Regal für alles selber bauen?

Petzii

Benutzer
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Moin moin,

ich hatte da letztens so ein tolles Regal bei einem Kumpel gesehen und ihn gefragt, wo er es her hatte. Er meinte er hats selbst gebaut. Da kam mir die Idee, sowas auch mal zu versuchen aber ich weiß nicht genau, was für Material dafür am besten geeignet ist oder wo man da am besten anfängt?

Hat jemand schon mal eins gebaut und evtl Tipps?
Also da soll im Prinzip alles mögliche rein: Bücher, Spiele, Deko, Kisten usw.
Anleitungen auf Youtube gibts ja etliche...
 
Backsteine und Bretter reichen ;)

Wenn du dir ein Bett bauen willst : umgedrehte Bierkisten reichen :D

Aber wie DixieDean sagt, fragt deinen Kumpel. Systeme zum selber bauen gibt es in Hülle und Fülle in jedem Baumarkt. Und manchmal findet man dort auch jemanden der einen beraten kann. Hier im Obi gibt es auch so kleine Anleitungen wie man was selber macht für umsonst, vielleicht ist da auch was dabei für ein Regal.

Ansonsten Skizze mache und überlegen. Dann ab in den Baumarkt und Holz etc zuschneiden lassen. Man zahlt zwar neben echten Geld auch Lehrgeld aber das Gefühl es dann gebaut zu haben ist unbezahlbar. Und je nachdem kann unperfekt so perfekt für einen selber sein :D

Verdammt, jetzt will ich in den Baumarkt. Aber da gibt es so viel schönes Werkzeug das leider so viel schönes Geld kostet... Wobei so ne Laserwasserwaage zum Wochenende wäre was feines.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich hatte da letztens so ein tolles Regal bei einem Kumpel gesehen und ihn gefragt, wo er es her hatte. Er meinte er hats selbst gebaut. Da kam mir die Idee, sowas auch mal zu versuchen aber ich weiß nicht genau, was für Material dafür am besten geeignet ist oder wo man da am besten anfängt?

Hat jemand schon mal eins gebaut und evtl Tipps?
Also da soll im Prinzip alles mögliche rein: Bücher, Spiele, Deko, Kisten usw.
Anleitungen auf Youtube gibts ja etliche...

Ich denke da hilft das nachfragen bei deinem freund sehr :D

Aber eigentlich ist das ganze auch nicht so schwer du musst eben nur wissen was du möchtest, du musst dir vorstellen können wie es aussehen soll und es dann einfach angehen. Das kommt eben wirklich stark auf deinen Geschmack an. Ich würde es einfach wie folgt machen;

Ich würde mir Bretter besorgen, da ist es von Vorteil wenn die so Furniert oder Lackiert sind wie man es sich am Ende wünscht.
Bretter bekommt man ja überall, Baumarkt, Amazon eBay, vom Sperrmüll etc. Recht billig ist auch Holz-direkt24, son Brett für 2,50 ist schon was :D Dann würde ich mir meinen Bohrer, Leim, Dübel und einige Schrauben sowie die Säge schnappen oder besorgen. Und einfach loslegen, du musst ja nur beachten wo du bohrst und dübelst, also ein wenig logisches Denken und Handwerkliches Geschick muss drin sein ebenso wie die Vorstellungskraft. Als erstes würde ich mir das Grund Gerüst bauen, 4 Bretter 2x 1 Meter und 2 x 0,5 Meter (50cm). Aneinanderstellen und Vorbohrungen machen um die Bretter dann zu verschrauben. Dann würde ich mir Gedanken um die Fächer machen und die Dübellöcher an den Stellen bohren die ich mir überlegt habe und dann alles miteinander verbinden und verleimen...

Und da du es ja schon gesagt hast hier ein paar Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=qcY0RdH2R80
Hier mal eine coole Individuelle Idee!
https://www.youtube.com/watch?v=Sy5ea3vKRI8

Man muss auch nicht immer so Kompliziert denken! Es geht auch ganz einfach und ein Regal ist da wirklich noch die Amateur oder Anfänger Liga! ;)
 
Oha ja tolle beschreiben Dankesehr, ja ich hab ihn auch gefragt nur hab ich eher sone lapidare Antwort bekommen... daher dachte ich mir ich frag einfach mal so :D
 
Oha ja tolle beschreiben Dankesehr, ja ich hab ihn auch gefragt nur hab ich eher sone lapidare Antwort bekommen... daher dachte ich mir ich frag einfach mal so :D

Ja gut wenn er dir nicht helfen wollte ist das verständlich mit der Frage, wie gesagt im Grunde eine einfache Sache, du kannst auch erst ein Seitenbrett nehmen alle Regalböden anbringen und dann den Deckel drauf machen das ist dann noch einfacher als das was ich schon geschrieben habe
 
Sehr gute Beschreibung und Top Videos dazu, dann brauch ich mir das Regal bei Ikea ja nicht zu kaufen, sondern bau selbst :D
 
Zurück