Neue Richtlinie: Zensur von Kritik betreffend der Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d.night

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
11.928
Reaktionspunkte
77
Die Moderation darf man hier öffentlich nicht mehr kritisieren. Findet ihr das okay?
In vielen Foren hab ich sowas schon gelesen, also das wäre dann wohl ein Pro Argument für diese Regelung.
Kontra? Nun, die Moderatoren sind ein Teil der Community, können diese bereichern, können aber auch für die Community schädliche "Taten" setzen.
Nach dems auf jeden Fall die Community angeht, es um die Community geht, finde ich es gelinde gesagt merkwürdig dass das nicht in der Community diskutiert werden soll.
Was meint ihr dazu?

Auch wenns schwer fällt (mir auch gerade), ich bitte euch um eine sachliche Diskussion, vielleicht wird der Thread dann nicht sofort geschlossen. Ich hab mir jedenfalls große Mühe gegeben hier sehr sachlich zu posten und würde mir wünschen dass das damit gewürdigt wird, dass der Thread nicht sofort dicht gemacht wird.
 
Liebe Dani, von meiner Seite aus ist es auf alle Fälle möglich hier darüber sachlich zu sprechen, allerdings wird das wohl momentan nicht der Fall sein können da ich gerade auf 360°C bin.
Von daher schreibe ich hier erstmal nix dazu um Deiner Bitte nach Sachlichkeit nachkommen zu können.
Muss erst mal wieder runter kommen.
 
Warum sollte man jemandem öffentlich an den Pranger stellen? Finde es vollkommen ok, Probleme sollten gefälligst privat geklärt werden. :hoch:
 
Es geht nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen, sondern darum ob man Entscheidungen die Moderation betreffend weiterhin hier öfffentlich diskutieren dürfen soll oder nicht.
Nur so als Beispiel: Hätte man das damals nicht dürfen, wären damals schon Calcolon, Xeno und Balthi gebannt geblieben, hätte man das damals nicht dürfen gäbe es heute noch immer die Regel das nach einer Verwarnung permagebannt wird.
Also es ist ja nun wirklich nicht so dass die teilweise hitzigen Diskussionen die Regeln und die Moderation betreffend nicht auch was gebracht hätten.

Die neue Regel (man sah das ja schon kommen und wer weiß was da noch kommt, Einige wissen was ich meine...) ist meiner Meinung nach ganz klar kontra Community.
 
Naja da die Löschung einger Posts in einem Threat auch mich betrafen will ich hier auch einmal ein Statement abgeben.
Als erstes halte ich persönlich es nicht für angebracht Moderatoren auf privater Basis anzugreifen. Mal ehrlich die machen nur ihren Job und fühlen sich manchmal auch nicht wohl in ihrer Haut.Sie sind teilweise sogar unserer Meinung müssen sich allerdings an Weisungen von Oben haltten.
Was mich aber gewaltig hier auf die Palme bringt ist die Willkür und die Beschneidung freier Meinungsäusserung die hier auf
GA stattfindet. Es darf einfach nicht sein das Meinungen hier einfach gelöscht werden während andere Äußerungen die die
Menschenwürde angreifen nicht geahndet werden. Klar sollte man auf einer sachlichen Ebene diskutieren.Aber dieses ist halt
nicht immer möglich .Wobei aber persönliche Angriffe ein " No Go" sind. Mich würde einmal interessieren was die Verantwortlichen zu solchen Diskussionen zu sagen haben. Als ich heute Morgen die GA direkt ansprach und mit einem "Daumen runter" benotete wurde mein Post gelöscht. Ich finde das ist für mich genug Antwort. Den ich glaube es interessiert hier niemanden was wir denken . Ich habe da mal eine Frage .Warum eigentlich ein Diskussionsforum wenn es eigentlich nicht
erwünscht ist über gewisse Themen zu sprechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bio: Ja aber bitte nicht in diesem Thread, ich will nicht dass er wegen OT geschlossen wird. ;D
 
Die Moderation darf man hier öffentlich nicht mehr kritisieren. Findet ihr das okay?
In vielen Foren hab ich sowas schon gelesen, also das wäre dann wohl ein Pro Argument für diese Regelung.
Zum Glück ist das kein Argument und schon gar nicht ein Pro-Argument.
Cynamite und das Forum hier hat sich für mich immer dadurch ausgezeichnet, das es anders als andere Foren war. In keinem anderen Forum habe ich so viel Zeit verbracht wie in diesem hier. Warum? Weil es stets Spaß gemacht hat. Auch jetzt schaue ich noch täglich hier rein, wenn ich Zeit habe. Leider findet man meine Aktivität fast nur im SSS-Bereich in Form von Blödsinn (^^), aber in sonstigen Bereichen können aus meiner Sicht einfach keine langanhaltenden Diskussionen stattfinden oder überhaupt entstehen. Wie auch immer...über „die alten Zeiten“ wurde schon des Öfteren geschrieben und darüber zu trauern, ist es auch nicht mehr wert. Vielleicht ist das ja die neue Phase des Cyna-Forums, die schon vor rund einem Jahr begonnen hat. Das ist für mich trotz allem das Besondere an Cyna.
Was in anderen Foren abgeht, interessiert nicht und darf nicht als Argument für Regelungen gelten. Vergleiche sind sinnvoll, Rechtfertigungen damit nicht.

Außerdem: Sachliche Kritik ohne Angriffe ist immer wert, geäußert zu werden. Sagt ruhig eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs als Pro Argument genommen, weils oft als Pro Argument hier genommen wird. Kritik - Antwort: Wo anders is auch net anders - Diskussion beendet.

Will hier keine Namen nennen. ^^

Und ja, wird ja nix so heiß gegessen wie gekocht. Der andere Thread hat ja mal wieder bewiesen, wenn die Community nur stur genug ist und das vermeintlich nicht Diskutierbare immer wieder aufgegriffen wird, dann setzt sie sich durch. :)
 
Weiß jemand, warum beim Profil von Kratos "gelöscht" steht? Ist schon traurig, dass sich anerkannte User wie Kratos, die so viel Herzblut in diese Seite gesteckt haben, aufgrund solcher Auseinandersetzungen verabschieden.
Die Moderatoren sollten langsam mal Stellung zu diesem Thema beziehen. Es kann doch nicht sein, dass so ein Forum wie unseres den Bach runter geht, und User über User verliert, die viel Zeit ins Forum investiert haben. Und das alles nur wegen Moderatoren, die eine vernünftige und sachliche Diskussion verhindern, und keine Meinungsvielfalt bzw. -pluralität zulassen. Gerade Diskussionen und eine große Vielfalt an Meinungen machen doch ein Forum aus.
Ich bin zwar noch nicht so lang hier wie z. B. User wie Kratos etc.. Es ist aber erschreckend, dass die Entwicklungen der letzten Tage solch schwerwiegende Folgen wie der Verlust eines beliebten Users die Folge hat.
Es muss langsam mal was passieren, damit Besserung eintritt, denn es wäre zu traurig, wenn das Forum immer mehr in Bedeutungslosigkeit verfällt. Und das nur, weil es den Moderatoren an Offenheit bezüglich verschiedener Meinungen mangelt.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum !

Tja, was soll man dazu sagen ?

Das Forenbeiträge gelöscht werden, einfach mal so und nach Auffassung der "Mods", kann bei groben Verstößen (evtl. antisemitischen Anfeindungen, anderen verherrlichenden negativen politisch ausgerichteten Ansichten o. ä.) durchaus gerechtfertigt sein. Zumal solche Zuwiderhandlungen, ja auch nirgends woanders geduldet werden.

Auch sollte man nicht vergessen, daß es neben den sog. "Moderatoren", noch übergeordnete Instanzen gibt, die ein wachsames Auge darauf haben, was in den einzelnen Konzernbereichen so über die Bühne geht. Da breche ich mal eine Lanze fürs "Team", obwohl auch ich nicht immer einer Meinung mit den Verantwortlichen bin.

Auch bei den "Mods", geben mir manche Ansichten teilweise Rätsel auf. Nicht bei allen, aber bei einigen wenigen. Ich denke, daß auch da einige über das Ziel hinausschießen, und ihre "Macht"-Position, gegenüber den Mitgliedern der Community, oft unsachgemäß, und ohne selbst Kritik vertragen zu können, schamlos ausnutzen. Reine Willkür ?

