RSS-Feed anzeigen

SirDaniel

Radiohead? Liar, Liar!

Bewertung: 10 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 13.10.2007 um 12:49 (218 Hits)
Eins vorneweg: Ich bin kein Fan von Radiohead. Ich hab nicht mal eine einzige CD dieser Band. Ich finde ihre Musik eher langweilig und unninspiriert, ja ich würde sogar soweit gehen sie als "Fahrstuhl- oder Kaufhausmusik" zu brandmarken.
Aber darum geht es hier keineswegs. Es geht um etwas anderes. Ums Prinzip.

Noch nicht allzulange ist es her, da verkündete die Band stolz, ihr neues Album sei fertig, nenne sich "In Rainbows" und werde in wenigen Wochen zum Download freigegeben. Kostenpunkt? Zwischen 0 und 100£, wieviel man auch immer bezahlen möchte. Dazu gibts eine super-sonder-edition zu bestellen, Kostenpunkt 40£, inklusive Album, Album auf 2x Vinyl, Artbook und so'n Kram... also auch was für die Fans.
Klasse! Nach der jüngsten DRM-will-keine-sau-Bewegung war sowas der nächste Logische schritt. Man stelle sich vor - all die grossen Bands ziehen mitt, lassen ihre Plattenfirmen links liegen und veröffentlichen ihre Musik auf dieselbe weise.
Eingeschlagen hat es. Ein paar Tage später wandte sich die Band Nine Inch Nails mit einer ähnlichen Offenbarung an die Öffentlichkeit. Auch sie werden ihrer Plattenfirma zukünftig den Rücken kehren und ihre Musik selber unters Volk bringen.

Doch wenige Tage später kam dann der Schock: wie gewonnen so zerronnen: In Rainbows wird doch noch auf einem der "Big Four"-Major-Labels erscheinen. Letztendlich bleibt das ganze nicht mehr als ein Marketing-Gag. Und ehrlich, wie angepisst müssen jetzt diese Leute sein, die aus Respekt vor dieser Aktion den normalen CD-Preis für den Download bezahlt haben, so wie ich es fast getan hätte?

Tja - hoffen wir trotzdem andere Musiker nehmen sich ein Beispiel daran, hoffen wir Nine Inch Nails machts besser und zumindest ich hoffe, dass Radiohead dafür in der Hölle schmort...
P.s: da fällt mir auf; warum gibts auf der schweizerischen Tastatur Tasten für ?, $ und £ aber keines was mir sFr. oder CHF auf den Bildschirm zaubert? Wenn man schon zu den wenigen Staaten gehört, die eigene Tastaturen haben...
Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken  

"Radiohead? Liar, Liar!" bei Mister Wong speichern "Radiohead? Liar, Liar!" bei YiGG.de speichern "Radiohead? Liar, Liar!" bei Google speichern "Radiohead? Liar, Liar!" bei del.icio.us speichern "Radiohead? Liar, Liar!" bei Digg speichern "Radiohead? Liar, Liar!" bei LinkARENA speichern "Radiohead? Liar, Liar!" bei My Yahoo speichern "Radiohead? Liar, Liar!" bei StumbleUpon speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Alexboy
    Jawohl!
    Und das mit der Tastatur tut mir auch leid;D