DVD weitersammeln, oder auf blu-ray, HD-DVD umsteigen?

webmaker

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Mich würde ganz einfach interessieren, wie Ihr das seht :

Weiter DVD sammeln oder bereits jetzt auf die neuen Medien umsteigen ?

Ich bin mir das (für mich persönlich) nicht so sicher. Ich habe eine riesige DVD-Sammlung. Was soll ich damit machen ? Wenn ich sie komplett verkaufe, bekomm ich nicht annähernd den realen Gegenwert (ebay). Wenn ich die DVD`s einzeln verkaufe, müßte ich Urlaub nehmen um bei Ebay oder Amazon einzustellen - und der zu erwartende Ertrag entspricht auch nicht meinen Vorstellungen.

Also resignieren und weiter auf DVD setzen ? Wie lange wird es die DVD noch geben ?

Wie seht Ihr das ?

Grüße,
Gerd
 
Also ich werde auch noch etwas auf die DVD setzen und meine (kleine) Sammlung nicht verkaufen.
Die Qualität ist ziemlich gut und Geld bekommt man dafür eh nicht mehr ausreichend.

Selbst wenn ich einen HD-TV mitsamt abspielgerät kaufen werde, werde ich weiterhin meinen DVD-Player behalten den die abspieleQualität finde ich gut.
Ich habe mittlerweile gesehen das es HDDVD Player für ca.300 Euro gibt werde aber mit Sicherheit noch bis nächstes Jahr warten bis ich auf einen neuen TV usw umstelle da zum Weihnachtgeschäft noch die diesjährige Generation verkauft wird.
Ich will mindestens eine ausgereifte 1920 x 1080 Technik zu einem passendem Preis kaufen.

Außerdem weiß ich noch nicht welcher Player es wird da mich beide Systeme noch nicht überzeugen oder ob ich auf ein gutes kombigerät setzen sollte.

Ich bin mir sicher das die DVD noch mindestens 5 Jahre und sogar länger noch bestehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es das Thema nicht zum Glück schon x-mal gegeben hat, wiederhole ich micht gerne.

Ich behalte meine DVDs (knapp 600 Stück) und kaufe auch weiterhin DVDs, weil ich nicht alles mögliche in High Definition brauche und mit der DVD-Qualität, selbst hochskaliert über den HD-Beamer zufrieden bin.

Meine Lieblingsfilme, optisch wuchtige, oder ansprechende Filme sowie die meisten Neuveröffentlichungen kaufe ich gleich in HD auf BD oder HDDVD.

Die DVD wird auch locker noch fünf weitere Jahre, ich rechne sogar mit noch mehr, DAS Filmmedium für den Massenmarkt bleiben.

Tatsächlich ist der Verkauf von HD-Medien bereits seit Ende 06 wieder rückläufig. Ob sich da was durchsetzt, kann man noch immer nicht abschätzen.

Auf gar keinen Fall werde ich meine DVD-Sammlung verkaufen und alles neu kaufen. Zum einen, weil nicht immer auch in HD ünerzeugende Qualität geliefert wird, der Ertrag zu gering ist und es mir zuviel Arbeit ist. Außerdem habe ich keine Lust, geschätzte 10 Jahre zu warten, bis der ein oder andere Wunschfilm auch in HD erscheint, wo gerade erst jetzt einiges auf DVD veröffentlicht wird, auf das man ewig warten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe der DVD treu ...

... momentan könnte ich es mir auch finanziell noch nicht leisten umzusteigen. Denn mit dem Player ist es ja nicht getan, man braucht auch noch einen entsprechenden Fernseher. Außerdem hoffe ich immer noch darauf, dass sich in absehbarer Zeit ein Format durchsetzen wird.

Früher oder später werde ich natürlich auf die hochauflösenden Formate umsteigen. Aber meine bestehende DVD-Sammlung werde ich nicht verkaufen, die Filme werde ichauch weiterhin anschauen.
 
Ich mache das genauso wie Noeval.
Ich bleibe bei den DVDs, die reichen mir auch technisch gesehen völlig aus. Zudem steckt zu viel Liebe in meinem Hobby DVD, um das jetzt plötzlich zu beenden.
Meine DVD Sammlung werde ich auch behalten und eben auch noch ausbauen.
Irgendwann einmal kommt der Tag wo ich auch umsteigen werde, aber ich denke das wird noch sehr lange dauern.
 
Was bei der CD mit den Nachfolgeformaten SACD und DVD-Audio passiert ist wird sich bei der DVD und deren Nachfolgeformaten HD-DVD und Bluray wiederholen.
Wer es nicht glaubt,sollte mal bei Saturn-Köln-Hansaring reinschaun.
In einem kleinen Regal schmoren einige HD-DVDs und Blurays vor sich hin.
Aber sonst - DVDs noch und noch - soweit das Auge reicht.
Die Zukunft gehört der DVD,daran habe ich keinen Zweifel.

In 5 Jahren weiß (fast)niemand mehr,was HD-DVDs und Blurays sind.
Wer heutzutage in einen MediaMarkt geht und nach den CD-Nachfolgern SACD oder DVD-Audio fragt,erntet ein müdes Lächeln.Die CD-Nachfolger sind aus den Regalen verschwunden.
So wird es den DVD-Nachfolgern auch ergehen.

Eine gut gemachte DVD erfüllt meine Bedürfnisse,denn technisch ist ein scharfes Bild auch auf DVDs machbar.
Mehr brauche und will ich nicht.
Und selbst wenn ich es wollte - meine Lieblingsfilme gibt es nur auf DVD.
Und bei der Veröffentlichungsgeschwindigkeit der neuen Medien müßte ich Jahrzehnte warten, bis ich alle meine DVDs auf neue Medien umgestellt hätte.

Die Industrie hat natürlich auch schon erkannt,daßsich die neuen Medien am Massenmarkt nicht durchsetzen.Und da man damit das große Geld nicht machen kann, wird man sich früher oder später davon verabschieden und die neuen Formate nicht mehr unterstützen.
So wie man es im Audiobereich mit SACDs und DVD-Audios auch gemacht hat.
Das ist nun mal so,wenn man 2 Nachfolger anbietet.Dann teilt sich der Markt auf 2 Käuferschichten auf und die Verkaufssegmente sind zu klein,um den großen Gewinn einzufahren.

Für mich steht deshalb fest,ich bleibe auch in Zukunft der DVD treu.
 
DVD-Audio war auch ziemlich unnötig und unsinnig.

Wenn dann werden mittlerweile Bundle`s verkauft die eine Audio CD und eine Video-DVD mit z.b. Konzertaufnahmen beinhalten.
Aber es stimmt Massenkompatibel sind die neuen Medien wirklich noch nicht.
Ich könnte mir allerdings vorstellen das die großen Firmen sogar eine Umstellung auf ein System irgendwann erzwingen werden.
Das ist bei anderen Systemen auch passiert schließlich wurde mittlerweile auch zu viel Geld darin investiert.

Bis dahin werden aber noch sicher genug Jahre vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch genauso wie Franz Walsch.
Ob wir damit aber Recht behalten würde ich nicht garantieren.
In den Märkten wie Media Markt, Saturn und co gibt es natürlich nur eine kleine Auswahl an Filmen auf Bluray und HD DVD und dafür eine riesen Auswahl an DVDs.
Aber das ist ja momentan auch noch ganz normal.
Ob die Zukunft den DVDs gehört kann ich nicht sagen, irgendwie glaube ich da auch nicht dran, aber ich hoffe es....
 
Das kommt ja auch noch dazu ...

Evil_Gonzo schrieb:
Zudem steckt zu viel Liebe in meinem Hobby DVD, um das jetzt plötzlich zu beenden.
... die Zeit und Mühe, die man investiert hat, um seine Sammlung aufzubauen. Den Spaß, den man dabei hatte, wenn mehr und mehr alte und auch jüngere Schätzchen in die Sammlung kamen. Allein dafür würde ich schon meine DVD-Sammlung nicht verkaufen um sie dann zu ersetzen.

Außerdem weiß man ja auch nicht ob man, abgesehen von der besseren Bildqualität, die bereits auf DVD befindlichen Filme mit denselben Extras (Bonusmaterial) auf HD DVD oder Blu-Ray bekommt. Nicht zu vergessen auch die Art der Verpackung. Gibt es bei den hochauflösenden Formaten eigentlich schon Sonderverpackungen (Tin-Box, Digipack, Steelbook) oder nur die bisher erhältichen Kunststoffdosen?
 
Noeval schrieb:
... Nicht zu vergessen auch die Art der Verpackung. Gibt es bei den hochauflösenden Formaten eigentlich schon Sonderverpackungen (Tin-Box, Digipack, Steelbook) oder nur die bisher erhältichen Kunststoffdosen?

