Gute Gaming Wandtattoos?

Petzii

Benutzer
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Hey Leute,

ich suche relativ günstige Wandtattoos zum Thema Gaming / Zocken und alles was dazu passt.
Ich hab auch schon mal einige bei eBay bestellt, aber die waren qualitativ einfach nur grottenschlecht (preislich gesehen auch hart an der Grenze).
Das größte Problem war eigentlich, dass sie sich immer wieder abgelöst haben...
Vielleicht lag es ja auch an meiner Tapete (Raufaser) aber ich erwarte eigentlich, dass die an solchen "Standard-Wänden" halten :/

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kennt ihr Anbieter, die bessere Wandtattoos (am besten natürlich auch für Gamer) haben?
 
Habe so was ehrlich gesagt noch nie gesehen, bei mir hängen einfach Poster oder auch mal Aufdrucke. Sieht eigentlich sehr gut aus und man kann es leicht tauschen wenn man sich mal satt gesehen hat.
 
Wieso verunstalten Menschen ihre Häuser/Wohnungen immerzu mit solch einem Unfug??? Mein Architektenherz blutet!

Da kann man sich auch gleich Wendy-, GZSZ-, FC Bayern- oder Justin Bieber-Poster an die Wand hängen. Kommt aufs Gleiche raus.
 
Wieso verunstalten Menschen ihre Häuser/Wohnungen immerzu mit solch einem Unfug??? Mein Architektenherz blutet!

Da kann man sich auch gleich Wendy-, GZSZ-, FC Bayern- oder Justin Bieber-Poster an die Wand hängen. Kommt aufs Gleiche raus.
Hältst du jetzt Wanddekoration generell für Unfug? Also auch Farbe etc? Oder nur eben Tattoos oder Poster?

Nicht jede Wohnung ist wohl eine architektonische Offenbarung und kahle weiße Wände meist auch ziemlich langweilig.
 
Ich arbeite täglich mit Klebefolien (gelernter Schilder und Lichtreklamehersteller) und bei Folien lässt sich günstig und Qualität nicht verbinden. Es gibt von den Herstellern (Orafol, Mactac, 3M, Avery...) meist spezielle Wand Folien für innen oder außen. Die meisten hersteller dieser "Tattoos" nutzen oft eine normale Folie für mittelfristigen Einsatz (ca 3 Jahre haltbar unter laborbedingungen) und die ist oft nicht flexibel genug um sich der Raufaser anzupassen und muss mit Hilfe eines Föns weich gemacht werden und dann Zentimeter für Zentimeter angedrückt werden. Problem ist das der Kleber der Folie nicht dafür ausgelegt ist und so stark haften kann das die Tapete mit runter gerissen wird beim entfernt.

Allgemein wenn man was mit Folien kauft frag den hersteller welche er verwendet und informiert dich darüber via Google. Es gibt auch Noname Folien wo kein Folienhersteller auf der Rückseite des Trägerpapiers ist. Da besonders skeptisch sein.
 
Gaming Wandtattoos? :huh: Noch nie gesehn. Gibts da nicht immer nur solche dämlichen Sprüche oder irgendwelchen... kitsch?
Einfache Poster mit einem anständigen Rahmen oder Fotoleinwände machen da schon etwas mehr her wir ich finde.
 
Hältst du jetzt Wanddekoration generell für Unfug?

kommt drauf an


kann man machen, aber es muss stimmen - kriegen die meisten nicht hin

Tattoos oder Poster

sehen nur sehr selten gut aus


_______________

es gibt wirklich viele Möglichkeiten Wände zu gestalten... wir sprechen hier ja gerade nur von verputzten Wänden samt Anstrich und Poster/Wandtattoo, das ist so ziemlich die langweiligste Variante überhaut. Egal ob mit oder ohne Wanddecko.
 
es gibt wirklich viele Möglichkeiten Wände zu gestalten... wir sprechen hier ja gerade nur von verputzten Wänden samt Anstrich und Poster/Wandtattoo, das ist so ziemlich die langweiligste Variante überhaut. Egal ob mit oder ohne Wanddecko.

Dann gib doch mal ein paar Fachmännische Tipps. ;)
Muss mir für mein Häusl so langsam auch Gedanken für die Wandgestalltung machen. :D
Bin zur Zeit dabei von unten bis oben alle Trockenbauwände zu spachteln/schleifen/spachteln/schleifen.... (scheiß arbeit) und bin ziemlich unschlüssig ob ich überall Tapete klebe oder alles so glatt schleife dass auch nur Farbe reicht. :D (Tapete verzeiht natürlich kleinere Macken in der Wand. :D )
 
Dann gib doch mal ein paar Fachmännische Tipps. ;)
Muss mir für mein Häusl so langsam auch Gedanken für die Wandgestalltung machen. :D
Bin zur Zeit dabei von unten bis oben alle Trockenbauwände zu spachteln/schleifen/spachteln/schleifen.... (scheiß arbeit) und bin ziemlich unschlüssig ob ich überall Tapete klebe oder alles so glatt schleife dass auch nur Farbe reicht. :D (Tapete verzeiht natürlich kleinere Macken in der Wand. :D )


hast du pläne oder bilder zur wohnung (innenräume)

- - - Aktualisiert - - -

Hey Leute,

ich suche relativ günstige Wandtattoos zum Thema Gaming / Zocken und alles was dazu passt.
Ich hab auch schon mal einige bei eBay bestellt, aber die waren qualitativ einfach nur grottenschlecht (preislich gesehen auch hart an der Grenze).
Das größte Problem war eigentlich, dass sie sich immer wieder abgelöst haben...
Vielleicht lag es ja auch an meiner Tapete (Raufaser) aber ich erwarte eigentlich, dass die an solchen "Standard-Wänden" halten :/

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kennt ihr Anbieter, die bessere Wandtattoos (am besten natürlich auch für Gamer) haben?

du musst die wand glatt bekommen und sauber. reste wegkratzen, dann am besten einen gleichmäßigen anstrich. wenn dein tattoo dunkel sein soll, nimm einen hellen anstrich, bei hellem tattoo machst du die wand dunkel. zb grau. wichtig ist dass sie glatt ist. mit der rauhfasertapete kannst du das vergessen, da dreck (staub) an die klebende seite gelangen kann. bei kleinsten windstößen gibt es hinter dem tattoo verwirblungen und es wird von der wand abgelöst. hast du ein bestimmtes motiv im kopf? wie groß ist die wand, ist sie komplett frei oder hängt/steht was dran? usw usf... ein foto wäre gut. Auch die abmessungen sowie möbelierung des zimmers.
 
hast du pläne oder bilder zur wohnung (innenräume)
Grade nicht. Brauche jetzt allerdings auch keine genaue Beratung. Und muss in diesem Thread hier glaube auch nicht sein. :D Muss da selbst erstmal irgendwo schauen was es so gibt.
Meinte auch eher allgemeine Tipps für alle. Wenn es da was gibt. :D

(War heute mal wegen Laminat schaun. Das wird wohl eher was dunkleres.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch eher dass du mir die Sachen per PN schickst und nicht, dass du sie hier öffentlich postest ;)
Allgmeine Tipps sind meiner Meinung nach für den Allerwertesten. Zumindest wenn es um den gestalterischen Teil eines Bauobjektes geht. Ich betrachte gerne jedes Projekt als Individuum.
Ich kann ja mal mein Portfolio teilen, sobald ich dieses fertig habe. ;)


- - - Aktualisiert - - -

@ Petzii - hast du mal online geschaut ob es nicht eine Firma gibt die dir solche Tattoos auf Anfrage anfertigt? So dass du dir das Motiv selber aussuchen kannst? Könnte mir gut vorstellen, dass es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch eher dass du mir die Sachen per PN schickst und nicht, dass du sie hier öffentlich postest ;)
Kann ja morgen mal ein paar aktuelle Bilder machen. Muss ich eh mal wieder machen. :D


@Topic:
Hab grade nur mal bei google nach "Gaming Wandtattoo" gesucht. Da gibts schon paar nette Motive.
Was mir dabei grade noch eingefallen ist wäre vielleicht eine Alternative wenn dir die Qualität und die Preise von den fertigen Wandtattoos nicht so zusagen und das ganze auf Raufaser auch nicht so gut hält.
Man könnte sich ein Motiv suchen, das ganze per Beamer auf die Wand projizieren und dann selbst nachmalen. So groß wie man mag. Wie das ganze dann aussieht liegt natürlich an dir selbst. Kostet aber quasi fast nix. Außer vielleicht viel geduld, schweiß und tränen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Raufaser ist nicht so einfach, wenn es um Wandtattoos geht. Hab da auch schon mal einige unnötige Ärgernisse gehabt und nach Tipps zum richtigen Anbringen der Wandtattoos / -folien gesucht. Was geholfen hat ist das schon erwähnte Anbringen mit Fön und was AdCriSo schon sagte, dass es wirklich richtig sauber sein muss. Da darf kein Staubkorn drunter sein oder nur ein kleines Haar ;-) Und auch die anderen Sachen sind wichtig:

- - - Aktualisiert - - -
du musst die wand glatt bekommen und sauber. reste wegkratzen, dann am besten einen gleichmäßigen anstrich. wenn dein tattoo dunkel sein soll, nimm einen hellen anstrich, bei hellem tattoo machst du die wand dunkel. zb grau. wichtig ist dass sie glatt ist. mit der rauhfasertapete kannst du das vergessen, da dreck (staub) an die klebende seite gelangen kann. bei kleinsten windstößen gibt es hinter dem tattoo verwirblungen und es wird von der wand abgelöst. hast du ein bestimmtes motiv im kopf? wie groß ist die wand, ist sie komplett frei oder hängt/steht was dran? usw usf... ein foto wäre gut. Auch die abmessungen sowie möbelierung des zimmers.

Eine genauere Beschreibung wäre natürlich schon gut :)

Was ich oft noch gelesen hatte: Es kann auch vorkommen, dass durch einer vorhandenen „falschen“ Farbe die Wandtattoos nicht halten, d.h. die Farbe ist mit den Eigenschaften des Wandtattoo-Klebers nicht kompatibel. Im Prinzip kann man zum Untergrund sagen: Je glatter, desto besser. Die schon erwähnte „falsche“ Farbe ist dann nicht geeignet, wenn sie Silikon- bzw. latexhaltige Zusätze beinhaltet.

Eventuell hilft das ja schon damit die halten, falls du dir doch eins aussuchst was preislich noch klar geht und von der Qualität echt gut ist (siehe ja auch die genannten Hersteller). Es bedarf natürlich immer ein bisschen Geschick aber man erwartet ja auch was für sein Geld denke ich. Ansonsten gibt es bei Wandfolio (s. hier https://wandfolio.de/anleitung-zur-montage) noch eine gute Anleitung wie ich finde und auch eine schöne Auswahl, wobei ich dort leider kein Wandtattoo zum Thema Gaming gefunden habe wenn ich keine Tomaten auf den Augen gehabt habe. Es soll wohl auch ohne Föhnen klappen ;-)

Hast du ein bestimmtes Game bzw. Charakter etc. im Sinn, was du dir an die Wand hauen willst? Dann fände ich die Idee mit dem Beamer echt klasse, da müsste man ja eigentlich nur ein bisschen rumfragen, wenn man keinen zu Hause hat denke ich. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es eine langwierige und geduldraubende Angelegenheit ist :D

Grüße ;)
 
Danke erstmal Leute für die ganzen Tipps und Ratschläge. Vor allem AdCriSo und Hoernchen1234, ihr habt coole Ideen!!

@ Petzii - hast du mal online geschaut ob es nicht eine Firma gibt die dir solche Tattoos auf Anfrage anfertigt? So dass du dir das Motiv selber aussuchen kannst? Könnte mir gut vorstellen, dass es sowas gibt.

Also bisher ich hab einfach nur online nach Gaming Wandtattoos geschaut, Motive soweit ok, doch bei der Quali bin ich noch bisschen skeptisch. Anfrage wäre noch ne Option, da muss ich echt mal nachforschen.

Hast du ein bestimmtes Game bzw. Charakter etc. im Sinn, was du dir an die Wand hauen willst? Dann fände ich die Idee mit dem Beamer echt klasse, da müsste man ja eigentlich nur ein bisschen rumfragen, wenn man keinen zu Hause hat denke ich. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es eine langwierige und geduldraubende Angelegenheit ist :D
Grüße ;)

Ja ich dachte so an Half Life (hab ich bei ebay gesehn) oder Fall Out irgendwie z.B. bei amazon gibts den "Fallout Boy"... bin aber noch unentschlossen, weil ich glaube, dass ich mich irgendwann daran satt sehe ;)
Aber das mit dem Beamer wäre schon ne Herausforderung... mal schauen.
 
Hallo Petzii, ich bin noch ganz frisch hier im Forum, kann aber schon mal einen ersten Rat abgeben :) Ein Kollege von mir hat sich in der Küche ein Wandtattoo geklebt, Super Mario, richtig echt sah das aus, so wie früher auf dem NES. Ich kann ihn mal fragen, wo er die Klebefolien bestellt hatte. Jedenfalls war es ein riesiger Aufwand, die Folien ohne Bläschen an die Wand zu kriegen. Mach dich am besten schlau, an welcher Wandart (Tapeter oder Putz etc) die kleben kann. Sonst siehts am Ende nach nix aus.
Viel Glück beim Wandtattoo, ich bin definitiv ein Befürworter, denn die sehen verdammt cool aus, wenns richtig gemacht ist.

Grüße
Mr Cosmo
 
@MrCosmo: erstmal viel Spaß hier und herzlich Willkommen! Ja bitte frag ihn mal, ich bin da genau deiner Meinung: Wenn es gut gemacht ist, dann ist es auch eine coole Sache ;) Vielleicht, falls ich tatsächlich an der Raufaser scheitere, dann würde sich eventuell auch ein anderer Raum anbieten, obwohl das Wohnzimmer als "Gaming-Stube" schon der beste Ort wäre :D
 
Hi und danke für die Begrüßung :) Also mein Kollege meinte, sein tattoo kam aus irgendeinem Shop aus England, woher genau, wusste er leider nicht mehr. Er bestellt einfach zu viel überall im Netz :D Er meinte aber, dass du darauf achten solltest, dass die Rezensionen der anderen gut und echt aussehen. Und man soll auf jeden Fall sehen, dass da steht für Putz und Raufaser geeignet. Bei ihm ist die Fasertapete nicht so hügelig (weiß nicht genau, wie man das nennt - die kleinen Blubbern auf der Tapete eben). Wenn das zu krass ist, dann sieht das Bild nicht so gut aus, wenn man nahe dran ist. Alser je glatter die Oberfläche desto besser (es sei denn, du hast ein Motiv, wo Landschaft oder sowas drauf ist, so dass die Unebenheiten eben passen). Und du solltest nicht nach dem Begriff Tattoo schauen, sondern nach Sticker! Die meisten lassen sich dann wie eine Klebefolien an die Wand kleben. Beim Dran und Abziehen der verschiedenen Schichten solltest du dann auf jeden Fall ganz langsam und sorgfältig arbeiten. Wenn du jemanden kennst, der Tapezierer ist und sich mit eben solchen Dingen gut auskennt, dann lieber den fragen, ob ers macht. Ansonsten einfach ganz in Ruhe und vorsichtig.
Achja: Bei der Sticker-Bestellung sollst du unbedingt auch auf die Maßangaben schauen. Seine erste Bestellung war wohl ein Wandbild in 30 cm hoch mal breit :D Hat sich noch gewundert, warum es so billig war, haha.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Suchen und Kleben und dann wär ein Bild ganz cool. Ich stell mir das wie gesagt richtig gut vor.
 
Danke das du nochmal nachgefragt hast.

Oh importiert? Ist ja sehr interessant. Ja das Ding mit den Rezensionen... da muss ich mir wirklich mal mehr Zeit für nehmen, sodass man vielleicht auch erkennt, dass der Käufer eventuell sogar eine schwere Strukturtapete mit seiner Wandfolie bestückt hat (ich glaub so nennt man diese hügeligen Tapeten :D) und auch, ob die Wandtattoos überhaupt dafür geeignet sind und ja auch die Maße sind wichtig... Also wer lesen kann, ne?? :D

Ich werde dann auch mal nach Wand-Sticker suchen, danke für den Hinweis und danke für die weiteren Tipps!
Testweise wollte ich mir evtl. auch den Fallout Boy bestellen und demnächst, wenn ich mehr Zeit hab mal rumfragen wer nen Beamer hat ;)
 
Zurück