RSS-Feed anzeigen

H4rmOny

iPhone vs. Nintendo DS

Bewertung: 20 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 24.03.2009 um 21:44 (334 Hits)
Ich lass in diesem Blog Apples iPhone und Nintendos DS gegen einander antreten. Wer wird diesen Kampf wohl gewinnen? Schon bald wissen wir es. Damit der DS nicht zu grosse Vorteile hat werden nicht nur die spielerischen Fähigkeiten der beiden Geräte über Sieg oder Niederlage entscheiden, sondern auch die anderen multimedialen Talente, wie die Video- und Musikspieler. Auch das Aussehen der beiden Geräte spielt eine entscheidende Rolle bei der Endbewertung.
Hardware

Den Vergleich beginnen möchte ich sogleich mit einem Vergleich der Hardware, den sie ist das A und O eines Geräts, das für den multimedialen Einsatz konzipiert wurde.
Das Display des iPhones ist fast einen ganzen Zentimeter grösser als beim Konkurrenten und die Auflösung ist beim iPhone ebenfalls deutlich höher las beim DS. Dem DS kommt jedoch zu gute, dass zum spielen zwei Displays zur Verfügung stehen und, dass der Akku fast doppelt so langes Dauerzocken verträgt bis es schlapp macht. Das iPhone kann mit seinen 16 GB internem Speicher auftrumpfen. Beim direkten Konkurrenten, dem DS sucht man vergeblich nach einem internen Speicher, was jedoch mit dem bald erscheinenden DSi korrigiert wird. Das WLAN darf natürlich bei keinem der Geräte fehlen, genau so wie die Lautsprecher und die Anschlüsse für Kopfhörer, mit denen die musikalischen Fähigkeiten der beiden Kontrahenten noch besser zu Geltung kommen.

Das iPhone überzeugt vor allem wegen dem grossen Speicher und dem grossen, hochauflösenden Display. Bei der Akkulaufzeit hat es die Führung jedoch verspielt und somit gehen die beiden Geräte mit einem Unentschieden aus der ersten Runde.

iPhone 1:1 Nintendo DS
Gaming

Die meisten Leser denken sich wahrscheinlich, dass das iPhone keine Chance gegen den fürs gaming geschaffene DS haben wird. Weil Vorurteile jedoch nicht unbedingt für einen objektiven Vergleich der beiden Geräte hilfreich sind, verzichte ich darauf und lege mich sogleich an die Arbeit um auch die kleinsten Schwachstellen zu finden.
Sicher ist, dass beide Geräte unter den sogenannten Casual-Gamern äusserst beliebt sind und, dass mit ihnen fleissig gedaddelt wird. So weit von einander entfernt sie die beiden Spielkonzepte auch gar nicht, denn beide setzten auf die immer beliebter werdenden Touchscreens. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass der Touchscreen des DS mit der Hilfe eines Stylus bedient wird. Die Konkurrenz, Apple, hat seinen Touchscreen noch raffinierter gebaut, sodass alles nur mit den Fingern gesteuert werden kann. Beide Methoden haben jedoch ihre Vorteile und Nachteile. Mit dem Stylus lässt es sich um einiges genauer und zielsicherer zocken als mit den blossen Fingern, so bietet jedoch die Multitouchoberfläche des iPhones noch mehr Möglichkeiten die Kreativität entfalten zu lassen.
Die Spieleauswahl ist bei beiden Geräten riesig, wobei die 6000 Spiele, die angeblich im App Store zum Download angeboten werden, natürlich nicht alle mit der Qualität der meisten Spiele für den DS mithalten können. Es stehen jedoch auch einige sehr gute Spiele für Apples Schmuckstück bereit, darunter Monopoly, Sim City, Crash Bondicoot, Real Football oder Brothers in Arms. Man merkt jedoch, dass das iPhone, im Gegensatz zum DS, in erster Linie ein Handy ist. Denn Spiele wie GTA Chinatown Wars, Guitar Hero, Mario Kart oder Final Fantasy sucht man auf dem iPhone vergebens.

An die Spieleauswahl des DS kommt das iPhone trotz guter Ansätze nicht ganz heran, das ist schlussendlich auch der Grund, weswegen der DS bereits den zweiten Punkt erntet und sich leicht absetzen kann.

iPhone 1:2 Nintendo DS
Music & Video

Nintendo hat in diesem Bereich natürlich schon von Anfang an mit einem Handicap zu kämpfen. Denn im Gegensatz zu den üppigen 16 GB Speicher des iPhones wurde dem DS kein interner Speicher spendiert. Aus diesem Grund, hat das iPhone diese Runde bereits gewonnen, bevor sie richtig angefangen hat. Diesen Missstand korrigiert Nintendo jedoch indem sie bald die überarbeitende Version, den DSi auch in Europa in die Regale stellen. Jedoch hätte auch ein DS mit mehr Speicher, schwer mit dem iPhone mitzuhalten. Das ist jedoch auch nicht weiter schlimm, weil es schliesslich die Paradedisziplin des Alleskönners aus dem Hause Apple ist.

Die Runde geht somit kampflos an Apple. Wäre Nintendo jedoch mit dem, in einigen Ländern schon erhältlichen DSi angetreten, wäre eine ausgeglichenere Runde zu erwarten gewesen.

iPhone 2:2 Nintendo DS
Design

Es ist wirklich ein Genuss auf die beiden Geräte blicken zu dürfen. Weder das iPhone noch der DS muss sich vor gierigen Blicken verstecken. Beide sind handlich, sind in verschiedenen Farbvariationen erhältlich und sehen einfach schick aus. Über einen Sieger in dieser Runde zu diskutieren wäre in diesem Fall mehr als überflüssig, darum lass ich das auch und verteile beiden Geräten je einen Punkt.
Endresultat: iPhone 3:3 Nintendo DS
Fazit: Ich habe wirklich versucht objektiv zu urteilen, was für mich nicht immer ganz einfach war. Jedenfalls hoffe ich, dass es euch Spass bereitet hat meinen Vergleich zu lesen und, dass ihr mit dem Endresultat einigermassen Leben könnt, denn auch das ausgeglichene Endergebnis zeigt, dass beide Geräte absolut top sind.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blogs/h4rmony/attachments/82673-iphone-vs-nintendo-ds-original.jpg   blogs/h4rmony/attachments/82674-iphone-vs-nintendo-ds-original.jpg   blogs/h4rmony/attachments/82675-iphone-vs-nintendo-ds-original.jpg  

"iPhone vs. Nintendo DS" bei Mister Wong speichern "iPhone vs. Nintendo DS" bei YiGG.de speichern "iPhone vs. Nintendo DS" bei Google speichern "iPhone vs. Nintendo DS" bei del.icio.us speichern "iPhone vs. Nintendo DS" bei Digg speichern "iPhone vs. Nintendo DS" bei LinkARENA speichern "iPhone vs. Nintendo DS" bei My Yahoo speichern "iPhone vs. Nintendo DS" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von D-GenerationX
    Gewohnt hoher standart deiner Blogs!
    Sehr informativ & gut zu lesen allerdings leider beides nicht meine Geräte denoch sehr gut geschrieben!
    Glückwunsch zum 10ten Blog reife leistung und nie belanglos!
    Grüsse da lass
    D-X
  2. Avatar von Crowdes
    echt geiler Blog!
    Durch deine schelmhaften Fähigkeiten konntest du wieder mal 5 Sterne von mir einheimsen!
    Hoffe, es kommen noch mehrere Vergleiche, wie der hier, oder dein schon etwas älterer Blog.
    Freu mich schon drauf ;D

    Schönen Abend noch,

    your Crowdes-Schelm
  3. Avatar von Wallbreaker
    ich zum einen beides nicht hab, einfach weil ich die Geräte nicht für notwendig für mich erachte, und mich zum anderen gerade die Objektivität beeindruckt hat....... ja, gibt es 5 Sterne, aber auch den Ratschlag: Probiers mal als Spieletester oder ähnliches, das hat schon wirklich hohe Qualität!
  4. Avatar von d.night
    geschriebener Blog, wirklich, nur find ich Vergleichstests algemein immer ein bissl schwierig.

    Wenn zB in einem Automagazin ein Alfa Romeo mit einem VW verglichen wird, kann ich immer nur den Kopf schütteln. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand sich nur schwer zwischen diesen beiden Autos entscheiden kann, da die Marken völlig andere Zielgruppen haben. Das war jetzt nur ein Beispiel, aber ich denke du weißt was ich mein.

    Trotzdem, du hast dich wirklich sehr bemüht objektiv zu bleiben, was selbst manchem Profi-Journalisten nicht so gut gelingt, ist zumindest meine Meinung, deswegen, gibts auch 5 Sternderln
  5. Avatar von Eddie HD
    Gefiel mir sehr gut, mach' weiter so!
  6. Avatar von Sanchez85
    Auch von mir 5***** Sterne für deinen Blog. Lese deine Blogs sehr gerne und freue mich jetzt schon auf den Nächsten ;-)

    Habe beide Systeme nicht und kann daher nicht viel dazu beitragen.

    mfg Sanchez85
  7. Avatar von krieger
    Guter Blog
    100 an H4 *gg*
  8. Avatar von Dominic Eskofier
    Ich habe deinen Blog für die Community-Seite der Games Aktuell ausgewählt, der hat mir echt gut gefallen! Glückwunsch zum "Blog des Monats" !

    5 Sterne, was sonst ...
  9. Avatar von H4rmOny
    Ich danke euch allen für die vielen netten Kommentare

    @ Dominic: Danke, freu mich schon meinen Blog in der Games Aktuell lesen zu dürfen!

    Liebe Grüsse
    H4rmOny
  10. Avatar von KlugerBursche
    eine frage wieso lässt du hier ein handy gegen eine konsole antreten? nintendo ds ist dem i phone in sachen spielspaß grafik und anzahl der spielbaren spiele weit voraus

    aber trotzdem haste gut gemacht und dir viel mühe gegeben