Pans Labyrinth ist (wird) ein Steelbook und Running Scared ist ein Pappschuber. Aber eigentlich ist einem das komischerweise bei den neuen Medien meistens egal. Wie Stanleydobson schonmal sagte: die neuen Medien kurieren einen von dem wahnsinnigen und eigentlich absolut unnötigen Drang nach besseren Editions in besseren Verpackungen. Bei den neuen Medien zählt für mich "nur" noch der Film. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich viele DVD-Special Editions nur gekauft, weil es Special Editions waren. Die Extras waren mir zu 90% egal.
Hätte sowieso kaum noch Platz für Editions a la Alien- oder I Robothead.
Natürlich schliesse ich aber nicht aus, dass ich mir nicht doch irgendwann die ein oder andere Sonderverpackung eines neuen Formats kaufen werde-wenn sie etwas ganz besonderes ist.

LG
Castor Troy
 
Evil_Gonzo schrieb:
Ich mache das genauso wie Noeval.
Ich bleibe bei den DVDs, die reichen mir auch technisch gesehen völlig aus. Zudem steckt zu viel Liebe in meinem Hobby DVD, um das jetzt plötzlich zu beenden.
Meine DVD Sammlung werde ich auch behalten und eben auch noch ausbauen.
Irgendwann einmal kommt der Tag wo ich auch umsteigen werde, aber ich denke das wird noch sehr lange dauern.


Das sehe ich genauso!
 
Meine Sammlung, die ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe, werde ich auf jeden Fall behalten (auch wenn es vor ein paar Tagen "erst" etwas mehr als hundert DVDs wurden :ugly: ).
Ich sehe keinen Grund, all meine DVDs zu verkaufen und mir eine neue Sammlung mit den selben Scheiben auf einem neuen Medium aufzubauen.
Bis sich irgendwann ein neues Medium wirklich richtig durchgesetzt hat, werde ich weiter DVDs kaufen.
Und irgendwann werde ich meine Sammlung mit dem neuen Medium einfach fortsetzen :)
 
Ich bleibe auf jeden Fall auch bei meiner Sammlung, da sich bei mir Blu-Ray und HD DVD einfach nicht lohnen, da ich keinen passen passenden Fernseher besitze. Außerdem sprechen mir diese billige Hüllen eh nicht zu und wenn sich erst mal ein Format durchgesetzt hat wird es eh wieder anfangen, dass es von jedem Film wieder eine bessere Edition kommt und erst dann schlage ich zu. ;)

Außerdem kann ich jetzt schon Blu-Rays genießen, da mein Bruder eine PS3, eine sehr guten Fernseher und auch Blu-Rays besitzt.
 
Ich bleibe natürlich auch bei meiner geliebten DVD-Sammlung! Diesen Formats-Streit tue ich mir gar nicht erst an! Sollen die sich erstmal bekriegen, bis sich dann ein noch unbekanntes dritte Format durchsetzt!:D
Auch ich glaube, das die DVD noch viele Jahre vor sich hat und so schnell auch nicht ablösen lässt! Dafür ist der Unterschied von DVD auf HD-Medien einfach zu unscheinbar im Gegensatz von VHS auf DVD!
 
So unscheinbar sind die unterschiede gar nicht. die Bildqualität ist viel besser.
Aber ich glaube auch dass die DvD noch ein paar Jahre weiter leben wird.
 
Slumpy schrieb:
So unscheinbar sind die unterschiede gar nicht. die Bildqualität ist viel besser.
So genau kann ich da gar nichts zu sagen! Ich meine halt nur, das der Unterschied zwischen VHS auf DVD wesentlich größer war als bei DVD auf HD!
 
SAB schrieb:
So genau kann ich da gar nichts zu sagen! Ich meine halt nur, das der Unterschied zwischen VHS auf DVD wesentlich größer war als bei DVD auf HD!

Das trifft auch zu. Aus Sicht des normalen Anwenders.

Hier eine Studie der amerikanischen NPD Group (die u.a. auch die Verkaufszahlen von Konsolen herausgibt) über den amerikanischen HD-Markt:

- Less than one-third of TV homes have HDTVs (about 32 million) and barely half of those with HDTVs (52%) are even familiar with the availability of high-definition disc players, according to NPD's High Definition Video Player Report Series that surveyed more than more than 5,500 adults between June 18 and June 28, including 542 pre-identified owners of high-definition players and high-definition capable video game consoles.

-And even fewer -- less than 30% -- are familar with Blu-ray or HD DVD.
Most eye-opening of all, only 11% expressed strong intentions to buy a hi-def player in the next six months.

