WLAN einrichten unter Windows 7 - Problem!

SpeedfighterTobi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bekannter hat sich diese Woche einen neuen Laptop gekauft.
Das Betriebssystem ist Windows 7.
Nun wollte er zu Hause sein Laptop mit dem W-Lan-Router verbinden. Die W-Lan-Taste beim Laptop war natürlich eingeschaltet ;).
Dann würde ja normalerweise unten rechts in der Taskleiste dieses Symbol kommen, wo steht, dass Drahtlosnetzwerkverbindungen verfügbar sind und dann klickt man da ja drauf und dann gibt man das Passowort ein und los gehts.
Allerdings ist bei dem Laptop zwar das Zeichen auch unten in der Taskleiste allerdings ist da ein rotes X drüber.
Wenn man da nun draufklickt, dann steht da " Es sind keine Verbindungen verfügbar" dann steht da noch Problembehandlung (die natürlich nichts bringt) und dann noch das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen.
Wenn ich da drauf klicke und dann auf "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten" klickt und dann auf "manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden" klick und dann meine Daten da eingebe passiert trotzdem nichts. Dann steht da zwar zum Schluss "XY wurde erfolgreich hinzugefügt" und dann noch "Verbindungseinstellungen ändern", aber ansonsten nichts.
Und das Netzwerk ist dann auch unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt, aber es gibt keine Verbindung.

Wisst ihr vielleicht, was ein möglicher Grund dafür sein könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MfG
Tobi
 
Ist das WLAN eventuell am Router auf "verborgen" gestellt? Er soll es mal sichbar stellen, meistens ist es für die erste Verbindung nötig.
Ist die Verschlüsselung identisch?
 
Hallo,

Der Fehlermeldung nach ist die WLAN-Karte trotzdem noch abgeschaltet. Am Notebook muss noch per [Fn] und der entspr. F-Taste (Funksymbol) das W_LAN aktiviert werden, dann sieht man in der Taskleiste ein Symbol was wie eine Anzeige der Empfangsstärke aussieht, erst dann kann eine Verbindung aufgebaut werden.
 
Hallo,

Der Fehlermeldung nach ist die WLAN-Karte trotzdem noch abgeschaltet. Am Notebook muss noch per [Fn] und der entspr. F-Taste (Funksymbol) das W_LAN aktiviert werden, dann sieht man in der Taskleiste ein Symbol was wie eine Anzeige der Empfangsstärke aussieht, erst dann kann eine Verbindung aufgebaut werden.

NEIN! ;)
die W-Lan-Taste ist doch aktiviert..
steht doch auch im oben geschriebenen Text.
 
ich hab keine ahnung, aber muss das wlan-modul vielleicht noch im bios aktiviert werden?
 
Bei den meisten Notebooks muss der WLAN-Schalter auf ON stehen UND ZUSÄTZLICH noch per [Fn] und [F-Taste] das WLAN aktiviert werden.

Leuchtet eine LED für aktiviertes WLAN?

Auf jeden Fall darf in der Taskleiste kein rotes Kreuz im Netzwerksymbol zu sehen sein, sonst ist das WLAN-Modul definitiv NICHT aktiv. Selbst ohne aktive Verbindung ist wie oben schon erwähnt eine Balkenanzeige zu sehen.

Beim Linksklick auf das Netzwerksymbol sollte dann auch eine Liste mit verfügbaren WLAN-Netzen erscheinen.

Also entweder ist das WLAN nicht komplett aktiviert, der Treiber nicht korrekt installiert oder das Modul defekt.

Ich habe hier auf Arbeit jeden Tag mit Notebooks zu tun (PC-Service) ich kenne die üblichen Probleme.

dest1ny49
 
Ich hoffe, dass du schon mit dem Laptop in der City unterwegs warst und freie W-LAN Netze gefunden hast, oder mit einem Abstand von 2 m zum Router den Empfang getestet hast. ;)
 
Sicher das du den richtigen Treiber genommen hast? Manche Wlanmodule brauchen unter Win 7 einen extra Treiber.
Hast du schon den 16stelligen Netzwerkcode zur freischaltung Eingeben müssen?
 
Zurück