Fake-Accounts, Catfishing und Internettrolle

P

pzyYchopath

Gast
Ein Thema, das mich total interessiert: Wieso legt jemand sich einen Account, etwa bei Facebook, zu und "spielt" eine andere Person? Es gibt hunderte Geschichten, in denen zwei Leute miteinander chatten und sich irgendwann herausstellt, dass einer der beiden ein sogenannter Catfish ist, also ein Fake.

Wieso tut man sowas? Ist es denn so spaßig, sich als Kerl einen Frauenaccount zu erschaffen und andere naive Kerle vorsätzlich zu verarschen? Kann mich mal jemand aufklären?

Ich würde geren eure Meinung dazu hören, ob es euch mal passiert ist oder ob ihr sogar sowas mal gemacht habt.
 
Vieleicht spielen manche dadurch eine Art "Spiel", sich als etwas anderes auszugeben. Sowas wie Cosplaying vieleicht. Naja, ich habe kein FB Account und kenne mich nicht unbedingt damit aus...
 
Vieleicht spielen manche dadurch eine Art "Spiel", sich als etwas anderes auszugeben. Sowas wie Cosplaying vieleicht. Naja, ich habe kein FB Account und kenne mich nicht unbedingt damit aus...

Nee, zwischen simplem Rollenspiel/Cosplaying und Catfishing besteht ein gewaltiger Unterschied. Catfishs erstellen sich z.B bei Singlebörsen gezielt Accounts, um andere naive Leute zu trollen, und im schlimmsten Fall entwickeln die ernste Gefühle für den Troll, weil der so glaubwürdig seine Scheiße abzieht. Bis dann rauskommt, dass man vorsätzlich verarscht wurde, es gab schon Suizide deswegen.

Stell dir mal vor, du mailst mit einer schönen Frau, empfindest vielleicht sogar irgendwann etwas und dann stellt sich raus, dass irgend so ein dummer Kerl dahinter steckt und dich verarscht... ist doch krank, oder?
 
Aso. Ok. Naja, mit Singlebörsen kenne ich mich nicht so aus. Habe da nur was gehört, aber nichts konkretes. Ja, schon krank was manche in der Anonymität des Internets machen.
 
spricht da jemand aus Erfahrung?

Jup, aber nicht bei mir, sondern bei einem Freund. Der hat sowas durchmachen müssen, und das ist scheiße. Er hat 2 Jahre lang mit einem Mädchen über E-Mail geschrieben, und dann kam raus dass es ein schwuler Junge war, der Bilder von seiner Schwester geschickt hatte. Zum Glück beging er eines Tages den Fehler, ein Bild ihrer Facebookseite zu benutzen, und durch die Googlebildersuche sind wir dem Penner auf die Schliche gekommen.

Natürlich war mein Kumpel danach am Boden zerstört, er war echt schwer verknallt. Das ist so mies.
 
Ach "Catfishing" nennt man sowas? Hatte mich schon gefragt warum diese eine Sendung, die quasi genau dieses Thema behandelt, "Catfish" heißt. Konnte mir zuerst nichts darunter vorstellen.

Falls Du Catfish noch nicht gesehen hast, es ist ganz interessant und zeigt genau das was Du beschrieben hast. Personen sich die als etwas ausgeben was sie nicht sind. Die Gründe sind meist vielfältig.

Die Person hinter der Sendung war selbst Opfer einer solchen Aktion und mit der Sendung will er jetzt ähnliche Fälle aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich genau das gleiche auch schonmal gefragt. Sehe den Sinn dahinter auch nicht.
Kenne Catfish, die Serie, falls du die auf MTV meinst? Find ich ziemlich witzig ;)

Bin zum Glück noch nicht auf so etwas reingefallen, aber eine Freundin von mir schon. War nicht schön.
 
Zurück