Der GamesAktuell-Pen & Paper Rollenspiele-Stammtisch

S

StHubi

Gast
Hallo zusammen,

wer mich ein bisschen kennt, weiß dass ich auch ein begeisterter Pen & Paper Rollenspieler bin. Da sich die Late Nerd Show, einzelne Podcast-Teilnehmer und auch einige Specials am Rande mit diesem Thema auf GamesAktuell.de befasst haben, will ich das Thema in diesem Thread jetzt in den Mittelpunkt stellen. Dadurch wird es vielleicht auch möglich, leichter zu erfahren, wer in der GA-Community sich auch mit diesem Hobby beschäftigt. Denn manchmal kann man auf diesem Weg jemanden finden, der einem mit Regelproblemen oder Story-Ideen helfen kann (ich schau' dich an, DigitalNoir ;)).

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen Thread zum Austausch oder auch Nachfragen über dieses vielseitige und für mich absolut großartige Hobby benutzen würdet. Selbst Fragen wie Was ist denn eigentlich ein P&P Rollenspiel? können wir gerne beantworten.

Aber ich stelle mich selbst noch einmal von meiner P&P-Seite vor:
Das aller erste P&P Rollenspiel, mit dem ich etwa 1991 zu tun hatte, war Das Schwarze Auge in der ersten Edition (die Box steht heute noch bei mir im Schrank). Wirklich richtig "spielen" konnte ich das Spiel damals aber nicht. Damals dachte ich auch, man müsste sich immer die Abenteuer im Laden kaufen und die dann mit der Gruppe spielen.

Etwa 1996 habe ich dann das erste mal das Shadowrun Rollenspiel in der zweiten Edition mit Freunden gespielt. Es war quasi meine erste Rollenspielliebe und ich spiele es heute noch wirklich gerne. Von damals bis heute habe ich einige verschiedene Rollenspiele ausprobiert, aber ich bin immer wieder bei Shadowrun gelandet. Zu den Probanden gehörten:
GURPS, DSA (auch mal richtig gespielt!), Call of Cthullu, Werewolf, AD&D 2nd Edition, D&D 3rd Edition, D&D 3.5 Edition, Rolemaster, Herr der Ringe (Rolemaster Szenario)
Jeden Sonntag leite ich eine Runde Shadowrun für 3 bis 7 meiner Freunde aus der näheren Umgebung (meist sind nur 3 oder 4 da). Unregelmäßig spiele ich aber auch mit Freunden, die weiter weg wohnen. In den letzten Jahren haben wir es immerhin geschafft zweimal mit der einen und einmal mit der anderen Gruppe innerhalb eines Jahres zu spielen. Meine vierte Gruppe aus der Studienzeit bringt es leider nur auf ein Spiel etwa alle zwei Jahre... Alle diese unregelmäßigen Gruppen haben je vier Spieler und mich als Spielleiter.

Dann also erst mal ein paar Fragen zum Aufwärmen (keine Sorge, ich werfe noch mehr rein, wenn mir langweilig wird, es draußen dunkel ist oder das Mittagessen nicht so lecker war :D - d.h. aber dass ihr das natürlich auch machen dürft/sollt/müsst):
1.) Welche P&P Rollenspiele spielt ihr oder habt ihr gespielt?
2.) Wie seid ihr an P&P Rollenspiele geraten?
3.) Wie oft spielt ihr P&P Rollenspiele?
4.) Warum seit ihr bei welchem/welcher Rollenspielsystem/-welt hängen geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Welche P&P Rollenspiele spielt ihr oder habt ihr gespielt?
Aktuell D&D4 in zwei Runden im zweiwöchentlichen Wechsel. Einmal unsere eigene Kampagne in eigener Welt, die kurz vor Abschluss steht (lvl 29), einmal die offizielle Scales-of-War-Kampagne, die wir etwas mehr als zur Hälfte durchgespielt haben. Darüber hinaus haben wir diesen Monat angefangen die DSA-Kampagne Rabenblut zu spielen, allerdings mit Savage-Worlds-Regeln. Und seit kurzem schaue ich auch einmal im Monat bei einer Pathfinder-Runde vorbei, die die Kingmaker-Kampagne spielt. Aber das wird sich mit meinem Umzug im April relativieren müssen. :(
Davor habe ich echt viel anderes gespielt ...

2.) Wie seid ihr an P&P Rollenspiele geraten?
Beim Start auf dem Gymnasium in der 5. Klasse kannte ich niemanden, unterhielt mich mit meinem neuen Sitznachbarn über Battle Trolls und der brachte mich dann zum Rollenspiel, natürlich DSA. War Anfang der 1990er.

3.) Wie oft spielt ihr P&P Rollenspiele?
Durchschnittlich einmal die Woche.

4.) Warum seit ihr bei welchem/welcher Rollenspielsystem/-welt hängen geblieben?
Aventurien reizt mich immer mal wieder aus nostalgischen Gründen, aber ich bleibe wegen der DSA-Regeln lieber fern. Auch Shadowrun hat mich immer wieder zurückgeholt. Seit zehn Jahren begeistert mich alles mit D&D und seit ein paar Jahren auch alls im Rahmen von Savage Worlds.
 
@MichaelM: Freut mich, dass du hergefunden hast :)
D&D 4 hat ja bei seiner Einführung EXTREM viel Kritik einstecken müssen, zumindest habe ich das so empfunden (kann aber auch am Troll-Reich oder Internet gelegen haben ;)). Wie findest du es denn im Vergleich zu den Vorgängern?
 
Es ist zentrierter auf die eigentlichen Ziele von D&D seit der ersten Edition: Monster hauen und ihre Schätze stellen. D&D4 bietet dazu eines der besten Kampfsysteme, das ich je in einem Rollenspiel gesehen habe. Das Spiel ist sehr zielgerichtet designt worden und das merkt man überall. Bei uns ist es weitestgehend ein teils erzählerisches Taktikspiel, aber als solches fantastisch. Es ist natürlich ohne weiteres möglich, alles andere, was Rollenspiele ausmacht auszuspielen, seien es tolle Storys, tiefe Charaktere oder lange Dialoge. Das können wir aber auch mit anderen, bei D&D treffen wir uns zum kloppen, weil es uns bei keinem anderen System so viel Spaß macht. :)
Dabei hat D&D4 tatsächlich auch zum ersten Mal Regeln, um Situationen außerhalb eines Kampfes zu erfassen, abzuwickeln und zu belohnen. Das heißt, dass ein Barde oder ein Schurke auch gerade außerhalb von Kämpfen durch Fertigkeitseinsatz glänzen können. Die Skill Challenges sind ein sehr mächtiges Mittel das Spiel zu gestalten, aber leider in den D&D-Werken schlecht erklärt und auch in den Abenteuern (die alle nicht gut sind!) auch nicht angewendet. :(

Als nächstes werde ich aber über Ostern noch Warhammer 3 ausprobieren. Der Story-Ansatz über die vielen Würfel funktioniert klasse, muss mal sehen, wie das als SL wird. :)
 
Das klingt ja schon mal sehr positiv. Bisher habe ich leider nur die regelmäßige Shadowrun-Runde am Laufen und die wird wohl so bald nicht auf ein weiteres System umschwenken wollen. Vor etwa 1 Jahr habe ich mir mal das Dragon Age P&P Rollenspiel zugelegt und wollte es mit denen ausprobieren. Leider war da ÜBERHAUPT kein Interesse dafür vorhanden. Mit meinen seltenen Gruppen etwas anderes zu spielen, ist auch nicht so wahrscheinlich. Wir kennen und lieben Shadowrun und etwas neues erfordert natürlich wieder Einarbeitungs-Zeit, die uns größtenteils einfach fehlt.

Das Warhammer RPG haben Freunde aus meiner Studienzeit oft gespielt. Die waren auch sehr begeistert davon, aber die spielen meist auch sehr spaßige Charaktere :)
 
Während meines Studiums haben wir auch sehr lange die zweite Edition des Warhammer-Rollenspiels gezockt, aber die dritte Edition war eine radikale Änderungen was die Regeln angeht. Ein komplett neues System! Ungewohnt, aber cool.

Shadowrun habe ich auch sehr lange gespielt, aber in den letzten Jahren ist mir das Regelsystem einfach zu langsam und aufwändig geworden. Und als ich mir mal für eine Runde einen Technomancer erstellen wollte, hatte ich aufgegeben, weil ich zu viele Regeln zu wälzen hatte. War auch cool, als ich auf der SPIEL mal Jordan Weismann und Loren Coleman interviewen konnte (SPIEL 2009 – Wells Expeditions / Jordan Weisman DORP-TV bzw. SPIEL 2009 – Catalyst Game Labs / Loren Coleman DORP-TV)

Was das Ausprobieren neuer Spiele angeht, habe ich das Glück, dass es beim Aachener Rollenspielstammtisch (RPG-Aachen Information) viele Gleichgesinnte gibt, die gerne mal was neues ausprobieren, auch spontan. So kann man seine Rollenspielerfahrungen sehr breit streuen. :)
 
Die Links zu den Videos werde ich mir mal genauer ansehen. Danke sehr!

