1. #1
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Böse GTA IV Grafik

    Hi,

    zockt hier noch jemand GTA IV? Ich habe nach dem letzten Update (v.1.0.6.0) Grafikprobleme/Bugs, die vorher nicht da waren. Wie z.B. dass der Times Square nicht mehr flüssig geladen wird, sondern erst nach etlicher Zeit die Texturen erscheinen. Desweiteren dauern die Ladezeiten jetzt eine gefühlte Ewigkeit. Außerdem stürzt das Spiel oft ab und es erscheinen sehr oft mitten im Bild große graue Flächen, auch in Zwischensequenzen. Den Patch an sich möchte ich jedoch nicht deinstallieren, weil seit dem das Spiel flüssiger läuft. Es kann auch nicht an den Grafikeinstellungen liegen, da diese alle auf dem höchsten Stand sind. Meine PC Hardware seht ihr hier unten, vllt. hat ja jemand das selbe Problem oder kann abhilfe schaffen. Grafikmods, wie tweak oder enb series habe ich schon probiert, aber die funktionieren alle nicht mit der neuen Version von GTA. Auch das jeweilige runterschrauben der Grafikeinstellungen brachte keinen Erfolg.

    GTA IV settings:
    Auflösung: 1440x900 mit 75Hz
    Antialiasing: x16
    Sichtweite: 100%
    Deteilweite: 100%
    Schattendichte: 100%
    Straßenverkehr: 100%
    Schärfe: An

    Mein PC:

    Grafikkarte: Geforce GTX 260 + neuster Treiber ist installiert
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz 3.17GHz
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Monitor: 75Hz
    Betriebssystem: Windows 7 32bit Version


    Hoffe ihr könnt mir helfen,

    Lg Toni Ricardelli
    Geändert von Toni Ricardelli (24.05.2010 um 02:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von dest1ny49
    Mitglied seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.301

    Standard

    Die Sichtweite ist viel zu hoch für Deinen Prozessor!
    Für flüssiges Gameplay wären etwa 30% das Maximum.
    Außerdem reicht der Videospeicher dann nicht, deshalb die Texturfehler.

    dest1ny49
    ... leben ist nicht alles im Leben.

  3. #3
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Frage

    Okay, danke für deinen Rat. Der scheint mir zwar ganz logisch, allerdings muss ich ihn noch genauer testen (nein ich bin nicht penibel ^^ ich will einfach nur ein flüssiges Spiel ohne Störungen). Eine andere, viel schwerwiegendere Sache, welche ich oben vergaß zu erwähnen ist, dass ich sehr große Probleme mit sogenannten "pop-ups" habe. Also es tauchen plötzlich erst die Häuser, Straßenlaternen, Lichter bzw. Schatten auf. Dies ist beim laufenden Spiel sehr nervig, wenn man gerade eine Verfoglungsjagd hat und dann gegen eine "unsichtbare Wand" donnert, welche sich nach 1min. (!) Ladezeit dann als Leitplanke entpuppt. Ich habe schon versucht die Grafik herunter zu schrauben (ja sie war zu hoch für mein Systhem eingestellt) aber auch das brachte keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee? Ich weiß ja, dass die PS3 Fassung unter solchen Problemen leidet, aber auch die PC Fassung, bei empfohlenen Grafikeinstellungen (?!?) das darf doch eig. nicht passieren, oder?

    Lg Toni Ricardelli

  4. #4
    Avatar von dest1ny49
    Mitglied seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.301

    Standard

    Diese plötzlichen PopUps in unmittelbarer Nähe treten eigentlich nur auf, wenn die Grafikeinstellungen ungünstig gewählt sind.
    Probier mal zum Test die automatische Konfiguration, wenn es dann gut läuft kann man Schritt für Schritt die Einstellungen höher schrauben.

    Die Textur- und Filterqualität kannst Du trotzdem schon mal auf Maximum stellen, geht bei Deiner GraKa definitiv. Bei den Schatten- und Reflexionsauflösungen muss man probieren was einem optisch noch zusagt ohne stark auf die Leistung zu drücken.
    Man kann ja FRAPS nebenbei laufen lassen und mitten im Spiel die Grafik anpassen, dann sieht man sofort die Auswirkungen.

    dest1ny49
    ... leben ist nicht alles im Leben.

