RSS-Feed anzeigen

Kane

Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste

Bewertung: 7 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 29.08.2007 um 17:46 (158 Hits)
Ich würde nicht so weit gehen und es Frevel nennen, aber woher stammt der Trend, dass die Kreistaste des Playstation-Controllers in Menüs die Funktion der Dreieckstaste zunehmend übernimmt?

Zu PSX- und PS2-Zeiten war es eindeutig geregelt: Wer in einem Menü den vorherigen Unterpunkt bzw. die vorherige Übersichtsseite erreichen wollte, drückte die Taste mit dem grünen Dreieck drauf. Eine kleine Ausnahme gab es aber bereits zu PS2-Zeiten: Im Browser der PS2 hat die O-Taste der Dreieckstaste bereits die Arbeit weggeschnappt.

Dieser Zeitpunkt belegt den Start einer Eroberung der "Zurück-Funktion" durch die Kreistaste im Playstation-Zeitalter. Besonders zu Zeiten der Playstation3 gibt sich der Gastarbeiter O mehr als unverschämt, denn er dominiert den Arbeitsmarkt. Nur noch vereinzelt darf der Gamer von heute mit der Dreickstaste seinen Weg zurück ins Hauptmenü finden. Die O-Taste steht eindeutig im Vordergrund.

Jetzt fragt sich jeder Sony-Jünger: Wieso? Wer kam auf diese Idee und hat sie durchgesetzt? Wahrscheinlich Sony, aber warum?

Vielleicht lässt uns ein Blick über den europäischen Tellerrand in Richtung Osten diese Abänderung verstehen. In Japan dient die X-Taste seit jeher dazu, vorherige Menüs zu erreichen. Die O-Taste hingegen wird zur Bestätigung des aktuell ausgewählten Menüpunkts benötigt.

Jetzt kommt des Rätsels Lösung:

Japan: X = Zurück; O = Bestätigung
Europa: X = Bestätigung; Dreieck = Zurück

Hah! Da stimmt doch was nicht. Wir in Europa müssen eine exakte gespiegelte Tastenbelegung aus Japan übernehmen, denn unsere X-Taste dient zur Bestätigung. Die O-Taste kann und muss also die Aufgabe der "Zurück-Funktion" übernehmen. Dreieck passt da nicht ins Bild und wird als Außenseiter ausgebootet.

Erwähnt werden muss an dieser Stelle noch die Metal-Gear-Solid-Reihe. Selbst die europäischen Versionen haben die gleiche Tastenbelegung spendiert bekommen, wie unsere japanischen Freunde.

Der Europäer muss also, um überhaupt ein Spiel starten zu dürfen, genauestens prüfen, welche Scheibe sich in seiner Konsole dreht. Sonst kann es schnell passieren, dass man im Hauptmenü den Punkt "Neues Spiel" mit X bestätigt, dann aber wieder den Startbildschirm, auf dem "Bitte Start-Taste drücken, um ins Hauptmenü zu gelangen" steht, vor Augen hat. Sehr seltsam die ganze Geschichte und welcher Slogan würde besser passen, als "Früher war alles besser"? Vielleicht "Früher war alles einfacher", aber das ist nicht radikal genug.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken  

"Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei Mister Wong speichern "Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei YiGG.de speichern "Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei Google speichern "Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei del.icio.us speichern "Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei Digg speichern "Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei LinkARENA speichern "Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei My Yahoo speichern "Die Verwechslung der Kreis- und Dreieckstaste" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Ragnarok
    Worüber sich manche Leute aufregen können... ^_^
  2. Avatar von Michi 14
    Ist mir auch schon aufgefallen und hae mich sehr darüber gewundert.Am anfang habe ich die Tasten die ganze zeit verwechselt.Aber jetzt hab ichs mir langsam angewöhnt.Aber ich verwechsle die tasten trozdem noch manchmal.Und wenn ich Gran Turismo 4 auf meiner Ps3 spiel Ist wieder dreieck taste zurück echt verwirend.
  3. Avatar von Hawkfire
    Also auf meiner japanischen PSP ist es auch etwas verzwickt. Voreinstellugn ist halt dieses "umgedrehte" X O und in Spielen muss man dann wieder umdenken ^^
  4. Avatar von TyBmaN
    Das ging mir vorgestern erst durchn Kopf als ich PSP gespielt habe! Genau da hab ich mich gefragt, warum eigentlich die O-Taste auf einmal benutzt wird! Geilo meilo, ein super Blog mit einem verrückten Phänomen als Thema! Am Anfang hab ich bei meiner PSP IMMER Dreieck gedrückt und nix passierte*gg*
  5. Avatar von Kane
    Ich bin Student und hab Semesterferien :P