RSS-Feed anzeigen

Geb

Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)

Bewertung: 7 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von
Geb
am 04.07.2008 um 11:53 (142 Hits)
Da nun die EM ein Ende hat schreibe ich mal was zu nem Thema, das mir in letzter Zeit im Zusammenhang mit der EM in Deutschland aufgefallen ist. Seit 2006 ist während solchen Fußballveranstaltungen die Begeisterung der Deutschen für ihr Land und ihre nationale Identität auf eine deutliche Art zu spüren. Nun müsste man meinen, dass mich so was als "Nicht Deutscher" stört. Aber ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, dass ihr euch so mit eurem Land identifizieren könnt. Ich verstehe bloß nicht wieso ihr es nur auf den Fußball bezieht. Die Werbeslogans zu "Du bist Deutschland" mögen zwar recht Klischeebehaftet sein und dem ein oder anderen das Gefühl geben, er werde gezwungen patriotisch zu sein. Aber wieso denn nicht? Ein bisschen Patriotismus (hier muss man klar die Grenze zum Nationalismus ziehen) ist doch für ein Land nicht schlecht und wenn die Politik es dann auch noch unterstützt finde ich das ne super Sache.

Ich selbst lebe in einem Land, in dem Patrioten von der "Elite" des Landes nieder gemacht werden. Kaum vorstellbar? Ich gebe euch ein Beispiel:

Im letzten Jahr gab es in Luxemburg eine Diskussion zur Änderung der Nationalflagge. Nach einer Umfrage waren 80% der Bevölkerung dafür und auch unabhängige Untersuchungen bestätigten, dass die gewünschte Flagge eine größere geschichtliche Bedeutung für das Land habe. Dennoch wurde der Antrag von unserem Premierminister mit der Aussage: "Die Flagge bleibt so, weil wir sind was wir sind", abgelehnt. Unsere Politik schert sich also mehr um die Grenzgänger als um die nationalen Identitätswünsche ihrer Bevölkerung.

Dies ist in Deutschland anders. Sicherlich gibt es auch in Deutschland große Probleme aber die Freude die euer Land während einer EM oder WM ausstrahlt müsste man echt mal hierher exportieren. Ich hoffe, dass diese Freude auch 2010 (wenn die WM weit weg veranstaltet wird) wieder aufblüht.

MfG Laurent aka Geb

"Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei Mister Wong speichern "Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei YiGG.de speichern "Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei Google speichern "Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei del.icio.us speichern "Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei Digg speichern "Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei LinkARENA speichern "Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei My Yahoo speichern "Der Stolz auf das eigene Land (Der EM-Patriotismus)" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare