1. #1
    Avatar von Kimi-2006
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Beiträge
    25

    Standard Problem mit zu niedriger Framrate

    Hi Leute, ich hoffe ich finde hier endlich die Lösung zu meinem Problem.

    Seit einigen Wochen laufen meine SPiele nur noch mit einer niedrigen Framerate. Am deutlichsten ist mir das bei GTR2 aufgefallen, hier habe ich im Durchschnitt nur 25 fps.(bei niedrigster Detailstufe)
    Stelle ich die Details so ein, wie es mein PC normalerweise verkraften würde, ist es unspielbar bei unter 10 fps.

    Mein System:
    P4 3ghz
    512mb RAM
    Readon 9800xt
    200gb Festplatte

    Ich hab schon versucht, den Treiber neu zu installieren, hab mit Catalyst Control Center gespielt und hab meine Festplatte defragmentiert.....alles vergeblich.

    Auch wenn mein PC mit der Leistung eigentlich in ein Museum gehört, bis vor kurzem lief alles noch einwandfrei.


    Und bitte versucht mir jetzt nicht einzureden, ich bräuchte irgendeine neue Hardware (auch wenn ihr damit recht habt ), mich interessiert nur der Grund für mein Problem.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von Crizzo
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    Osthessen
    Beiträge
    5.501
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Neuer Virenscanner?
    Neuer Virus oder ähnliches?


    Teste mal dein System mit den bekannten Malware-Scanner sowie einem Virenscanner auf Herz und Nieren. Kann sein, dass du dir etwas eingefangen hast, was im Hintergrund ständig am "arbeiten" ist.

    Edit: @Dober: Du bist zu langsam.
    Geändert von Crizzo (18.01.2009 um 20:06 Uhr)
    Victorypoint.de, garantiert werbefrei! :)

  3. #3
    Avatar von Dober
    Mitglied seit
    30.11.2008
    Ort
    Jena
    Alter
    36
    Beiträge
    215
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Guck mal ob ein prozess viel arbeitet. Wenn ja guck welcher es ist. Und am besten mal virus prog drüber laufen lassen vieleicht hast du dir was eingefangen. Und mal tuning prog drüber laufen lassen.

    P.S lol Ich98 haben zur gleichen zeit geschrieben ^^
    Lieblingszitat:Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!!!

  4. #4
    Themenstarter
    Avatar von Kimi-2006
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    Hey danke für eure Antworten, es scheint wirklich ein bisschen was gebracht zu haben.
    Hab jetzt mal einen Malware-Scanner durchlaufen lassen und er hat sage und schreibe 154 mal angeschlagen
    Nach dem ich die Dinge gelöscht habe ist die Prozessorauslastung im Ruhezustand, also wenn ich keine Programme offen habe von durchschnittlich 5 % auf 0-2% gefallen.

    Habe Im Catalyst Control Center meine Einstellungen wieder auf "Qualität" getrimmt und auch in GTR2 meine normalen Grafikeinstellungen (etwa mittlere Grafikqualität) wieder eingestellt.

    Es läuft jetzt auch bei 25-38fps.
    Aber dennoch, wenn ich Kurven fahre (oder bei Battlefield 2 bspw. im Panzer den Turm drehe) wirt es eher wie eine sehr schnelle Diashow anstatt einer flüssigen Bewegung.

    Die Prozessorauslastung eim Spielen von GTR2 liegt bei ungefähr 20%

  5. #5
    Avatar von Dober
    Mitglied seit
    30.11.2008
    Ort
    Jena
    Alter
    36
    Beiträge
    215
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    lass mal deine festplatten aufräumen.
    Lieblingszitat:Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!!!

  6. #6
    Themenstarter
    Avatar von Kimi-2006
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    Soo, hab jetzt mal mit "TuneUp Utilities 2009" mein System optimiert.
    Task-Manager zeigt nun nur noch 35 Prozesse und die CPU-Auslastung liegt fast konstant bei 0%

    Geholfen hat´s trotzdem nichts

    Hab auch nochmal den Display-Driver komplett runterweworfen und nur den Treiber (also ohne Control Center) installiert, weil ich dachte, das ich evtl. was falsch eingestellt hab.
    Leider liegt´s an dem auch nicht.