  5. #5
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Standard

    Was sind FRAPS und wie lasse ich die nebenbei laufen? Du scheinst Ahnung von dem Thema zu haben. Hast du ICQ? Das würde schneller gehen und ich könnte dir mal n Video schicken, wo du dann mal meine "kleinen Problemchen" siehst.
    Und danke für deine Hilfe!


    Toni Ricardelli
    Geändert von Toni Ricardelli (26.05.2010 um 22:12 Uhr)

  6. #6
    Avatar von dest1ny49
    Mitglied seit
    11.07.2008
    Beiträge
    2.301

    Standard

    Fraps: FRAPS show fps, record video game movies, screen capture software
    Das startet man und läßt es minimiert weiterlaufen, zeigt dann die Framerate an.

    ICQ habe ich nicht, auch momentan nicht vor.
    Die Problemchen kenne ich, hatte ich auch bei zu großer Weitsicht. GTA4 streamt die Grafik mit einer bestimmten Bandbreite. Wenn jetzt der Detaillevel zu hoch ist werden besonders Texturen zu spät übertragen, das war auch bei "san Andreas" schon so, da war es besonders beim Fliegen mit Heli oder Flugzeug teilweise echt schlimm.

    Am saubersten läuft GTA4 wenn man die Werte der automatischen Konfiguration benutzt, die Sichtweite und Detailsichtweite sollte man davon ausgehend auch nicht zu stark vergrößern, max. +50%.

    dest1ny49
    ... leben ist nicht alles im Leben.

  7. #7
    Avatar von Mont4n4
    Mitglied seit
    02.07.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    8.817
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von dest1ny49 Beitrag anzeigen
    Die Sichtweite ist viel zu hoch für Deinen Prozessor!
    Für flüssiges Gameplay wären etwa 30% das Maximum.
    Außerdem reicht der Videospeicher dann nicht, deshalb die Texturfehler.

    dest1ny49
    Meinst du nicht es wäre sinnvoller, die Sichtweite auf maximal zu lassen (das konnte selbst ich mit meinem jetzigen Prozessor, nur dass ich eine 285 im Rechner hatte) und lieber mal von der 16 fachen Kantenglättung runterzukommen?

    Was verbraucht deiner Meinung nach mehr Ressourcen...
    Eine 260 hat über 800MB Videospeicher, das reicht aus...

    Toni, stell das Anti Aliasing runter, damit sollte es sich erledigt haben. Aber Sichtweite musst du definitiv nicht auf 30% einbüßen...
    Allerdings solte man sagen, dass GTA4 so oder so schlecht programmiert wurde. du wirst das Game wahrscheinlich nie zu 100% flüssig spielen.
    Geändert von Mont4n4 (03.06.2010 um 01:42 Uhr)
    i5 4690k (4.5GHz) | MSI Z87-G45 | MSI GTX 970 (OC) | 16GB Ripjaws X (2200)
    Samsung 850 Pro (256GB) |
    Corsair Graphite 230t | Cooler Master Seidon 120V | Windows 10 Pro (64 Bit)
    XB One (Day One) | Samsung UE40ES6530 | Huawei P9 (Android 7)

  8. #8
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Standard

    Mh... okay, danke. Aber wie ist das eig. mit GTA IV Episodes from Liberty City??? Ist es auch so schlecht programmiert. Ich wollte es mir eigentlich holen, aber nicht, wenn es so viele Fehler wie das Hauptspiel enthält.

    Lg Toni Ricardelli

  9. #9
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von Toni Ricardelli Beitrag anzeigen
    Mh... okay, danke. Aber wie ist das eig. mit GTA IV Episodes from Liberty City??? Ist es auch so schlecht programmiert. Ich wollte es mir eigentlich holen, aber nicht, wenn es so viele Fehler wie das Hauptspiel enthält.

    Hat denn niemand von euch GTA Episodes from Liberty City?

    Lg Toni Ricardelli

    P.S.: Warte immernoch auf eine Antwort
    TERENCE HILL & BUD SPENCER SPRÜCHE:



    https://www.youtube.com/watch?v=1j6l0rFO848

  10. #10
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Standard

    Hey Ihrs!

