Was war euer erster Film?

hardcorehörnchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Das man für Filme einen ganzen Haufen Geld ausgeben kann ist ja bekannt. Manche sammeln Filme wie andere Leute Briefmarken, was bei vielen Menschen nur ein Kopfschütteln auslöst (bestes Beispiel: meine Mutter :D )

Aber wie seid ihr auf den Dreh gekommen Filme zu sammeln? Gab es da einen bestimmten Moment indem eure Leidenchaft dafür begonnen hat? Könnt ihr euch ferner noch an euren ersten Film erinnern, der quasi den Grundstein für eure heutige Sammlung bildet?

Ich hoffe wir können hier eine nette Diskussion über die Anfänge unseres Geldbeutel belastenden Hobbys starten. Also haut in die Tasten Jungs und Mädels ;)

gruß,
hörnchen
 
Ich mach auch gleich mal den anfang:

als erstes muss ich sagen, ich bin noch nich lange der "sucht" verfallen. etwa ein jahr würd ich sagen.
ich hab meine berufsausbildung abgeschlossen und wurde dann auch in der firma übernommen und hab dann angefangen im 4-Schicht System zu arbeiten.
nach einiger zeit wurde es dann immer langweiliger zu hause als man vormittags frei hatte, während alle anderen fleissig bei der arbeit waren.
also fuhr ich zum media markt und wollte eigentlich futter für meine playstation holen. irgendwie bin ich dann am dvd regal vorbei (was mich vorher nich wirklich interessierte) und hab ein bisschen gestöbert. Irgendwann hatte ich dann Aliens (also der 2. teil) in der hand und hab den dann auch spontan mit genommen. und siet dem gings los ;) die sammel leidenschaft hatte mich gepackt. zuerst hab ich mit den anderen alien teilen weiter gemacht, und dann immer wieder neue filme die ich wirklich gut fand besorgt, damit ich sie sehen kann wann ich möchte

mittlerweile hat meine sammlung eine grösse von etwa 300 filmen erreicht und es ist kein ende in sicht. bei mir ist diese leidenschaft fürs filme sammeln also quasi aus einem mittel gegen langeweile entstanden.
jetzt bin ich immer wieder am stöbern ob ich nich noch irgendwas neues finde was mir noch fehlt und was ich gern hätte. es wirklich ein richtiges hobby draus geworden. hätt ich vor 2 oder 3 jahren nie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Bei mir ist es so, dass ich schon seit meinem 15. Lebensjahr Filme auf Datenträger sammel...damals noch zu VHS-Zeiten.

Als dann ein Kumpel von mir im Jahr 1998 ein paar DVDs zugelegt hatte und mir die überzeugende Bild- und Tonqualität demonstrierte, war ich so begeistert, dass ich mir eine Woche später die ersten DVDs zulegte, obwohl ich bis dato noch keinen DVD-Player besaß. Dieser wurde dann nach mühsamen Sparen ca. 2 bis 3 Monate nach dem Kauf meiner ersten DVD gekauft.
Die bereits gekauften Scheiben (ca. 20 Stück) wurden von mir dann innerhalb einer Woche verschlungen.
Danach ging es dann sehr schnell, dass meine Sammlung stetig wuchs, obwohl mein Kumpel und ich uns selbst versprochen hatten, dass wir uns nur "ganz spezielle" Filme auf DVD kaufen, weil es sonst zu teuer würde. *LOL*

Mein erster Film auf DVD war "12 Monkeys" oder "Goldeneye", soweit ich weiß.

Auch wenn mein Hobby an manchen Monaten ziemlich teuer ist, werde ich es nicht aufgeben.
Dafür liebe ich Filme zu sehr!

B.V.
 
Meine Auslöser zur Filmsucht waren ROCKY und der Fernsehvierteiler DIE SCHATZINSEL.

Schätze mal so mit 14 oder 15 Jahren hat es mit dem Kaufen von VHS-Filmen angefangen. Vorwiegend Filme mit Gibson, Stallone und Willis.
Zum Glück wurde die DvD erfunden. Mein erster Film auf einer Scheibe war RESERVOIR DOGS, und da hatte ich noch keinen Player. Hatte den Film vorher mal aus einer Videothek ausgeliehen und als ich den in einem Müller Markt so da lagen sah mußte ich zugreifen.
Jetzt bin ich bei 160 DvD´s angekommen. Kein Ende in Sicht.
 
Zu VHS Zeiten habe ich mich schon ein wenig für Filme interessiert, ich besaß auch ein paar Filme auf Original VHS, weitere hatte ich damals aus dem TV aufgenommen. Aber das eigentliche sammeln von Filmen began erst im Oktober 2001 mit den DVDs.
Die erste gekaufte DVD war damals mein Lieblingsfilm Fear and Loathing in Las Vegas.
Mein damals bester Freund zeigte mir den Umgang mit DVDs und nem Player und schon war ich verliebt.
Erst wollte ich nur so ca. 100 Filme auf DVD besitzen, eben meine persönliche top 100. Nur im Laufe der Zeit kamen immer mehr geile DVDs auf den Markt, ich besuchte immer wieder gerne DVD Börsen und nahm auch Kontakt zu privaten Verkäufern auf und so entstand ganz schnell ein neues Hobbie. Im Jahr 2003 kaufte ich mir dann endlich und freudestrahlend ein Magnat Boxensystem und seit letzten Jahr habe ich auch ein LCD Fernseher von LG.
So macht das Filme gucken eben doppelt Spaß. :hoch:
 
Also ich habe schon als Kind angefangen, alle möglichen Filme auf VHS aufzunehmen. Da ich damals noch nicht so viel Geld hatte, um mir Origianal Kassetten zu kaufen, habe ich die Bilder aus den Fernsehzeitungen (falls vorhanden) ausgeschnitten und auf die Kassetten geklebt. Mit der Zeit umfasste meine VHS-Sammlung ca. 150 Kassetten mit jeweils - meistens - 2 Filmen. Mein erster aufgenommener Film war damals - glaub ich - Der weiße Hai.

Als das DVD-Zeitalter so langsam begann, kaufte ich mir 2001 ein Komplett-Heimkino-System für 1500 D-Mark (Player und Receiver von Sony, Boxen von Canton), das ich heute noch besitze (und mit dem ich auch nach wie vor zufrieden bin).
Meine erste DVD war "Sieben"-Platinum Edition! Den Film musste ich einfach haben. Mitlerweile umfasst meine DVD-Sammlung ca. 180 DVDs ... (ein 50" Plasma TV ist glücklicherweise auch noch beim Pokern gewonnen worden :D)

... mal sehen wann die erste BluRay oder HD-DVD in meinem Schrank steht;)
 
Ich bin ja auch ein Kind der Generation VHS & hatte auch die Regale voll mit Filmen. Einige VHS Kassetten sind immer noch vorhanden , die meisten mit Filmen , die es immer noch nicht auf DVD gibt. Ich werde mich aber demnächst aus Platzgründen darangeben , den ganzen Kram auf den PC zu überspielen & auf DVD zu brennen.
Aber ich weiche vom Thema ab.

Die erste DVD , die ich gesehen habe war "Der Staatsfeind Nr. 1". In der Videothek gab es damals nur 5 Filme , von denen 3 Schrott waren & "Matrix" war weg. Ich habe dann gleichzeitig einen DVD Player ausgeliehen & dann zu Hause das ganze ausprobiert. Tja - mir hats gefallen , obwohl ich damals einen totalen Schrott TV zu Hause hatte.

Mein erster Player war der erste Aldi Player von Tevion , der "günstige" 400,00 DM gekostet hat. Den Player habe ich immer noch , allerdings mitlerweile zusätzlich als Codefree / NTSC Player.

Die erste gekaufte DVD war "Ein perfekter Mord" , der hat 29,95 DM gekostet. Warner hatte damals die "Großes Kino zum kleinen Preis" Aktion & meine ersten 10 DVDs waren alle von Warner. Das muß so 1999 gewesen sein.
Mitlerweile bin ich bei 629 DVDs angekommen & ein Ende ist nicht in Sicht.
 
Tja, bei mir fing das mit den Filmen auch schon sehr früh an, erste Erinnerung die ich noch heute habe, war der Kinobesuch im "Dschungelbuch". Da war ich 6 Jahre alt. :D
Später habe ich viele Filme auf Video aufgenommen und auch diverse VHS gekauft, allerdings nie mit echter Sammlerleidenschaft. Das gab das Medium einfach nicht her.
Dann habe ich mich lange der DVD rein technisch verweigert, 2001 gab es dann einen Player zu Weihnachten mit meiner ersten DVD "The Art of war".
Und da war sehr schnell die unterschwellig immer vorhandene Leidenschaft entfacht.
Mittlerweile habe ich 1.358 Filme auf DVD und ein Ende ist nicht abzusehen.
Ob meine Frau wohl das Gerschenk des Players bereut? :rolleyes:

Gruß,
J.K.
 
Erster Film auf VHS: "Tote tragen keine Karos/Dead Men don´t wear Plaid"
Erster Film auf DVD: " Matrix" / "The long kiss goodnight (Tödliche Weihnachten)"/ "Face off"
Begründung: 3 Filme, weil ich sofort nach DVD Player Kauf im Marktkauf zugeschlagen habe!!:):):)
 
VHS: Von meinem Großvater Geerbt: Für eine Handvoll Dollar, Agenten Sterben einsam als Originale
DVD: Armageddon SE, Terminator German Ultimate Edition im Stellcase

Die Linke Hand zum Gruß

Chisum
 
Ging ziemlich spät los ...

... ich habe erst Mitte der 90er-Jahre angefangen mir eine Sammlung aufzubauen. Damals natürlich noch zu auf VHS. Die ersten Filme waren Jurassic Park und die Star Wars-Trilogie als Special Edition.

Mit DVDs habe ich dann ein halbes Jahr vor Einführung des Euro begonnen, also Mitte 2001. Ich besaß zwar noch keinen DVD-Player, wollte mir aber keine Neuheiten mehr auf VHS kaufen. Die ersten beiden Filme auf DVD waren 3 Engel für Charlie und The 6th Day.
 
Ich habe irgendwann Ende der 90 ich glaube es war so 1999 rum meinen ersten Film als VHS das war Scream 2 damals noch geschnitten, ich habe es nicht besser gewusst, mich haben die eigentlich auch gar nicht interessiert so Filme, bis ein Freund von mir ein paar DVDs geliehen hat is meine Leidenschaft entbrannt.

Meine erste DVD war Dune der Wüstenplanet die neue TV - Verfilmung. Die habe ich damals zu meinem Laufwerk bekommen haben.
 
Ich habe irgendwann Anfang der 90er angefangen mir Filme zu kaufen.Damals war es ja noch die "gute" VHS-Kassette auf der ich mir als aller ersten Film "Die nackte Kanone" gekauft habe.
Anschließend habe ich bis Anfang 2000 jegliche Art von Filmen auf diesem Medium gesammelt,bis ich bei einem Kollegen das erste mal eine DVD live gesehen habe.
Da war es mit mir vorbei und von da an ging es mit der Sammelwut auf diesem Medium weiter.
Mein erster Film den ich mir dann zugelegt habe,war Ronin & Gladiatior ohne das ich einen Player besass.Dieser folgte erst wenige Wochen später.
 
Bei mir war es so ähnlich wie bei den meisten anderen. Anfang der 90er Jahre habe ich angefangen Filme auf VHS zu sammeln, die meisten natürlich aus dem TV aufgenommen.
Das ging bis Nov. 2002. Da waren wir gerade ein paar Monate hier in Frankfurt, da wir aus beruflichen Gründen hierher sind kannten wir kaum jemanden.

An einem regnerischen Tag sind wir shoppen gefahren u.a. auch in einen Media Markt und haben spontan beschlossen: Wir kaufen uns einen DVD Player, sind ja gar nicht mehr so teuer.

Dazu gabs dann gleich 2 DVDs dazu: American Psycho und 23. Beide haben mir nicht gut gefallen.
Also kam gleich danach einer meiner Lieblingsfilme Top Gun hinzu. Anfangs habe ich auch nur Tom Cruise und Bruce Willis Filme gesammelt, aber schnell wurden daraus noch mehr. So bin ich heute bei 1024 angekommen.:D
 
schwer zu sagen wie es bei mir mit dem filme-schauen anfing, wurde vielleicht durch meine mutter auch ein wenig beeinflusst. die sitzt ja auch desöfteren vor der glotze. hatte mit der früher dann gelgentlich 007 und andere streifen geguckt. als dann der erste videorecorder ins haus kam, ging es mit dem kaufen der tapes los und einige jahre danach dann logischerweise mit den scheiben weiter nachdem ich fast alle tapes auf dem flohmarkt verscherbelt hatte.

ich denke mal man muss einfach spaß dran haben in andere welten einzutauchen. der eine hat nun mal dieses hobby und der andere wiederum was ganz anderes. der eine mensch tickt nunmal so und der andere wiederum ganz anders.

wurde auf jeden fall aber auch noch durch nen früheren bekannten beeinflusst. bei dem sah ich vor etlichen jahren zum ersten mal ein heimkino mit etlichen laserdiscs. der hat mich damit auf jeden fall angesteckt. durch den kam ich auf alle fälle auf den heimkinotrip! als ich dann einige jahre später mit 20 jahren nen größeren geldbetrag bekam, könnt ihr euch ja denken in was dieses geld investiert wurde.
...und dann gab es kein zurück mehr! :ugly:

meine erste dvd müsste übrigens HEAT gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spaß fing auch bei mir früh an --> VHS-Tape in den Recorder, Aufnahme drücken und anschliessend gucken.Irgendwann gesellten sich Film-Kopien von einem Freund und diverse Kaufkassetten dazu.Dann wurde irgendwann der DVD-Player für mich erschwinglich und ich kaufte mir gleich meine erste DVD.
Ich glaube es war Deep Blue Sea (Boah, ist ganz schön lange her).;)
Nun war der Grundstein gelegt.Ich fing an Neuheiten zu kaufen und alte VHS-Filme zu ersetzen, weil bessere Quali. und so.Jetzt habe ich auch eine beachtliche Anzahl DVD's im Regal stehen und gebe nicht auf die Sammlung zu erweitern. :rock:
 
Bei fing es so an das ich Ende der 90er viele Filme auf Video aufgenommen und angeguckt habe. Und im Jahr 2002 fing ich an meine ersten DVD's zu kaufen, obwohl ich noch keinen DVD Player hatte, dafür mein Bruder eine PS 2. Und jedes wurde es mehr beim Kauf von DVD's, waren es im ersten Jahr noch 12 Filme, waren es 2003 schon 38, 2004 66 und im Jahr 2005 hat sich dann die vervielfacht auf 174 und 2006 waren es wieder exakt 174 Filme. Da merkt man schon, dass es auf jeden Fall 2005 zur DVD Sucht wurde. Wobei dieses Forum bestimmt dazu beigetragen hat.
Meine erste DVD war Der Schuh des Manitu. Ich könnte jetzt noch sagen was meine zweite, dritte, vierte etc war, da ich bis heute alle DVD chronologisch festhalte. Also mein letzter Film war The Village und der hat die Nummer 532.
 
Meine erste DVD war Eraser. Direkt zusammen mit DVD Spieler geholt zum ausprobieren. Dann Die Fliege von Cronenberg und direkt danach Evil Dead. Alle guten Dinge sind 3.
Was dann kam weiß ich nicht mehr.
 
Ich hab als Kind angefangen, war in den 90er. Meine 1. VHS war Wallace und Gromit (Die Techno Hose) und meine 1. DVD war glaub ich Star Wars Episode 1, seit dem hat das Sammeln angefangen.
 
Meine erste VHS war Independence Day ... also det Original und nicht die Billig nachgesprochene Extended Version.

Meine erste DVD war American Pie 2.
 
Zurück