Seite 1 von 2 12
    Blog-Einträge
    60

Standard GHIBLI: Die letzten Glühwürmchen

Hey Folks,

ich habe kürzlich Die letzten Glühwürmchen erstanden und natürlich gleich geschaut.

Hier mal mein Bericht dazu:

Ein Film, der, warum auch immer, von der FSK ab 6 Jahren freigegeben wurde, dabei wartet der Film doch mit einigen Szenen auf, die nicht notwendigerweise kleinen Kindern gezeigt werden sollten. Es handetl sich nämlich meines Erachtens nicht um einen Kinderfilm, sondern um Erwachsenen-Kunst. Einige der Bilder (verbrannte Leichen, bluttriefende Verletzte im Lazarett, ausgehungerte Landstreicher) zeigen zwar das unschöne und nicht zu beschönigende Bild des Krieges, aber es darf doch bezweifelt werden, daß man das Sechsjährigen zeigen muß.

Der Film ansich ist, einmal mehr, wie von Ghibli gewohnt, hervorragend! Hervorrand, weil die Story sehr gut erzählt wird, die Bilder sehr mächtig sind, die Charaktere liebevoll gestaltet wurden und die gesamte Geschichte einen wieder einmal völlig in den Bann zieht. Aber Vorsicht! Der Film ist sehr traurig!

Die Erzählung spielt im Japan des 2. Weltkrieges. Der 14-jährige Seita und dessen kleine Schwester Setsuko werden eines Tages bei einem Bombenangriff durch die Amerikaner ihrer Eltern beraubt und ziehen unvermittelt zu ihrer Tante, die die beiden aber nicht sonderlich gut behandelt. So beschließen die beiden, ihr Glück auf eigene Faust zu finden und alleine zu überleben. Anfangs sieht alles ganz gut aus, solange es noch etwas Geld gibt, aber bald schon geht dieses zur Neige. Wie sollen zwei Kinder im Krieg alleine überleben?

Die Realität des Krieges wird in diesem Werk schonungslos und detailliert dargestellt und rührt pausenlos zu Tränen.
    Ein schrecklicher, weil außerordentlich guter Film.
    Kaufen!

Blog-Einträge
    22

Standard

Absolut grandioser und tieftrauriger Film. Ich glaube beim ersten Sehen sind sogar mir (als gestandenem Mannsbild) die Tränen gekommen.

Im April erhält dieser hervorragende Film eine DVD-Neuauflage:

Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe kosten viele Leben unter der Bevölkerung. Zwei Waisenkinder, der 14jährige Seita und seine kleine Schwester Setsuko, versuchen verzweifelt, in dieser Welt zu überleben. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Aus dem gleichen Studio wie "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise" stammend, beeindruckt dieser Film durch die gnadenlose Darstellung des Leids und der Hoffnungslosigkeit im Krieg. Eine Produktion des Studios Ghibli, dessen Mitbegründer Hayao Miyasaki in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde.

Tonformat:
    Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Deutsch
    Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Japanisch
    Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Französisch

Untertitel:
    Deutsch, Französisch

Extras:
    1. Interview
    2. Storyboard Video
    3. Bildergalerie
    4. Making of
    5. Booklet

VÖ:
    23.04.2007
    Tretet dem Games Aktuell Club auf Xbox Live bei!

Gelöscht

Standard

Der Film ist wirklich verdammt traurig. Zum Inhalt,- es hieß immer die beiden Kinder hätten niemanden und sind auf sich allein gestellt. Das dies nicht gut gehen kann versteht sich von alleine und ich erwartete einen Film der einen Todtraurig zurücklässt.
    was mich dann aber verärgerte war die Tatsache, das die beiden Kinder nicht auf sich alleine gestellt waren. Helfende Hände gab es,- auch wenn es nicht die perfekten Hände waren,- aber zumindest seiner kleinen Schwester gegenüber hätte er über den Schatten springen können und mitarbeiten. Dann wäre einiges einfacher geworden. Nun kann man sagen das Japaner ihren Stolz haben, das der grosse Bruder deshalb so gezeichnet wurde. Was aber auch Blödsinn ist, denn er machte einfach gar nichts....
    Und so blieb ich auch am Ende Todtraurig im Sessel sitzen, wegen dem kleinen Mädchen das es nicht besser wissen konnte ...
    Der Titel des Films ist auf den ersten Blick banal und schreckt sicher so manchen ab. Wer aber die sache mit den Glühwürmchen nur einmal gesehen hat, der versteht und sieht den Titel mit anderen Augen.

Standard

einer der schönsten und traurigsten filme, die ich jemals gesehen habe. über die stärken des filmes ist ja schon einiges gesagt worden. auch ich fand die fsk-einstufung zu lasch. ab 12 wäre vielleicht ein bißchen angemessener.
    wollte den schon seit mindestens 2 jahren kaufen und warte seitdem auf eine preisminderung, denn 36.95 € für die collectors edition sind mir doch ein wenig zu viel.

diese neuauflage im april..... welche version wird da neu aufgelegt??

Blog-Einträge
    22

Standard

Die deutsche DVD erscheint neu als 2-Disc Collector's Edition. Möglichweise gleicht Anime Virtual auch wieder das Packungsdesign an die Ghibli-DVDs von ufa an. Das hat AV schon bei 'Schloss des Cagliostro' von hayao Miyazaki gemacht.

Sehr löblich wie ich finde.

Standard

Zitat Zitat von Fortinbras
    Die deutsche DVD erscheint neu als 2-Disc Collector's Edition. Möglichweise gleicht Anime Virtual auch wieder das Packungsdesign an die Ghibli-DVDs von ufa an. Das hat AV schon bei 'Schloss des Cagliostro' von hayao Miyazaki gemacht.

Sehr löblich wie ich finde.
    könnte sich der preis dann auch ändern?? ist dann das booklet auch noch mit dabei....oder sollte ich jetzt doch schnell für 37 eus zuschlagen??

Blog-Einträge
    22

Standard

Zitat Zitat von TonySoprano
    könnte sich der preis dann auch ändern?? ist dann das booklet auch noch mit dabei....oder sollte ich jetzt doch schnell für 37 eus zuschlagen??
    Mit Booklet meinst Du wahrscheinlich den Roman?! Der ist dann nicht mehr dabei. Die neue DVD wird dann etwa 20 Euro kosten, die Collector's Box (die übrigens nur eine Disc und null Extras hat) wird dann wohl abverkauft werden, bis sie vergriffen ist.

Standard

Mit Booklet meinst Du wahrscheinlich den Roman?! Der ist dann nicht mehr dabei. Die neue DVD wird dann etwa 20 Euro kosten, die Collector's Box (die übrigens nur eine Disc und null Extras hat) wird dann wohl abverkauft werden, bis sie vergriffen ist.
    meine die hier

also das buch und ein artbook fänd ich schon cool. habe so das gefühl, dass du meinst, es lohne sich eher auf die april ausgabe zu warten.....

Blog-Einträge
    22

Standard

also das buch und ein artbook fänd ich schon cool. habe so das gefühl, dass du meinst, es lohne sich eher auf die april ausgabe zu warten.....
    Dein Gefühl trügt Dich nicht.
    Habe derzeit die Collector's Box und werde die vermutlich gegen die neue DVD austauschen.

Standard

ist das buch nicht gut?? gleich hast du mich überzeugt......

Blog-Einträge
    22

Standard

ist das buch nicht gut?? gleich hast du mich überzeugt......
    Keine Ahnung, hab's nie gelesen.
    Ist aber auch nur eine Kurzgeschichte.

Standard

Keine Ahnung, hab's nie gelesen.
    Ist aber auch nur eine Kurzgeschichte.

ok ich warte...
    ist bei amazon aber noch nicht gelistet. da ich aber immer mal wieder nach dem film schaue, ist das nicht so schlimm. vielleicht wird ab april, die coll. ed. billiger......

Standard

Juhu, eine Neuauflage zu einem meiner Lieblingsfilme meines Lieblingsstudios! Das macht sich dann bestimmt gut neben den anderen Ghibli's.

Für mich der beste Antikriegsfilm, weil er sich wirklich nur auf 2 detaillierte Charaktere beschränkt und (auch implizit) keine Schuldzuweisung gegenüber den Amerikanern beinhaltet. Krieg ist da wirklich auf das reduziert, was die 'normale Familie' zu erleiden hat - und zwar unabhängig davon, wer am Ende dann Sieger ist. Die Zivilbevölkerung ist immer das Opfer, und das sind im Falle des Krieges auch noch häufig Frauen und Kinder (weil die Männer an der Front sind).

Hach ja, da war ich wirklich den Tränen nahe.

Themenstarter
    Blog-Einträge
    60

Standard

Das kauf ich mir dann lieber auf BluRay Da kann man dann noch hochaufgelöster flennen.

Blog-Einträge
    22

Standard

Zitat Zitat von Bad Mojo
    Das kauf ich mir dann lieber auf BluRay Da kann man dann noch hochaufgelöster flennen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es noch länger dauert, bis eine HD-Variante zu erwarten ist. GHIBLI wird die Lizenzen so lange zurückhalten, bis sich ein Format durchgesetzt hat.
    Und grundsätzlich wird auch erstmal Japan zuerst bedient. Und selbst da hat Ghibli keinerlei Pläne, auf HD zu setzen.