RSS-Feed anzeigen

Sashgtr

Mein Test zu Forza 4

Bewerten
von am 20.11.2011 um 21:37 (302 Hits)
Vorne weg dieser Blog/Test spiegelt meine Meinung und zeigt meine Sicht zu diesem Spiel !Ich habe für ihn (leider )xD kein Bestechungsgeld bekommen noch steht neber mir ein Mitarbeiter des Herstellers der mir droht meine Modellautsammlung zu vernichten!

Einleitung
Schon der stimmige Trailer von der Top Gear Ikone ist großartig gemacht und spricht mir als absoluten Autopuristen aus der Seele, und ich gestehe auch ich gebe nix auf Ökokarren bzw. Autos von der Steckdose !!! xD Mein Herz schlägt nun mal höher beim Sound eines V8 als bei einem mikrigen Surren eines Vollhybriden! (sorry Toyota Prius, Opel Ampera etc.etc.!) Von da herschon mal super Einstieg und macht schon mal freude auf mehr!weil man gleich das Gefühl hat die Entwickler sind wie du und wissen was du willst!Sehr gut!

Arcademodus
Hier habt ihr die Wahl zwischen einem kurzem Rennen , Splitscreenrennen oder Auf Rundenrekordjagd zu gehen!(eigentlich Standard bei jedem Rennspiel)

Autovista
Ich muss gestehen ich habe eine neue Liebe...und sie heißt Autovista !Für mich ab jetzt ein Pflichtfeat. Für jedes Rennspiel das in Zukunft mein Lieblingsrennspiel werden will!Die Sehr hohe Detailgenauigkeit der (leider nur)c.a 25 Autos ,die Tatsache alles mit dem wagen machen zu können (türen öffnen,Motor starten etc.etc.') gepaart mit den guten und informativen Audiokommentaren der Sprecher machen diesen Modus zu meinem 'Highlight'' im Spiel!

Die Modusse Community und Marktplatz kann ich aufgrund meiner fehlenden Onlinefunktion (ja solche Menschen sollte es auch noch geben ;D!!!)nicht testen

Storymodus
Die Karriere war ja der Knackpunkt beim Vorgänger und hat viele Leute die ich kenne nicht genügend angesprochen!zu abwechslungsarm ,zu kurz und zu unmotivierend hieß es!Alles Dinge die ich beim aktuellen Teil nicht finde !Da wäre zu einem der Weltournee modus der durch mehrere Rennserien durch dass Spiel führt!Sehr lobenswert hier , vor jeder der Strecken stellt der deutschsprachige Sprecher den Kurs vor! Anschliessend hat man die Wahl welches der 3 Rennen (abhängig eures Lieblingswagens!)ihr auf dem Kurs fahren möchtet!Ebenfalls sehr lobenswert und fair wenn euer Wagen nicht "konkurenzfähig sein sollte weisst euch dass Spiel automatisch darauf hin Den Wagen zu tunen oder Wechseln!
Ausserdem habt ihr die Wahl aus hunderten Einzelveranstaltungen wie Drag rennen ,Autokegeln etc .etc.zu wählen (also mangelde Abwechslung oder zu wenig Rennen sind hier kein Kritikpunkt sein!)

KI/Schwierigkeitsgrad
Gleich zu beginn könnt ihr euch das Spiel in mehrereren Punkten (reeller schaden , Rückspulfunktion , diverse Fahrhilfen etc.etc.) einstellen wie ihr wollt!Es Kann euch also nie zu schwer bzw. zu leicht sein!Lobenswert!So dass es für euch am angenehmsten istje nach dem wie viele Einstellungen ein bzw. ausgeschaltet habt bekommt ihr einen Geldbonus bzw. Geldabzug am Ende eines Rennen!
Die Gegner (bei mir auf schwer reagieren und taktieren sehr menschlich !Man sieht dass sie auch mal Fehler in Form von Verbremsern etc.etc. machen !Cool den Fehler sind menschlich äh bzw. künstlich! Ausserdem sehr schön dass sie nicht ganz so aggresiv sind wie jetzt zum Beispiel bei Shift 2!
Grafik
-Autos
Was soll man dazu noch sagen die Autos sehen einfach nur "Echt"aus !Forza 4 braucht sich nicht (wie noch der Vorgänger :!!)vor Gran turismo 5 zu verstecken.

