Hitchcock Filme

deadlyfriend

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
0
Welche Filme sollte man noch in jedem Fall im Regal stehen haben wenn man kein Komplettist sein will aber die besten haben möchte?


Ich besitze:

Über den Dächern von Nizza
Frenzy
Vertigo
Die Vögel
Psycho
Das Fenster zum Hof
Marnie
Cocktail für eine Leiche
Der falsche Mann
Die rote Lola
Bei Anruf Mord
Ich beichte
Der Fremde im Zug
Der unsichtbare Dritte


Welche sind noch unerläßlich?
 
Unerlässlich ist er vielleicht nicht, aber mir hat "Rebecca" recht gut gefallen.
 
Sein letzter Film "Familiengrab" ist imo sehr gut gemacht , einzig eine der Hauptdarstellerinen mochte ich nicht so (Overacting). Der Film hat aber schöne Hitchcockmomente. Ist auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Ebenfalls sehenswert ist "Das Rettungsboot" , weil dieser a) nur eben auf diesem Boot spielt sowie b) es keine Filmmusik gibt. Ein sehr gelungenes Experiment , ähnelt etwas "Nicht auflegen" vom Setting her.

Sehenswert ist auch "Sabotage" (starke Handlung) & die Komödie "Immer Ärger mit Harry" , wobei letzterer sehr schwarzen Englischen Humor hat.

Ansonsten hast Du bereits die wichtigsten Werke zu Hause. Einzig von den Frühwerken ist noch "Die 39 Stufen" erwähnenswert , der ist superspannend. Wenn Du wissen willst wovon "Flightplan" geklaut wurde ist "Eine Dame verschwindet" ein Tip , der ist auch logischer als das Remake.
Aus Vergleichszwecken ist noch das Original von "Der Mann der zuviel wußte" zu erwähnen - bekanntermaßen hat Hitchcock den Film schonmal in den 30iger Jahren verfilmt. Hier ist der Vergleich alt/neu sehr lustig.
Die letzten 3 DVDs sind für 5,00 € das Stück beim 2001 Versand zu bekommen , erwarte allerdings keine Reverenz DVD.
 
Wenn man Cineast ist, sollte man unweigerlich auch Hitchcock-Komplettist sein. ;)

Also viele der wichtigsten Werke hast du ja schon, wobei ich die "rote Lola" jetzt nicht so wichtig finde.
"Familiengrab" fand ich jetzt verhältnismäßig eher schwach, wobei er durch aus noch ein paar echte Hitchcock-Momente hatte, wie gelini sagt, das kann man nicht unbedingt von all seinen letzten Filmen behaupten.

Ich finde "Spellbound" noch sehr empfehlenswert. Der psychologische Unterbau ist zwar dilettantisch, dafür wartet der Film mit genial konzipierten Traumsequenzen auf, die von Salvador Dalí kreiert wurden. "Im Schatten des Zweifels" ist auch ein sehr starker Film, der sehr ruhig beginnt und dessen Suspense sich fast unbemerkt ausbreitet, bis er unerträglich ist. "Die 39 Stufen" kann man als Vorläufer von "Der Unsichtbare Dritte" betrachten, ist ziemlich spannend und sehr flott inszeniert (angeblich war da zuletzt ein Remake im Gespräch). Und imo sind auch die ganz alten Werke sehr interessant, in "Erpressung" gibts zB. einen sehr geschmackvollen Übergang vom Stumm- zum Tonfilm und die Glasbodensequenz aus "Der Mieter" ist tricktechnisch für die damalige Zeit (1926) sehr beeindruckend. Aber die alten Filme kriegt man meines Wissens ja eh nur in Box Sets und nicht einzeln.

Grundsätzlich sind aber fast alle Hitchcock-Filme sehenswert. Es gibt da zwei, drei, denen ich nur eine 4/10 zugestehe, aber immer auch im Kontekt von Hitchcocks Gesamtwerk. Gibt für mich kaum einen besseren Regisseur, über volle Distanz betrachtet.
 
Das Rettungsboot kann ich auch auf jeden Fall erwähnen. Ich besitze zurzeit 29 Hitchcock Filme und bis jetzt gab es keine großen Entäuschungen.
Immer Ärger mit Harry fande ich auch spitze. Außerdem ist auch noch Im Schatten des Zweifels gut. :hoch:

MFG
WW
 
Okay, ich gebe mich geschlagen. Ich werde dann nach und nach immer wieder einen von seinen Filmen dazu holen bis ich sie komplett habe:D Gibt es aber denn noch andere emphelenswerte Thriller aus den 50ern und 60ern? Als Kind habe ich einige gesehen aber ich kann mich nicht mehr an Namen oder Handlungen erinnern. Die einzigen die ich immer noch im Gedächtnis habe sind "Mitternachtsspitzen", der noch genauso auf seine DVD VÖ wartet wie "23 Schritte bis zum Abgrund". Beide genial aber weit und breit nichts von eoner DVD zu sehen.
 
Im Schatten des Zweifels nicht vergessen! Ein grossartiger Film, den auch Hitchcock als sein Lieblingswerk angesehen hat!
 
SAB schrieb:
Im Schatten des Zweifels nicht vergessen! Ein grossartiger Film, den auch Hitchcock als sein Lieblingswerk angesehen hat!

Ist sowohl von Willy Wonka als auch von mir schon erwähnt worden. ;)

@deadlyfriend: Ob es noch andere sehenswerte Thriller aus den 50ern oder 60ern gibt? Ich hoffe, die Frage ist rhetorisch gemeint... ich muss aber zugeben, dass ich gerade selbst auf dem Schlauch stehe. Auch deswegen, weil ich aus diesen Jahren selbst noch aberhunderte von Filmen nachholen muss.
 
SAB schrieb:
Im Schatten des Zweifels nicht vergessen! Ein grossartiger Film, den auch Hitchcock als sein Lieblingswerk angesehen hat!

Diese Aussage hatte Hitchcock afaik wieder revidiert, und zwar in seinem Interview mit Truffaut. Er gab glaub ich schelmisch zu, dass er nur etwas mehr Aufmerksamkeit für den Film wollte...

Über Hitchcock würd ich gern was schreiben, aber ich lass es lieber. Wär zu lang.

Seine imo besten Filme: Vertigo, Rear Window, North by Northwest, Notorious.
 
Farman schrieb:
Diese Aussage hatte Hitchcock afaik wieder revidiert, und zwar in seinem Interview mit Truffaut. Er gab glaub ich schelmisch zu, dass er nur etwas mehr Aufmerksamkeit für den Film wollte...
Es gibt über fast jeden Film von Hitchcock solche & solche Aussagen , der hat sich sehr oft einen Spaß mit den Jornalisten erlaubt & sehr oft bewußte Falschaussagen gemacht. Ist halt ein Engländer mit einer besonderen Art von Humor.
 
Vince schrieb:
Ich hoffe, die Frage ist rhetorisch gemeint... ich muss aber zugeben, dass ich gerade selbst auf dem Schlauch stehe. Auch deswegen, weil ich aus diesen Jahren selbst noch aberhunderte von Filmen nachholen muss.

Ja natürlich. Ich weiß auch das es da extrem viele gute Filme gab, nur es fallen mir auf Anhieb keine Titel ein nach denen ich schauen könnte. Ist einfach zu lange her. Niagara beispielsweise aber den habe ich natürlich. Ich meine aber halt explizit Psycho Thriller und da fallen mir nur die beiden genannten ein die es noch nicht auf DVD gibt was ich als Schande bezeichne. Deswegen wäre ich für ein paar Titel dankbar.
 
deadlyfriend schrieb:
Ich weiß auch das es da extrem viele gute Filme gab, nur es fallen mir auf Anhieb keine Titel ein nach denen ich schauen könnte.
Schon mal bei der ofdb unter Hitchcock versucht, bzw. gesucht? Ich weiß, ein unnötiger Tipp, da du das bestimmt schon längst gemacht hast. Aber ansonsten kann ich dann auch nicht weiterhelfen.
 
Travis Bickle schrieb:
Schon mal bei der ofdb unter Hitchcock versucht, bzw. gesucht? Ich weiß, ein unnötiger Tipp, da du das bestimmt schon längst gemacht hast. Aber ansonsten kann ich dann auch nicht weiterhelfen.


Das Hitchcock Thema hat sich eh schon erledigt da ich jetzt nach und nach auch den Rest kaufen werde. Es geht mir ja inzwischen um ähnlich gelagerte Filme aus der Zeit bei denen ich aber keinerlei Titel mehr im Kopf habe. Da nützt es mir nicht viel wenn ich in der Ofdb unter Hitchcock schaue weil da eben nur seine Filme sind und keine aus der Verwandschaft;)
 
Ich erinnere noch an "Ich kämpfe um Dich" mit Gregory Peck und Ingrid Bergmann.
 
Farman schrieb:
Diese Aussage hatte Hitchcock afaik wieder revidiert, und zwar in seinem Interview mit Truffaut. Er gab glaub ich schelmisch zu, dass er nur etwas mehr Aufmerksamkeit für den Film wollte...

Oh, das habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen!

Farman schrieb:
Über Hitchcock würd ich gern was schreiben, aber ich lass es lieber. Wär zu lang.

Doch bitte! Schreib einfach ein paar Sätze! Wird bestimmt für tolle Diskussionen sorgen!
 
deadlyfriend schrieb:
Das Hitchcock Thema hat sich eh schon erledigt da ich jetzt nach und nach auch den Rest kaufen werde. Es geht mir ja inzwischen um ähnlich gelagerte Filme aus der Zeit bei denen ich aber keinerlei Titel mehr im Kopf habe.

"Niagara" von 1953 paßt auch in diese Zeit.
Ein Thriller mit Marilyn Monroe und Joseph Cotten.
Hätte glatt von Hitchcock sein können......

P.S.: Ich sehe gerade, daß Niagara schon genannt wurde,
naja, da sieht man, wie sehr dieser Film an Hitchcock erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblings-Hitchcocks sind immer noch...

- Cocktail für eine Leiche
- Der Fremde im Zug
- Über den Dächern von Nizza

und ich weiß gar nicht, warum der noch nicht genannt wurde, aber klasse finde ich neben seinen ganzen berühmten Werken noch Mord - Sir John greift ein!
 
Zurück