    Kann man GTA IV eigentlich wieder downgraden, wenn ja wie?

    Lg Toni Ricardelli
    TERENCE HILL & BUD SPENCER SPRÜCHE:



    https://www.youtube.com/watch?v=1j6l0rFO848

  11. #11
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Standard

    Hi,
    ich habe mal ein bisschen rumgetüftelt und nun den neusten Patch installiert, also die v. 1.0.7.0. Wie oben schon beschrieben läuft es echt mies, selbst unter MINIMALSTEN Einstellungen. Die Grafikverbesserungen zeigen zwar Wirkung, nur ist es bei mir jetzt so, dass Objekte wie Häuser-, Baum-, Auto- aber vor allem Straßentexturen nur per "Pop Up" auftauchen, desweiteren tauchen große graue Flächen mitten im Spiel auf. Das war vorher nichts so. Also, habe ich es mal reinstalliert. Ohne Patch lief gar nichts. Mit Patch 1.0 war es unspielbar, mit 1.2 ging es, aber die Grafikeinstellungen waren halt sehr begrenzt und der Detailgrad, naja reden wir nicht drüber... . So bei jedem der die v.1.0.7.0 installiert hat und NICHT diese Probleme hat schreibt doch bitte mal, welche Graka er benutzt, ich habe eine GeForce GTX 260, danke

    Andere Sache, wären die Probleme behoben, wenn ich den "GTA IV Better City Texture" Mod installiere, zusammen mit der neusten ENBseries Version?
    Geändert von Toni Ricardelli (23.07.2010 um 11:38 Uhr)
    TERENCE HILL & BUD SPENCER SPRÜCHE:



    https://www.youtube.com/watch?v=1j6l0rFO848

  12. #12
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Standard

    Ich habe jetzt einen Artikel in der CT gelesen, dass diese Probleme bei Spielen, gerade die Schattendarstellung unter Win7 nicht oder selten gut funktionieren. Ist da was dran? Würde GTA IV unter WinXP besser oder gut laufen?
    TERENCE HILL & BUD SPENCER SPRÜCHE:



    https://www.youtube.com/watch?v=1j6l0rFO848

  13. #13
    Avatar von raXoN
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    1.559

    Standard

    hey, der Thread is recht alt, aber naja.. ich hab eine GF 8800 GTS, GTA4 läuft auf Mittleren einstellungen mit den Better City Texturen und Realizm Mod flüssig. Allerdings werden Viele Gebäude etwas matchig dargestellt und nach paar Sekunden erst detailvoll. Ka woran das liegt.

    In ein paar Tagen kommt ein GTX 460 1 GB rein, dann schauen wir mal wie das dann läuft.

  14. #14
    Themenstarter
    Avatar von Toni Ricardelli
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Ort
    NDS, Göttingen
    Alter
    28
    Beiträge
    736

    Standard

    Zitat Zitat von raXoN Beitrag anzeigen
    ...Allerdings werden Viele Gebäude etwas matchig dargestellt und nach paar Sekunden erst detailvoll. Ka woran das liegt.

    In ein paar Tagen kommt ein GTX 460 1 GB rein, dann schauen wir mal wie das dann läuft.
    Danke erstmal für deine Antwort, auch wenn der Threas schon so "alt" ist, hehe^^. Welchen Patch hast du installiert? Und kannst du mir nochmal schreiben, wenn du die neue Graka drin hast?
    Geändert von Toni Ricardelli (18.09.2010 um 01:52 Uhr)
    TERENCE HILL & BUD SPENCER SPRÜCHE:



    https://www.youtube.com/watch?v=1j6l0rFO848

  15. #15
    Avatar von raXoN
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    1.559

    Standard

    Hast PN, hab vergessen zu schreiben dass ich den 1.0.0.4 Patch hatte, da ich den ENB Mod draufgehauen hatte und für den braucht man diesen Patch, davor hatte ich allerdings den 7er Patch, keine veränderung.

    Das Spiel ist auf den Konsolen **** und auf dem PC genauso.. schade

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •