RSS-Feed anzeigen

Mont4n4

Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2

Bewertung: 10 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 15.04.2010 um 21:11 (850 Hits)
Hallo liebe Cynamite Community. Wie ich bereits sagte, würde es nicht lange dauern, bis ich einen neuen Blog verfassen würde und hier ist er.
Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2
Nach über 6 Jahren Entwicklungszeit an einem Nachfolger über den Physikers Gordon Freeman aus dem legendären Half-Life 1, veröffentlichte Valve Software im Jahr 2004 einen Meilenstein der Videospiel-Geschichte und wahrscheinlich den besten Ego-Shooter aller Zeiten. Mit über 35 Auszeichnungen zum Spiel des Jahres und zum besten Spiel aller Zeiten lässt sich eindeutig sagen, Half-Life 2 ist der Shooter unter den Shootern. Doch was bedeutet das? Nun ja, eine Durchschnittswertung von 96% und eine Userbewertung von 9.3/10 bei knapp 4000 Votes auf Metacritics. Von meiner Seite aus vergebe ich dem Spiel volle 10/10 Punkten. Was Valve 2004 auf den Markt gebracht hat ist schier unglaublich.

Half-Life 2 ? 2004 für den PC erschienen, kam es nach dem Kauf des Spiels zu riesen Problemen. Nach Valves Einführung von ihrer Online-Plattform Steam im Jahr 2003, musste das Spiel natürlich auch auf Steam registriert werden, um es spielen zu können. Das war auch zugleich der größte Kritikpunkt an dem Shooter-Spektakel, eine Internetverbindung wurde vorausgesetzt. 2004 gingen jedoch noch viele Leute mit 56k in das Internet ? die Geschwindigkeit einer solchen Verbindung dürfte euch bekannt sein.

Kurz zusammengefasst sah die Installation folgendermaßen aus:

1. Steam installieren
2. Half-Life 2 installieren
3. Bei Steam registrieren
4. Bei Steam anmelden
5. Half-Life 2 registrieren
6. Updates laden
7. Zocken

Allerdings waren die Server von Valve anfangs so überlastet, dass das alleinige Registrieren des Spiels schon eine ganze Stunde in Anspruch nehmen konnte. Doch ich will das Spiel hier nicht kritisieren, denn Valve hat das Problem schnell erkannt und behoben. Weiteres habe ich ja bereits im 1. Absatz geschrieben.
Doch was macht Half-Life 2 so einzigartig? Es ist die Story, die Story mit perfekt eingebundenen Charakteren, die einem irgendwie sofort sympathisch vorkommen, sei es selbst der Erzfeind des Protagonisten. Am sympathischsten ist trotzdem, wer hätte es gedacht, unser Gordon Freeman. Der stille Physiker mit Brechstange hat tatsächlich noch nie ein Wort von sich gegeben und das macht ihn irgendwie besonders. Keine blöden Kommentare, keine unpassenden Aussagen in emotionalen Momenten, kein dummer Sprüche sobald die Zombies niedergemäht werden. Desweiteren sind es die Nebencharaktere, die dem Spiel den letzten Schliff geben.
2004 hat Valve mit der Source Engine nicht nur in puncto Grafik und Physikeffekten Maßstäbe gesetzt, sondern vor allem im Bereich der Gesichtsanimationen. Lächelt dein Gegenüber, entstehen Grübchen an den Wangen. Ist diese Person traurig, zieht sich das Gesicht in die Länge. Diese Animationen wurden perfekt auf die jeweiligen Charaktere übertragen, sodass eine tolle Atmosphäre während eines Gespräches entstand.