    Hab die Auslagerungsdatei vergrößert und meinen Arbeitsspeicher auf 1024mb aufgerüstet (allerdings aus inem anderen Grund), hilft auch nix.

    Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
    Kann es evtl. sein, dass meine Grafikkarte nen Schlag hat? Ich denke mal, dass irgendwo hier der Fehler liegen muss, wenn ich die Einstellungen im CCC mehr in Richtung qualität gestellt habe, dann gings noch weiter runter mit der Framerate (bis auf 10fps)

  7. #7
    Avatar von Franky
    Mitglied seit
    14.11.2006
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    340

    Standard

    Eine Soundkarte hast du dir seitdem nicht eingebaut, oder? Ich hatte ein ziemliches Problem mit einer Soundkarte.Als ich die Tonqualität auf hoch stehen hatte, hat es auch geruckelt ohne Ende(z.B. in COD4). Keine Ahnung ob das hilft
    Suche nette Leute zum Modern Warfare 2 Spec Op Coop Spielen(PC)



  8. #8
    Avatar von Anbei
    Mitglied seit
    19.08.2006
    Beiträge
    2.843
    Blog-Einträge
    16

    Standard

    Mit was liest Du FPS aus?
    Solltest Du Fraps benutzen, dann denke daran, das friesst immens viel Leistung.
    Der Rülpser ist eine Magenwind, der nicht den Weg zum Arschloch find.

  9. #9
    Avatar von Franky
    Mitglied seit
    14.11.2006
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Anbei Beitrag anzeigen
    Mit was liest Du FPS aus?
    Solltest Du Fraps benutzen, dann denke daran, das friesst immens viel Leistung.
    soweit ich weiß, "frisst" Fraps nur sehr viel an Leistung wenn man ein Video aufnimmt,sonst wird nur die Framerate angezeigt.
    Suche nette Leute zum Modern Warfare 2 Spec Op Coop Spielen(PC)



  10. #10
    Themenstarter
    Avatar von Kimi-2006
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    Nein, Soundkarte habe ich keine verbaut.

    GTR2 hat so ein kleines Tool, welches durch drücken von Strg.+F in einem kleinen Kästchen die fsp anzeigt.

    Werde aber trotzdem mal versuchen, die Soundqualität niedriger zu schrauben.

  11. #11
    Avatar von Franky
    Mitglied seit
    14.11.2006
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    340

    Standard

    Vielleicht hat sich auch ein Anschluss gelockert... ich hab z.B. an meiner Graka einen zusätzlichen Anschluss - zudem ist sie ja auf dem Motherboard verbaut, vllt kommt bei deiner Graka somit nicht genug Strom an - einfach mal nachschauen.
    Suche nette Leute zum Modern Warfare 2 Spec Op Coop Spielen(PC)



  12. #12
    Avatar von psxmaster
    Mitglied seit
    19.12.2006
    Ort
    City of God
    Alter
    41
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi-2006 Beitrag anzeigen
    Hi Leute, ich hoffe ich finde hier endlich die Lösung zu meinem Problem.

    Seit einigen Wochen laufen meine SPiele nur noch mit einer niedrigen Framerate. Am deutlichsten ist mir das bei GTR2 aufgefallen, hier habe ich im Durchschnitt nur 25 fps.(bei niedrigster Detailstufe)
    Stelle ich die Details so ein, wie es mein PC normalerweise verkraften würde, ist es unspielbar bei unter 10 fps.

    Mein System:
    P4 3ghz
    512mb RAM
    Readon 9800xt
    200gb Festplatte

    Ich hab schon versucht, den Treiber neu zu installieren, hab mit Catalyst Control Center gespielt und hab meine Festplatte defragmentiert.....alles vergeblich.
    ehhmm ich weiß ja nicht was du erwartest bei diesem system???
    und wenn ich mir die minimal vorraussetzungen von GTR 2 anschaue hast du definitv zu wenig arbeitspeicher.... du hast nur 512 ram davon frisst windows xp allein ca 250-300 jeh nach dem,


    MINIMUM
    Intel Pentium 4 1.8GHz Processor
    512MB RAM
    1.7GB Hard Disk Space
    64MB DirectX compatible 3D Video Card

    RECOMMENDED
    Intel Pentium 4 3GHz Processor
    1GB RAM
    1.7GB Hard Disk Space
    256MB DirectX compatible 3D Video Card

    und zweitens offizielle ati treiber unterstüzen kein agp mehr der letzte treiber der agp offiziell unterstützte war der 7.12....
    Geändert von psxmaster (31.01.2009 um 10:20 Uhr)

  13. #13
    Themenstarter
    Avatar von Kimi-2006
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    Also wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte, liefen alle Game auf meinem System ohne Probleme!
    Hab gestern auch noch geschrieben, dass ich meinen Arbeitsspeicher auf 1Gb erweitert habe.

    Aber dass die aktuellen Treiber AGP nicht mehr unterstützen wusste ich wirklich nicht. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass nachdem ich meinen Treiber aktualisiert habe auch bei allen anderen Games das Problem auftrat.
    Ich werde mal einen ältern Treiber drauf tun und schauen, ob das was bringt.

  14. #14
    Avatar von psxmaster
    Mitglied seit
    19.12.2006
    Ort
    City of God
    Alter
    41
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Zitat Zitat von Kimi-2006 Beitrag anzeigen

    Aber dass die aktuellen Treiber AGP nicht mehr unterstützen wusste ich wirklich nicht. Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass nachdem ich meinen Treiber aktualisiert habe auch bei allen anderen Games das Problem auftrat.
    Ich werde mal einen ältern Treiber drauf tun und schauen, ob das was bringt.
    jo ati sagt auch das mann die treiber nutzen kann aber es von ati keine garantie gibt das se funzen...
    also wie gesagt der letzte der war der 7.12 der agp unterstützt hat ,danach gibt es keine garantie mehr..

  15. #15
    Themenstarter
    Avatar von Kimi-2006
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    So, hab jetzt die V. 6.14 vom 17.12.2006 draufgetan. Bringt leider auch keine Verbesserung.

    Ich schilder euch jetzt mal, wie alles angefangen hat, vieleicht könnt mir dann weiter helfen.

    Ich fahre in einer GTR2-Liga. Beim letzten Rennen im Oktober 2008 auf einer Add-On-Strecke (Nürburgring) viel mir dann auf, dass alles etwas ruckelig ist. Alle anderen Spiele machten keine Probleme.
    Als ich mich auf´s erste Rennen 2009 (Originalstrecke) vorbereiten will, hab ich das Problem schon wieder. Ich spiele ein wenig im CCC herum mit dem Ergebnis das Battlefield 2 jetzt schöner aussieht (Antialiasing macht´s möglich ), bei GTR2 gibt´s keine Verbesserung. Lade mir den neuen Treiber runter und probiere wieder im CCC alle möglichen Einstellungen aus (auch mithilfe von Artikeln auf computerbildspiele.de und einem alten PC Powerplay-Heft). Die Folge ist, dass jetzt bei allen auf meinem PC installierten Games die Umgebung ruckelt (NFS Carbon, BF2, GTR2,...)
    Bin dan im Netzt auf den Tip mit den fps gestoßen und siehe da, die Framerate ist wirklich nicht besonders hoch. Ich hab bisher nur in GTR2 gemessen, weil ich weiß, dass Fraps einiges an Leistung frisst und das Ergebnis vieleicht dadurch verfälscht wir.

    Und nun steh ich da und weiß nicht mehr weiter

    Achja, da fällt mir noch ein, ich hab auch mal NETFramework 3.5 installiert. Kann es vieleicht damit zusammenhängen?
    Geändert von Kimi-2006 (31.01.2009 um 12:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •