Kriegsfilme

Nemesis88

Ehrenmoderator
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
4.184
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich interessiere mich für Kriegsfilme,die vom Vietnamkrieg oder dem zweiten Weltkrieg handeln.Ich würde mich freuen,wenn ihr mir einige sehenswerte Titel nennen könnt (ausser "Der Soldat James Ryan" oder "Full Metal Jacket",da ich die schon kenne).
Und schreibt vllt kurz dahinter,was ihr von den Filmen haltet.
Danke im Vorraus für Antworten :)
 
Demnächst (ca. 16.1.2007) kommt ein Film in die Kinos über das Inselspingen in Japan (ende 2 Weltkrieg). Regie führt Steven Spielberg (Soldat James Ryan). Der Film wird bestimmt gut!
 
Ghost87 schrieb:
Demnächst (ca. 16.1.2007) kommt ein Film in die Kinos über das Inselspingen in Japan (ende 2 Weltkrieg). Regie führt Steven Spielberg (Soldat James Ryan). Der Film wird bestimmt gut!

Ich nehme an du sprichst von "Flags of our Fathers" und "Letters from Iwo Jima", die jeweils aus der amerikanischen und der japanischen Sicht erzählt! Regie führt dort allerdings Clint Eastwood!
 
Nemesis88 schrieb:
Hi,
ich interessiere mich für Kriegsfilme,die vom Vietnamkrieg oder dem zweiten Weltkrieg handeln.Ich würde mich freuen,wenn ihr mir einige sehenswerte Titel nennen könnt (ausser "Der Soldat James Ryan" oder "Full Metal Jacket",da ich die schon kenne).
Und schreibt vllt kurz dahinter,was ihr von den Filmen haltet.
Danke im Vorraus für Antworten :)
Der längste Tag

Die Brücke von Arnheim

Die Brücke von Remagen

Luftschlacht um England

Platoon

Und falls es dich interessiert. Es gibt auch noch zwei TV Serien, die zu empfehlen sind:
Band Of Brothers - Wir waren wie Brüder

Nam - Dienst in Vietnam
Gibt es leider nicht in Deutschland auf DVD. Das wäre einer meiner Veröffentlichungswünsche für 2007.
 
Nemesis88 schrieb:
Hi,
ich interessiere mich für Kriegsfilme,die vom Vietnamkrieg oder dem zweiten Weltkrieg handeln.Ich würde mich freuen,wenn ihr mir einige sehenswerte Titel nennen könnt (ausser "Der Soldat James Ryan" oder "Full Metal Jacket",da ich die schon kenne).
Und schreibt vllt kurz dahinter,was ihr von den Filmen haltet.
Danke im Vorraus für Antworten :)


Noch einige sehenswerte außer den schon genannten.....
Tora Tora Tora
Wir waren Helden
Stalingrad
Duell Enemy at the Gates
Gesprengte Ketten
Das dreckige Duzend
Die Brücke am Kwai
Steiner - Das eiserne Kreuz
Windtalkers
Das Boot
Schlacht um Midway
Apokalypse Now
Good Morning Vietnam
Der schmale Grat

Sehenswert finde ich sie alle. Ganz besonders aber "Gesprente Ketten" (viele Top-Stars) und "Das dreckige Dutzend" (Auch Top-Besetzung). Von "Windtalkers" gibts noch eine DC-Version und von "Das Boot" gibts neben einem DC auch noch eine TV-Fassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten und besten wurden schon genannt, falls ich mich nicht verguckt habe wurden folgende noch nicht genannt:
Sind zwar nicht alles die typischen Kriegsfilme, haben aber alle stark mit dem Thema zu tun.

--Guerreros
--Merry Cristmas (ist zwar eher ein Drama, der Film spielt aber im 1. Weltkrieg)
--Mathilde, eine große Liebe (ein sehr guter Antikriegsfilm)
--der Untergang
--U 571
--Schindlers Liste
--Hunde, wollt ihr ewig leben ?
--sie fürchten weder Tod noch Teufel (ein super Film wie ich finde, habe ich noch nicht auf DVD, kommt aber noch in die Sammlung)
--Hmaburger Hill
--der Pianist
 
Wenn du FULL METAL JACKET gesehen hast und mochtest (wie auch nicht), solltest du dir mal Jarhead - Willkommen im Dreck anschauen. Stilmässig orientiert er sich an Kubricks Werk, und stellt mehr den Menschlichen Niedergang als den Krieg an sich in den Vordergrund. Ausserdem ist es einer der Bildgewaltigsten Filme, die ich je gesehen hab.
 
Eine Frage zum Film STALINGRAD:Ist der Film geschnitten?Ich habe überal nur die "ab12" DVD gesehen.

P.S.: Danke für alle eure Filmtips :)
 
Nemesis88 schrieb:
Eine Frage zum Film STALINGRAD:Ist der Film geschnitten?Ich habe überal nur die "ab12" DVD gesehen.

Nein ist er nicht,uncut ab FSK 12

einer der hier auch noch nicht genannt wurde



B00004TXKD.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


Memphis Belle

ich fand den eigentlich garnicht so schlecht
 
Stimmt, Memphis Belle hab ich auch in meiner Sammlung :)

@Nemesis88

Kriegsfilme mit geschichtlichem Hintergrund sind nie ab 18, maximal ab 16. Aber wie FGTH1308 schon sagte ist er uncut ab 12.
 
Ist zwar nicht jedermanns sache " Die grünen Teufel" mit John Wayne.
Ansonsten sind schon alle sehenswerten Filme gennant worden.

Grüße Chisum
 
Sehenswert ist auch "Tigerland" zum Thema Vietnam
und zum Thema 2.Weltkrieg:
Die Wüstenratten
Duell im Atlantik
Zwischen Himmel und Hölle
Die jungen Löwen
Rommel der Wüstenfuchs

Die schon genannte deutsche DVD "Brücke von Arnheim" sollte man sich als UK-Version
"A Bridge too far" ungekürzt ansehen. In der deutschen Fassung fehlen rund 10 Minuten.
Der Soundtrack der UK-Version ist international, d.h. die Alliierten und die Deutschen sprechen in der jeweiligen Muttersprache.
So einen internationalen Soundtrack gibt es auch auf der ungekürzten französischen DVD
"La grande Vadrouille" = " Die grosse Sause" mit de Funes. Auch dieser Film gehört zum Thema
2.Weltkrieg auch wenn es kein richtiger Kriegsfilm ist.
 
Die meisten sind ja schon genannt worden, aber ich meine Pearl Harbor noch nicht gelesen zu haben. Gut jetzt kein reiner Kriegsfilm, auch eher ein Kriegsdrama, aber ich finde ihn sehr gut! Michael Bay halt :-)
 
SAB schrieb:
Ich nehme an du sprichst von "Flags of our Fathers" und "Letters from Iwo Jima", die jeweils aus der amerikanischen und der japanischen Sicht erzählt! Regie führt dort allerdings Clint Eastwood!

ganz verkehrt liegt er nicht, da spielberg produziert hat *klugscheiß*:D

würde mich bei der empfehlung von band of brothers noch anschließen, eine miniserie, die man gesehen haben muss.
filmtip in der sparte: brotherhood. meine güte ist der gut....und schlimm 10/10 punkten
 
Ist eher eine Komödie aber auch gut" Stoßtrupp Gold" und noch ein Film mit Clint Eastwood
"Heartbreak Ridge" ist eigentlich nicht so Krieg aber ich find er tendiert da hin.

Grüße Chisum
 
Zurück