-Realestrecken
Jeder der schon mal ein rennen vom Hockenheimring , Nordschleife oder Laguna Seca gesehen hat kann eigentlich nur bestätigen dass sie sehr realitätsnah sind!Klar man kann bemängeln das manche Landschaften wüst und leer aussehen(Laguna Seca)aber naja es ist halt nun mal so... die Strecke liegt halt nun mal in der Wüste und Streckenzuschauer oder Fans am Strassenrand wie beim Fußball sind halt nicht real und können auch nicht Importiert werden!
-fantasie strecken

Die gute alte Schweiz.. habe mich seit der eiger nordwand (GT5)noch nie so im Bergsteigerstimmung gefühlt wie dort!die kulisse wirkt zwar nicht "ganz so Real" wie bei gt5 habe mich aber schon erwischt wie ich im freien runden modus um den Kurs fuhr um mir die umgebung anzusehenxD!!!

-Schadensmodel
Ich staune immer und frage mich nach jeder gezockten Stunde was die Polyphonytruppe die ganzen Jahre gemacht haben?!da kommt ein Forza mit einer Fortsetzung nach nur 2 Jahren und liefert ein schadensmodell dass einem NFS pro street würdig ist Kratzer abfallende Karroseriteile ,überschlage und und und(Destructionderbyfan was willst du mehr???Schade nur das optisch nicht jeder wagen die selben Schäden bzw. abfallenden teile bietet(was an den Lizensbestimmungen der Hersteller liegt!)aber spätestens beim Fahrverhalten gleicht sich die Waage und jeder Wagen weist die gleichen Makel auf!(Motorschaden,kaputte Lenkung oder defektes Getriebe)

Tuning
Motortuning
Ihr habt nix mit Tuning zu tun????Nockenwellen wollt ihr im Supermarkt kaufen ?bei Radsturz geht ihr in Deckung?xD dann nutzt einfach dass schnell feat. ein Knopfdruck und der Computer upgraded euer Auto in die gewünschte Stufe!für alle anderen besteht die Möglichkeit teile von der Schwungscheibe bis zum Turbolader alles einzelnd zu kaufen und einzustellen!

Optik
Optisch kann man bei FM4 so einiges tun!angefangen von Spoiler (z.t. Von realen Tunern wie Brabus oder Wald Bei Mercedes)bis hin zur Felge kann man sich bei Forza Austoben !!!das highlight hier ist aber der geniale Editor!(der auf der Konsole seines gleichen sucht!)angefangen vom Lack und Felgenfarbe bis hin zu den tausenden Aufklebern kann man sich Stunden lang austoben um seinen wagen wirklich einzigartig zu machen oder berühmte Blaupausen legendärer Rennwagen zu kopieren!(viell. Mal ein Anreiz für die NFS reihe deren Editor eine Farce ist!)
Steuerung

Sound

Einfach nur grandios!!! Ich habe Gänsehaut bekommen im Cocpit in eienem Gt1 Atson Martin!jeder der den Sound aus dem Tv von live rennen kennt und im Spiel den Sound des wagen im spiel hört muss mir zustimmen!jeder Wagen hat seinen eigenen unverwechselbaren Sound!der Ferrari hört sich nach Ferrari an und der Audi v8 hört sich nach Audi V8 an!! Ausserdem hören sich Rammer oder Stösse nicht so an als wenn man mit einem Löffel auf einen Topf schlägt (hallo Gran turismo 5!!)sondern hören sich glaubwürdig an!!mein Higlight und Tip für jeden ist der Tunnel in den Alpen !Fahrt einfach mal mit einem Lexus LFA mit angezogener bremse und vollem Gashahn durch!eine Wohltat für meine Autoliebhaberohren(und ein Horror für eure Nachbarn Wenn der TV/Boxen voll aufgedreht sind!xD!!!)
zur musikalischen Untermalung kann man nicht viel sagen der Soundtrack duddelt so belanglos vor sich hin aber Fans hören eh nur den Klängen der Komponiste Bmw M3 etc.etc. Zu und schalten das ''geduddel'' ab oder hören ''ihren'' Soundtrack von der Festplatte!

Mein Fazit

klar es mag Rennspiele mit mehr Autos geben!GT 4 und 5)
es mag auch Rennspiele mit mehr Aktion geben(Bournout)
oder Spiele mit Feat. wie Rallye ,Karts , Nachtmodus oder schön inzinierten Boxenstops!aber eines fehlt diesen Spielen allen...eine einzige Sache die für mich (ab jetzt)ganz wichtig ist! Kein Spiel hat dieses Etwas was mir zeigt wie schön und wunderbar Autos sind!Kein Spiel Zuvor hat es geschafft mich minutenlang mit leuchteten Augen vor dem Bildschirm zu fesseln um mir ein Auto anzuschauen !Kein Rennspiel hat es vorher geschafft einfach mal auf einem Kurs zu Fahren um die Aussicht und die vielen liebevoll gestalteten Details am Streckenrand zu bewundern!Dass und noch die Tatsachen dass es sich wunderbar Steuern lässt, dass die KI richtig Toll aggiert und der riiiiieeeesen Umfang gepaart mit dem tollen Editor und die Tatsache dass man das Herzblut der Entwikler spürt das sie ins Spiel gepackt haben sind die Gründe weshalb Forza Motorsport 4 Für mich dass zurzeit beste Rennspiel auf dem Markt ist!Wenn man bedenkt dass es ''nur''2 Jahre in der entwiklung war lässt mich Staunen (und fragt mich wieso der Gran Turismo Trupp den 5 Teil so versemmeln konnte...)Also jeder der nur 1 Oktan im Blut und ne X Box daheim hat ist mit diesem Spiel absolut gut bedient!

Von mir würde Forza 4
volle 99% Bekommen
oder 10 von 10 Punkten oder oder
Ökotest Sehrgut!xD
oder mit meinen Worten Sashtastisch(was einfach nur Geil heisst!!!

P.s ja ich weiss selbst dass der Text nicht 100% der grammatikalischen Richtigkeit entspricht!(was daran liegt dass es meinerseits nur für nen Hauptschulabschluss gelangt hat!!!xD also net meckern
Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken  

"Mein Test zu Forza 4" bei Mister Wong speichern "Mein Test zu Forza 4" bei YiGG.de speichern "Mein Test zu Forza 4" bei Google speichern "Mein Test zu Forza 4" bei del.icio.us speichern "Mein Test zu Forza 4" bei Digg speichern "Mein Test zu Forza 4" bei LinkARENA speichern "Mein Test zu Forza 4" bei My Yahoo speichern "Mein Test zu Forza 4" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Tobias Hartlehnert
    Für Artikel wie Tests haben wir eigentlich die Artikel-schreiben-Funktion (siehe grüne Leiste oben). Ein Test ist IMHO kein Blog
  2. Avatar von d.night
    Steht da...aber sonst nix...Oo

    Und ja, wie Tobi schon sagte. Blog ist ein Test eigentlich nicht.

    Und die Ausrede mit dem Hauptschulabschluss....die gabs hier schon mal. Auch von dir? Kann mich nicht mehr erinnern. Mein Tipp: Lass es. Schreibst halt so, warum auch immer. Wenn dich deshalb jemand kritisieren will, wird er es sowieso tun. Wenn du die Abstände vor/nach Satzzeichen richtig setzen würdest wäre es jedenfalls schon viel ansehnlicher.