sich das hier weiter entwickelt, denn an sich ist die Idee ja schon gut. :hoch:

Mit dem Flugzeug selber müsste ich auch passen, werde mir aber das von mayaku mal durch lesen den Link.
 
Zurück