So ist dieses Forum, und ich bin ja auch schon seit Anfang an dabei, auf keinem guten Weg. Ein Grund für mich, auch selten etwas zu schreiben ist, die auch teilweise uninteressante "Thread-Auswahl. Da sag' ich mal einfach: " Weniger ist (oft) mehr, gell.

Schade finde ich aber auch, daß durch die negative Entwicklung hier, schon zum wiederholten Male, Stammuser die Segel streichen. Auch wenn sich der eine o.andere überlegt zurückzukommen, bleibt immer etwas negatives hängen.

Es gibt natürlich auch immer Neuanmeldungen hier auf der Seite, aber geschätzte 8 von 10 Usern, kommen nach nur wenigen Tagen gar nicht mehr zurück. Die durch "Neu"-User herbeigefügten "Forenbeiträge", sind dann eher uninteressant, und verschwinden dann unbeachtet, in der Versenkung.

Meine "Wenigkeit", ist zugegebener Maßen, auch schon bekanntlich einmal "etwas" hier angeeckt, aber alte Wunden verheilen irgendwann, und auch ich bin in dieser Hinsicht, nicht nachtragend. Meine Meinungsäußerung halt sich seitdem zwar etwas bedeckt, oder ich verpacke die Worte einfach, in etwas "zweideutige" teilw. auch "sarkastische" Formulierungen. So bin ich halt, gell. (Ich lach auch über mich selbst) ;)

Ich hoffe für die Zukunft einfach, daß sich dieses Forum, bzw. eigentlich der ges. Bereich (die Seite), wieder etwas zu ihrem Ursprung zurück entwickelt. Hört sich gegensätzlich an, ist aber nicht anders zu beschreiben.

In diesem Sinne: "Let the good times" ... ... endlcih wieder einziehen.

PS: Ich möchte bleiben ! ;)
 
@Remy92: Kratos ist (genau wie Turrican und ein paar weniger bekannte User) gegangen worden.
Ende der Sperre: Nie
Warum? Meiner bescheidenen Meinung wegen einer Nichtigkeit für die es früher nicht mal eine Ermahnung gegeben hätte.
Wenn du genauere Infos haben willst, rate ich dir dich an Florian Stangl zu wenden, ich würde dir allerdings auch raten deine Worte sehr vorsichtig zu wählen.

Nein, das ist keine versteckte, ironische Kritik, sondern ein Tipp von einem User an einen Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remy92: Kratos ist (genau wie Turrican und ein paar weniger bekannte User) gegangen worden.
Ende der Sperre: Nie
Warum? Meiner bescheidenen Meinung wegen einer Nichtigkeit für die es früher nicht mal eine Ermahnung gegeben hätte.
Wenn du genauere Infos haben willst, rate ich dir dich an Florian Stangl zu wenden, ich würde dir allerdings auch raten deine Worte sehr vorsichtig zu wählen.

Nein, das ist keine versteckte, ironische Kritik, sondern ein Tipp von einem User an einen Anderen.

Jo, danke für die Antwort. Indianerwoman hat mir das mit dem Kratos auch schon gesagt. Schon traurig, dass man zu solchen Methoden zurückgreifen muss. So wie ich den Kratos kennengelernt habe, ist er zwar jemand gewesen, der sich nicht den Mund hat verbieten lassen, aber trotzdem immer sachlich und konstruktiv Kritik geübt hat. Mit seiner Verbannung sendet man genau das falsche Signal an die Community.

Danke auch für den Tipp.
 
Es bringt nichts wenn wir den alten Zeiten nach trauern, die werden nicht mehr wieder
kommen. Die Redaktion hat mit bestimmten Mods einen riesen Fehler gemacht
diese zu nehmen, ich nenne mal keine Namen die meisten werden eh Wissen welche Mods ich
meine.
Ich jedenfalls halte mich schon immer mehr Bedeckt, weil Gewisse Mods ihre Macht gegenüber
der Communtiy einfach nur noch ausnutzen.
 
Weiß jemand, warum beim Profil von Kratos "gelöscht" steht? Ist schon traurig, dass sich anerkannte User wie Kratos, die so viel Herzblut in diese Seite gesteckt haben, aufgrund solcher Auseinandersetzungen verabschieden.
Die Moderatoren sollten langsam mal Stellung zu diesem Thema beziehen. Es kann doch nicht sein, dass so ein Forum wie unseres den Bach runter geht, und User über User verliert, die viel Zeit ins Forum investiert haben. Und das alles nur wegen Moderatoren, die eine vernünftige und sachliche Diskussion verhindern, und keine Meinungsvielfalt bzw. -pluralität zulassen. Gerade Diskussionen und eine große Vielfalt an Meinungen machen doch ein Forum aus.
Ich bin zwar noch nicht so lang hier wie z. B. User wie Kratos etc.. Es ist aber erschreckend, dass die Entwicklungen der letzten Tage solch schwerwiegende Folgen wie der Verlust eines beliebten Users die Folge hat.
Es muss langsam mal was passieren, damit Besserung eintritt, denn es wäre zu traurig, wenn das Forum immer mehr in Bedeutungslosigkeit verfällt. Und das nur, weil es den Moderatoren an Offenheit bezüglich verschiedener Meinungen mangelt.:motz:
Also mal ehrlich liebe Mod-fraktion....wo glaubt ihr führt das hin...wenn ihr solche User löscht die wirklich hilfsbereit sind und die sich auskennen hier...ich war geschockt als ich das mit Kratoss las....und nun wundere ich mich.....habt ihr kein Bock mehr auf diese Website? oder wie? Sagte es doch und legt sie off aber maltreitert nich die User hier...Mag sein das ich manches verpasst hab doch wenn allle alteingesssenen in einem zeitraum die site verlassen stimmt hier was net
 
es sind hier schon so rel. wenig User unterwegs und man sorgt dafür dass es immer weniger werden...da stimmt einfach was nicht

und ich dachte immer in Deutschland herrscht Meinungs- sowie Redefreiheit

moment....sind das nicht sogar unsere Grundrechte
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte immer in Deutschland herrscht Meinungs- sowie Redefreiheit

moment....sind das nicht sogar unsere Grundrechte


Ach bitte. :rolleyes:
Das bedeutet ja nicht, dass jeder hier die Regeln des Foruminhabers missachten kann und das Recht hat, zu schreiben was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, verzettelt euch doch nicht in so einen Blödsinn, klar gelten hier die Regeln der Forenleitung, Hausrecht, blabla, wenn sie wollen können sie uns alle raus schmeißen, jeden Post löschen, wie sie lustig sind. Amnesty International wirds scheißegal sein. ^^

Hier gehts darum dass User das nicht gut finden. Ich habs heut schon wo anders gesagt. Der Besitzer kann das alles tun, die "Kunden" können kritisieren, wenns ihnen hier verboten wird, dann halt vielleicht als frustrierte Ex Kunden wo anders oder als Wiederkehrer Trolle...was weiß ich.
Ob es im Sinne des Betreibers ist mit "Stammkunden", denen es um das Wohl der auch vom Betreiber so oft beschworenen Community geht, so umzugehen sei dahin gestellt.
Wir können und sollen hier zum Nachdenken aufrufen, ob das der richtige Weg ist, sollten kritisieren wenn was schief läuft, aber ja, in Balthasars und Dexters Namen, wenn das dem Besitzer dieser Seite bzw. einzelnen Vertretern stinkt, dann können sie uns hier zum schweigen bringen. Ganz legal.

Also, kritisiert, fragt nach, aber verzettelt euch nicht in irgend welchen Grundrechten. Die gelten, ihr könnt eure Meinung kundtun. Nur halt vielleicht im Moment nicht uneingeschränkt hier.

Um das klar zu stellen, auch wenns mein letzter Post sein sollte, was ich (noch) nicht hoffe: Ich bin natürlich auch extremst gegen das was hier passiert. Das soll hier nicht meine Wut relativieren, aber Grundrechte, Meinungsfreiheit, schöne Worte, aber halt leider nix wert in einem kommerziellen Forum, wenn wir uns ehrlich sind.

PS: :nice: und so. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück