Seite 1 von 2 12
"Gefällt mir"-Übersicht1Gefällt mir
  1. #1

    Mitglied seit
    28.01.2016
    Beiträge
    16

    Standard Geht ihr gerne in Museen?

    Mich würde gerne mal interessieren, ob ihr auch gerne ins Museum geht? Ich persönlich mag ja sehr gerne technische Museen, wie das in Wien oder das Ars Electronica Center in Linz, das zur Zeit eine wirklich gute Robotik Ausstellung hat.

    Kunstmuseen finde ich hingegen nur selten gut - kommt halt auch immer auf die Ausstellung an.

    Wie sieht das bei euch aus?

  2. #2
    Avatar von Lian90
    Mitglied seit
    02.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    201

    Standard

    Ja das ist wirklich stark davon abhängig, wie die Stücke dort präsentiert werden. Technische Sachen finde ich auch sehr interessant. Hängt aber auch wieder von der Ausstellung ab. Ich fand z.B. Körperwelten sehr gut gemacht (wenn man das als Museum bezeichnen darf)

  3. #3
    Avatar von Tunnelblick
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    469
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich nehme es mir viel öfter vor, als ich es dann tatsächlich mache. ;-)
    Ja, gehe gerne in Museen, vor allem wenn es interessante Sonderausstellungen zu nem bestimmten Thema gibt.
    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein D-Zug sein.

  4. #4
    Themenstarter

    Mitglied seit
    28.01.2016
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Lian90 Beitrag anzeigen
    Ja das ist wirklich stark davon abhängig, wie die Stücke dort präsentiert werden. Technische Sachen finde ich auch sehr interessant. Hängt aber auch wieder von der Ausstellung ab. Ich fand z.B. Körperwelten sehr gut gemacht (wenn man das als Museum bezeichnen darf)
    Warst du schon mal im ARS Electronica in Linz? Ich glaube, das würde dir bestimmt gut gefallen. Vor allem, wenn dir Körperwelten gefallen hat

    - - - Updated - - -

    Zitat Zitat von Tunnelblick Beitrag anzeigen
    Ich nehme es mir viel öfter vor, als ich es dann tatsächlich mache. ;-)
    Ja, gehe gerne in Museen, vor allem wenn es interessante Sonderausstellungen zu nem bestimmten Thema gibt.
    Was für Themen bzw welche Ausstellungen magst du denn besonders gerne? Gibt es eine aktuelle, die du empfehlen kannst? Die vielleicht auch in Österreich mal ausgestellt wird?^^

  5. #5
    AdCriSo
    Gast

    Standard

    Ja, definitiv ja. Aber nicht selten sind die Ausstellungen eher von sekundärer Bedeutung für mich. Mich interessiert recht oft in erster Linie die Architektur an sich (sollte eigentlich wenig verwunderlich sein).

    Aber zum TMW - die Eingangshalle (geplant von "Querkraft") ist wirklich toll! Das mumok im Museumsquartier ist auch sehr hübsch anzuschauen.

    Ich selber plane gerade ein Kriegsmuseum, in das die Wehrtechnische Sammlung Koblenz einziehen soll, also ein technisches Museum. ^^'
    Geändert von AdCriSo (07.03.2016 um 14:01 Uhr)

  6. #6
    Themenstarter

    Mitglied seit
    28.01.2016
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von ACS_Fallen-Angel Beitrag anzeigen
    Ja, definitiv ja. Aber nicht selten sind die Ausstellungen eher von sekundärer Bedeutung für mich. Mich interessiert recht oft in erster Linie die Architektur an sich (sollte eigentlich wenig verwunderlich sein).
    Bei vielen (alten) Museen verstehe ich es, wenn du sagst, dass dich die Architektur mehr interessiert, weil viele Museen einfach in wunderschönen oder ausgefallenen Gebäude sind - wie zB das Schlossmuseum in Linz oder Louvre etc. Aber ich war auch schon in neueren Museen oder modernisierten Museen, in dem alles sehr steril war. Deswegen sind mir die Ausstellungen bei einem Museeumsbesuch doch wichtiger. Architektur finde ich dann meist nur beim Sightseeing spannend, wenn man dann auf ein wunderschönes Museum oder Museumsplatz trifft, wie es in Wien beim KHM und NHM der Fall ist^^

  7. #7
    Avatar von AndiDiggi
    Mitglied seit
    21.03.2016
    Beiträge
    31

    Standard

    Da ich aus München bin, ist mein Favorit das Deutsche Museum auf der Museumsinsel. Da sind die Eintrittspreise moderat, die Exponate klasse und das Feeling einfach spitze - ein Museum zum Anfassen sozusagen!
    Womit ich nicht so viel anfangen kann, sind eher kunstorientierte Museen. Das ist nicht wirklich meine Welt.

  8. #8
    Themenstarter

    Mitglied seit
    28.01.2016
    Beiträge
    16

    Standard

    Das finde ich halt auch so schön an der Kunst(bewegung) der heutigen Zeit: es gibt für jeden Geschmack das passende Museum bzw. passenden Ausstellungen

  9. #9
    GenX66
    Gast

    Standard

    Wer mal im Brücke-Museum in Berlin war, geht danach in jedes Museum auf der Welt freiwillig.
    Außerdem sind Museen gut um Frauen abzuschleppen. Habe in letzterem meine heutige Freundin kennengelernt und bin seit 2002 mit ihr zusammen (nicht verheiratet!).
    Tito gefällt dieser Beitrag.

  10. #10
    Avatar von nordischerdruide
    Mitglied seit
    26.04.2007
    Ort
    https://www.ndr.de/
    Beiträge
    1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    jo, manchmal recht interessant und wenn man im urlaub mal so richtig SCHIED WETTER hat, bietet sich ein museum regelrecht an.

  11. #11
    Gelöscht

    Mitglied seit
    27.06.2016
    Beiträge
    1

    Standard

    jaaa

  12. #12
    Avatar von DerSchallf
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Ja wenn mich die Thematik interessiert. Hab mehrmals in Wien die Nacht der Museen mitgemacht und bin mit Freunden durch die Museen gezogen und dann in einer Cocktail Bar hängen geblieben

    Leider auch schon Museen mitgemacht wo ich mir dachte "Wenn ich das da jetzt kaputt mache kommt die Polizei und befreit mich von hier!"
    PSN: Schallf-deXboxLive: DerSchallfSteam: Schallf

  13. #13
    Avatar von nordhesse1980
    Mitglied seit
    22.12.2016
    Ort
    Witzenhausen
    Alter
    41
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich bin sehr oft in Kassel unterwegs und da gibt es eine recht große Auswahl an verschiedenen Museen. Mein Favorit ist das Naturkundemuseum, welches regelmäßig mit Klasse Ausstellungen begeistern kann.
    Leider komme ich nicht oft dazu in die Museen zu gehen.

    Bei der Regelmäßig stattfindenden Documenta wird die ganze Stadt zum Museum, allerdings bin ich mir da nie sicher was Kunst ist und was weg kann.

  14. #14
    Avatar von DerSchallf
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Ab und an in Wien gewesen und durch Zufall die "Lange Nacht der Museen" mitgemacht, mehrmals

    Ansonsten ehr nicht es sei denn das Museum hat mit Werbung zu tun da mich das aus beruflichen Gründen immer interessiert.
    PSN: Schallf-deXboxLive: DerSchallfSteam: Schallf

  15. #15

    Mitglied seit
    12.02.2017
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich mag Museen sehr. Habe meine Kinder damit auch angesteckt.
    Mein Lieblingsmuseum in Deutschland ist das Deutsche Museum in München, weltweit gefallen mir das Louvre und das Acropolis Museum. LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •