RSS-Feed anzeigen

rotfuchs

Frühling für Hitler

Bewertung: 12 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 30.03.2007 um 18:57 (666 Hits)
Heute Abend präsentiert das WDR um 23:05 Uhr die Filmkomödie "Frühling für Hitler", aus dem Jahr 1968 unter Regie von Mel Brooks. Dieser Film ist einer der wenigen, erfolgreichen Versuche sich mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.

Der Film handelt von dem erfolglosen Broadway-Produzenten Max Bialystock der mit Buchhalter Leo Bloom versucht, ans schnelle Geld zu kommen. Sein Plan: Zuerst massenhaft Geld von Investoren einsammeln, und anschließend unter minimalsten Kostenaufwand, das schlechteste Theaterstück aller Zeiten zu produzieren. Das Drehbuch von Franz Liebkind, ein durchgeknallter Altnazi, kommt ihm da gerade recht...

Vor wenigen Tagen habe ich die Neuauflage von Frühling für Hitler gesehen (the Producers). Obwohl mir die Story nicht gefiel und besonders in den ersten Minuten keine richtige Stimmung aufkommen wollte, konnte ich spätestens ab dem ersten Drittel mit dem Lachen nicht mehr aufhören.
Ein Highlight war besonders die eigentliche Theateraufführung im Film, wer der englische Sprache mächtig ist und den Witz der gezeigten Bilder gesteht, wird sich herzlich amüsieren:
http://www.youtube.com

Umso gebannter warte ich auf den Originalfilm heute Abend. Da es eine Neuverfilmung gibt, kann der Streifen aus dem Jahr 1968 nicht schlecht sein.

Wer mit Mel Brooks nichts anfangen und über Filme wie SpaceBalls oder Robin Hood ? Helden in Strumpfhosen nicht lachen kann. Der sollte auch Frühling für Hitler meiden, andernfalls kommt es vielleicht zu unangenehmen Missverständnissen.

Eine gute Zusammenfassung über diesen Film findet man auf der Wikipedia, klick.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blogs/rotfuchs/attachments/62617-fruehling-fuer-hitler-original.jpg   blogs/rotfuchs/attachments/62615-fruehling-fuer-hitler-original.jpg  

"Frühling für Hitler" bei Mister Wong speichern "Frühling für Hitler" bei YiGG.de speichern "Frühling für Hitler" bei Google speichern "Frühling für Hitler" bei del.icio.us speichern "Frühling für Hitler" bei Digg speichern "Frühling für Hitler" bei LinkARENA speichern "Frühling für Hitler" bei My Yahoo speichern "Frühling für Hitler" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von PinguinOnline
    Hätte ich deinen Blog bloß früher gesehen?!
  2. Avatar von rotfuchs
    Eine Wiederholung konnte ich jetzt nicht finden, schade. Vielleicht läuft es irgendwann nochmal. :-(