Ahnung von Matratzen?

SolidLiquid

Benutzer
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
12
Ich habe nen richtig besch...eidenen Schlaf, dabei habe ich erst vor ein paar monaten eine neues Bett gekauft...:motz:
Ich denke es liegt an der Matratze, ich komme einfach nicht zur ruhe auf dem teil, da mich der verkäufer scheinbar verarscht hat wollte ich euch mal Fragen worauf ich achten sollte
 
Was für eine Matratze hast du denn momentan? Federkern? Kaltschaum? Mit unterteilen Zonen? Ist die Matratze auch auf dein Gewicht angepasst?
 
Was für eine Matratze hast du denn momentan?

Fragst Du den Grinch? :-b

Ich denke es liegt an der Matratze

Der verwendete Lattenrost hat auch einen Einfluss. Da sollte man auch nicht unbedingt so ein Billoteil nehmen. Oder hast Du keinen? Mein Bett z.B hat gar keinen Rost. Dann kommt so wieso nur eine Federkernmatratze in Frage. Eigentlich würde ich mich schon auf die Beratung im Laden verlassen. Es kommt ja auch auf Deine Größe und Gewicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal braucht es aber auch ein paar Tage bis man sich an eine neue Matratze gewohnt hat.
Wichtig ist vor allem sich mal gute Beratung zu holen, am besten vorher selber mal auf die Matratze legen (wenn es geht). Kauf dir keine im Internet sei denn du weißt genau was du suchst und kauf dir keine die nur ein paar Euro kostet. Ein gute Matratze kostet schon auch ein klein bisschen ,würde mal ab ca. 200 Euro suchen, man muss sich halt klar machen das man da ja auch paar Jahre drauf schlafen will/soll.

PS: Sonst geht es dir so wie dem Grinch und die "Matratze" muss schnell wieder weg.:D
 
Kauf einfach die Smoodmatratze...Beschte!
Die hat bisher bei jedem Testportal die Bestnote bekommen.
Die hatte ich mir auch gekauft, kannst dich ja mal per PN melden. Dadurch das ich ja nun nach Berlin will und dort keine WG bekommen habe,
muss ich möbliertes Wohnen in Betracht ziehen und habe keine Möglichkeit die mitzunehmen, ich könnte sie dir für nen kleinen Obolus überlassen ;)

Du kannst dich ja sonst auch bei dem Testportal mal so umschauen wenn die Matratze nicht in deiner Preisklasse ist, da steht auch einiges dazu worauf man achten sollte und so weiter, ich selber habe eigentlich nur die Anforderungen gehabt das die Matratze; mindestens aus Kaltschaum ist, 5 Liegezonen (ergonomisch am besten) hat, für Rückenschläfer geeignet ist und Härtegrad 2 hat (der ist aber individuell, obwohl man auch sagt das man nie eine Weiche [Härtegrad 1] nehmen soll weil die schnell durchgelegen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins vorweg. Neben einer vernünftigen Matratze sollte aufjedenfall ein Zonen Schulter/ Lenden usw. Lattenrost drunter sein. Ich hab mir vor ein paar Monaten auch ein neues Bett gekauft. Matratzen und auch Lattenroste haben wir vor Ort gekauft. Waren in diversen Läden zum probeliegen. Am Ende war es eine Kaltschaum/Viskoelastische Matratze mit 5 Zonen. 30 cm dick. Der Lattenrost darunter ist komplett einstellbar und hat 7 Zonen. Vorher hatte ich eine Federkern Matratze. Da ich aber Probleme mit der Wirbelsäule habe, wechselten wir. Meine Frau hat die selbe Matratze. Die ist aber für ihr Gewicht ausgelegt. Meine ist härter. Bis 90 Kilo. Ihre bis 60 Kilo. Ich kanns empfehlen. Guter schlaf, keine Schmerzen und der Bezug lässt sich abnehmen (Reißverschluss ringsum) und in der Maschine waschen.
 
Das Lattenrost ist extrem Wichtig! das muss die Schwingungen abfedern , ohne gutes Lattenrost nütz die beste Matraze Nichts... Und von fünf minuten Probeliegen im Geschäft kommt man glaub ich auch Nicht weit..
Selber besitze ich ne Ferderkern H3 180x200 ... Und bin sehr zufrieden mit ,, manche kommen eben mit den 7 Zonen Kaltschaum gut zurecht ..
Aber was ich mir schon mal sagen lassen habe ist ,das das Kopfkissen auch sehr Wichtig erscheint .. Was ich mir zwar Nicht erklären kann , aber es soll so sein..
Eben ,,,wie man sich bettet schläft man..
 
Ich finde schon mal gut, dass du dich beraten lassen hast. Probeliegen ist zwar auch immer zu empfehlen, aber ob die paar Minuten wirklich hilfreich sind? Vielleicht musst du dich wirklich erstmal „einliegen“ in die Matratze.

Welche Matratze für dich am besten ist, kann auch keiner pauschal sagen. Was man aber sagen kann, dass es individuell auf dich abgestimmt sein sollte. Da nimmt man Bezug auf die Körperform, Gewicht, der Wärmeisolierung, dem Feuchtigkeitstransport etc. pp. Auch der Lattenrost ist nicht zu unterschätzen (und auch dein Alter :D)

Mein Cousin hatte um Beispiel jahrelang ein Futonbett, aber bei den Dingern liegt man ja auch so nah am Boden, doch eher was fürs jüngere Alter glaub ich… Da brauch man schon wenigstens eine passende Matratze sowie ein Top Lattenrost, wenn man da jahrelang drauf schlafen will. Als ein neues Bett fällig wurde, hat er nach langem Überlegen aber auch wieder nach Futonbetten gesucht und ist auf https://www.allnatura.de/gesund_schlafen/betten_aus_massivholz/futonbetten/futonbetten.html fündig geworden. Er hat sich dann doch nochmal für so eins entschieden, weil die Matratzen dort echt orthopädisch durchdacht sind und sehr nachhaltig in Bezug auf Rückengesundheit im Zusammenhang mit der richtigen Matratze/Lattenrost, was dem Rücken gut tut und (hoffentlich) dann guten erholsamen Schlaf bringt.

Beste Grüße!
 
Zurück