Die Länge der Story sollte beim ersten Durchspielen nicht weniger als 20 Stunden betragen. Für einen Ego-Shooter ist das eine sehr gute Zeit. Dementsprechend fällt auch der Umfang aus. Ihr könnt mit Fahrzeugen fahren, kleine Trupps bilden, müsst Physikrätsel lösen um weiterzukommen und vieles mehr. Die Story führt euch von dem Bahnhof City 17?s über eine riesige Küste, durch eine zombieverseuchte Stadt, durch ein Gefängnis und an noch viele andere Orte. Nebenbei könnt ihr auch die Umgebung untersuchen, um vielleicht extra Munition oder Gesundheit zu finden. Wer sich das Spiel in Zeitraffer anschauen möchte, sollte sich auf YouTube die Parodie "Half-Life 2 in 60 Sekunden" anschauen (vorsichtig, nicht ernst nehmen). Half-Life 2 endet mit einem Cliffhanger, die Story wurde ab dann in einzelnen Episoden (Episode One und Episode Two) fortgesetzt. Seit 2007 ist es still um die finale Episode Three.

Der Sound im Spiel ist ebenfalls klasse. Die Waffen des Spiels hören sich sehr gut an, das Voice-Acting ist von einem anderen Planeten und die musikalische Untermalung ist die beste, die ihr jemals in einem Spiel gehört habt, das verspreche ich euch.
Ende 2007 gelang es Valve erneut, die Messlatte für außergewöhnliches Gaming weiter anzuheben, denn am 10. Oktober veröffentlichten sie "The Orange Box??. In dieser war nicht nur Half-Life 2 enthalten, sondern auch Episode One und Episode Two. Da wir aber hier von Valve reden, packten sie noch das Puzzlespiel Portal, den Überraschungshit, und eines der besten Multiplayer Shooter, Team Fortress 2, mit in das Paket, bei einem damaligen Preis von 45 Euro für die PC Version. Wieder gab es eine Durchschnittswertung von 96%

Solltet ihr die Orange Box noch nicht aufgegriffen haben, dann kann ich es euch nur wärmstens empfehlen. Fünf Spiele in einer Box, mit Half-Life 2, für mittlerweile weniger als 30 Euro bei Steam erhältlich. Besser geht es nicht.
Von daher bleibt mir nur noch folgendes zu sagen: Half-Life 2 und die Orange Box, sind, wie ich es finde, die besten Shooter aller Zeiten. Somit schließe ich mich den Meinungen der 4000 Votes auf Metacritics, der Experten und millionen von Spielern an.

Danke für das Lesen meines Blogs, Kritik ist erwünscht.

Teil 3 des Blogs wird in den nächsten Wochen folgen. Desweiteren möchte ich noch auf den 1. Teil des Blogs hinweisen.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blogs/mont4n4/attachments/91237-meine-lieblings-videospiele-teil-2-half-life-2-original.jpg   blogs/mont4n4/attachments/91235-meine-lieblings-videospiele-teil-2-half-life-2-original.jpg   blogs/mont4n4/attachments/91233-meine-lieblings-videospiele-teil-2-half-life-2-original.jpg   blogs/mont4n4/attachments/91231-meine-lieblings-videospiele-teil-2-half-life-2-original.jpg   blogs/mont4n4/attachments/91228-meine-lieblings-videospiele-teil-2-half-life-2-original.jpg  

"Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei Mister Wong speichern "Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei YiGG.de speichern "Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei Google speichern "Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei del.icio.us speichern "Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei Digg speichern "Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei LinkARENA speichern "Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei My Yahoo speichern "Meine lieblings Videospiele Teil 2: Half-Life 2" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von d.night
    Wieder schön geschrieben, wieder ein Spiel das ich selbst nie gespielt habe. Das einzige Problem das ich habe ist: "Half-Life 2 und die Orange Box, sind, wie ich es finde, die besten Spiele aller Zeiten. "

    Bester Shooter aller Zeiten wäre besser gewesen, da Leute die mit Shootern nix anfangen können (so wie ich^^) den Satz ein bissi blöd finden könnten.^^

    Trotzdem wieder 5 Sternderln
  2. Avatar von Mont4n4
    na hab ich doch gleich mal geändert und aus Spiele Shooter gemacht^^
  3. Avatar von d.night
    ich cool. Da hättest die noch ein Extrasternderl verdient...aber mehr als 5 geht ja nicht....ich werds für den nächsten Blog vormerken. xD
  4. Avatar von Sheogorath69
    5 Sterne so viel steht fest und Valve is echt der Hammer
    Half Life 4 ever
    Freeman should be praised!!!!!