Ariston
Neuer Benutzer
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Ich dachte, ich teile mal mit, wie ich Bioshock trotz heftiger Probleme teilweise zum Laufen bekomme - vielleicht profitiert der eine oder andere davon.
Erstmal mein System:
XP SP2
Athlon 3000+
1 Gig RAM
Gainward 7800 GS AGP mit 512 MB RAM (die mit dem 7900er Chip)
Nicht gerade ein Vorzeigesystem, und doch läuft Bioshock mit allen (!) Details in 1024x768 absolut flüssig (wahrscheinlich dank meiner Golden Sample GraKa). - wenn es denn läuft.
So, jetzt zu den Problemen:
- Abstürze beim Laden eines Levels
- Abstürze in den Levels
- Soundabstürze
Und jetzt der ultimative Workaround:
Beim Start des Spiels die Grafik auf "Mittel" setzen, EAX immer "Aus" lassen (Reverb reicht für nette, wenn auch etwas übertriebene Effekte). Level laden, danach alle Parameter wieder auf "hoch" (bis auf Charaktere, das geht nicht im Level, aber die Darstellung auf Mittel ist nicht viel schlechter, ganz im Gegensatz zu den übrigen Texturen). Droht ein Wechsel in einen neuen Level, zurück ins Optionsmenü, Grafik wieder auf Mittel, Level wechseln, Grafik wieder auf Hoch. Usw. Ach ja, vertikale Synchronisation auf Off bringt echten Leistungssschub bei wenig auffallenden Bildrissen!
Funktioniert ganz gut, ich kann von 1/2 bis zu 3 Stunden ohne Crash spielen. Das ist kein Aushängeschild fürs Spiel, ganz klar. Ich sag's mal so, als programmiertechnischer Laie: das Ganze riecht nach schlechtem Speichermanagement. Obwohl ich wunderbar mit nur 1 GB RAM spielen kann (und Nachladeruckler selten auftreten) vermute ich mal, dass das Spiel beim kleinsten Speicherzuordnungsfehler streikt. Das ist mehr als ärgerlich, und deutet auf Unachtsamkeiten seitens der Programmierer beim cross-platform programming hin (was für XBOX gut ist, muss für PC nicht gut sein). Ich hoffe auf den Patch. Auf mittlerer Einstellung (die auffallend stabiler läuft) sieht Bioshock nämlich nicht besser aus als das veraltete Deus Ex 2.
Erstmal mein System:
XP SP2
Athlon 3000+
1 Gig RAM
Gainward 7800 GS AGP mit 512 MB RAM (die mit dem 7900er Chip)
Nicht gerade ein Vorzeigesystem, und doch läuft Bioshock mit allen (!) Details in 1024x768 absolut flüssig (wahrscheinlich dank meiner Golden Sample GraKa). - wenn es denn läuft.
So, jetzt zu den Problemen:
- Abstürze beim Laden eines Levels
- Abstürze in den Levels
- Soundabstürze
Und jetzt der ultimative Workaround:
Beim Start des Spiels die Grafik auf "Mittel" setzen, EAX immer "Aus" lassen (Reverb reicht für nette, wenn auch etwas übertriebene Effekte). Level laden, danach alle Parameter wieder auf "hoch" (bis auf Charaktere, das geht nicht im Level, aber die Darstellung auf Mittel ist nicht viel schlechter, ganz im Gegensatz zu den übrigen Texturen). Droht ein Wechsel in einen neuen Level, zurück ins Optionsmenü, Grafik wieder auf Mittel, Level wechseln, Grafik wieder auf Hoch. Usw. Ach ja, vertikale Synchronisation auf Off bringt echten Leistungssschub bei wenig auffallenden Bildrissen!
Funktioniert ganz gut, ich kann von 1/2 bis zu 3 Stunden ohne Crash spielen. Das ist kein Aushängeschild fürs Spiel, ganz klar. Ich sag's mal so, als programmiertechnischer Laie: das Ganze riecht nach schlechtem Speichermanagement. Obwohl ich wunderbar mit nur 1 GB RAM spielen kann (und Nachladeruckler selten auftreten) vermute ich mal, dass das Spiel beim kleinsten Speicherzuordnungsfehler streikt. Das ist mehr als ärgerlich, und deutet auf Unachtsamkeiten seitens der Programmierer beim cross-platform programming hin (was für XBOX gut ist, muss für PC nicht gut sein). Ich hoffe auf den Patch. Auf mittlerer Einstellung (die auffallend stabiler läuft) sieht Bioshock nämlich nicht besser aus als das veraltete Deus Ex 2.