RSS-Feed anzeigen

Indianerwoman

Die Bedeutung von Squaw

Bewertung: 10 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 23.06.2011 um 13:13 (984 Hits)
Da ich auf Grund meines Nicknamens öfter als Squaw bezeichnet wurde, möchte ich hier mal ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten, da mir das Thema wirklich sehr am Herzen liegt. Vorab weiss ich, dass niemand es böswillig oder als Beleidigung mir gegenüber gebraucht hat, zumindest hoffe ich das mal.

Über den Ursprung des Begriffes Squaw und die ursprüngliche Bedeutung gibt es geteilte Meinungen und Auffassungen. Da auch, nicht jeder indianische Stamm, dieselbe Sprache oder den selbigen Dialekt spricht. Aber im Verlauf des frühen 19ten Jahrhunderts und währen der Kolonialisierung entwickelte sich dieser Begriff immer mehr als abwertendes und beleidigendes Schimpfwort das von den weißen Menschen genutzt wurde. Mit derselben Bedeutung hier zu Lande für Prostituierte oder Hure. Der Begriff Squaw ist umgangssprachlich in der indianischen Kultur bei manchen Stämmen, der Ausdruck für das Geschlechtsorgan der Frau. Immerhin nennt man hier Frauen ja auch nicht Fxxxe.

Die Romantisierung des wilden Westens in den frühen Hollywood Zeiten und einiger Begriffe hat mit der Zeit zu der falschen Annahme geführt das indianische Frauen Squaw heißen. Auch einige Orte in den USA haben den Begriff Squaw im Namen enthalten. Hier kommt American Indian Movement ins Spiel, diese Vereinigung startete eine Kampagne und forderte die Regierung auf, in sämtlichen Städtenamen das Wort Squaw zu entfernen.

Ich wiederhole noch mal, dass ich weiss dass es hier niemand mutwillig als Beleidigung einsetzen wollte und ich weiss es auch nur, weil ich mich sehr für dieses Thema interessiere wie ihr das von meinem Nicknamen ableiten könnt. Nur sollte man Wörter deren Bedeutung man nicht kennt mehr hinterfragen, bevor man sie einsetzt.

So Aufklärungsmission ist hiermit beendet und ich hoffe, dass man sich demnächst einfach mal ein bisschen mehr Gedanken darüber macht.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken  

"Die Bedeutung von Squaw" bei Mister Wong speichern "Die Bedeutung von Squaw" bei YiGG.de speichern "Die Bedeutung von Squaw" bei Google speichern "Die Bedeutung von Squaw" bei del.icio.us speichern "Die Bedeutung von Squaw" bei Digg speichern "Die Bedeutung von Squaw" bei LinkARENA speichern "Die Bedeutung von Squaw" bei My Yahoo speichern "Die Bedeutung von Squaw" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von d.night
    das wissen wohl die Wenigsten, hatte auch keine Ahnung.

    Aber wenn du sagst Frauen würden hier nicht als *** bezeichnet. Ähm, naja, scho, doch.

    Sogar hier hatten wir das ja schon des öfteren.

    Ja...ich geb mal ein solidaritäts Gefällt mir, das ich es sonst ein bissi ausführlicher mag ist ja bekannt.
  2. Avatar von StHubi
    Das war mir vollkommen neu. Ich kannte den Begriff auch nur aus Filmen und habe ihn dadurch ähnlich falsch aufgefasst. War das nicht sogar bei Karl May so?

    Man lernt nie aus...
  3. Avatar von LORDOUZO
    Hey wieder was dazu gelernt. Mission vollends erfüllt. Wusste dies auch bisher net.
  4. Avatar von Dragonborn
    Da gibt's bestimmt auch noch viele andere Worte, die man öfter gebraucht,
    wo man aber eigentlich gar nicht genau weiss was sie wirklich bedeuten!
    Das regt doch wieder mal zum genaueren nachdenken an!
    War mir auch neu, daß das eher ein Schimpfwort ist!
  5. Avatar von GenX66
    Mir wäre nie in Gedanken gekommen, Indianerwoman als Sqaw zu bezeichnen. Aber solche Leute muss es ja auch geben! xD
    Die Romantisierung des Wortes war mir im Unterbesusstsein schon klar. Traurig aber, dass man hier noch extra Aufklärungsarbeit für geistig Minderbemittelte leisten muss. Aber doppelt hält eben besser. xD
  6. Avatar von GamerKiwi
    Kurz und gut...wie eine Currywurst
  7. Avatar von Pain217
    Es passiert schnell einem durch Unwissenheit zu Beleidigen, ohne es selbst zu Wissen. Bei Worten die man von hören kennt, aber ihre Bedeutung nicht weiß sollte jeder etwas überlegen bevor er es schreibt.