Mir fiel gerade ein, dass ich mal Earthdawn 1st Edition ausprobiert habe. Boah war das umständlich! Für alles mögliche verschiedene Stufen, Würfel und Werte. Allein der Unterschied zwischen Stufe und Wert war schon schwer für mich nach zu vollziehen. Aber da soll in den späteren Editionen ja auch einiges besser geworden sein. Leider habe ich die nie wieder ausprobiert.

Shadowrun 4 ist insgesamt immer noch einfacher als alle Ausgaben zuvor! Decker in Shadowrun 3 mussten echt ein Regelstudium absolvieren, das einfach VIEL zu umfangreich war. Die neuen Regeln sind da schon sehr viel flüssiger geworden und vor allem kann "jeder" hacken, wenn er ein wenig Geld darin investiert. Es ist nicht mehr so zwingend erforderlich, dass man einen puren Hacker spielt.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 14:04 Uhr ----------

Jetzt habe ich gerade versucht mir die Videos anzusehen, aber das längere fiert bei mir immer ein, wenn es ein paar Sekunden gelaufen ist.
 
Ich spielte damals viel Dungoen and Dragons... ist aber so lange her. Ich habe kein Plan mehr, wie sich das weiterentwickelt hat. Allgemein wäre ich für eine Runde, nur gibt es einen Berliner hier, der das Spielen würde? Warscheinlich nicht.... leider. ;3

greetings Fenrill

PS: Toller Thread!
 
@Fenrill: Danke sehr :) Mit welcher Edition von Dungeons and Dragons hast du denn damals gespielt? Dem Namen nach würde ich ja auch 3 tippen (die zweite wurde ja meist Advanced Dungeons & Dragons genannt). Was für einen Charakter hast du gespielt? Oder warst du hauptsächlich Spielleter?
 
Zu dem Kickstarter-Projekt habe ich gerade mal eine Mail an alle meine Shadowrun spielenden-Freunde und eine News für die GA.de geschrieben... Ich sehe jetzt schon die Fragen meiner Freunde: "Hubi, du hast doch BITTE, BITTE, HOFFENTLICH nicht die 10.000 Dollar für die Top-Prämie gespendet, oder??? ODER???" Die kennen mich einfach zu gut :D:D:D
 
@Fenrill: Danke sehr :) Mit welcher Edition von Dungeons and Dragons hast du denn damals gespielt? Dem Namen nach würde ich ja auch 3 tippen (die zweite wurde ja meist Advanced Dungeons & Dragons genannt). Was für einen Charakter hast du gespielt? Oder warst du hauptsächlich Spielleter?

Zwerg... und joa. War so um 2005/6 besonders. Besonders mit einer Freundin... ich müsste sie mal wieder besuchen. Sie ist ein guter Spieleleiter. <3
 
Dann also erst mal ein paar Fragen zum Aufwärmen (keine Sorge, ich werfe noch mehr rein, wenn mir langweilig wird, es draußen dunkel ist oder das Mittagessen nicht so lecker war :D - d.h. aber dass ihr das natürlich auch machen dürft/sollt/müsst):
1.) Welche P&P Rollenspiele spielt ihr oder habt ihr gespielt?
2.) Wie seid ihr an P&P Rollenspiele geraten?
3.) Wie oft spielt ihr P&P Rollenspiele?
4.) Warum seit ihr bei welchem/welcher Rollenspielsystem/-welt hängen geblieben?

1) Das Schwarze Auge. Ich habe es genau einmal gespielt und zwar für ca. 10 Minuten, dann hatte die Gruppe keine Lust mehr. Es hat keiner kapiert wie es funktioniert, kurzum ein absolutes Desaster.
2) Wenn man etwas geekig ist und nicht so beschränkt, dass die ganze Welt nur aus RTL und Berlin Tag & Nacht besteht, stößt man ganz automatisch öfter auf das Thema. Tabletops, Videospiele, Comics, Star Wars -> Irgendwann muss man einfach auf das Wort stoßen. Bei mir blieb es allerdings immer bei Chat-Rollenspielen, ohne Würfel, ohne Regeln, einfach nur blanker Text
3) Chat-RS in einer Gruppe schon lange nicht mehr und P&P eigentlich nie.
4) So ein richtiges für mich habe ich irgendwie noch nicht gefunden.

Passend zum Thema erwähne ich mal die Zeitschrift Mephisto. Witzigerweise habe ich sie als einziges Magazin abonniert und das obwohl ich nicht mal ein Rollenspiel spiele, dabei dreht sie sich (nahezu) nur darum. In jeder Ausgabe sind so verschiedene Abenteuer drin und irgendwie lese ich sie oft ganz gern. Früher gab es auch einen großen Tabletopteil aber irgendwann hat sie sich gespalten und beide Ausgaben waren mir zu teuer. Ich kann sie allerdings trotzdem sehr empfehlen, ebenso wie die Cthuloide Welten, die ich auch abonnieren würde, hätte ich denn Geld.
 
1) Das Schwarze Auge. Ich habe es genau einmal gespielt und zwar für ca. 10 Minuten, dann hatte die Gruppe keine Lust mehr. Es hat keiner kapiert wie es funktioniert, kurzum ein absolutes Desaster.
Ehrlich gesagt verliefen meine ersten Runden mit DSA auch recht konfus... Ich war zu jung, um das Spiel zu kapieren und wir haben einfach den 20 seitigen Würfel auf den Spielleiterschirm geworfen. Auf der Packung hat so ein halbnackter Held nämlich einen Morgenstern auf einen Drachen geworfen und das "Auge" war im Hintergrund zu sehen. Da muss man als Kind ja auf blöde Ideen kommen! :D

4) So ein richtiges für mich habe ich irgendwie noch nicht gefunden.
Schade, aber als überzeugter und jahrelanger Rollenspieler am PC hätte ich eigentlich gedacht, dass du zumindest unregelmäßig mal wohl mitspielst. Aber der von dir genannte Fall, dass man das Spiel nicht kapiert ist ohne jemanden, der sich auskennt, wirklich nicht all zu selten. Die Regeln der meisten Spiele (und gerade DSA) sind auch wirklich komplex.


Passend zum Thema erwähne ich mal die Zeitschrift Mephisto. Witzigerweise habe ich sie als einziges Magazin abonniert und das obwohl ich nicht mal ein Rollenspiel spiele, dabei dreht sie sich (nahezu) nur darum. In jeder Ausgabe sind so verschiedene Abenteuer drin und irgendwie lese ich sie oft ganz gern. Früher gab es auch einen großen Tabletopteil aber irgendwann hat sie sich gespalten und beide Ausgaben waren mir zu teuer. Ich kann sie allerdings trotzdem sehr empfehlen, ebenso wie die Cthuloide Welten, die ich auch abonnieren würde, hätte ich denn Geld.
Ich kenne die Zeitschrift, allerdings kaufe ich sie mir nicht. Das dumme bei einem Sammler wie mir ist leider, dass er dann SCHNELL eine komplette Sammlung haben will - der Shadowrun-Anteil in dem Magazin hat mich schon oft zögern und überlegen lassen. Dafür fehlt mir inzwischen sogar der Platz im Regal! Oder gibt es die als digitale Versionen zum Nachkaufen?
 
Als ich das erste Mal gespielt habe, habe ich es schon kapiert. Da war ich auch schon älter gewesen aber die Gruppe hat es nicht kapiert. XD Das ist dann schon etwas problematisch und da ich keine Freunde habe (man klingt das jetzt), hat sich auch nie mehr was ergeben. Natürlich habe ich Freunde aber nicht in einer Zahl und mit dem Geschmack, dass sich mal eine Gruppe hätte formieren können. Und daneben ist halt eben die Problematik, dass ich ohnehin noch nie den Titel gefunden hätte, wo ich sagen würde "Jau das muss ich einfach spielen!". Cthulhu fand ich nett aber man, ich hasse diesen Aspekt dass der eigene Charakter wahnsinnig werden kann und es wohl auch oft wird.^^

Was die Mephisto angeht, so eine digitale Version gibt es nicht. Jedenfalls nicht dass ich wüsste bisher, obwohl man das echt machen sollte. Die Mephisto ist ja echt unsagbar klein, darum verspätet die sich ja auch ständig um Monate, weil die Leute das schon fast Hobbymäßig machen aber sie sollten sich das mal überlegen. Aber zumindest das letzte mal als ich ältere Ausgaben kaufte, waren die echt sau günstig. Kannst ja mal auf der Seite nachschauen. Das Sammlerproblem kenn ich aber und es ist umso ärgerlicher, wenn dann irgenwas ausverkauft ist.
 
Das Spiel Shadowrun returns hat übrigens innerhalb von 28 Stunden die 400.000 Dollar erreicht! Time for a milk run! :D

@Seth: Spieler für Rollenspielet zu finden, kann manchmal echt schwer sein. Am passendsten ist es meist Neulinge in das Spiel einzuführen... Aber einfach ist das natürlich auch nicht und wenn die Regeln dann immer noch nicht verstanden werden, ist das echt verlorene Zeit für nichts. Ohne bevorzugtes System, mit dem man sich gut identifizieren kann, wird das sowieso schwer.
 
Mir fällt gerade mal ein, dass es ja bald ein Adventure zu Das Schwarze Auge geben soll. Was haltet ihr denn davon? Bzw. was erwartet ihr von so einem Spiel?
 
Zurück