Gerade am Kiosk gekauft…

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Hab den Thread schon in einem anderen Forum (:D) gepostet und finde ihn toll. Wie schon dort gebe ich den Hinweis: Der Thread wird garantiert regelmäßig zumindest von mir besucht.^^
Es geht natürlich um Zeitschriften oder Wochenzeitungen (oder auch Monatszeitungen wie die LE MONDE diplomatique). Um auch einen Eindruck von euren erstandenen Blättern zu bekommen, schreibt noch eine kleine Kritik/Vorschau. Okay, dann fange ich mal an:

Ich hab heute die neue DUMMY gekauft – die kaufe ich regelmäßig. Thema ist dieses Mal „Angst“. Aus meiner Sicht gehört diese Ausgabe zu den besten: Endlich mal ein neues Format und Papier, das Layout ist auch wieder richtig schön Anti und experimentell, das Thema wirklich interessant und die Texte richtig geil (ein Schreiber hat Drogen getestet, am Ende des Hefts finden sich bisher kaum gekannte Texte von T.W. Adorno über seine nächtlichen Träume). Eigentlich genau das, was ich von Dummy erwarte.
Wer Dummy noch nicht kennt: Der Name sagt eigentlich schon alles. Das Heft ist ein Dummy für irgendein Thema. Zu jeder Ausgabe werden neue Schreiber und Gestalter herangeholt, die das Heft komplett aufbauen. Dabei merkt man, dass provoziert werden soll: Das Layout verstößt absichtlich gegen gewisse Regeln der Ästhetik, die Typografie wird teilweise derb verschandelt, die Fotos sind meistens schockierend oder ekelerregend (nackte Omas oder Kinder, geköpfte Tierleichen, ein ebenfalls nacktes Mädel mit der Faust im Mund usw.). Die Themen spielen mit den Erwartungen des Lesers; hier mal eine Auswahl der bisherigen: Sex, Revolution, Frauen, Osten, Türken, Ich, Juden, Schwarze, Mama, Polizei, Jugend…
Das Heft erscheint afaik vierteljährlich und kostet 6 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Balthier, du weißt ja schon was ich mir so in der Regel für Magazine kaufe. Habe mir aber die aktuelle Basket gekauft. Das ist ein Magazin über Basketball wie du vielleicht schon erahnen kannst.
Sonst habe ich mir schon länger keins geholt. Die BusinessPunk erscheint ja leider nicht monatlich.;)
 
Das gibt es in jedem gut sortierten größeren Kiosk. Am Bahnhof finde ich die immer, aber auch manchmal im großen Einkaufscenter. So heftig ist sie nun auch wieder nicht – aber gut so, da werden die richtigen Leser aussortiert.
 
Ach wie gut das der Kiosk hier um die Ecke bis 2:00 Uhr offen hat. Für Indi noch direkt die Zucht besorgt.

 
Die neue musikexpress. mit Jahresrückblick und 2(!) CDs, eine wie immer im Pappschuber, die andere in stabiler Plastikhülle – „Indie Wonder Land“. Preis: 5,90 Euro. Reingeschaut habe ich noch nicht, aber beim Thema Jahresrückblick dürfte klar sein, was drin vorkommt. Natürlich erlaubt es sich die me., die 100 besten Alben und Songs zu küren; Subjektivität gibt es ja nicht. :ugly: Aber mir gefällt sowieso in erster Linie nur das Design. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aber die aktuelle Basket gekauft. Das ist ein Magazin über Basketball wie du vielleicht schon erahnen kannst.

Die Five ist in dem Zusammenhang auch nicht schlecht. Ich finde sie von der Aufmachung und dem Inhalt ein wenig besser. Sie ist aber im Vergleich viel schwerer zu bekommen. Ein Blick lohnt sich aber definitiv:
FIVE Magazin - NBA basketball blog

Ansonsten greife ich in letzter Zeit nur bei Filmmagazinen zu. Die Empire habe ich mir zuletzt besorgt - der Großangriff von Bauer auf die Cinema. Die Themen sind in der Empire schonmal besser, ich finde die Texte teilweise aber umständlich formuliert. Es ist gut möglich dass manche (oder alle?) davon einfach übersetzt wurden. Trotzdem sollte man sie sich einmal angesehen haben, sofern einem die Cinema zusagt.
 
Die Themen sind in der Empire schonmal besser, ich finde die Texte teilweise aber umständlich formuliert. Es ist gut möglich dass manche (oder alle?) davon einfach übersetzt wurden.
Ich würde sagen, alle! :uff: Mir ist es ehrlich gesagt unverständlich, wieso man englische Text nicht in vernünftiges Deutsch übersetzen kann; es scheint ja niemand über den Text drüber zu schauen, jedenfalls würde ein so offensichtlich übersetzter Text, wie man ihn in Empire häufig vorfindet, nicht durchkommen, wenn ich der leitende und verantwortliche Redakteur wäre. Die „Interviews“ finde ich auch seltsam; selten, dass da mal eine Frage auf das Gespräch eingeht, die wirken mehr wie ein Fragebogen – sollen sie wahrscheinlich auch sein.
Die Themen sind ja nicht schlecht, das Layout solide. (Aber immer noch nicht zufriedenstellend; kann man nicht mal eine Mischung aus schnitt und … z.B. Cinema auf den Markt bringen? Spex-Style in Filmmagazin-Form, das wäre mal was.) Über den beschränkten Zugriff auf die Heftchen muss ich mich hoffentlich nicht auslassen: mehr ein Versuch an Deutschland, als der Wille und Glaube, das deutsche Publikum erreichen zu können wollen! Nee, nicht wirklich.

Edit: Für die ausgewählten Großstädte scheint mir dieses Magazin sowieso kaum geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Cicero. Noch nicht viel gelesen. Wurde aber umstrukturiert, die Angabe der Autoren ist weg, Berliner Republik vor Außenpolitik und dazu gibt es jetzt die Rubrik Stadtgespräche.
 
Vernichtende Kritik an der Empire, das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht bessert sich der Inhalt im Laufe der Zeit noch. Wenn nicht, wird sich das Magazin sowieso nie gegen die Cinema behaupten können.

Ich habe mir die neue Retro gegönnt, erinnert mich ein bisschen an eine GEE mit Themen von Vorgestern. Das Magazin ist nicht leicht zu bekommen und mit fast 7 Euro pro Ausgabe auch etwas teuer. Inhaltlich wird aber viel geboten, keine schlechten Übersetzungen (damit meine ich KEINE Übersetzungen) und ein schickes Layout. Allerdings sollte man sich wirklich für die Materie interessieren, andernfalls wird die Retro schnell langweilig.
http://www.retromagazine.eu/retro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht bis zu 100 Stück drauf und kosten 6,50.^^
Da steht ...bis zu 100 Stück drauf...?
In Deutschland wäre so eine schwammige Aussage garantiert nicht zulässig.
Aber bei Euck kann ein Polizist ja auch schätzen das jemand 30kmh zu schnell war stimmts?
Oder ist das nur ein Gerücht?
 
Da steht ...bis zu 100 Stück drauf...?
In Deutschland wäre so eine schwammige Aussage garantiert nicht zulässig.
Aber bei Euck kann ein Polizist ja auch schätzen das jemand 30kmh zu schnell war stimmts?
Oder ist das nur ein Gerücht?

Doch hab nochmal geschaut, bei mir steht auf der Dose bis zu 145 Stück.

Man weiss ja nie genau, wie voll jemand die Hülsen stopft.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 21:20 Uhr ----------

ne ich glaub das steht auch bei uns drauf bin mir aber grad nich sicher

Hab gerade nochmal auf die Dose geschaut, ist wirklich so. ;)
 
Auf der Abbildung erkennt man bei „bis zu 145 Stück“ ein Sternchen. Ein Verweis auf rechtliche Hinweise?
 
Da steht dann dass es auf die Maschine und die Menge an verwendeten Tabak drauf ankommt. Und stehen natürlich auch die Gramm drauf.

@Indi: Bei uns gibts von JPS nur die kleinen 70 Gramm Dosen.
 
Zurück