RSS-Feed anzeigen

Enix

Schriftlicher Teil Abschlussprüfung

Bewertung: 11 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 11.05.2007 um 18:24 (123 Hits)
Heute war der schrifliche Teil meiner Abschlussprüfung an der Reihe. Es wurden 3. Teile geschrieben in denen die Zeitvorgaben wieder einmal völlig besch.... eiden waren.

Im ersten Teil wurden wir in Betriebslehre geprüft. 34 programmierte Fragen in 90 min. Was aus, nicht nur meiner Sicht, viel zu lang ist!! Aber dazu komm ich später wieder zurück. In diesem Fachgebiet geht um Buchen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Gutscheinen, das berechnen von Lohnsteuern und Sozailversicherungsbeiträgen usw. kurz gesagt Rechnungswesen.

Nach einer Pause von 20 min haben wir hinter einander weg, denn 2. und 3. Teil geschrieben. Der 2. Teil drehte sich um Betriebswirtschaft. Eine Fachrichtung die mir in meiner Ausbildung nicht so lag, aber mehr zu meiner Berufsrichtung zählt. Themenschwerpunkte waren hier, Datensicherheit, Postbearbeitung Organisation. Naja es gab 4 ungebundene Aufgaben mit mehreren Unterpunkten, die ich überraschend gut gelöst habe. Mal sehen was die Prüfer dazu sagen (Ich hoffe die können meine Hyroglyphen lesen^^) Auf jeden Fall war die Zeit mit 60 min sehr knapp bemessen, hier wären die 90 min ehr angebracht gewesen. Hätte ich, wie vorgegeben, noch das Konzeptpapier verwendet, wäre ich wohl nicht mit jeder Frage fertig geworden.

Dann kam noch der letzte Teil WISO (Wirtschafts- und Sozialkunde). Hier waren 35 programmierte Fragen in 60 min zu bewältigen. Es ging um Recht fragen beim Ein- und Verkauf, Konjunktur, Arbeitsunfälle und und und. Ein Fachgebiet was mir mehr liegt.

Insgesamt hab ich ein gutes Gefühl. Werde mich aber überraschen lassen, was dabei rauskommt. Nächste Woche ist Berufschule, da werden die uns schon mit den Prüfungsantworten nerven. Und spätestens in 6 Wochen weiß ich dann auch das Prüfungsergebnis.

Jetzt heißt es warten bis zum 14.August dieses Jahres. Denn an den Tag hab ich den letzten Ausbildungstag, falls ich die mündliche Prüfung an diesen Tag bestehe.

Gruß
Enix

"Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei Mister Wong speichern "Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei YiGG.de speichern "Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei Google speichern "Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei del.icio.us speichern "Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei Digg speichern "Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei LinkARENA speichern "Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei My Yahoo speichern "Schriftlicher Teil Abschlussprüfung" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Enix
    Ich danke dir. Zeit genug zum Vorbereiten ist ja, mal sehen was drauß wird. Werde mich dann wieder melden.