NSA baut Infrastruktur zur Überwachung in den USA

avrilcrazychicken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
http://img152.imagevenue.com/loc382/th_51994_nsa_122_382lo.jpg

US-Geheimdienst NSA baut mit Milliardenaufwand eine Infrastruktur zur Überwachung in den USA. Im September 2013 soll die Anlage in Betrieb gehen. Mit dem Zwei-Milliarden-Projekt soll jede erreichbare Kommunikation ausgewertet werden. Egal ob Funk, Satellit oder Kabel, alle Kommunikationen werden erfasst, auch Inhalt privater E-Mails und Telefonaten, sowie Inhalte von Google-Suchen. Die NSA plane außerdem Datenspuren von Bürgern auszuwerten, vom Parkscheinen bis hin zum Kassenbon. Die Schnüffelzentrale will auch gängige Verschlüsselungen knacken, es wird an einen Superrechner gewerkelt, der einen Petaflop, eine Billiarde Operationen pro Sekunde erledigen kann.

Spiegel

Und Juli 2012 kommt auch die totale Internet-Überwachung für die USA.
 
Irgendwann werden so viele Daten gesammelt, dass mehr Leute damit beschäftigt sind sie auszuwerten, als das es Leute gibt, die damit gefährliche Dinge tun könnten, um dem Staat zu schaden. Das geht mir alles am Allerwertesten vorbei. Ich finde, sowas wird immer maßlos überbewertet. Auch ich kenne Huxleys Schöne neue Welt und Orwells 1984, sowie Kafka und Margaret Atwood. Aber so ein Szenario haben wir schon längst, nur kann man darin besser leben, als es immer vermutet wurde. ;)
 
nur kann man darin besser leben, als es immer vermutet wurde. ;)

Hmm, darüber muss ich immer nachdenken.
Ich weiß es nicht, ich hänge da in einem inneren Zwiespalt.
Auf der einen Seite will ich meine Freiheit und damit einhergehend Anonymität.
Auf der anderen Seite überleg ich mir, das es aber auch angenehmer ist sich der Überwachung und der Kontrolle hinzugeben.
Naja, wie gesagt, ich weiß es nicht.
 
Dass wir gut "darin" leben können liegt wohl darin, dass wir noch nicht in den totalitären Systemen dieser Fiktionen leben und es noch immer Datenschützer, Humanisten usw. usf. gibt. Diese Datenbanken werden aber eine tolle Datenbank für zukünftige Radikale Organisationen, die es leicht haben ihre Säuberungen und industriellen Menschenvernichtungen durchzuführen :hoch:
 
Zurück