- But among those consumers who are aware of hi-def players, most are swayed not by perceived quality but, as always, by price. NPD says 62% are waiting for prices to fall and among those who have purchased HD DVD players, those who bought HD DVD players did so because it was less expensive than Blu-ray.

- Notably, among those who have purchased hi-def players, those who bought Blu-ray players did so because they felt it was the superior format.

- About 64% of discs purchased by hi-def owners are standard definition with the primary reason for that being that a hi-def disc was not available.


- NPD reports that early adopters would like to buy nearly two-thirds (63%) of upcoming new releases in hi-def and replace 23% of their current DVD libraries with hi-def discs.


Quelle:
http://www.hollywoodinhighdef.com/

Mit anderen Worten:
HD-Medien interessieren auch in den USA, dem Vorreiter der HD-Technik kaum jemanden. Es bestätigt meinen Eindruck, dass sich viele die flachen Geräte hauptsächlich deswegen kaufen, weil sie flach sind, man sie an die Wand hängen kann und optisch einfach ansprechender im eigenen Wohnraum wirken als die dicken Röhren.

Die gestiegene Qualität ist nicht das Argument für den Massenmarkt, sondern der Preis. Die HD-Medien werden einen schweren Stand haben, vor allem, wenn erstmal die Downloads in Mode kommen. Auf der einen Seite sind die natürlich praktisch, wenn man sich mal eben einen Film schnell auf die Platte ziehen kann, auf der anderen Seite wäre das nichts für mich, weil ich für mein Geld lieber etwas greifbares in die Hand bekomme.

Hollywood glaubt ja nichtmal selbst an den Erfolg der HD-Medien. Nicht anders ist es zu erklären, dass selbst Leute wie Jeffrey Katzenberg bekunden, dass sie der Meinung sind, dass sich keines der Formate durchsetzen wird.

Die Studie zeigt auch, warum Katalogtitel in den Regalen vergammeln und sich nur neue Titel einigermaßen verkaufen.



Ich freue mich über HD, weil es eine sichtbar bessere Qualität mitbringt. Ich werde genau überlegen, welche Titel ich upgrade. Vorher stelle ich mir immer die Frage, ob ich den jeweiligen Film den überhaupt noch wiederholt anschauen werde. Von meinen 600 Discs kaufe ich etwa 70 neu. Von meinem Standpunkt bin ich nach dem Genuss zahlreicher BDs/HDDVDs nach wie vor nicht abgerückt. Mal davon abgesehen habe ich viele 'kleine', vielleicht auch 'exotische' Filme, bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob sie wieder erhältlich sein werden. Wenn ich daran denke, wie viele LD-Titel noch nichtmal auf DVD erhältlich sind...
 
Ich warten erst mal ab,welches Format sich durchsezt.

Zuzeit sieht es doch so aus das die Filmstudios Exklusiv verträge mit einem der beiden Formate abschliesen.

James Bond nur auf Blue-Ray !
Ich glaube das sich Blue-Ray durchsetzen wird da Sony im besitz einiger Filmstudios ist,und somit bestimmt nicht HD-DVD unterstützen wird.
Ich bleiber erst mal bei der guten alten DVD
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD oder Blue-Ray

Also das is für mich als Schüler ganz einfach ;)

DVD denn Blue Ray's und vor allem die dazu benötigten Player/PS3
kann ich mir leider nich leisten!!!

Vielleicht ändert sich das ja noch eines schönen Tages,
jedoch jetzt setze ich alles auf die altbewährte "normale" DVD!!!

PEACE & LOVE

S O L I D U S
 
Konnte gestern beim personal kauf in der Metro mich nicht zurückhalten und hab mir die PS3 als Starterpack mit 2 Spielen und 2 Controllern für unschlagbare 480€ zugelegt. Motorstorm habe ich schon gegen DefJam Icon getauscht mit einem Kollegen und Resistance scheint auch nicht der Hit zu sein. Egal, das Set wird eh spätestens zu weihnachten bei ebay landen:D .

Ich wollte eigentlich von euch wissen mit welcher BlueRay Film disc ich die Kiste am besten austesten kann. 42er Plasma ist vorhanden,sollte ich mir extra kabel zulegen oder langt das beigelegte Kabel? Möchte halt ausführlich und in Ruhe zu Hause die Bildqualität testen und dann entscheiden ob ich neuere Filme weiterhin auf DVD kaufe oder es sein lasse.
 
Zurück