nach prozessor wechsel black screen

erikkire

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo nach dem ich bei meinem pc der 3 jahre alt ist, im laufe der jahre alles ausgewechselt hatte (grafik sound ram interne festplatte) war jezt der lüfter mit dem prozzessor dran.
von einem 1.25 X 2.3ghz intel dualcore (sehr seltsamme kombination) auf einen 2.5 ghz quadcore. da der alte starken leistungsverlust hatte.hatte ich mich informiert drauf geachtet dass ich nich statisch geladen bin alten lüfter raus alten prozzessor raus neuen prozessor rein neun lüfter rein. deckel drauf eingeschaltet. lüfter springt an leuchte für powwer on bleibt aus und der bildschirm bleibt schwarz gepiept hatte er noch nie(in den 3 jahren) auch nach 1.5stunden dauerbetrieb. foren gecheckt bios resettet mit dem jumper - kein erfolg!:autsch:. ok neuen prozessor raus alten wieder rein .keine veränderung ok noch mal stundenlangen dauerbetrieb, bios resettet nix! alles was ich im laufe der jahre eingebauut hatte raus!.immer noch macht er nichts.:motz:
Was soll ich tun?

mein pc 4gb ram- prozzessor siehe oben- nvidia96001gb ein lenovo thinkcenter a serie no 8600(war das orginal)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde den rat befolgen aber er piepst nie weshalb das schwer wird
 
1. Überprüfe alle Netzteil-Stecker, ob sie 100%ig sitzen.
2. Frage(n): Ist der neue CPU mit dem Mainboard kompatibel? Hast du evt. ein Bios-Update gemacht?
3. Frage: Sind Kondensatoren auf dem Mainboard "aufgeblasen"?
Also so:
Defekte_Kondensatoren.jpg

4. : Entferne die Batterie auf dem Mainboard für eine Viertelstunde. Strom dabei aus.
 
Ich kann dir sagen warum. Der Wechsel von Dual Core auf Quad Core kann Windows in manchen Fällen nicht verkraften, da der Unterschied zwischen Dual Core und Quad Core zu groß ist. Es hätte sogar sein können, dass Windows dir trotzdem nur 2 Cores statt 4 anzeigt. Von daher rät sich immer, bei einem Wechsel von Dual - auf Quad Core eine Windows Neuinstallation zu machen. Aber guck erstmal ob du den 4Pin CPU Stecker mit angeschlossen hast, den übersieht man gerne mal. Außerdem würde ich auf dem Board mal den CMOS resetten und sicher gehen, dass dein Netzteil genug einspeisen kann.
 
ich bin ja nich bescheuert! hab ich alles schon gemacht und die kopatibilität erklärt nicht warum es mit dem alten nich klappt
ps: ich hab kein diskettenlaufwerk wie soll ich dann bios updaten?
 
mit usb, zumindest unterstützt u.a Gigabyte usb Bios flashs.
 
gut ich veruches aber er ragiert ja nicht beim hochfahren weshalb ich wohl nichts verändern kann
 
Hallo,

wirklich sicher, daß das Mainboard den Quadcore unterstützt?
Wenn es "nur" ein BIOS-Problem ist, müsstest Du den alten Prozi erstmal wieder einbauen, das Bios aktualisieren und dann wieder die neue CPU einbauen.
Das Fehlerbild spricht sehr dafür, das die neue CPU vom MB nicht richtig erkannt wird.

dest1ny49
 
Destiny, ich frage ihn jetzt einfach mal, was er häte schn am Anfang hinschreiben müssen.

at Erikkire: Bevor du hier weiter fragen stellst, wäre es erstmal sehr hilfreich zu wissen, WAS für einen Prozessor du besitzt und WAS für ein Motherboard.

Dann ist es nämlich nur noch eine Frage von Minuten, bis man das Problem lokalisiert und ausfindig gemacht hat.
 
Die Hersteller von Mainboards haben auch Listen welche CPUs unterstützt werden und welche Bios-Version ggf. erforderlich ist.
 
ich habe den neuen prozzessor bei ebay gekaut bei einem anbiter name weis ich grad net wenn ich seine seite sehe weis ichs, (schreibt zwar nicht hin wies heisst aber was es kann und die anderren technischen detailsdie man braucht und ein prozzessor 2.5 quad für 79€)find ich gut (erklärt aber nich warum der alte nich mehr funzt (ja dest1ny wer lesen kann is klar im vorteil)als ich den eingebaut habe.den bordnamen such ich seit dem ich das ding habe steht nich ihm handbuch (2000seiten alle sprachen alle serientypen der a-serie ,42).so und um das problehm zu lösen wollte ich mir mal ne empfelung für ein neues motherbord einholen was länger als 3jahre hält
ca.23cmx23cm bis 200€ im laden oder 300fr
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Da steht nirgends das Mainboard noch die CPU Bezeichnung. Die Ghz jucken aktuell niemanden. ;)

Ist jetzt auch kein Grund patzig zu werden, so schreckt man nur die Helfer ab.
 
ich weis ich werd langsam zikig aber nach 1 monat ohne computer werde ich ungeduldig weil ich mich gereut habe wider gamen zu können. tut mir leid wenn ich eure gemüter verlezt hab aber wenn einer was auf der lenovo seite zur a-serie findet hier Lenovo - A Serie
ich "entschuldig mich auch" ich willj a helfer nich verscheuchen :evil:
 
OK . Wenn Du Pech hast, dann hast Du beim CPU-Tausch was kaputt gemacht, oder die neue CPU hat zuviel Strom gebraucht, war also für das Mainboard nicht geeignet, und jetzt ist das Board defekt. Gerade Business-PCs sind nicht für Aufrüstungen gedacht, die werden optimal vorkonfiguriert und sollen dann 3 Jahre so laufen (Abschreibungsfrist).

Gute Mainboards gibt es direkt von Intel, oder Gigabyte, DFI, MSI ...

Du brauchst dann aber ein Micro-ATX-Board, die haben dann zwar meistens auch gleich noch OnBoard-VGA, das stört aber nicht, man kann meistens trotzdem eine ordentliche Graka verbauen, sofern ein entspr. Steckplatz vorhanden ist.

Für genaue Board-Empfehlung brauchen wir aber die CPU-Bezeichnung - die steht z.B. direkt auf dem Heatspreader eingelasert, ist ein wenig schlecht, aber doch lesbar.

dest1ny49
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Boardnamen musst du eigentlich nur dein Gehäuse aufschrauben und aus Motherboard gucken. Da steht dann irgentwo so ein komischer Name drauf. Bei meinem Gigabyte Board z.B. GA-M720-US3 und da dein PC ja eh nicht funktioniert, kannst du ja mal den quad core ausbauen und die daten angeben, die auf ihm stehen. Ist es eigentlich ein Intel oder AMD Prozessor^^ Nicht das du ausversehen ein Intel Board hast und da nen AMD raufgesteckt hast :ugly:
 
Dummerweise läßt sich nicht rausbekommen, welche CPUs das Mainboard unterstützt. Es ist ja eine spezielle Version für Lenovo verbaut, an die Daten kommt nur ein Lenovo-Techniker ran.
Deswegen kauft man solche Komplettsysteme auch nur wenn man nie vorhat etwas daran zu ändern.
 
Zurück