1. #1
    Avatar von Malkavian Kindred
    Mitglied seit
    29.08.2006
    Beiträge
    440

    Standard Metal Gear Solid 2: Substance - Problem bei Installation

    Wenn ich den Setup von Metal Gear Solid 2 starten will, taucht eine Fehlermeldung auf, in der Folgendes steht:
    "InstallShield Setup Launcher hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
    Ich habe schon ein bisschen mit den Kompatibilitäts-Einstellungen rumgespielt, hat aber nichts geholfen. Weiß jemand weiter?

    Edit: Ich habe Windows XP Home installiert. Ich habe schon in anderen Foren gesucht und das Problem mehrmals gefunden. Die PCs der anderen Betroffenen unterscheiden sich grundsätzlich von meinem, bis auf eine Sache:
    Windows XP. Des Rätsels Lösung wird wohl irgendetwas mit Windows XP zu tun haben.
    Der Vollständigkeit halber:
    Mein System
    ... ist ein aufgerüsteter Medion MD 8000 von Aldi.
    Prozessor: Intel Pentium 4 2,66 GHz
    Hauptspeicher (RAM): MDT 2X 512 MB (aufgerüstet; vorher 256 MB)
    Festplatte: Seagate ST3120023A; 120 GB Kapazität
    Grafikkarte: Winfast A6600 GT TDH (aufgerüstet; vorher Geforce 4 TI 4200);neuster Treiber: 94.XX
    Soundkarte: Realtek Avance AC97; neuster Treiber
    Geändert von Malkavian Kindred (23.07.2007 um 16:14 Uhr)
    |Club der anonymen Gothic-aholics|
    Despair, 1.03.2007: "Die ursprüngliche PCPP-Wertung war trotz Bugs schlicht und ergreifend zu niedrig. Punkt. Widerspruch ist zwecklos."
    Ausrufezeichen.

  2. #2
    Themenstarter
    Avatar von Malkavian Kindred
    Mitglied seit
    29.08.2006
    Beiträge
    440

    Standard

    Im Konami-Support finde ich Folgendes:
    "(A) es empfiehlt sich, als Administrator eingeloggt zu sein. Dies ist der wahrscheinlichste Grund, da die folgenden Punkte eigentlich sämtliche XP-Benutzer betreffen müssten. Bei unseren hausinternen Tests unter Windows XP im Februar ist der Fehler allerdings nicht aufgetaucht. Bei Problemen, das SETUP zu starten: (B) Den Compatibility Wizard starten. Dieser ist zu finden unter Start --> Zubehör --> Programmkompatibilitäts-Assistent. Im englischen Windows XP liegt dies unter Start --> Accessories --> Program Compatibility Wizard. In diesem Wizard kann man "Ich möchte das Programm im CD-ROM Laufwerk benutzen" anklicken und anschließend ein alternatives Betriebssystem angeben. Hierfür schlage ich "Windows 2000" als ersten Versuch vor. Im englischen Windows XP heißt die entsprechende Auswahl "I want to use the program in the CD-ROM drive", wiederum gefolgt von den Betriebssystemen. Falls es immer noch nicht funktioniert, mit dem nächsten Punkt fortfahren: (C) Den Windows Explorer starten (rechte Maustaste auf den "Start"-Button und "Explorer" auswählen.) In der linken Leiste des Explorers das betreffende DVD-Laufwerk auswählen, sodass in der rechten Hälfte des Explorers die Dateien auf der DVD angezeigt werden. Mit der rechten Maustaste auf das SETUP.EXE klicken, im aufscheinenden Menü "Eigenschaften" wählen und dort den Karteireiter "Kompatibilität" auswählen. Dort kann man sich wiederum für die Kompatibilität mit einem anderen Betriebssystem entscheiden."
    Das habe ich natürlich ausprobiert, aber der Setup lässt sich immer noch nicht starten und die Fehlermeldung erscheint weiterhin.
    Edit: Ich hab mich mal anderswo umgehört und mir sagen lassen, das MGS 2 Probleme mit dem SP 2 hat (argh... ). Naja, ich hab dann einfach mal das SP2 deinstalliert und schwuuups... es funktioniert immer noch nicht. SP 2 wieder drauf und MGS 2 inne Tonne. Für mich hat sich die Sache erledigt.
    Edit 2: Ich habe einfach mal MGS 2 auf einem PC eines Freundes (MIT SP2) installiert... oh, wie war das? Installiert? Ja, tatsächlich. Auf diesem PC ließ sich das ohne Weiteres installieren. Jetzt bin ich wirklich richtig ratlos. Wo nun das Problem liegt, ist aber eigentlich auch egal, weil ich festgestellt habe, dass es sich für das Spiel nicht lohnt, eine Lösung zu finden. Das ist der größte (und überbewerteste) Scheiß, den ich seit Langem gespielt habe. Da bleib ich doch lieber bei Splinter Cell...
    Geändert von Malkavian Kindred (25.07.2007 um 20:17 Uhr)
    |Club der anonymen Gothic-aholics|
    Despair, 1.03.2007: "Die ursprüngliche PCPP-Wertung war trotz Bugs schlicht und ergreifend zu niedrig. Punkt. Widerspruch ist zwecklos."
    Ausrufezeichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •