CS:S - Linux Server Probleme

am0k

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi!

Und zwar hab ich mal ne Frage!

Kennst sich hier einer mit Linux aus? Also ich hab einen Rootserver und dort läuft eig alles so wie es sein soll. Doch wenn ich Einen CS:S Server aufsetze und mein putty danach beende, dann schliesst putty die session mit dem server, d.h. der CS:S Server geht offline. Jetzt kam mir aber zu Ohren, dass es dafür ein Programm gibt, dass heisst "Screen". Dieses Programm soll irgendwie die session durchgehend am laufenden halten. Doch über Google lässt es sich irgendwie nich finden und langsam regt es mich auch schon auf:autsch:


Wäre schön wenn mir jemand zur Installation, Funktionen und Eigenschaften weiterhelfen könnte!



Dann schon ma danke an alle, die mir helfen!:)



PS: eine angemessene Gegenleistung würde auch für euch dabei rausspringen!;)
 
Ich habe mal in der Paketverwaltung gesucht (Ubuntu 7.04) und ein Paket namens "Screen" gefunden. Hab' aber keine Ahnung, ob es das von dir gesuchte Programm ist. Hier die Beschreibung:

"a terminal multiplexor with VT100/ANSI terminal emulation
screen is a terminal multiplexor that runs several separate "screens" on a
single physical character-based terminal. Each virtual terminal emulates a
DEC VT100 plus several ANSI X3.64 and ISO 2022 functions. Screen sessions
can be detached and resumed later on a different terminal.

Screen also supports a whole slew of other features. Some of these are:
configurable input and output translation, serial port support, configurable
logging, multi-user support, and utf8 charset support."
 
Screen-Tipps

"Screen" sollte eigentlich immer standardmäßig installiert sein (siehe auch Post über mir). Die Verwendung ist eigentlich recht einfach:

Um "Screen" einzusetzen, stellst du einfach ein "screen" vor den Befehl zum CSS-Serverstart; also etwa so:
Code:
screen[COLOR=gray] [COLOR=Black]./srcds_run -game cstrike -autoupdate +maxplayers 20 +map de_aztec
Um dich von deinem virtuellen Bildschirm (also "Screen") wieder zu trennen und PuTTY zu beenden ohne das dein Server beendet wird, hältst du Strg gedrückt und betätigst dann erst die Taste A und dann D (für "detach"). Dann kannst du PuTTY schließen und dein Server läuft weiter.

Wenn du dann PuTTY später mal wieder öffnest und auf den "Screen" zugreifen möchtest (um den Server zu beenden oder einen Neustart zu machen, etc.), nutzt du folgendes Kommando:
Code:
screen -r
Weitere Optionen von "Screen" kannst du dir über den Befehl
Code:
man screen
anschauen (Leertaste zum Blättern, Q zum Beenden).

Ich hoffe, das hilft dir :) .

- wuddi
 
Naja "Screen" is ja nicht drauf also auch keine Manual zum lesen und auch nix zum Rechte geben!
 
Nachinstallation

Dann musst du "Screen" mit dem entsprechenden Paketmanager deiner Linux-Distribution eben flott nachinstallieren. Was hast du denn für ein Linux?

- wuddi
 
Ich habe Debian 3.1 - Confixx Professional v3
 
Screen-Installation

Ich kenne mich mit Debian zwar nicht aus, aber soweit ich das weiß, kannst du über PuTTY "Screen" mit folgendem Befehl installieren (Debian-Kenner mögen mich bei Bedarf korrigieren ;) ):

Code:
apt-get install screen
Kannst ja zum Thema Installation/Paketinstallation unter Debian auch mal Google & Co. befragen...

- wuddi
 
Zurück