RSS-Feed anzeigen

EvilNobody

Alte Spiele, neuer Spass

Bewertung: 4 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 28.08.2006 um 21:03 (171 Hits)
In Anbetracht der Tatsache, dass meine GPU gebrutzelt wurde, blieb mir nix anderes übrig als mal wieder meine PSOne herauszukramen. Ich besitze zwar auch die PS2 und den Cube, doch dessen Spiele waren mir noch zu gut in Erinnerung.
Also den alten, grauen Kasten entstaubt, an den Fernseher gestöpselt und das gute alte Suikoden eingelegt. Eigentlich ohne Hintergedanken, nur mal kurz reinspielen um der alten Zeiten Willen. Ich schaue mir das Intro an und ein wohliger Schauer gleitet über meinen Rücken. Das waren noch coole Zeiten damals...
Dann fange ich an zu zocken, trotz der für heutige Verhältnisse minimalistischen Grafik. Eine Stunde vergeht, es macht immer noch Spass. Die Geschichte hält mich gefangen, saugt mich in sich auf. Die Charaktere sind richtig symphatisch, allen voran Gremio, der sich ständig Sorgen um seinen "Young Master" macht. Noch eine Stunde vergeht, die Gegner werden langsam härter. Ich level meine Party auf, lasse meine Waffen schärfen und sammle Runenfragmente. Noch eine Stunde vergeht, nun bin ich zu den Rebellen übergelaufen. Das wird meinem (Spiele-)Vater nicht gefallen! Noch eine Stunde vergeht. Ein Blick auf die Uhr und ich sehe: ich spiele ja schon seit über vier Stunden!
Die Zeit verging wie im Flug, offenbar konnte der Zahn der Zeit dem Spiel nichts anhaben. So entdeckt man die alten Perlen ganz neu für sich. Die Spiele waren damals nicht schlechter, nur eben technisch einfacher. Das ist meine Erkenntnis.
Morgen werde ich mit Freude Medievil, Spyro the Dragon und Parasite Eve zocken! Eben richtige Kracher die einem den Tag versüßen. Es braucht nicht immer eine Monster-Hardware um Spass zu haben, der alte graue Kasten weiß auch heute noch zu begeistern. In diesem Sinne: "Welcome back, PSOne!"

"Alte Spiele, neuer Spass" bei Mister Wong speichern "Alte Spiele, neuer Spass" bei YiGG.de speichern "Alte Spiele, neuer Spass" bei Google speichern "Alte Spiele, neuer Spass" bei del.icio.us speichern "Alte Spiele, neuer Spass" bei Digg speichern "Alte Spiele, neuer Spass" bei LinkARENA speichern "Alte Spiele, neuer Spass" bei My Yahoo speichern "Alte Spiele, neuer Spass" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von EvilNobody
    Hi Tony!
    Jau, den Super Nintendo habe ich hier auch noch rumstehen. Weiß schon gar nicht mehr wie ich die ganzen Konsolen an einen Fernseher anschliessen soll. ;-)
    Monkey Island (Teil 1-3) spiele ich ungelogen einmal im Jahr. Für mich sind das die besten Adventures die es gibt. Der Humor, die Charaktere, das Design, hier stimmt einfach alles.
    Übrigens: schön dass du meinen Blog gelesen hast. Du bist der Erste seit gefühlten 1000 Jahren. :-)