Crysis Warhead läuft nicht flüssig.

Evilich

Benutzer
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin ! Das Problem ist ja gut aus der Überschrift herauszulesen..^^
Ich habe Crysis Warhead über Steam heruntergeladen und mich auch über die Systemvoraussetzungen erkundigt. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Pc das eigentlich locker schaffen sollte und hab mich schon tierisch gefreut... Als ich es dann zum ersten mal gespielt habe, ließ ich bei den Grafikeinstellungen das Spiel entscheiden, welche Optionen wohl die sinnvollsten wären und alle Einstellungen wurden auf Gamer gesetzt. Die Auflösung ist bei 1600*900, also meiner nativen Displayauflösung. Kann mir einer erklären woran es liegt, dass die Framerate bei heftiger Action irgendwie einbricht und das Spiel bei ruhigen Passagen trotzdem nicht wirklich flüssig läuft ?
Hier mal mein System:
Asus G72GX Gaming Notebook
Intel Core 2 Quad 2GHZ
6GB RAM
Nvidia GForce GTX 260M 1024MB V- Ram
Displayauflösung: 1600*900
Windows 7 64bit

Ich bin noch nicht so lange Pc Besitzer und deswegen leider ein wenig hilflos...:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Details ganz auf niedrig und die Auflösung ein paar Stufen runter, so auf 1024*xy

Ruckelt es dann immer noch?
 
Stell mal die Details ganz auf niedrig und die Auflösung ein paar Stufen runter, so auf 1024*xy

Ruckelt es dann immer noch?
Wenn das von Crizzo Vorgeschlagene nicht Funktioniert, schau mal nach ob es ein treiber Update
für dein Graka gibt, falls du es noch nicht getan hasst.
Hast den neuesten Patch für Crysis Warhead drauf?
 
Habe es auch auf einer niedrigeren Auflösung versucht. Zwar nicht die Niedrigste aber es war schon unschön... Woher bekomme ich denn den aktuellsten Treiber für meine Graka ? Wird der denn nicht automatisch gepatcht ?

Edit: Hab jetzt mal denTreiber runtergeladen( bzw bin dabei). Veröffentlicht wurde er am 4.12.09, was also heißt, dass ich ihn schon besitzen sollte... Oder ist es auch möglich dass neue Notebooks mit völlig veralteten Treibern ausgeliefert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um alles andere auszuschließen: Kann es auch sein, dass die Hardware einfach nicht ausreicht? Vielleicht gibt es ja irgendwelche Aspekte, die ich nicht kenne und deswegen nur stumpf auf die Werte auf dem Papier achte.

Habe den Treiber installiert aber getan hat sich nichts. Ich versuchs mal als nächstes mit einem Patch für das Spiel.


Crizzo Edit: Du kannst deine Beiträge ändern: Cynamite.de-Foren - Hilfe: Beiträge lesen und schreiben Einfach auf diesen Button ins deinem Beitrag klicken. http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/buttons/cynamite/edit.gif
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neee, deine Hardware ist mehr als gut für Crysis Warhead. Hast du vorher den alten NVidia Treiber deinstalliert und dann erst den neuen raufgehauen? Hast du den richtigen Treiber gedownloadet? Vielleicht läuft Crysis bei dir auch in DX10 und DX10 verbraucht nochmal einiges mehr Eigentlich ist dein ganzes System wirklich ausreichend. Unter DX9 läuft Crysis Warhead sogar bei mir auf Gamer flüssig.

Nachher baue ich dann eine GTX285 als Übergangslösung zur neuen ATi ein :ugly:
 
Neee, deine Hardware ist mehr als gut für Crysis Warhead. Hast du vorher den alten NVidia Treiber deinstalliert und dann erst den neuen raufgehauen? Hast du den richtigen Treiber gedownloadet? Vielleicht läuft Crysis bei dir auch in DX10 und DX10 verbraucht nochmal einiges mehr Eigentlich ist dein ganzes System wirklich ausreichend. Unter DX9 läuft Crysis Warhead sogar bei mir auf Gamer flüssig.

Nachher baue ich dann eine GTX285 als Übergangslösung zur neuen ATi ein :ugly:

Hab den alten NVidia- Treiber nicht extra deinstalliert. Ich dachte da findet so etwas wie ein Überschreibungsvorgang statt. Wie kann ich denn den alten Treiber von dem Rechner tilgen ?

Aso: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Crysis bei mir auf DX10 läuft...

Hab mal Geschaut welche Directx Version ich drauf habe. Es ist DX11! Das verwundert mich ein wenig aber gut... Die Frage ist, ob ich nun DX10 runterladen und installieren sollte, weil meine Graka eigentlich nicht DX11 kompatibel ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den alten NVidia- Treiber nicht extra deinstalliert. Ich dachte da findet so etwas wie ein Überschreibungsvorgang statt. Wie kann ich denn den alten Treiber von dem Rechner tilgen ?

Aso: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Crysis bei mir auf DX10 läuft...

Hab mal Geschaut welche Directx Version ich drauf habe. Es ist DX11! Das verwundert mich ein wenig aber gut... Die Frage ist, ob ich nun DX10 runterladen und installieren sollte, weil meine Graka eigentlich nicht DX11 kompatibel ist...
Wenn du Win 7 auf dem Rechner laufen haben solltest würde ich dir nicht Empfehlen das zu
löschen, hab schon des öfteren ghört das es da Probleme geben kann, habs aber selber noch nicht Ausprobiert.
Den alten GRaka Treiber kannst über die Systemsteuerung, in der Option Programme
Entfernen besser gesagt Deinstallieren
 
Wenn du Win 7 auf dem Rechner laufen haben solltest würde ich dir nicht Empfehlen das zu
löschen, hab schon des öfteren ghört das es da Probleme geben kann, habs aber selber noch nicht Ausprobiert.
Den alten GRaka Treiber kannst über die Systemsteuerung, in der Option Programme
Entfernen besser gesagt Deinstallieren

Man kann kein DX 11 von Win 7 löschen / deinstallieren :rolleyes: Du musst auf kein DX10 Downloaden, das gibts nur als Windowsupdate und lädt sich automatisch. Eigentlich funktioniert DX 11 sogar besser als DX 10. Also am DX liegt es ganz bestimmt nicht^^
 
Installier auf jedenfall DX10 und auch DX9, das kann neben DX11 installiert werden.
Es liegt eher an deinem Prozessor, der ist etwas schwach für Crysis Warhead, da das Spiel ein richtiger Hardwarefresser ist.
 
mannomann kinners - schaut euch doch mal seine konfiguration an und hört auf mit absolut -tschuldigung- sinnfreien spekulationen um euch zu werfen. :D

die wahrheit ist schlicht und ergreifend, das war doch bei diesem titel auch eigentlich klar, deshalb bin ich überrascht, das das noch keiner geschrieben hat: der grafikchip ist zu schwach.
crysis / warhead mit vollen details in der auflösung ist einfach damit nicht machbar.

crysis ist extrem gpu-lastg, wissen wir doch alle, oder? die cpu sollte ausreichen, würde ich mal behaupten - trotz des relativ niedrigen taktes.

ach ja: der mobile gtx260- chip ist nämlich NICHT wie man vermuten könnte das gleiche wie der 260-desktop chip. deine grafikkarte ist vergleichbar mit einer 8800gt oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt einfach mal die Frage:
Habe es auch auf einer niedrigeren Auflösung versucht. Zwar nicht die Niedrigste aber es war schon unschön...
Was heißt das? Hats dann imemr noch geruckelt, oder nicht? ^^
 
mannomann kinners - schaut euch doch mal seine konfiguration an und hört auf mit absolut -tschuldigung- sinnfreien spekulationen um euch zu werfen. :D

die wahrheit ist schlicht und ergreifend, das war doch bei diesem titel auch eigentlich klar, deshalb bin ich überrascht, das das noch keiner geschrieben hat: der grafikchip ist zu schwach.
crysis / warhead mit vollen details in der auflösung ist einfach damit nicht machbar.

crysis ist extrem gpu-lastg, wissen wir doch alle, oder? die cpu sollte ausreichen, würde ich mal behaupten - trotz des relativ niedrigen taktes.

ach ja: der mobile gtx260- chip ist nämlich NICHT wie man vermuten könnte das gleiche wie der 260-desktop chip. deine grafikkarte ist vergleichbar mit einer 8800gt oder ähnlichem.

Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 260M

Die GPU ist aufjedenfall schneller als die 8800gt. ICh weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, aber selbst meine alte GeForce 8800gs Alpha Dog Edition kann Crysis auf in akzeptabler (15-20) Framerate darstellen.


Aber ich kann ihm trotzdem nur raten, Rechtsklick auf Crysis.exe/Eigenschaften. Dann bei Ziel hinter der Crysis.exe ein -DX9 hinzuzufügen, unter DX10 ist Crysis ein Ressourcenfresser

Also ungefähr so: Ziel: ''X:\...\...\...\Crysis.exe'' -DX9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist aufjedenfall schneller als die 8800gt.

du hast es doch selbst verlinkt; da steht doch wortwörtlich: "Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9800 GT liegen (600/1500/900)."

ICh weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, aber selbst meine alte GeForce 8800gs Alpha Dog Edition kann Crysis auf in akzeptabler (15-20) Framerate darstellen.

na ja, also 15 fps halte ich jetzt nicht für unbedingt akzeptabel bei einem shooter. :confused:
ich hab übrigens ne 8800gt und bei mir läufts auf einer mischung aus medium und hoch meist ganz passabel (also crysis; warhead hab ich nicht) unter dx9.
an höchste einstellungen, geschweige denn aa/af brauch ich aber nicht mal zu denken.

es ist schon so, wie ich gesagt hab: seine grafikkarte ist einfach zu schwach für crysis (auch warhead, auch wenn das ein wenig optimiert ist) in seiner nativen auflösung und hohen (+) einstellungen. :)
 
Du kannst aber keine 9800gt mit einer 8800gt vergleichen. Mir war so gewesen, als ob eine 9600gt schon um einiges schneller war als eine 8800gt.
 
@DirectX: das solltest Du auf jeden Fall aktualisieren - über microsoft.de-downloadcenter-directX-RuntimeEnvironment...

@GTX260M: die ist höchstwahrscheinlich selbst für den "Gamer"-Preset zu langsam, d.h. Du musst die Grafikdetails weiter runterschrauben

Crysis Warhead läuft zwar etwas besser als das originale Crysis, aber ich hatte damals mit einer 8800GTX und einem Core2Duo6800 (3GHz) sowie 4GB RAM keine brauchbaren Frameraten mit vernünftiger Optik hinbekommen - allerdings bei 1920x1200.
Mit meiner aktuellen Konfiguration (Core-i7-920, GTX285, 6GB RAM) läuft Crysis hingegen selbst mit hohen Details sehr flüssig - aber Crysis skaliert relativ schlecht, selbst mit runtergeschraubten Details läuft es auf "schwachen" Rechnern nie so richtig flüssig.

btw: flüssig heißt für mich mind. 25fps und durchschn. 40-60fps.

dest1ny49
 
Also an der Dx Version brauchst du gar nichts ändern. Wenn du ein Spiel installierst und es eben eine andere version benötigt, sagt es dir auch gleich bescheid. Daher wenn du nicht besoffen warst bei der Installation und einen Filmriss hast, kannst du es lassen. Habe auch Win7 und nur eine Dx10.1 Graka, läuft aber alles perfect, musste auch nichts extra installieren. Ich denk das DX11 auch abwärtskompatibel ist. Da du einen Laptop hast, kann es sein, das durch bestimmte Einstellungen in den Energieoptionen, der Chiptakt von allem möglichen runtergetaktet wird. Ich würde dort einfach mal schauen. War bei mir auch so, da ist der CPU nur mit 800 MHz gelaufen anstatt mit 1800. Normalerweise wird der CPU wieder hochgetaktet wenn Leistung benötigt wird, aber dieses System klappt nicht immer, was deine FPS Einbrüche zur folge haben könnte.

Laptop Hardware ist immer schwächer als die von Desktop PCs, daher kann man das so einfach nicht vergleichen. Außerdem sind die minimalen Systemvorraussetzungen immer so eine Sache. Ich hab ( ich meins ernst ohne scheiß ) Crysis auf mittleren Einstellungen mit einem 2,4 Ghz Singlecore, einer ATI X800 mit 256MB und 2 GB DDR1! :ugly: flüssig spielen können ( zwischen 20 und 30 fps )
Eigentlich entsprach das nichtmal ansatzweise den Mindestvorraussetzungen.

Entweder dein Laptop ist zu schwach, oder die Energieoptionen stimmen nicht, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem hat Crysis unter Win 7 so seine Probleme, ich weis nicht woran das liegt. Beim normalen, ist der Ton unerträglich ( knackt und zischt eigentlich nur noch )
Und was mir gerade einfällt, ist das ich Warhead auf Win 7 plötzlich nichtmehr spielen konnte, weils nicht flüssig lief. Also als ich das OS gewechselt habe. Hatte zu dem Zeitpunkt schon eine ATI 4870 Toxic verbaut, allerdings CPU und RAM waren gleich. Jetzt hab ich nen High-End, war aber zu faul Crysis zu installieren.
Mit den Problemen bei Crysis unter Win 7 sind wir übrigens nicht die einzigen:autsch:
 
Zurück